Schneller, leichter Eigenbau

Ein niedriges Gewicht sagt allein nichts aus.
Ich bin bei 16kilo Alltagstauglich vollgefedert ohne jegliche Schwächen.
Übertriebene Bescheidenheit kann man Dir zumindest nicht vorwerfen. :p Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Perfektion Erbauer ihren Erfindungen gerne selbst attestieren und konträr unter Umständen dann die Sicht der Nutzer und Käufer im Detail ausfallen kann. Ich kenne ja das fragliche Fahrzeug nicht - kann ja sein, dass es da anders ist. Interessant finde ich, sich als Erbauer so ein Statement mit ein paar Jahren Abstand noch mal kritisch zu betrachten, ob es dann immer noch stimmt.
Keine Gewichtsbeschränkung.
Echt? D.h. als Elefantenrollschuh geeignet? ;)
 
Echt? D.h. als Elefantenrollschuh geeignet? ;)
Wenn er Durch die Öffnung passt und Platz nimmt und Kurbeln kann, muss ich nacharbeiten.
Ich verstehe deinen anderen Text nicht wirklich. Nur die erste Zeile, verstehe nicht warum man das schreiben will. Seis drum, muss ich nicht mehr wissen

Ich selber hab mit Wabe und Unterdruck angefangen. Vom Unterdruck bin ich weg gegangen weil mehr Müll übrigbleibt als das das wiegt. Heute weiß ich das man beim Vm wenns am leichtesten sein soll nicht an Handlaminat vorbei kommt. Ich selber gehe gewiss nicht mehr davon ab. Es ist das "Sauberste"und Umweltfreundlichste. Man kann am besten jederzeit was ändern.
Allerdings ist es Handwerklich das anspruchsvollste, optisch kann es das schönste sein.
Natürlich ist Handlaminat nicht immer das leichteste.
 
Ich verstehe deinen anderen Text nicht wirklich. Nur die erste Zeile, verstehe nicht warum man das schreiben will
Na ja: Ich finde es mutig wenn jemand seinem eigenen Produkt attestiert es sei "ohne jegliche Schwächen". Denn das bedeutet: Es ist perfekt - es kann nicht mehr verbessert werden. Ich kenne kein einziges Produkt, das ohne jegliche Schwächen wäre - schlicht weil sich das aufgrund gegensätzlicher Anforderungen idR gar nicht anders machen lässt. Aber wie gesagt: Vielleicht ist das ja bei Dir so.
 
Grundsätzlich ist die Vakuuminfusion schon besser weil weniger Harz verbraucht wird und dadurch die Fasern enger aneinandergeklebt werden und das Bauteil stärker und leichter wird.

Wenn man in Produktion auf Masse Wegwerfmaterial sparen will kann man auch wiederverwendbare doppelte Formen verwenden (Beispiel Video: Reusable Silicon Vacuum Bag). Aber Handlaminieren kostet ja auch Pinsel und Rollen und Behälter die man wegwerfen muss.
 
und das Bauteil stärker und leichter wird.
....klares jein. Das Laminat wird noch dünner und somit wabbliger gegenüber Handlaminat. Aber Handlaminat muss man halt erstmal so beherrschen wie ein Düsentrieb, das braucht Jahre um diese Erfahrungen zu gewinnen.

wiederverwendbare doppelte Formen verwenden (Beispiel Video: Reusable Silicon Vacuum Bag)
ist trotzdem eine Fließhilfe drin, welche wegfliegt, ebenso Schläuche, ggf. Ventile etc. Außerdem muss auch etwas überschüssig Harz angesetzt werden um keine Luft zu ziehen. Also der Müll ist deutlich größer als paar Pinsel.
 
Na ja: Ich finde es mutig wenn jemand seinem eigenen Produkt attestiert es sei "ohne jegliche Schwächen". Denn das bedeutet: Es ist perfekt - es kann nicht mehr verbessert werden.
Das bedeutet es nicht, ein Velomobil was alles gut kann hat keine Schwächen, lässt sich aber natürlich noch verbessern, auch wenn die Luft langsam dünn wird!
 
