Hallo Leute,
Mit meinem Backuprad wurde ich auch nicht so richtig glücklich - das Rad, was richtig gut funktionierte,
war leider ein Luftrad mit 7 bar.
Das war dann ohne Luft, als ich mal kontrolierte, keine Ahnung, wie lange schon, also habe ich das harte
gummiummantelte Pu- rad wieder hingemacht, das fährt sich aber nicht so schön bei 50+
Also habe ich mal eine richtig breite Felge genommen 559-29, außen 35mm und dadrauf einen Conti Gp
mit Butylschlauch montiert, eingespeicht und bin damit ohne Luft den Hang runter.
Bis 50km/h kein Problem, schneller wurde ich auf der Stecke nicht, in der Kurve bricht das Heck aus, aber
harmlos, bischen wie im Winter, doch kontrolierbarer, da es nicht plötzlich wieder greift.
Dann habe ich in dem Faden mit den Schaumversuchen gelesen, daß ein fast leerer Reifen noch viel
schlimmer sein soll.
Also nochmals ein neuer Schlauch rein, Luft raus bis die Felge fast den Boden berührt, anderer Hang
für mehr Geschwindigkeit, bis 60km/h voll OK, bischen schwammig, auch leichte absichtliche Schlenker,
kein Problem. Dann habe ich ein wenig abgebremst vor der Kurve, mit 50 durch die Kurve, das lenkt dann
etwas seltsam ein, da das Heck nach außen ausweicht.
Es ist also möglich auf den ganzen Mist zu verzichten, man ist ganz sicher nicht für alles gewappnet,
aber die Kombination, die ich probiert habe funtioniert genausogut, wie ein Stützrad mit Pu- Rad.
Höhere Geschwindigkeiten habe ich nicht probiert, weil ich mir auch nicht unbeding das Velo
ruinieren will, wie ein Reifenplatzer bei 90km/h in einer Kurve bei Nässe sich anfühlt, weiß ich nicht.
Doch die von mir gefahrenen Geschwindigkeiten langen auf alle Fälle für eine Aussage für die norddeutsche
Tiefebene.
Wenn jemand eine Reifen- Felgenkombi von mir getestet haben will, kann er sich gerne bei mir melden,
ich habe mittlerweile Erfahrung, was sich wie anfühlt, immer im Verhältnis zu anderen Lösungen natürlich.
Liebe Grüße Wolfram