....klares jein. Das Laminat wird noch dünner und somit wabbliger gegenüber Handlaminat. Aber Handlaminat muss man halt erstmal so beherrschen wie ein Düsentrieb, das braucht Jahre um diese Erfahrungen zu gewinnen.
Ich habe ja nur theoretisches Wissen aber ich bezog mich auf das Kommentar das Handlaminieren besser vom Resultat sein kann. Wenn du dicker brauchst legst du halt noch eine CSM matte rein. Lieber mehr Faser als mehr Harz. Infusion ist trotzdem grundsätzlich von der Physik her immer besser als Handlaminat oder Vakuumpressen. Sicher sind das bei gutem Handlaminat nur 5 oder 10% oder so Unterschied. Sicher hat das Handlaminieren Vorteile - aber es hat nichts mit dem Resultat zu tun. Hier noch einen
youtube channel mit guten Tipps zum Handlaminieren. Wenn ich mich irre und mir jemand erklären kann wie mit Vakuumpressen weniger Harz gebraucht wird würde mich das sehr interessieren. Ich möchte auch nix und niemanden hier schlechtreden.
Der Vorteil von Infusion für einen Anfänger ist dass man alles in Ruhe trocken hinlegen und vorbereiten kann und Vakuum testen und korrigieren kann. Und braucht nicht offen mit Epoxy rumhantieren. Man kann die benötigte Menge Epoxid genau berechnen und mit den MTI-Leitungen zieht man auch keine Luft. Ist halt mehr Vorbereitung und ja, Müll.
Und die Qualität ist besser vorhersehbar. Entweder es geht alles gut und du hast 100% professionelle Qualität oder es schlägt komplett und eindeutig fehl. Beim Handlaminat gibt es mehr Unwägbarkeiten. Aber wenn nach ein paar Übungsteilen der Dreh raus ist, weißt du am Ende du hast ein Teil mit der bestmöglichen Eigenschaften.
Das kritischste ist wohl wenn sich das Teil nicht aus der Form löst, deswegen verwendet der im ersten Video release agent und PVA film und Wachs. Das Wachs wohl damit der Gelcoat nicht perlt. Mit Möbelfolie sollte das aber kein Problem sein, im schlimmsten Fall kannst du die Form auseinander nehmen.
Es wäre toll wenn es einen Bauplan für ein Velomobil mit "
Intelligent Infusion" wie für die Proa Boote von Rob Denney gäbe. Dessen Boote sind von spezialisierten Ingenieuren dann von den Lagen auf Gewicht und Stärke optimiert. "Intelligent" ist daran nur das alle Bauteile auf einem flachen Tisch oder einfach zu bauenden Formen entstehen und einfach und exakt zusammengeklebt werden können. Wenn mit Blattfedern geplant wird könnte man die auch noch selber herstellen. Theoretisch auch Carbon Laufräder.
Und wenn Carbon nur da benutzt wird wo es gebraucht wird und überwiegen Glasfaser könnte das relativ günstig von den Materialkosten werden.
Natürlich haben VMs andere Anforderungen. Aber vielleicht könnte man die Entwicklung solcher Baupläne über Kickstarter finanzieren.