Handwerklich das anspruchsvollste, optisch kann es das schönste sein.
Das stimmt. Ich habe mal ein von dir gebautes Velo gesehen, es war innen anmutend und schön. Dein Handwerk beherrschst du!
Zu meinen bescheideneren Ergebnissen: die Haube ist fertig, mein Sohn wollte sie in Sichtcarbon, also hab ich sie mit Klarlack behandelt. Das Visier und der Spiegel sind dran.
Und Müll hab ich nen ordentlichen Haufen produziert; )
IMG_20200525_202342.jpgIMG_20200525_202526.jpg
Viele Grüße Bernhard
 
Grundsätzlich ist die Vakuuminfusion schon besser weil weniger Harz verbraucht wird und dadurch die Fasern enger aneinandergeklebt werden und das Bauteil stärker und leichter wird.
Da gehe ich nicht ganz mit. Vakuuminfusion ist in einigen Punkten zwar exzellent, aber wenn es wirklich ums Gewichtsparen geht, ist Handlaminat, ggf. mit Vakuum gepresst besser, wenn man es richtig raus hat.
Und mit entsprechendem technischen Aufwand ist auch Prepreg extrem gut.
Extremer Leichtbau mit Harzinfusion ist dagegen alles andere als einfach.
Allerdings, es ist sehr sauber, man kann traumhaft gute Laminatqualität erreichen, wenn man den Prozess beherrscht, nur der Müllberg, den es hinterlässt ist beachtlich.
 
....klares jein. Das Laminat wird noch dünner und somit wabbliger gegenüber Handlaminat. Aber Handlaminat muss man halt erstmal so beherrschen wie ein Düsentrieb, das braucht Jahre um diese Erfahrungen zu gewinnen.

Ich habe ja nur theoretisches Wissen aber ich bezog mich auf das Kommentar das Handlaminieren besser vom Resultat sein kann. Wenn du dicker brauchst legst du halt noch eine CSM matte rein. Lieber mehr Faser als mehr Harz. Infusion ist trotzdem grundsätzlich von der Physik her immer besser als Handlaminat oder Vakuumpressen. Sicher sind das bei gutem Handlaminat nur 5 oder 10% oder so Unterschied. Sicher hat das Handlaminieren Vorteile - aber es hat nichts mit dem Resultat zu tun. Hier noch einen youtube channel mit guten Tipps zum Handlaminieren. Wenn ich mich irre und mir jemand erklären kann wie mit Vakuumpressen weniger Harz gebraucht wird würde mich das sehr interessieren. Ich möchte auch nix und niemanden hier schlechtreden.

Der Vorteil von Infusion für einen Anfänger ist dass man alles in Ruhe trocken hinlegen und vorbereiten kann und Vakuum testen und korrigieren kann. Und braucht nicht offen mit Epoxy rumhantieren. Man kann die benötigte Menge Epoxid genau berechnen und mit den MTI-Leitungen zieht man auch keine Luft. Ist halt mehr Vorbereitung und ja, Müll.

Und die Qualität ist besser vorhersehbar. Entweder es geht alles gut und du hast 100% professionelle Qualität oder es schlägt komplett und eindeutig fehl. Beim Handlaminat gibt es mehr Unwägbarkeiten. Aber wenn nach ein paar Übungsteilen der Dreh raus ist, weißt du am Ende du hast ein Teil mit der bestmöglichen Eigenschaften.

Das kritischste ist wohl wenn sich das Teil nicht aus der Form löst, deswegen verwendet der im ersten Video release agent und PVA film und Wachs. Das Wachs wohl damit der Gelcoat nicht perlt. Mit Möbelfolie sollte das aber kein Problem sein, im schlimmsten Fall kannst du die Form auseinander nehmen.

Es wäre toll wenn es einen Bauplan für ein Velomobil mit "Intelligent Infusion" wie für die Proa Boote von Rob Denney gäbe. Dessen Boote sind von spezialisierten Ingenieuren dann von den Lagen auf Gewicht und Stärke optimiert. "Intelligent" ist daran nur das alle Bauteile auf einem flachen Tisch oder einfach zu bauenden Formen entstehen und einfach und exakt zusammengeklebt werden können. Wenn mit Blattfedern geplant wird könnte man die auch noch selber herstellen. Theoretisch auch Carbon Laufräder.
Und wenn Carbon nur da benutzt wird wo es gebraucht wird und überwiegen Glasfaser könnte das relativ günstig von den Materialkosten werden.
Natürlich haben VMs andere Anforderungen. Aber vielleicht könnte man die Entwicklung solcher Baupläne über Kickstarter finanzieren.
 
"Intelligent" ist daran nur das alle Bauteile auf einem flachen Tisch oder einfach zu bauenden Formen entstehen und einfach und exakt zusammengeklebt werden können.
Das ist aber dann nicht besonders leicht und stabil! Für Boote reicht das aus, bei Velomobilen sind die Ansprüche höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dicker brauchst legst du halt noch eine CSM matte rein. Lieber mehr Faser als mehr Harz.
Das ist aber weit weg von Leichtbau. Wenn du es dicker brauchst, willst du Fasern mit geringer Dichte, oder geringeren Faservolumengehalt des Laminats, oder Sandwich, oder doch dünne Schale, aber dafür mehrachsig gewölbt.
Aber CSM willste für den Leichtbau niemals. Das ist nur gut, um den Infusionsprozess zu unterstützen.
 
@b-greifen
Hut ab vor deiner Arbeit. Von Dir könnte ich auch noch viel dazu Lernen(y):)
Woraus und wie hast du die Form für die Rennhaube hergestellt?
 
Hier Mal ein kleiner Einblick. Hier geht es nur Ums Chassis. Die Sammlung kann erheblich mehr als man vermutet. Da sind auch verschiedene Verfahren drin. Da steht enormes Gedanken gut darin. Alle Möglichen erdenklichen Verfahren.
Das ganze ist ne Wissenschaft. Hier geht es auch um Bruchverhalten und Steifheit von innen nach aussen und Umgekehrt.
Das hat nichts Schwingen Mast extra zu tun.
Die SperrspitzeVms beherbergen etwa 1,5Leben eines guten Ingenieur, sage ich gerne. Ein Überchassie ohne Schwächen wiegt etwa 5 kilo. Inklusive überdurchschnittlich Beulsteif, Reisfest, bruchfest, haltbar.

Der Man im Verlinkten Video ist der Pfuscher vom Herrn, sehr verschwenderisch und weiß nicht was er tut.

Nachtrag.
Handlaminat zu Pressverfahren und Unterdruck

Beim Unterdruck liegt die Fasern nicht harmonisch gebogen sondern stark bis 80grad geknickt.
Mit Gewebe und Beulsteifheit kann nach geltender Naturphysik nur druck/pressfreies Verfahren dir Nr eins sein.
Eine gescheite Aufnahme kann ich Gerade nicht bieten
 

Anhänge

  • IMG_20200526_103043_HDR.jpg
    IMG_20200526_103043_HDR.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_20200526_105610_HDR.jpg
    IMG_20200526_105610_HDR.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_20200526_110502_HDR.jpg
    IMG_20200526_110502_HDR.jpg
    215 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
...das sind wirklich Jahre an Erfahrung, und das wohlgemerkt nicht mal eben als Hobby nebenbei.(y)
Und wenn du dann das Optimum gefunden hast ist wieder irgendein blödes Gewebe oder Harz nicht mehr lieferbar....
 
Hier noch einen youtube channel mit guten Tipps zum Handlaminieren. Wenn ich mich irre und mir jemand erklären kann wie mit Vakuumpressen weniger Harz gebraucht wird würde mich das sehr interessieren. Ich möchte auch nix und niemanden hier schlechtreden.
Ich finde diesen Channel noch interessant, hier das Schneiden/Bearbeiten von fertigem CFK:

Ich habe zwar keine Ahnung von Vakuum-Infusion, aber ich hätte immer Bedenken das das Herz nicht in jede Ecke läuft..
Auf obigem Kanal wird auch ein Skateboard mit dieser Technik gebaut, kann man sich ja mal angucken...
 
