TR Selbstbautagebuch Tadpole

AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Also, die Teile für den Holzsitz sind bestellt, danke nochmal für die hilfreichen Tips und Anregungen von euch allen! Mal schauen wann ich die Zeit finde das alles umzusetzen.

Ein Frage, die Lenkung betreffend habe ich noch: Der Franz hatte bei seinem Eigenbau ein kleineres Loch durch das HR gebohrt und dort seine Lenkung befestigt, damals kam die Diskussion hinsichtlich der Stabilität des verbleibenden Materials auf. Ursprünglich hatte ich den gleichen Plan... Mir stellt sich aktuell die Frage ob es Einfluss auf die Lenkung hat wenn ich den Drehpunkt des Lenkdreiecks der Panzerlenkung neben das Hauptrohr verlege... Damit hab ich dann links ein längeres Gestänge als rechts - das sollte aber eigentlich keinen Einfluss auf die Lenkung haben, oder liege ich falsch?
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Wenn man's richtig macht, geht das schon.
Schließlich gibt es ja auch 2-Sitzer, wo die Lenkachse ganz außermittig verläuft.

Allerdings spricht auch nichts gegen eine Bohrung durchs Hauptrohr, wenn diese nicht zu riesig ist.
Wenn man aber ein komplettes Standard-Steuerrohr da durchjagt, bleibt halt nicht mehr viel Rahmen zum Tragen übrig.
Das ist aber auch völlig unnötig, denn im Gegensatz zum 2-Rad, wo ja da die ganzen Gabelkräfte aufgenommen werden müssen, sind es beim Trike ja nur die Lenkkräfte und die sind lächerlich gering.
Somit kann das Steuerrohr auch viel kleiner sein.
Ein Röhrchen für ne 8er Schraube reicht da IMHO locker.
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Mir schwebt für das Loch im Rahmenrohr halt die Lösung vor wie sie der Franz bei seinem Eigenbau umgesetzt hat. Normales Steuerrohr, gekappt, kleines (ich vermute mal 10mm) Loch gebohrt, und das Steuerrohr wieder aufgeschweisst... Eigentlich brauch ich das SR ja nur zum halten, bei den Panzersticks kommt das Lenkgestänge ja eh von der Seite, ich müsste damit eigentlich gar nicht durch den Rahmen durch, sondern nur anheften, damit komm ich allerdings wieder zu tief und riskiere ein Aufsetzen beim Überfahren von Steinen oder Wurzeln im Gelände - auch blöd!
Was müsste ich denn beim "nebendransetzen" beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hmm, kann dir da grad nicht richtig folgen.
Hast du vielleicht ein aktuelles Bild, damit man sich das besser vorstellen kann?
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Nein, ich meinte eigentlich ein Bild von deiner Konstruktion, wo man erkennen kann, wo die Spurstanngen laufen, wieviel Platz unterm Sitz ist, wie die Kettenlinie verläuft etc.

Das Bild kenne ich und habe darauf hin auch Bedenken geäußert (IIRC).
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Hallo Daniel,
Hat ein wenig gedauert aber ich hab es gefunden - mit der Bohrung meine ich so: https://www.velomobilforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=23328&d=1313416530
nur soll das Loch ein wenig kleiner werden, vom Durchmesser her...
Zentralrohr-Trike, haben ein Problem, das ist das Zentralrohr, entweder ist es sehr schwer, oder es flext.
Und genau an der Stelle der hoechsten Last nimmst Du mit einer riesigen Bohrung, den tragenden Bereich weg 90% der Zug- und Druckkraefte, die durch die statische und dynamisch Auflast entstehen, werden in einem schmalen Streifen oben und unten jeweils 15% des Umfanges Die dynamische must Du aber mit dem 5-fachen der Statischen ansetzen. Das kann der hochkannt stehende Teil des Rohres garnicht tragen, oder nur wenn das Rohr 5x starker dimensioniert wuerde. Also lass den Quatsch, und setze das Rohr fuer das Lenkerlage einfach an der Seite an. Dann hast Du zwar 2 jeweils 2cm unterschiedlich lange Lenkerstangen. aber darauf ist doch, ge...pfiffen .... auserdem musst Du kein gewaltiges Loch bohren.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Danke für die ausführliche Antwort, Matthias.

@Klopfer: Mit nem Bild kann ich nicht diehnen, leider. Mein Rahmen liegt 800km entfernt von mir.

Die Kettenlinie läuft rechts neben demRahmenrohr zum Zwischengetriebe kurz vorm Schwingenlager unterm Sitz. Das Rohr selbst hat nen Aussendurchmesser von 48,3mm, als Bohrung schwebten mir 8 oder 10mm vor mit ner dementsprechenden Achse drinnen vor...

