Schwalbe Procore am VM-Hinterrad

Und spätestens im Pannenfall würde der Schlauch kräftig überdehnt.
Im Pannenfall würde sich der Schlauch nur bis zum Reifen ausdehnen. Von Schwalbe gibt es Schläuche, die von 25 mm bis 40 mm geeignet sind. Gefahren in einem 28 mm Reifen wären die lange noch nicht überdehnt. Gut der Schlauch kann durch das Loch hinterherrutschen und platzen, wenn man nicht bald anhält. Aber das wird man ja tun, wenn man den Knall hört. Oder knallt tubeless nicht, wenn es ein großes Loch bekommt?
 
Da meine 2-Schlauch-Lösung nicht optimal für die Reifenform ist, werde ich jetzt die Schlauchreifen-Tubeless-Variante probieren. Kann ich dafür meine vorhandene Felge verwenden, die eigentlich nicht tubeless-geeignet ist?

Es gibt für 26" nur einen tubeless-Reifen, richtig?
Warum kann man den nur auf max. 6,5 Bar aufpumpen? Hat man da überhaupt einen geringeren Rollwiderstand als mit einem Reifen + Latexschlauch und 8 Bar?

Auf der Suche nach einem leichten Schlauchreifen vin ich auf den Tufo Elite 125 gekommen. Nur 125 g, soviel wie ein Schwalbe Butylschlauch. Nicht schlecht!
 
Kann ich dafür meine vorhandene Felge verwenden, die eigentlich nicht tubeless-geeignet ist?
Ja, hab ich auch!

Hat man da überhaupt einen geringeren Rollwiderstand als mit einem Reifen + Latexschlauch und 8 Bar?
Vielleicht nicht, aber er wird auch nicht wirklich schlechter sein!

Auf der Suche nach einem leichten Schlauchreifen vin ich auf den Tufo Elite 125 gekommen. Nur 125 g, soviel wie ein Schwalbe Butylschlauch.
Allerdings nur 19mm breit, der Innenreifen von Deaneasy hat glaubich 22mm und soll auf Felgen von 21mm-24mm passen. Wenn deine Felge etwas schmaler ist wäre der 19er ja sogar besser!

Ich bin jetzt eine Weile mit Deaneasy unterwegs und das einzige was auffällt ist dass der Reifen aufgrund des geringeren Volumens etwas schneller den Druck verliert, aber nicht ansatzweise so wie ein Latexschlauch. Das Autoventil nervt auch ein bisschen, für den Tubelesbooster brauche ich einen Adapter.
Ansonsten sitzt der Hinterreifen vertrauenerweckend fest, auch ohne Luft.
 
Wenn deine Felge etwas schmaler ist wäre der 19er ja sogar besser!
Ich habe Alex DA16, ca. 17 mm Breite. Damit passt der Tufo nicht zwischen und mir scheint, dass er - wenn mir die Tubelessmontage gelingen würde - beim Rollen auch am äußeren Reifen antreffen würde. Deshalb verfolge ich im Moment mit Gummi beklebte Felgen. Sollten die Tests das als brauchbare Lösung bestätigen, kann ich meine Felge weiterverwenden. Ansonsten werde ich auf eine 21 mm Tubelessfelge + Tufo gehen.
 
Ich habe Alex DA16, ca. 17 mm Breite.
Das müsste ja dann mit dem Tufo passen.

Damit passt der Tufo nicht zwischen und mir scheint, dass er - wenn mir die Tubelessmontage gelingen würde - beim Rollen auch am äußeren Reifen antreffen würde.
Der soll gar nicht zwischen die Felgenhörner sondern darauf liegen:

Bild

Der Pro One hat 28mm, da ist genug Platz zum Schlauchreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der soll gar nicht zwischen die Felgenhörner sondern darauf liegen:
Der Tufo liegt auch auf den Felgenhörnern. Man kann ihn aber mit relativ wenig Kraft seitlich runterrollen. Bei einer breiteren Felge zw. den Felgenhörnern hoffe ich geht das nicht mehr.

Ein Abstand zum 28-mm-Reifen schien mir bei den wenigen Versuchen, bei denen ich halbwegs etwas Druck in den Tubelessreifen bekommen habe, nicht gegeben.
 
Woran lag es dass du den Tubelesreifen nicht aufpumpen konntest? Mit 22mm Innenreifen und dem Pro One ist jedenfalls genug Luft zwischen den Kammern.
 
Woran lag es dass du den Tubelesreifen nicht aufpumpen konntest?
Ich glaube, es gelang mir sowohl mit Innenreifen als auch ohne Innenreifen, gelegentlich den Druck auf fast 6.5 Bar zu erhöhen. Ganz oft gelang es mir aber überhaupt nicht, Luft reinzubekommen. Und zum Schluss überhaupt keine Chance mit Innenreifen. Die Reifenflanken haben sich einfach nicht an das Felgenhorn gelegt. (Habe eine Plasteflasche als Luftakku mit bis zu 4 Bar benutzt.)

Du meinst, eine breitere Felge wäre nicht besser geeignet für den Schlauchreifen?
[DOUBLEPOST=1528787636][/DOUBLEPOST]Natürlich könnte ich durch den Tufo ein Loch bohren und ein Ventil für die Schlauchloskammer durchschrauben. Aber der Tufo kostet 60 €; muss ich mir noch genau überlegen.
 
Ich glaube, es gelang mir sowohl mit Innenreifen als auch ohne Innenreifen, gelegentlich den Druck auf fast 6.5 Bar zu erhöhen.
Hat der Reifen den Druck denn gehalten? Zuerst sollte der tubeless mal dicht sein, ich bin sogar ein paar Tage mit leerem Innenreifen gefahren um sicher zu gehen dass das Tubeless-Setup mal passt.

Du meinst, eine breitere Felge wäre nicht besser geeignet für den Schlauchreifen?
Nein, so wie es ist muss es gehen!

Natürlich könnte ich durch den Tufo ein Loch bohren und ein Ventil für die Schlauchloskammer durchschrauben.
Das würde ich auf keinen Fall machen, der sollte bleiben wie er ist, die Luft geht gut dran vorbei wenn du einen Luftleiter oder Kabelbinder benutzt.

Wenn du den äusseren Reifen mit dem Luftakku auf die Felge bringst (vielleicht mit mehr Druck und Seifenschaum) ist der Innenreifen noch ohne Druck, der kommt erst zum Schluss wenn alles passt.
Wenn das einmal geht bekommt man den Reifen auch mit der Standpumpe wieder drauf, da hilft dann der aufgepumpte Schlauchreifen, beim ersten setzen allerdings nicht.

Du siehst, das ist alles nicht so simpel, aber man bekommt schnell ein Gefühl dafür und dann ist es einfach, auch mit Felgen die nicht für Tubeless gedacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert es bei mir immer nocht nicht. Das Problem ist, dass sich mit Innenreifen der Außenreifen nicht an die Felge legt. Ohne tut er das gut.
Wieviel Druck macht ihr denn in den Luftakku?

die Luft geht gut dran vorbei wenn du einen Luftleiter oder Kabelbinder benutzt.
Nee, mit Kabelbinder leider nicht. Sollte ich die Investition riskieren und mir einen Schwalbe Airguide leisten?
 
Leider funktioniert es bei mir immer nocht nicht.
Doch jetzt funktioniert es. Nachdem ich das Luftabzischen verringern konnte, habe ich Dichtmilch dazugegeben und dann war es dicht.
Ich hoffe, dass diese Lösung mir im Notfall hilft. Was ich schon mal sagen kann ist, dass der Rollwiderstand wohl erhöht ist gegenüber Latexschlach (ca. 10 W bei 60). Ich vermute, dass es der geringere Druck ist, mit dem der ProOne betrieben werden darf (6,5 Bar). Ich bin deshalb geneigt, wieder auf 8 Bar zu gehen, was der Sicherheit dann auch nicht förderlich ist. Aber ich hab ja den Innenreifen (hoffentlich).
 
