schleifende Hinterradbremse Toxy-ZR

In so einer Leitung darf gar keine Luft sein, wenn doch entlüften....

@Karlsruhe : evtl könnte es noch etwas bringen die Bremse unter Belastung also wenn jemand auf dem Rad sitzt zu positionieren.

wobei mein Jester hatte vorne auch ne Einarmgabel und da hatte ich mit Biegung nie ein Problem
In die Bremse gelangt immer Luft. Die Dichtungen an den Bremszylindern machen das System nur dichter, aber nicht vollständig dicht. Es gibt klare Bauvorschriften für hydraulische Bremssysteme - stetige Steigung vom Bremszylinder zum Bremsgriff. Die werden aber gerne ignoriert, weil sie die Gestaltungsfreiheit einschränken. Und das geht eine Weile gut. Aber dann geht es wieder schlechter.
 
Wenn der Abstand zwischen Bremsbelag und Scheibe zu gross ist, rutschen die Bremszylinder durch die Quadringe durch, so dass der Abstand nach dem Loslassen des Hebels kleiner ist. Sieht man schön in dieser Grafik im Park Tool Video:

Wie gross der Abstand wird, hängt vom Design des Bremssattels ab und vom Zustand der Quadringe. Ob da von hinten nur Öl drückt oder Luft, ändert meiner Meinung nach nichts an der Abstandsproblematik. Dieser Abstand lässt sich auch nicht dauerhaft beeinflussen. Ausserdem bemerkt man die Luft im System am schlechten Druckpunkt. Dann muss man halt entlüften.
 
So dann frage ich mal in die Runde, welche ZR-Fahrer haben seit dem Wechsel keine Probleme mehr und auf welches Bremssystem habt ihr gewechselt

2013 von hydraulischer Magura Louise auf mechanische SRAM Avid Ball Bearing Road BB 7 gewechselt, hinten und vorne - danach keine Probleme mehr. Belag- und Bremzugwechsel sind üblicher Verschleiß und kein Problem.

Gruß Michael
 
Avid Ball Bearing Road BB 7
Kannst du mir sagen, ob die Magura Bremsscheiben auch mit der BB7 funktionieren? Gerade geschaut, die Bremse bekommt man für rund 50 € kommt nach noch Bremshülle, Zug und auch Bremsgriffe dazu. Ich denke bei den Bremsgriffen, kann man x-beliebige nehmen, die zB auch für V-Brakes funktionieren, oder?
 
Dass Bremsscheiben nicht in andere Bremsen passen würden, hab ich jetzt noch nicht gelesen (außer bei Maugra Storm, aber für die ist deine Bremse wahrscheinlich zu alt). Kannst ja mal deine Scheiben nachmessen, die klassische Cleansweep-G2 von Avid hat einen 16mm hohen Reibring und ist neu 1,8mm dick.
Es gibt die BB7 schon ziemlich lange für RR- und für MTB-Bremshebel, die MTB-Ausführung ist für V-Brake-Hebel. Seit ein paar Jahren gibt's auch optisch überarbeitete Varianten, die unterscheiden sich von den alten nur im Aussehen, im Preis und etwas im Gewicht. Schau auch mal, ob es Sets mit zwei Bremsen (vorn/hinten) gibt.
 
Es gibt die BB7 schon ziemlich lange für RR- und für MTB-Bremshebel
Nach dem recherchieren ist mir eine Sache aufgefallen, die mir persönlich nciht gefällt. Wenn ich das richtig verstanden habe, drückt nur ein Kolben die Scheibe an den anderen Belag. Dadurch wird ja die Scheibe regelmässig dezentriert.
Schau auch mal, ob es Sets mit zwei Bremsen (vorn/hinten) gibt.
Vorne habe ich keine Probleme, deswegen würde ich da die Marta belassen vor allem auch, weil die Rohloff Bremsscheibe ne Stange Geld kostet
 
Nach dem recherchieren ist mir eine Sache aufgefallen, die mir persönlich nciht gefällt. Wenn ich das richtig verstanden habe, drückt nur ein Kolben die Scheibe an den anderen Belag. Dadurch wird ja die Scheibe regelmässig dezentriert.
Das ist bei den meisten mechanischen Bremsen so, die Diskussionen darüber sind wahrscheinlich älter als diese Bremsenbauart. Die Scheibe juckt das nicht, die wird auch bei 5x so viel Auslenkung nicht verbogen oder sonstwie geschädigt.
Achte beim Anbau einfach darauf, die Schrauben in kleinen Schritten abwechselnd anzuziehen, dann bleibt die Bremse genau so, wie sie sich beim Ziehen des Hebels eingestellt hat und verrutscht nicht durch das Drehmoment.
 
Mich hatte einmal die hydraulische Bremse an ein ICE Vortex genervt.
Hatte genau so ein Theater, wie hier beschrieben.
Kurz vor dem Nervenzusammenbruch einfach die zwei hydraulischen Bremsen raus und zwei mechanische BB7 eingebaut und der Käs war gegessen.
Danach war ich soooooooo glücklich!
 
weil die Rohloff Bremsscheibe ne Stange Geld kostet
Macht ja nix. Die Bremsenhistorie binnen 12 Jahren an meinem Racertje ist Magura Julie, Shimano BR-M535, Shimano Alfine, Avid BB7. Alles auf der selben Rohloff-Scheibe vorn. Shimano hat den Magura-Reibring nicht komplett ausgenutzt, die BB7 tut das wieder eher. Die BB7 hatte ich nach einer Kolbenundichtigkeit der letzten Shimano noch liegen, aber wahrscheinlich wird sie da auch bleiben... Julie und die erste Shimano sind am Hebel undicht geworden (evtl. ein Untenlenker-Problem, wenn die Hebel nach oben zeigen), die Alfine am Bremssattel.