...das sind wirklich Jahre an Erfahrung, und das wohlgemerkt nicht mal eben als Hobby nebenbei.(y)
Und wenn du dann das Optimum gefunden hast ist wieder irgendein blödes Gewebe oder Harz nicht mehr lieferbar....
Ich bekomme überhaupt nicht das Gewebe was ich will. Das ist nur Müll was man kaufen kann. Es gibt etwa 40verschiede Karbonfasertypen. Wir haben oft die schlechte Fasern.
Hier ein Einblick in Karbon

Ich habe vor auf Gfk beim Vm umzusteigen. Die Glasfaser ist meiner Meinung nach das beste im Vm Chassiebau. Aber dazu brauche ich etwa 100k was mir aus der Hosentasche raus fällt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200526-111012.png
    Screenshot_20200526-111012.png
    313,6 KB · Aufrufe: 164
Aber wird es dann nicht schwerer?
Bis zu einem Kilo. Aber sehr viel Belastbarer bevor es bricht. Das Crashverhalten ist erheblich besser. Das Problem ist nur das top oder Megaglas damit meine ich nicht Eglass nicht einfach so zu kaufen gibt. Man muss lediglich einen LKW voll oder zwei anfertigen lassen
Die Zugfestigkeit und ist dann deutlich höher als die von Karbon bei doppelter Bruchdehnung. Und etwa halben Emodul. Mit dem Microsandwich ist es aber für mich mehr wie Konkurrenzfähig.
Ich gehe nie immer nur auf Leichtbau. Denn Ich könnte heute 14kilo Vms Alltagstauglich in Hässlicher bauen. Will ich nicht.
Ende Ot meinerseits
 
Handlaminat zu Pressverfahren und Unterdruck
Beim Unterdruck liegt die Fasern nicht harmonisch gebogen sondern stark bis 80grad geknickt.
Mit Gewebe und Beulsteifheit kann nach geltender Naturphysik nur druck/pressfreies Verfahren dir Nr eins sein.

Deswegen nimmt man unidirektionales oder biaxiales Gelege und nicht Gewebe. Zumindest dann, wenn es auf Ultraleichtbau und maximale strukturelle Eigenschaften geht, insbesondere beim Rahmen / Lastenträgern. Dann liegen die Fasern glatt.

Mehr Harz zu verwenden statt die Lagen optimal zu konstruieren und zu verarbeiten ist nicht das Optimale für den Leichtbau. Das kann man auch auf Wikipedia und anderen Stellen nachlesen.
Man kann sich auch Videos ansehen wie high tech carbon Fahrradrahmen gebaut werden. Einzelne Stücke unidirektionalem Carbon werden zusammengeklebt und dann unter Vakuum / Hochdruck verklebt. Prepreg oder Vakuuminfusion ist da ähnlich. Dadurch werden die Fasern nicht locker sondern gespannt verklebt und liegen eng beieinander und können so die Kräfte direkt aufnehmen statt durch das Harz.

Ich stimme aber zu dass das handlaminierte Carbongewebe in deinem Bild viel schöner aussieht als das Gepresste. Und sicher ist Handlaminat mehr als gut genug. Ich vermute mal der limitierende Faktor ist sowieso eher Durchstich und Punktbelastung der Karosserie und ein Kompromiss zwischen Gewicht und Haltbarkeit.

Also kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen denn wir reden hier von vermutlich eher kleinen Unterschieden bei 2-3m² Karosserie. Mich interessieren mehr die Materialkosten und wie einfach und wieviel Arbeit um ein Velomobile zu bauen und dass es "leicht genug" ist. Und da ist halt Vakuuminfusion interessant wegen hoher Qualität und Reproduzierbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten