Hallo in die Runde!
Heute möchte ich Euch meinen "letzten" (das musste ich meiner Frau versprechen!) Neuzugang vorstellen...
...ein kürzlich hier im Forum gekauftes, fast ladenneu anmutendes Spirit 16/20 von 2008. Original war es wohl in der damaligen Top-Ausstattung mit Rohloff/SON/Louise gekommen.
Übernommen habe ich es mit wunderbar funktionierenden, nagelneuen BB7 - die Maguras gab's netterweise im Karton dazu...
So sieht es aus:
Die Rohloff wurde einer anderen Verwendung zugeführt und durch eine Alfine8 ersetzt. Die habe ich zweifach gekreuzt in eine Ryde 40 (gepunzt) eingespeicht. Sollte quasi "ewig" halten.
VR mit SON...
Und das Ganze nochmal von der anderen Seite:
Vorn habe ich den ebenfalls nagelneuen Big Apple draufgelassen, hinten stattdessen einen Marathon GreenGuard in 40er Breite aufgezogen, weil bei diesem Rad Pannenschutz absoluten Vorrang hat - es ist nämlich das Geburtstagsgeschenk für meine Frau, die natürlich nach Möglichkeit einfach "nur fahren" soll.
Das einzige, was beim Umbau nicht wie geplant verlief, war die Sache mit dem Kettenspanner. Der Rohloff-Spanner ist ja (logischerweise) für die dort übliche Kettenlinie ausgelegt - bei der Alfine sitzt das Ritzel aber viel weiter innen. Ich hätte den Spanner zwar (mit einigem Aufwand) umbauen können, habe aber dann zum bei mir mittlerweile üblichen und bewährten Workaround gegriffen und ein altes Schaltwerk mit der verantwortungsvollen Aufgabe betraut, für den angemessenen Zug auf der Kette zu sorgen. Klappt.
Allerdings sitzt das Alfine-Ritzel so weit innen, dass es nicht möglich war, das Parallelogramm mit der unteren Anschlagsbegrenzung so weit hochzudrehen, dass Ritzel und Schaltungsröllchen fluchten. Also kurzerhand einen alten Bremszug aus dem Bastelschrott geangelt, eingezogen und gekürzt. Funzt und hat nebenbei den Charme, dass ich nun bei Bedarf sogar noch über den originalen Zugversteller feinjustieren kann...
Gestern nun habe ich das schöne Wetter genutzt und bin mit den Radl meine Standardstrecke zum Dienst gefahren. Bei bestem Wetter und ordentlich Rückenwind - hat Spaß gemacht.
Die Alfine funzt und "rollt" ganz gut - ich war in der Spitze "nur" 4-5 km/h langsamer als mit dem MBB unter vergleichbaren Bedingungen.
und wo ich mit dem MBB sonst die 30 halte, war ich mit dem kleinen Ding mit 26 Sachen unterwegs... Damit hier keine falschen Vorstellungen aufkommen: das geht mit diesem Rad und meinen Beinen natürlich nur bei Rückenwind. Ohne Windeinfluss auf ebener Strecke und gutem Untergrund liegen als "Reisegeschwindigkeit" meist knapp 20 km/h an. Im 5. Gang (Direktgang) bei etwa 85er Trittfrequenz.
Reicht.
Wie erwartet fehlen durch diese Auslegung mindestens ein/zwei kürzere Gange für Brückenauffahrten etc...
Da müssen wir sehen, ob nicht ein zusätzliches kleineres Kettenblatt die Lösung sein kann - umgelegt würde im Bedarfsfall rechtzeitig von Hand...damit möchte ich meine Frau aber erst konfrontieren, wenn sie mit dem Ding einigermaßen "warm geworden" ist.
Es ist natürlich im Vergleich z.B. zu meinem MBB deutlich langsamer, aber letztlich doch schneller als befürchtet und sollte für den Zweck, gemütliche, längere Etappen ohne größere Sitz-/Nacken-/Schulterbeschwerden zurückzulegen ziemlich gut passen.
Hoffe ich.
Der gebotene Komfort ist sehr gut.
Die Federung im VR ist zwar nahezu funktionslos, weil für das nur sehr wenig belastete Rad viel zu hart, aber dort spielt letztlich auch der Big Apple seine Trümpfe aus. Hinten funktioniert es einfach traumhaft und die Schwinge "bügelt" alles glatt. Von dieser Warte aus wäre das Radl sogar reisetauglich!
Hier noch ein Bild vom gestrigen Weg zum Abenddienst:
Nun drückt mir die Daumen, dass mein Geschenk gut ankommt und ich meine Frau dazu bringen kann, mal wieder längere Runden mit mir zu drehen!
LG Holger
PS: habe beim Betrachten des Fotos vom Schaltwerk bemerkt, dass der Zug auf der falschen Seite der Schraube geklemmt ist...oder ist nur die Unterlegscheibe mit der Nut verdreht? Ich schau' mir das bei Gelegenheit und gutem Licht nochmal an...