Habe gestern meine Radius Hornet I nach mehreren Jahren in der Garage rumstehen (in denen ich vor allem mit Bromptons und meinem KMX Trike unterwegs war) mal wieder ausgemottet. War erstaunt, dass die Reifen wider Erwarten sogar noch die Luft hielten. Denn ich weiß nimmer, wann ich dort zuletzt neue Reifen drauf gemacht hatte. Will aber dennoch neue Reifen drauf machen. Die Karkassen sehen nicht mehr so prickelnd aus. Auch Vorderradgabel und Maguras könnten wohl noch eine Wartung gebrauchen. (Lasse ich aber beides den Mech machen.)
Aber zumindest die paar Runden um den Block haben richtig Spaß gemacht. Und ich habe mit Freude festgestellt, dass man nicht nur das Radfahren nicht verlernt sondern auch das Liegeradfahren nicht.
Die Hornet habe ich vor ca. 20 Jahren bei 'nem Händler in Rheinhessen gebraucht gekauft. Vorbesitzer war anscheinend jemand von der Bundeswehr, der nach Kanada ausgewandert ist oder so ähnlich. (Vielleicht liest diese Person hier ja sogar mit?
) Habe neulich versucht, mich zu erinnern, bei welchen Händler ich sie gekauft hatte. Wusste nur noch, dass es ca. 20-30 km nordwestlich von meinem damaligen Wohnort war und der Laden 'ne (sehr freundliche und kompetente) One-Man-Show (oder besser One-Man-Shop
) war. Auf Open Cycle Map bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es wohl
Peters Fahrrad Shop in Undenheim gewesen sein musste. Und was sehe ich da auf einem der Bilder auf der Homepage?
Eine sehr pixelige, aber dennoch deutlich erkennbare gelb-schwarze Hornet, die bis auf Details wie Pedalen und Kettenblattschutz meiner sehr ähnlich sieht. Und zumindest was Pedale betrifft, habe ich in Erinnerung, dass sie mit zwei Sets Pedalen kam: Die gelben SPD-Klickpedale auf meinen o.g. Bildern und schwarzen MTB-Pedalen. (Merke grade, dass man letztere auf meinem Profilfoto sogar sieht.
) Könnte also wirklich meine sein, die da auf der Homepage zu sehen ist. Einfach, bevor ich sie vor 20 Jahren gekauft habe.
Ich hatte übrigens damals das gleiche Problem wie
@BertelH in
Radius Hornet 1 - zu schmaler V-Lenker — und nach einem Sturz an einem Drängelgitter
auf dem
Schinderhannes-Radweg Simmern-Emmelshausen hatte ich mir auch noch den Lenker verbogen, kam damit aber noch zurück bis zu meinem in Simmern geparkten Auto. Und der einzige damals noch verfügbare Ersatzlenker war zum Glück die breitere Variante — wie ich aus dem o.g. Thread gelernt habe, hatte Radius den V-Lenker wohl irgendwann mal von schmäler auf breiter umgestellt. Aber eben, das war Mitte der 2000er bei mir, insofern kann ich
@BertelH da nicht wirklich weiterhelfen.
Nebenbei, weiß jemand, wie ich das Baujahr meiner Hornet I genauer rausfinden kann? Der schmale Lenker gibt da ja anscheinend eventuell einen Hinweis. Oder gibt es eine Seriennummer, aus der das Baujahr ablesbar oder eruierbar ist? Bisher weiß ich nur "90er Jahre" und die vage Erinnerung an die Angabe vom Händler ist irgendwas in der zweiten Hälfte der 90er.