Gruß,
Martin
 
ich ging von aus, dass die einseitig drückenden mechanischen Scheibenbremsen kaum noch gebaut verwendet werden und auch bei den mechanischen heutzutage die beideseitendrücker die häufigeren sind...
 
Solche Hebel habe ich ein paar Jahre am Stadtrad an der BB7 Mountain(!) gefahren, jetzt ist einer von denen mit der BB7 am Liegerad. Funktionieren gut, sind stabil, keine Beschwerden. Gibt es einen konkreten Grund, warum Du die BB7 Road nehmen willst? Die sind auf den Hebelweg von Rennradbremsen ausgelegt, während die BB7 Mtn zum FR-5-Bremshebel passen würden.
Bei den Hüllen und Zügen würde ich zumindest drauf achten, dass sie hochwertig sind, also vor allem druckstabil bei den Hüllen (Druckpunkt!). Ich habe gut Erfahrungen mit Jagwire gemacht, die haben über Jahre hinweg leichtgängig am Stadtrad bei jedem Wetter funktioniert. V-Brake oder Scheibenbremse ist aber gleich von den Zügen her.
Die BB7 habe ich nur deswegen gegen Hydraulik getauscht, weil die BB7 zu breit für andere Anbauteile war.

Gruß,
Martin
 
Bei den Hüllen und Zügen würde ich zumindest drauf achten, dass sie hochwertig sind, also vor allem druckstabil bei den Hüllen (Druckpunkt!).
... und leichtgängig. Ich habe die BB7 road 1x an der Hornet und die BB7 mtn mehrfach an anderen Rädern, Druckpunkt und Bremskraft finde ich bei der road-Variante schlechter.
 
Jetzt habt ihr mich aber wieder total verunsichert, hier wurde doch von dieser Bremse so geschwärmt.
 
Jetzt habt ihr mich aber wieder total verunsichert, hier wurde doch von dieser Bremse so geschwärmt.
...und der kleine Mann im Ohr flüstert wieder .... S.h.i.m.a.n.o!

;)
Die Bremshebl MTB bzw RR müssen halt zum Bremskörper passen...
Ich finde bei Seilzug ist das entscheidende die Zugführung.
 
hier wurde doch von dieser Bremse so geschwärmt
Klar, die BB7 ist auch eine gute und unkomplizierte Bremse, aber halt nur, wenn Bremshebel und Bremse zusammenpassen. Du hast mit der BB7 Road die Variante für Rennbremshebel (also am Rennrad-Rennlenker) rausgesucht. An den meisten anderen Rädern werden aber eher Hebel für V-Brakes etc. verwendet (hattest Du ja auch rausgesucht) und dazu passt die BB7 Mtb.
Dass die Road-Variante (bei entsprechendem Hebel) einen weicheren Druckpunkt bei ansonsten gleichen Zügen und Hüllen hat, sollte klar sein, weil der Seilweg ja beim selben Bremshebelweg geringer ist, wodurch das Seil aber auch mehr Zug und die Hülle mehr Druck abbekommen. Die Spindel, die den Bremsbelag drückt, ist bei der BB7 Road genau darauf ausgelegt.

Gruß,
Martin
 
Jetzt habt ihr mich aber wieder total verunsichert, hier wurde doch von dieser Bremse so geschwärmt.
Die MTB-Variante finde ich gut. Die road-Variante ist etwas teigiger, den technischen Grund hat @Racertje schon genannt.
Mein Vergleich bezieht sich übrigens auf 08/15-Material (Zughüllen mit Stahlwendel und Nylon-Liner, Züge überwalzt, aber unbeschichtet). Mit kompressionsfreien Hüllen und Teflonbeschichtung wäre der Unterschied wahrscheinlich kleiner.
 
Hallo danke für die schnellen Antworten,
Dann müsste diese Avid bb7 fürs Toxy besser geeignet sein
https://www.bike-components.de/de/Avid/BB7-MTB-Scheibenbremse-mit-Bremsscheibe-p25352/
die müsste dann auch mit den von mir ausgesuchten Bremshebeln
https://www.bike-components.de/de/Avid/FR-5-Bremshebel-p14414/
funktionieren.
Das Toxy wird eh nur bei trockenem Wetter als Touren oder Feierabendrad benützt, da dürfte dann auch eine normale Bremszughülle von Schimano ausreichend sein.
Was hält ihr von der oberen Kombi? Bin auch für Vorschäge offen, sofern sie mich überzeugen :sneaky:
 
da dürfte dann auch eine normale Bremszughülle von Schimano ausreichend sein.
Das Bessere ist der Feind des Guten. Das wird schon gut funktionieren, aber der zusätzliche finanzielle Widerstand hält sich ja in Grenzen und wenn man einmal dabei ist... Und es hält dann ja voraussichtlich auch sehr lange.

Gruß,
Martin
 
Zurück
Oben Unten