Schwalbe Procore am VM-Hinterrad

Aus nicht nachvolziehbaren Gründen hat jetzt das Hinterrad einen ordentlichen Seitenschlag bekommen. Keine Speiche gerissen, keine Öse ausgerissen, aber einige Speichen sehr lose. Also neue Felge und Speichen fällig.
Warum neue Felge und Speichen? Wenn nichts kaputt gegangen ist, muß doch nur die Felge wieder zentriert werden und die Speichen wieder ordentlich angezogen werden. Der Seitenschlag ist sicher nur die Folge ungenügender Speichenspannung.
 
Hmm, kaltverformt in dem Ausmaß.. würde ich auch zur neuen Felge tendieren. Ist ein schnelles VM, kein langsames Kinder- oder Klapprad. Gefahrenprävention ist wichtig.
@DePälzer : Gute und schnelle Instandsetzung wünsche ich! (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich für 'ne Felge mit losen Speichen. Sollte sich ohne weiteres wieder zentrieren lassen.
 
19 mm Schlauchreifen und 28 mm Außenreifen funktioniert nicht perfekt. Der Außenreifen hat innen Gummipickel von der Dichtmilch bekommen, da wo er auf der Straße läuft. Ich gehe davon aus, dass zumindest zeitweise der Außenereifen auf dem Schlauchreifen läuft, was nicht im Sinne des Erfinders ist. Bei 8 bar sind ungefähr 8 mm Luft zw. den beiden. Kann sein, dass es bei 8 bar funktioniert. Aber es gibt kaum einen Reifen, der 8 bar aushält.
Meine Felge hat 17 mm Innenbreite. Vielleicht würde es mit einer breiten Felge besser sein. Jetzt kann ich entweder breitere Reifen fahren oder muss mir eine Schaumnudel basteln.
 
Wieso meinst du, dass die Gummipickel ein Indiz dafür sind, dass der Außenreifen Kontakt mit dem Innenreifen hat? Bei mir sind auch Gummipickel und ich bin mir sicher, dass mein Außenreifen keinen Kontakt zum Schlauchreifen hat.
 
Hmh, ja, so sieht's bei mir allerdings nicht aus. Ich hatte gedacht, es hätten sich nur einige Dichtmilchgerinsel gebildet und auf dem Mantel abgesetzt, aber das sind bei dir ja wohl richtig kaputte Stellen am Reifen. Kann mir zwar nicht so richtig vorstellen, dass solche Pickel duch den Schlauch-Mantel-Kontakt entstanden sein sollen, aber eine andere Erklärung hätte ich auch nicht. Oder ein Fabrikationsfehler des Reifens?
 
Beim Pro One hatte ich diese Phänomen auch. Da bin ich aber auch wegen Defekt mit sehr wenig Druck mehrmals gefahren.
Unabhängig davon sind die 5 - 8 mm Zwischenraum zw. Schlauchreifen und Außenreifen ja nicht sehr viel. Weiviel Auflast bei wieviel Druck dürfte ich da haben, damit die Reifen sich nicht berühren?
Würde eine breitere Felge mehr Zwischenraum schaffen?
 
z.B. so aussieht:
Sieht abgefahren, also verschlissen aus. Der Außenreifen müsste dann innen auch Verschleiß haben?
[DOUBLEPOST=1556910097][/DOUBLEPOST]
Jetzt kann ich entweder breitere Reifen fahren oder muss mir eine Schaumnudel basteln.
Warum fährst du nicht mit weniger Druck im Innenreifen, z.B. 2 bar? Wenn du außen auf 6 gehst, dann drückt sich der innere zusammen und es gibt Platz.
 
wie das sich im Notfall verhält, z.B. wenn der Reifen abspringt.
Ja einfach probieren, ob du den Aussenreifen runter bekommst, wenn innen 2 bar drauf sind. Ich glaube, dann sitzt alles fest.
Ok den Außenreifen dann besser nicht weiter fahren. Wieso sind da keine Milchreste zu sehen?
 
Warum fährst du nicht mit weniger Druck im Innenreifen, z.B. 2 bar?
Ob der mit 2bar oder mit 10bar befüllt wird, ändert beim Schlauchreifen volumenmäßig so gut wie nichts.
Der DeanEasy soll laut Hersteller mit 10bar gefahren werden. Ich denke zwar, dass man (unter Sicherheitsaspekten) auch noch mit deutlich weniger Druck fahren kann, aber 2bar sind denn vielleicht doch etwas wenig. Und wie gesagt, nennenswert Platz schaffst du dir damit wohl kaum.
 
2bar oder mit 10bar befüllt wird, ändert beim Schlauchreifen volumenmäßig so gut wie nichts.
Wenn aussen 6 bar sind, dann ändert sich das Volumen auf jeden Fall;).
Der Innenreifen drückt sich dann nämlich ziemlich genau auf ein Drittel des ursprünglichen Volumens zusammen und ihnen meine dann auch 6 bar.
 
Klar. Bis eine Undichtigkeit des äußeren Bereichs auftritt - dann hält der Innere automatisch erneut 2Bar und füllt dafür den äußeren deutlich voluminöser auf. Das ist ja Sinn und Zweck der Übung. :)

Viele Grüße
Wolf
 
Bei 2 bar sitzt der Schlauchreifen noch recht locker auf der Felge. Je mehr man ihn aufpumpt, um so fester sitzt er. Es reicht ja, wenn man den Schlauchreifen zuerst aufpumpt und ihn auf 5,5 bar macht und den Außenreifen dann auf 6 bar.
Die Idee, dass der Innenreifen mehr Druck hat als der Außenreifen war ja, dass dieser den Außenreifen noch festklemmt.
Ich stell mir folgendes Szenario vor: In einer starken Kurve springt der Außenreifen von der Felge, was bei tubeless schon mal passieren kann, vor allen Dingen wenn man eine Nicht-tubelessFelge fährt, unerlaubt hohe Drücke wegen des Rollwiderstands und nicht extra für tubeless gedachte Reifen. Der Innenreifen dehnt sich schlagartig aus, aber bleibt er auch auf der Felge?
Wird mir keiner beantworten können. Bleibt alles eine Frage der Spekulation und woran man glaubt. Bis entsprechender Fall mal eintritt.
 
Sorry, wer glaubt den ........... treiben zu müssen, um vlt. den Schnitt 0,2 km anzuheben, dem ist kaum noch zu helfen....;)
Dachte mir schon, dass das so einen Komentar geben würde. Aber: Hab hier schon gelesen, dass Reifen von tubelessfelgen abgesprungen sind.
Wir reden hier auch nicht von 0,2 Schnitt, sondern eher 2 km/h zw. einem Reifen mit 6 bar und demselben mit 8 bar. Mehr ist der Unterschied zw. den billigen Contact Speed und den teuren und empfindlichen Pro One (die Du fährst) sicher auch nicht. (Bei meinen Exemplaren gibt es in etwa keinen Unterschied.)
Wieso sind da keine Milchreste zu sehen?
Weil ich die schon abgewaschen habe, weil das sonst mit der Zeit schimmelt.
 
Zurück
Oben Unten