Der 42er Conti Sport Contact war leider nicht dicht zu bekommen. Über Monate probiert und über Nacht immer leer.
Also einen 2" Kojak bestellt. Der war zwar leidlich dicht hat aber mit mehr als 3 bar Druck in Kurven und bei Unebenheiten im Radkasten geschliffen.
Jetzt bin ich beim 35er Kojak. Seit knapp 2 Monaten auf dem Reserve HR montiert.
Die gute Nachricht, bis auf eine seitliche Leckstelle war er sofort dicht und mit dem Pro Core darunter auch gut zu montieren.
Die schlechte Nachricht, auch nach zigfach Pumpen und auf der Leckstelle abstellen wurde er nicht dicht. Und an der Leckstelle kam auch keine Milch raus.
Da ich ja ein 584er HR mit Pro One TL ohne PC zum fahren hab, war das mit dem Kojak kein riesen Problem. Aber der PO ist inzwischen ziemlich fertig gefahren. Hat auch ein Loch in Höhe vom Ventil. Damit er den Druck hält, muss ich dann immer die Stelle beim Parken nach unten drehen. Also Zeit fürs Ersatzrad.
Jetzt hab ich heute mal den Druck im PC deutlich reduziert. Half auch nix. Erst nach mühsamem Einfüllen von mehr Dichtmilch durch das Ventil kam dann endlich an der undichten Stelle ein Tröpfchen Milch raus. Jetzt hoffe ich mal auf hohen Druck morgen früh.
[DOUBLEPOST=1536437207][/DOUBLEPOST]
ProOne betrieben werden darf (6,5 Bar).
Der Pro One kann doch 8,5 bar oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Wenn dein Schlauchreifen innen nur 6,5 bar verträgt, dann solltest du trotzdem aussen auf 8,5 bar gehen können.
 
Der Pro One kann doch 8,5 bar oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Das ist größenabhängig. Der 622-28 ist von Schwalbe beispielsweise nur bis 6,5 bar freigegeben, der 23-622 geht bis 8,5 bar. Der 28-406 erlaubt 8 bar. Je größer, desto weniger Maximaldruck (größere Reifen dehen sich mehr und springen daher leichter von der Felge) und je breiter genauso (wg. der Kesselformel).
 
Der 42er Conti Sport Contact war leider nicht dicht zu bekommen. Über Monate probiert und über Nacht immer leer.
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Jetzt bin ich beim 35er Kojak. Seit knapp 2 Monaten auf dem Reserve HR montiert.
Die gute Nachricht, bis auf eine seitliche Leckstelle war er sofort dicht und mit dem Pro Core darunter auch gut zu montieren.
Die schlechte Nachricht, auch nach zigfach Pumpen und auf der Leckstelle abstellen wurde er nicht dicht. Und an der Leckstelle kam auch keine Milch raus......
Hast du mal versucht, die Leckstelle/n zu flicken. So hab ich im Frühjahr recht mühsam den Supreme 42-559 und den Greenspeed Scorcher 120 dicht bekommen, die in den Seitenwänden auch immer wieder Luft und Dichtmilch gelassen haben.
 
die Leckstelle/n zu flicken
Den Sport Contact hatte ich mal wie hier vorgeschlagen gewendet, um ihn ohne PC zu montieren. Dabei haben sich die vermutlich rostigen Drähte teilweise im Wulst verdreht und den Reifen ruiniert.
Den Kojak hab ich nicht geflickt, zu faul zum demontieren (mit Pro Core).
 
die Leckstelle/n zu flicken
Den Sport Contact wollte ich versuchsweise mal ohne PC montieren. Weil die Flanken sich nicht anlegten, hab ich ihn wie hier paar Seiten zurück vorgeschlagen mal gewendet. dabei haben sich die vermutlich rostigen Drähte so verdreht, dass der Reifen völlig aus der Spur ist.
Den Kojak hab ich bisher nicht geflickt, keine Lust zur Demontage wegen Pro Core und viel Dichtmilch. Das gibt ein Gepansche. möchte ich mir wenn irgend möglich ersparen.
 
Dabei haben sich die vermutlich rostigen Drähte teilweise im Wulst verdreht und den Reifen ruiniert.
In Drahtreifen habe ich mehr Vertrauen beim Schlauchlosbetrieb.
Doch zum 8er drehen oder unvorsichtiger Einsatz der Montierhebel können Schäden am Draht oder der Verbindung Draht-Gummi verursachen.
 
Ich habe ja vorne und hinten 28er Pro One auf Felgen ohne Hump, hinten mit Deaneasy. Der Innenreifen hat 20mm,da bleibt nicht viel Volumen. Während ich vorne weniger als einmal pro Woche nachpumpen muss sollte ich es hinten alle 3 Tage machen, der Druckverlust ist etwa so wie mit Latexschlauch.

Das kann Undichtigkeiten noch fieser machen.
 
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