Schwalbe Procore am VM-Hinterrad

man sich damit veilleicht den ganzen anderen Mist
sparen könnte,
Das weiß ich nicht.
Was ich weiß: Dass ich schon mehrmals wenig Luft hinten drin hatte und es beim Fahren nicht gemerkt hatte. Hab mir sogar das Flicken unterwegs manchmal gespart und bin nach Hause gefahren. Kann sein, dass ich mir dadurch den einen Schlauchreifen runiert hatte.
Einmal waren beide Reifen komplett platt und das habe ich nur dadurch gemerkt, dass ich nicht auf Touren kam und die Straße so rubblig war.
Auf jeden Fall bringt tubeless was: Es bleibt meistens etwas Luft im Reifen. Bei Latexschläuchen soll das auch so sein, wenn man sehr breite nimmt.
Da es nur 19 mm Schlauchreifen gibt würde mich die Schaumnudellösung auch interessieren, da man da mehr Luft zw. die Reifen bekommt. Wie das im Notfall funktioniert: Schaumring vs. HochdruckSchlauchreifenRing?
 
Hallo Leute,
Mit meinem Backuprad wurde ich auch nicht so richtig glücklich - das Rad, was richtig gut funktionierte,
war leider ein Luftrad mit 7 bar.
Das war dann ohne Luft, als ich mal kontrolierte, keine Ahnung, wie lange schon, also habe ich das harte
gummiummantelte Pu- rad wieder hingemacht, das fährt sich aber nicht so schön bei 50+
Also habe ich mal eine richtig breite Felge genommen 559-29, außen 35mm und dadrauf einen Conti Gp
mit Butylschlauch montiert, eingespeicht und bin damit ohne Luft den Hang runter.
Bis 50km/h kein Problem, schneller wurde ich auf der Stecke nicht, in der Kurve bricht das Heck aus, aber
harmlos, bischen wie im Winter, doch kontrolierbarer, da es nicht plötzlich wieder greift.
Dann habe ich in dem Faden mit den Schaumversuchen gelesen, daß ein fast leerer Reifen noch viel
schlimmer sein soll.
Also nochmals ein neuer Schlauch rein, Luft raus bis die Felge fast den Boden berührt, anderer Hang
für mehr Geschwindigkeit, bis 60km/h voll OK, bischen schwammig, auch leichte absichtliche Schlenker,
kein Problem. Dann habe ich ein wenig abgebremst vor der Kurve, mit 50 durch die Kurve, das lenkt dann
etwas seltsam ein, da das Heck nach außen ausweicht.

Es ist also möglich auf den ganzen Mist zu verzichten, man ist ganz sicher nicht für alles gewappnet,
aber die Kombination, die ich probiert habe funtioniert genausogut, wie ein Stützrad mit Pu- Rad.
Höhere Geschwindigkeiten habe ich nicht probiert, weil ich mir auch nicht unbeding das Velo
ruinieren will, wie ein Reifenplatzer bei 90km/h in einer Kurve bei Nässe sich anfühlt, weiß ich nicht.

Doch die von mir gefahrenen Geschwindigkeiten langen auf alle Fälle für eine Aussage für die norddeutsche
Tiefebene.
Wenn jemand eine Reifen- Felgenkombi von mir getestet haben will, kann er sich gerne bei mir melden,
ich habe mittlerweile Erfahrung, was sich wie anfühlt, immer im Verhältnis zu anderen Lösungen natürlich.

Liebe Grüße Wolfram
 
Boah ganz schön mutig was du da gemacht hast. Klar wenn du langsam anfängst merkst du vlt frühzeitig wenns kritisch wird. Aber irgendwie passen deine Ergebnisse meiner Ansicht nach nicht so ganz zu den hier beschriebenen Unfällen. Ob das dann jeweils an der Fahrbahn lag oder Fahrfehler?
 
(bewusst + vorsichtig hingetastet) != (unvorbereitet + schlagartig)
Klar macht das nen Unterschied, aber aus den Beschreibungen und 2 (?) gefilmten Überschlägen (Milane) ist mein Eindruck, dass die VM so stark übersteuert, dass es zum Überschlag oder Verlassen der Fahrbahn kommt.
 
Hallo,
ich glaube nicht, dass ich so ein überaus geschickter Fahrer bin, die Fahrten,
die ich hier beschrieben habe, waren wirklich recht problemlos.
Früher habe ich schon mal eine Fahrt ohne Luft gemacht, allerdings mit
breiterem Reifen und schmalerer Felge, das fuhr sich nicht so einfach.
Ich bin jetzt ja absichtlich Schlangenlinie gefahren, um ein Ausbrechen
des Hecks zu provozieren.
Ob man im Ernstfall überreagiert, oder ob die Kombi 35mm Felge/ 28mm Reifen
zu solch tollen Notlaufeigenschaften führt, weiss ich nicht.
Wäre interressannt zu wissen, was die Leute, bei denen es schiefgegangen ist, so
fuhren.

Liebe Grüße Wolfram
 
Schmaler Reifen auf breiter Felge ist auf jeden Fall unkritischer, in Kombination mit einem Milan SL kann das reichen. Gerade der Marathon Plus für Rollstühle hat tolle Notlaufeigenschaften weil er so steif ist, der auf den Humps einer breiten Tubelessfelge dürfte das Optimum sein was man ohne Innenreifen hinbekommt.

