Schneller, leichter Eigenbau

Was noch fehlt: wie fährt es sich eigentlich? ;)
Das kann ich euch leider erst am Donnerstag erzählen... Bin seit 2 Wochen in Quarantäne und darf mein Grundstück nicht verlassen, erst weil ich "ungeschützten" Kontakt mit einem Covid-19 erkrankten Patienten hatte, dann weil ich beim Test positiv durchgefallen bin. 2 Wochen zu Hause rumgammeln, da hab ich mir was zum basteln gesucht;)
 
Ich finde jeder der die Idee kopiert könnte mir mal einem 10er abgeben:unsure:
Ich weiß nicht, ob Moppedvisiere unbedingt schützenswertes geistiges Eigentum sind, aber ich gebe dir gern auf der nächsten Spezi ein Bier aus. Dann können wir über Liegeräder quatschen und die geistigen Eigentümlichkeiten mal vollkommen außer acht lassen.

Gruß
Christoph
 
Die erste Haube hab ich auch schon an jemanden verschenkt, der sie zerschnibbeln will um eine Haubenform für seine Quest zu bauen.
Wusste doch dass ich sie nicht wegschmeißen darf;)
 
Grüße,

aufgrund von Reisetätigkeiten und Wochenende seh ich das erst heute: Ich bin entzückt! (Und habe jetzt nicht die ganze 4 Seiten gelesen, das mache ich, wenn ich mal Langeweile habe.)

Mein Selbstbau fährt auch schon fast 10 Jahre.. und wenn ich Zeit hätte (immer dieselbe Leier).

*daumenhoch* Martin
 
Das mit der VAC Infusion sieht ja ganz leicht aus: Frischhaltefolie drauf, Schlauch reinstecken, Dampfkochtopf zwischenschalten, und an eine Vakuumpumpe.. Stimmt das so ungefähr? (oder.. wo überall würde der Anfänger auflaufen, der das probiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der VAC Infusion sieht ja ganz leicht aus: Frischhaltefolie drauf, Schlauch reinstecken, Dampfkochtopf zwischenschalten, und an eine Vakuumpumpe.. Stimmt das so ungefähr? (oder.. wo überall würde der Anfänger auflaufen, der das probiert)
hmmm ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Zur Infusion brauchst du ein gutes Vakuum, bei der Bauteilgröße sollten das so 10mbar Restdruck sein. Also Frischhaltefolie schonmal nicht, brauchst schon eine Vakuumfolie, sehr dehnbar und reißfest. Schlauch muss auch vakuumstabil sein, darf sich nicht zusammensaugen. alles muss absolut dicht sein. Schnellkochtopf als Harzfalle ist nicht dumm.
Die Verteilung des Harzes über so lange Fließwege im Bauteil ist auch nicht ganz ohne.
 
Ja, einfach war es nicht mit dem infusionieren. Um die Harzfalle und schwierige Berechnungen zu umgehen habe ich mit MTI-Leitungen und Blade-Runner gearbeitet. Gibt gute Ergebnisse, habe ich alles bei HP-Textiles bezogen. Meine Pumpe schafft 950mbar, das reicht aus. Muss natürlich absolut dicht sein!
Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut geniales Projekt! Allergrößten Respekt!!
An die ganze Laminier-Sache hab ich selbst mich bis jetzt noch nicht rangetraut, ganz abgesehen davon, daß mir der Platz, die Werkzeuge und die Erfahrung fehlen. Aber wenn ich jemanden wie Dich @b-greifen hätte, der/die mir mit Rat&Tat zur Seite steht, würde ich mich wohl ans Laminieren herantrauen. An Ideen mangelt es mir jedenfalls nicht :)
 
Ich hab meinen Sitz mit Vakuum ohne Infusion gemacht, das war eine Katastrophe, es ist also nicht so einfach wie es aussieht!

Und, wie man bei Daniel sieht, schafft man die besten Ergebnisse ohne Vakuum.
 
Genau das meinte ich, mit genügend Erfahrung geht es natürlich viel leichter, aber nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten