Schwalbe Procore am VM-Hinterrad

dass Reifen von tubelessfelgen abgesprungen sind
Ja Daniel hatte mal anstelle 3,5 versehentlich um 5 bar auf einem 60er Reifen. Als der wegflog hob sein neues Spezial hinten ab, er kippte und landete im Graben.
So ein Risiko bewusst einzugehen ist sagen wir mal nicht sehr erwachsen:sneaky:.
Und 8 gegen 6 bar auf dem Hinterrad sind niemals 2 km Schnitt.
Ja und 6 bar im Innenreifen halten den Aussenreifen mit 8 bar nicht auf der Felge. Der Innere hält nur was, wenn er höheren Druck hat.
 
Der Innere hält nur was, wenn er höheren Druck hat.
Eben. Und deshalb macht es nur Sinn, dass er höheren Druck hat. Damit bleibt nicht viel Zwischenraum zw. den beiden Reifen und auch der äußere muss einigermaßen hohen Druck haben, um nicht zu sehr einzufedern. Es sind wie gesagt max. 8 mm. Ob da 6 bar reichen?
Und 8 gegen 6 bar auf dem Hinterrad sind niemals 2 km Schnitt.
War jetzt eine Schätzung mit Hilfe von Kreuzotter. Pro One 6,5 bar im Vrgl. zu 8 bar 10 W Unterschied. Hab jetzt 15 W Unterschied bei Kreuzotter eingegeben, weil ja 6 zu 8 bar.
 
Also wenn du den Innenreifen als quasi Reservereifen nutzen willst, dann brauchst du doch nur soviel Druck drauf geben, dass er alleine sicher auf der Felge hält. Ob der sich dann bei hohem Druck von außen an der Lauffläche oder Flanke eingedrückt, ist nochmal eine andere Frage. Sprich, ob das riskante Reiben vom Inneneifen im Aussenreifen unterbleibt, musst du eben kontrollieren.
 
Der Innenreifen dehnt sich schlagartig aus, aber bleibt er auch auf der Felge?
Warum sollte der Innenreifen sich in dem Fall, dass der äußere Reifen abfliegt, schlagartig ausdenen. Der Grund wieso der Schlauchreifen fest im Felgenbett sitzt ist doch nicht, dass er vom äußeren Reifen(druck) da hinein gedrückt wird, sonder er sich selbst durch seinen eigenen (auch nach Platzen des äußeren Reifens noch vorhandenen) Drucks, da hinein presst.
 
Und deshalb macht es nur Sinn, dass er höheren Druck hat. Damit bleibt nicht viel Zwischenraum zw. den beiden Reifen und auch der äußere muss einigermaßen hohen Druck haben, um nicht zu sehr einzufedern.
Dann mal ausführlich. Du hast zwei Optionen:
  1. Den Innenreifen als Reservereifen verwenden. Dann nur soviel Druck drauf geben, dass er alleine sicher auf der Felge bleibt
  2. Den Innenreifen zum Sichern/Festklemmen des Außenreifen einsetzen, dann brauchst du mindestens 1 bar mehr Druck als außen
Zwischen diesen beiden Optionen muss du wählen, eine Kombination scheint mir nicht möglich.

Bei Option 2. hast du, wenn überhaupt, nur den Vorteil, dass die Spanndrähte eventuell etwas entlastet werden. Eventuell schreibe ich, weil wenn der Reifen dynamisch in der Kurve am Walken ist vielleicht doch wieder punktuell gleiche Belastung wie ohne Innenreifen auftritt.
Reine Spekulation oder Glaube, muss jeder selbst entscheiden. Ich würde nix darauf bauen.
Aber sagen wir mal hypothetisch, es klappt doch. Dann willst du 5000 km die Karkasse unter Überspannung Walken, hoffen, dass unbemerkte Durchstiche keine Fäden beschädigen und den Reifen nicht platzen lassen? Hoffen, dass das Berühren beider Refen nicht zum Platzen führt?
Meine Erinnerung ist, dass es hier Berichte gibt, dass Reifen auch bei Nenndruck wegfliegen können.

Option 2. ist deshalb einfach keine Option. Da gewinnst du nix.

Mit Option 1. hast du nicht nur einen prima Ersatz der SL-Felge, sondern auch weniger Explosionskraft bei einem Platzer, weil das Luftvolumen mal Druck geringer ist als ohne Innenreifen. Vor allem hast du nach einem Platzer weiterhin sichere Seitenführung.

So jetzt klink ich mich mal aus zu diesem Thema.:sick:
 
Warum sollte der Innenreifen sich in dem Fall, dass der äußere Reifen abfliegt, schlagartig ausdenen.
Im Innenreifen ist eine gewisse Menge Luft. Die wird durch den Druck des Außenreifens zusammengequetscht. Fehlt nun der Druck um den Innenreifen auf einmal, so dehnt er sich wieder aus.
Den Innenreifen als Reservereifen verwenden. Dann nur soviel Druck drauf geben, dass er alleine sicher auf der Felge bleibt
Das kann ich nur garantieren, wenn der Innenreifen einen höheren Druck hat als der Außenreifen. Dann hat sich nämlich sein Volumen entfaltet.
Aber es fällt mir gerade ein: Man kann ja nicht sehen, was da drinnen vor sich geht. Aber wenn man den Außenreifen mal weg lässt und den Schlauchreifen auf 2 bar aufpumpt, dann müsste dieser sich genauso verhalten wie bei im Außenreifen mit 6 bar und 8 bar im Innenreifen. Also nur locker drauf sitzen.
Also wenn ich mir das ganze durch den Kopf gehen lasse, so muss ich sagen, dass gleich viel Druck in Außen- und Innenreifen mir zu heiß ist. Die Gefahr, dass in einer Kurve beide Reifen weggerissen werden, halte ich fü gegeben. Der Schlauchreifen muss deutlich mehr Druck haben als der Außenreifen, nämlich soviel bar mehr, wie er ohne Außenreifen fest sitzt. (ok, Reflektion hat was gebracht.)
 
Doch was vergessen. Also meine verbogene DF Felge hatte ziemlich viel Milch am Felgenstoß eingelagert. War eben erst zu sehen, als die Speichen raus waren. Also eine nicht SL-Felge sollte man da vlt mit einem Stück Felgenband oder Dichtmasse zusätzlich abdichten.
 
Im Innenreifen ist eine gewisse Menge Luft. Die wird durch den Druck des Außenreifens zusammengequetscht. Fehlt nun der Druck um den Innenreifen auf einmal, so dehnt er sich wieder aus.
Ja, wenn du außen höheren Druck als innen fährst. Aber der Druckverlust von außen macht ja letztlich nichts, wenn du dem Innenreifen selbst soviel Druck spendiert hast, dass er auch ohne den äußeren Druck fest auf der Felge sitzt. Ich fahre außen 6bar und den Innenreifen mit etwa 8bar (weil der Hersteller es empfiehlt und ich davon ausgehe, dass er bei dem Druck wirklich absolut fest auf der Felge sitzt) und weiss auch nicht, warum ich das nicht so machen sollte. Die Argumentation von @DePälzer, wieso dies
sei, verstehe ich leider nicht.
 
verstehe ich leider nicht
Den Innenreifen mit hohem Druck zu fahren führt dazu, dass er wohl häufiger an seiner Lauffläche Kontakt zum Aussenreifen hat und langfristig den Aussenreifen beschädigten könnte. Sowas will doch wohl keiner riskieren, wenn er eh schon zu viel Druck auf dem Reifen fährt. Dann sollte man den Aussenreifen unbedingt größer nehmen.
 
Den Innenreifen mit hohem Druck zu fahren führt dazu, dass er wohl häufiger an seiner Lauffläche Kontakt zum Aussenreifen hat
Warum führt höherer Druck im Innenreifen zu Kontakt mit dem Aussenreifen?
Verantwortlich für den Kontakt ist der ggf. zu kleine Aussenreifen, der ggf. auch noch so wenig Druck hat, dass er, insb. bei Schlaglöchern, ein Durchschlagen auf den Innenreifen nicht verhindern kann. Der Spielraum, dass Durchschlagen durch entsprechend hohen Druck im Aussenreifen zu verhindern ist natürlich etwas begrenzt, da es ja in 559 wohl keine (Tubeless-) Reifen gibt, die 8bar vertragen (falls @Ich denn soviel benötigen sollte). Von daher
sollte man den Aussenreifen unbedingt größer nehmen.
 
Hallo,
ich bin einer, der mit einer Stützradlösung rumfährt.
Jetzt bekomme ich demnächst ein gefedertes Velomobil,
da geht das ja nicht.
Ich habe auch mal mit einem Holzring rumprobiert, welcher
seitlich an der Felge angeschraubt war. Der Radkasten in
meinem Sl war zu schmal, schade.
Jetzt dachte ich, schaue ich mal im Forum, wieweit die Reifen
im Reifen Lösung so gedien ist.
In 559 würde es mit einem conti speed 32mm funktioniern?
Wenn ja, was brauche ich für einen Innenreifen?
Wird denn der Conti dicht, da wurde ich aus den Beiträgen
nicht schlau.
Dann habe ich von Mavic eine Felge mit 29mm Maulweite
gesehen, hat schon mal jemand sowas mit einem 28mm
Reifen kombiniert und ist damit ohne Luft den Hang runter?

Liebe Grüße Wolfram
 
In 559 würde es mit einem conti speed 32mm funktioniern?
Ich fahr den im Moment, hab aber noch nicht nachgeschaut wie es daunter aussieht. Sollte aber auf alle Fälle besser als 28 mm sein, wo es so aussah, als ob beide Reifen zumindest zeitweilig aufeinander laufen. Selbst wenn sie das nicht täten, sind es nur ungefähr 8 mm Luft zw. beiden Reifen.
Wenn ja, was brauche ich für einen Innenreifen?
Ich habe den Tufo Elite mit unter 125 g (in 28"). Hatte auch mal den Conti in 26". War meiner Meinung nach besser, weil enger. Nur der ist leider kaputt gegangen.
Es gibt leider nur minimal 19 mm Schlauchreifen. Vielleicht bringt eine breite Felge mehr Luft zw. den Reifen. Meine ist 17 mm.
Ich würde zur DeanEasyFertiglösung raten, weil bei meinem Selbstbau sehr viele Stunden draufgegangen sind.
 
Hallo,
ich dachte mit der sehr breiten Felge eher daran, ob
man sich damit veilleicht den ganzen anderen Mist
sparen könnte, weil super Notlaufeigenschaften.

Wolfram
 
Zurück
Oben Unten