Ich hab hinten halt keine Tubelessfelge, deshalb ist das mit Innenreifen der den Pro One auf der Felge fixiert besser.
 
Hallo Felix,
hast du das mit dem Marathon plus mal ausprobiert?
Die Notlaufeigenschaften kann man mit ausgebautem Rad simulieren,
indem man die Felge mit plattem Reifen seitlich hin und her drückt.
Bei meiner jetzigen Kombi ist das ca 1cm in jede Richtung, wenn der
Reifen auf dem Hump bleibt, das ist sehr wichtig.
Bei meiner anderen Kombi, 25mm Maulweite, bleibt der Reifen nicht auf dem
Hump, da sind es schon fast 3cm.
Dies dürfte sich schon stark auf den Notlauf auswirken.
Ist denn schon mal jemand mit der Innenreifenlösung schnell den Berg
runter? Da merkt man doch recht schnell, wie gut der Ansatz funktioniert.

Wolfram
 
Dann wäre die Frage, womit du die so sauber bekommen hast?
Frischmilch kann man ja mit Wasser gut abwaschen, aber Angetrocknete bekam ich bisher net sauber.
Hab nur mit Wasser abgespült. Die Gummipickel krieg ich damit natürlich auch nicht ab. Ich glaube, ich hab mal Spiritus als Tipp hier im Forum gelesen?
 
Wäre interressannt zu wissen, was die Leute, bei denen es schiefgegangen ist, so
fuhren.
Ich habe schon einmal im Reifenplatzer-Thread in mehreren Beiträgen meine Erfahrungen beschrieben:

#1:
  • Reifenplatzer in leichter Kurve bei 50 km/h
  • Ursache: Hinterreifen zu stark abgenutzt; als der Gummi weg war, ging es ganz schnell, bis die Karkasse durch war.
  • => War beherrschbar, aber schon grenzwertig; die Kombination aus hoher Geschwindigkeit und Kurve ist abenteuerlich.
  • => Kein Wunder, dass der Reifen dort geplatzt ist, denn das Beschleunigen hat ihn besonders belastet.
#2:
  • Schleicher mit weitgehendem Luftverlust
  • => War überhaupt kein Problem, mit 40 km/h kilometerweit durch die Gegend zu fahren.
  • => Lediglich Kurven waren bereits mit 30 km/h schon sehr abenteuerlich.
(bewusst + vorsichtig hingetastet) != (unvorbereitet + schlagartig)
Ja, so sehe ich das nach meinen Erfahrungen auch. Grundsätzlich ist das gut beherrschbar, aber im falschen Moment bei enger Straße und Verkehr kann es schnell kritisch werden.
 
Hallo,
vermutlich habt ihr mit vorbereitet und unvorbereitet recht, trotztdem fährt
die von mir gefahrene Kombination deutlich besser als eine früher getestete.
Für alle die nicht nach der perfekten Lösung streben, sondern sich mit einer
deutlichen Verbesserung zufrieden geben, ist dies doch eine schöne Nachricht.

Liebe Grüße Wolfram
 
Hallo zusammen,
ich hoffe ich langweile euch nicht, ich habe mir gedacht,
man könnte ja mal die Schaumidee und den Innenreifen
mit einem innenliegenden Holzring (bin halt Schreiner)
zusammenbringen.
Der Ring ist steif (6mm Sperrholz) steht 8mm über das Felgen-
horn, und mit 130 gr nicht allzuschwer.
Die Montage ist natürlich Mist, der Ring muss nach dem
Felgendichtband an jenem befestigt werden, an die Speichen-
nippel kommt man dann von innen auch nicht mehr dran.
IMG-20190525-WA0001[1].jpg
So sieht das dann aus, den Ring muss man dann wahrscheinlich mit Epoxi
einschmieren, damit er sich nicht mit Milch vollsaugt.
Aber ist doch auch eine lustige Möglichkeit.
Liebe Grüße Wolfram
 
Ja,
ich habe einen Conti Speed 32-559 mal montiert, auch demontiert, davor habe ich mich
mehr gefürchtet, ging ganz gut.
Ob der Ring auf dem Reifen hin und herflutscht weiß ich noch nicht, der Test steht noch aus,
ich muss erst das ganze erforderliche Material besorgen, mit schmalen Felgen wird es auch
nicht gehen. Ist ja nur mal eine Idee mit Potenzial, wie man so schön sagt.

Wolfram
 
hat jetzt das Hinterrad einen ordentlichen Seitenschlag bekommen. Keine Speiche gerissen, keine Öse ausgerissen, aber einige Speichen sehr lose. Also neue Felge und Speichen fällig.
Neue Speichen und Fratelli-Felge von Lutz. Ist ums Ventil herum sehr wenig Platz für ProCore und Reifen. Hätte eventuell mit Gewalt alles reinwürgen können, aber das roch zu sehr nach endlosen Problemen. Deshalb mit Milkit Ventil nur den Contact Speed montiert. Lies sich ohne Problem ohne den Ventileinsatz aufpumpen. Leider ist der montierte Ventileinsatz nur mit angezogener Mutter dicht. Momentan verliert das Rad pro Tag etwa 2 bar Druck, hoffe, das wird nach den ersten Fahrten besser.
 
Zurück
Oben Unten