Links wäre noch Platz für ein Lenkgestänge, bleibt mir aber die Frage wie sich das beim Trike auf die Lenkgeometrie auswirkt...

Die späte Antwort ist kein Problem, ich selbst kann ohnehin nicht weiterbauen zur Zeit, mein Schwiegervater würde nur ein paar Kleinigkeiten vorbereiten oder weiterführen wenn er die Zeit findet, damit ich kommenden Sommer endlich auch auf die Liege komme!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Danke für die ausführliche Antwort, Matthias.
Links wäre noch Platz für ein Lenkgestänge, bleibt mir aber die Frage wie sich das beim Trike auf die Lenkgeometrie auswirkt...
garnicht ... der Lenkhebel, unten an deinem Lenkerlager steht in der Nullsage in Fahrtrichtung, nur ein paar cm versetzt, das gleichen dann auf dem Weg zum Achsschenkel die unterschiedlich langen lenkstangen aus. Der Ackermann kommt doch aus den nach innen verdrehten Lenkhebeln am Rad,
und die sind doch von dieser Aktion ueberhaupt nicht betroffen.

Aber ganz nebenbei, schlachte eine alte KoKuLa-Hinterradnabe aus und nimm die Einschlagschalen, Achse und Konuesse und baue das in ein Passendes Rohr 120mm lang, Innendurchmesser etwas kleiner als 30mm, das Du fuer die Einschlagschalen auf 30 j6 x 10mm ausdrehst, und das Du links seitlich an das Hauptrohr schraubst, loetest,schweisst,oder wasauchimmer.

Die alten Morgan TreeWheler

09_Morgan-7HP_Runabout-DV-09_PBC_02.jpg

hatten den Tiller nicht nur neben dem Hauptrohr, sondern neben dem Sitz ... es ist also voellig wurscht ...

mfG
Matthias
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

KoKuLa...
Sorry, aber hier brauch ich ne Übersetzung...

Tante G. spuckt Kinderräder von BMW aus...
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Ich wäre nie da drauf gekommen! Danke!
Da staubt glaub ich sogar noch eines bei mir in ner Kiste rum...
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Ne alte Stahlnabe kannst du auch komplett lassen und direkt anschweißen.
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Du meinst solche die man in älteren Kinderradln findet? Die hab ich zuhauf in den Müll gepackt...
Flohmarkt?
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

... Schrotti, Wertstoffhof.

Wobei IMHO es gar nicht unbedingt nötig ist da mit Kugellagern zu arbeiten.
Das lässt sich auch ohne ausreichend leicht drehen.
 
AW: Selbstbautagebuch Tadpole

Bei uns in München Teile vom Schrottplatz fürs Fahrrad zu bekommen ist so gut wie aussichtslos, das hab ich schon versucht.
Die Angestellten der Wertstoffhöfe spielen bei solchen "Ausnahmen" mit ihrem Job!
Da bleibt mir nur der Flohmarkt.., leider.
Allerdings war ich da letztens sehr erfolgreich, ne 175 Shimanokurbel mit geschrauben Blättern, 2 mechanische Scheibenbremsen (Griff, Stahlseil, Bremssättel mit neuem Belag und 203er Adapter, sowie Shimano-Wählhebel für jewals 2 Euronen...
 
Erster Schritt zum Holzsitz

Hab heute das erste 13mm Stäbchen ausgebohrt... 6mm sind auf 100mm Länge raus, gut die Hälfte vom Gewicht damit auch. Ganz so gerade, wie ich vorhatte, wollte der Bohrer allerdings dann doch nicht! Egal, für die kommenden bau ich mir eine Lehre - dann sollte es grade werden... Für nen freihändigen Versuch bin ich ganz zufrieden. Von 3,5mm Wandstärke stehen noch mindestens 2...

Bilder folgen...
 
AW: Erster Schritt zum Holzsitz

Hallo Klopfer,
Wie du auf "gut die Hälfte" kommst, ist mir schleierhaft.
Er berichtete ja nur vom geringfuegigen verlaufen der Vorbohrung ...

Aus einer 13mm Stange 9mm ausgebohrt(2mm stehen noch) ist etwa die Haelfte ...

Rechne doch bitte mal die Flaeche der Kreise 9mm und 13mm ... da sich die Volumina bei gleicher Laenge wie die die Flaechen der Kreise verhalten.
musst Du ja nur X=Pi * d/2^2 fuer beide Durchmesser rechnen ...

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten