Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Hallo in die Runde!

Heute möchte ich Euch meinen "letzten" (das musste ich meiner Frau versprechen!) Neuzugang vorstellen...

...ein kürzlich hier im Forum gekauftes, fast ladenneu anmutendes Spirit 16/20 von 2008. Original war es wohl in der damaligen Top-Ausstattung mit Rohloff/SON/Louise gekommen.
Übernommen habe ich es mit wunderbar funktionierenden, nagelneuen BB7 - die Maguras gab's netterweise im Karton dazu...

So sieht es aus:

IMG_20220520_174114.jpg

Die Rohloff wurde einer anderen Verwendung zugeführt und durch eine Alfine8 ersetzt. Die habe ich zweifach gekreuzt in eine Ryde 40 (gepunzt) eingespeicht. Sollte quasi "ewig" halten.

IMG_20220520_160349.jpg

VR mit SON...

IMG_20220520_190048.jpg

Und das Ganze nochmal von der anderen Seite:

IMG_20220520_190038.jpg

Vorn habe ich den ebenfalls nagelneuen Big Apple draufgelassen, hinten stattdessen einen Marathon GreenGuard in 40er Breite aufgezogen, weil bei diesem Rad Pannenschutz absoluten Vorrang hat - es ist nämlich das Geburtstagsgeschenk für meine Frau, die natürlich nach Möglichkeit einfach "nur fahren" soll.

Das einzige, was beim Umbau nicht wie geplant verlief, war die Sache mit dem Kettenspanner. Der Rohloff-Spanner ist ja (logischerweise) für die dort übliche Kettenlinie ausgelegt - bei der Alfine sitzt das Ritzel aber viel weiter innen. Ich hätte den Spanner zwar (mit einigem Aufwand) umbauen können, habe aber dann zum bei mir mittlerweile üblichen und bewährten Workaround gegriffen und ein altes Schaltwerk mit der verantwortungsvollen Aufgabe betraut, für den angemessenen Zug auf der Kette zu sorgen. Klappt.
Allerdings sitzt das Alfine-Ritzel so weit innen, dass es nicht möglich war, das Parallelogramm mit der unteren Anschlagsbegrenzung so weit hochzudrehen, dass Ritzel und Schaltungsröllchen fluchten. Also kurzerhand einen alten Bremszug aus dem Bastelschrott geangelt, eingezogen und gekürzt. Funzt und hat nebenbei den Charme, dass ich nun bei Bedarf sogar noch über den originalen Zugversteller feinjustieren kann...

IMG_20220617_092107.jpg

Gestern nun habe ich das schöne Wetter genutzt und bin mit den Radl meine Standardstrecke zum Dienst gefahren. Bei bestem Wetter und ordentlich Rückenwind - hat Spaß gemacht.
Die Alfine funzt und "rollt" ganz gut - ich war in der Spitze "nur" 4-5 km/h langsamer als mit dem MBB unter vergleichbaren Bedingungen.
und wo ich mit dem MBB sonst die 30 halte, war ich mit dem kleinen Ding mit 26 Sachen unterwegs... Damit hier keine falschen Vorstellungen aufkommen: das geht mit diesem Rad und meinen Beinen natürlich nur bei Rückenwind. Ohne Windeinfluss auf ebener Strecke und gutem Untergrund liegen als "Reisegeschwindigkeit" meist knapp 20 km/h an. Im 5. Gang (Direktgang) bei etwa 85er Trittfrequenz.
Reicht.

Wie erwartet fehlen durch diese Auslegung mindestens ein/zwei kürzere Gange für Brückenauffahrten etc...
Da müssen wir sehen, ob nicht ein zusätzliches kleineres Kettenblatt die Lösung sein kann - umgelegt würde im Bedarfsfall rechtzeitig von Hand...damit möchte ich meine Frau aber erst konfrontieren, wenn sie mit dem Ding einigermaßen "warm geworden" ist.

Es ist natürlich im Vergleich z.B. zu meinem MBB deutlich langsamer, aber letztlich doch schneller als befürchtet und sollte für den Zweck, gemütliche, längere Etappen ohne größere Sitz-/Nacken-/Schulterbeschwerden zurückzulegen ziemlich gut passen.
Hoffe ich.
Der gebotene Komfort ist sehr gut.
Die Federung im VR ist zwar nahezu funktionslos, weil für das nur sehr wenig belastete Rad viel zu hart, aber dort spielt letztlich auch der Big Apple seine Trümpfe aus. Hinten funktioniert es einfach traumhaft und die Schwinge "bügelt" alles glatt. Von dieser Warte aus wäre das Radl sogar reisetauglich!

Hier noch ein Bild vom gestrigen Weg zum Abenddienst:

IMG_20220616_183949.jpg

Nun drückt mir die Daumen, dass mein Geschenk gut ankommt und ich meine Frau dazu bringen kann, mal wieder längere Runden mit mir zu drehen!

LG Holger

PS: habe beim Betrachten des Fotos vom Schaltwerk bemerkt, dass der Zug auf der falschen Seite der Schraube geklemmt ist...oder ist nur die Unterlegscheibe mit der Nut verdreht? Ich schau' mir das bei Gelegenheit und gutem Licht nochmal an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Gekko,
moin,
völlig ohne Not ist mir jetzt auch noch ein Trike passiert :rolleyes: Nachdem meine Frau nun auf drei Rädern unterwegs ist, wuchs in mir erst leise dann immer lauter der Wunsch das auch mal zu probieren - nur eben mir zwei Rädern vorne statt hinten.
1656173364278.png
Es ist ein knapp 3 Jahre altes Gekko 26, hat wenig km runter und ist daher recht gut erhalten. Erste Probefahrten waren vielversprechend und nach kleineren Optimierungen fühl ich mich sehr wohl damit. Ein echtes Spassbike und dabei weder unkomfortabel noch langsam :)
Sonnige Grüße !

Edit sagt: falscher Faden - sorry. Möge die Macht mir verzeihen und es bei Bedarf verschieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wollte mich mal vorstellen, habe mich heute hier angemeldet und dachte dieser thread ist wohl der am geeigneste dafür!?
Mein Name ist Martin, bin 47 Jahre alt und wohne in München.
Fahre eigentlich sein meiner Jugend gar kein Rad mehr.....habe auch seither keines mehr besessen.

Ich habe 2018 ein Flevo Racer über ebay gebraucht gekauft, dachte das ist ja ein witziges Ding....
Habe es dann ein bißchen hergerichtet und habe nach der Arbeit, jeden zweiten Tag 30min geübt.
Habe gelesen das soll wohl am besten sein um seine Muskeln auf was neues zu konditionieren, hat irgendwie mit der Hirntätigkeit im Schlaf zu tun.
Überraschenderweise ging das echt flott - nach ein paar Tagen bin ich dann flotte Achter gefahren und es lässt sich fast auf der Stelle mit wenden.
Mit viel Platz ist das natürlich einfach....das folgen einer definierten "engen" Spur (Radweg) ist dann nicht mehr so witzig....

Seit 2018 bin ich gar nicht mehr damit gefahren und hab mich heute morgen mal wieder draufgesetzt......
Bin in der Tiefgarage auf anhieb Achter um die Säulen gefahren und bin wieder voll begeistert.

Also ist jetzt wieder Basteln angesagt, das Ding braucht nen Ständer und der Lenkgummi soll einer Feder weichen.....

1657454920804.jpg1657454670409.jpg1657454670396.jpg


......der Lenker ist auch ein bißchen unbequem, hätte lieber einen der nach oben geht.
Vielleicht hat jemand von Euch da nen Tipp??

VG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

......hab ich schon probiert, war nicht so toll, da er dann am Sattel zu schmal war.
Er müsste etwas länger und geschwungen sein - eher wie bei den Holland Omarädern.....

So wie er jetzt ist passt es gut für die Handgelenke, aber ist etwas zu tief......"zieht" die Schultern nach unten.

Ist halt schwierig im Netz nur nach Bildern zu beurteilen ob das hinhaut.....

VG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

wilkommen. Ich fahre einen ganz ähnlich ausschauenden Racer, mit der gleichen Lenkerstellung. Da ich die Hände selten daerhaft auf dem Lenker (sondern eher auf dem Bauch) liegen habe, empfinde ich die Lenkerstellung für mich als sehr passend.
Vielleicht kannst Du noch etwas mit der Feineinstellung verändern, also Lenker ein paar Grad tiefer oder höher drehen? Foto von meinem folgt die Tage.
- Du willst tatsächlich den Lenkgummi durch eine Feder austauschen? Nicht den Hinterbaudämpfer?
- Was ist das für ein schwarzer Stöppsel oberhalb der Lenkerklemmung?

Grüße
Jan
 
Hallo,

....Lenkerhörnchen - das werde ich mir mal anschauen - gute Idee danke!

Ja, den Lenkgummi meine ich - der ist doch konstruktiv voll daneben, Scherung ist für die Dinger doch der Tod.
....auch ist die Kraft nicht ansteigend und nimmt ab einem bestimmten Punkt sogar wieder ab - darum kommt der Vorbau manchmal kaum wieder zurück.

Der Stöpsel ist ein "Rastbolzen" der ist mit einem Winkel an der Lernkerklemmung befestigt und verriegelt genau in den Innensechskant von der Klemmschraube unterm Sitz......damit kann ich die Lenkung verriegeln - vorraussetzung für den Ständer, den ich dranbauen möchte.

VG Martin
 
mit auf der Stelle wenden ist vermutlich für jede Art von Dämpfer nicht so vorteilhaft und im Flevo-Alltag doch auch nicht nötig oder?
 
Hallo,

.....Silentblöcke dieser Bauart sind dafür gedacht Druckbelastungen und/oder Schwingungen aufzunehmen.

Für Zug und Scherung sind sie ungeeignet....

Es war halt ne billige und einfache Lösung.

VG Martin
 
....Lenkerhörnchen - das werde ich mir mal anschauen - gute Idee danke!
brauchst du sie nur zum Ablegen oder auch zur Montage von Schalt-/Bremshebeln? Im zweiteren Fall würde ich unbedingt zu solchen raten, die eine "doppelte Klemmung haben" (siehe Foto), also am Lenker außen klemmen, aber auch das Griffstück innen klemmen. Du kannst dann die zumeist krummen Hörnchen einfach durch abgesägte gerade Teile eines MTB-Lenkers ersetzen und hast dann schön lange Stücke. Und die haben dann auch gleich den richtigen Durchmesser für die Anbauteile, was bei Lenkerhörnchen ansonsten nicht zwingend der Fall ist.

Foto gemopst von einer kleinanzeigen-ebay-Anzeige

1657463660519.png
 
darum kommt der Vorbau manchmal kaum wieder zurück.
Das mag bei einer engen Acht passieren, beim Fahren hatte ich solche Probleme bisher nicht.
Der Stöpsel ist ein "Rastbolzen"
Da würden mich mehr Details interessieren, z. B. wie der befestigt und gelöst wird. Wie stellst Du sicher, daß der nicht aus Versehen während der Fahrt einrastet?

An meinem Racer habe ich an der Vorderachse einen Ständer angebracht, aber solange er knicken kann, muß ich ihn immer noch anlehnen.
 
Heute angekommen.
Toxy ZR mit Shimano 1x11, CFK-Schalensitz, 155m Kurbelarme, lite-w8 laufräder, Kunstoffschutzbleche und Aero Racer Toptasche.

IMG_20220711_142712_476.jpg
 
Hallo wolfson,

der Rastbolzen hat auch in der entriegelten Position eine Arretierung - die Nut sieht man auf dem einen Bild.

Der Aluwinkel wird von oben mit dem Lenker geklemmt und zusätzlich habe ich noch zwei Schrauben seitlich angebracht.
.....durch das Gewicht des Vorderbaus und der Hebelwirkung kommt doch einiges an Kraft zusammen.

Die Klemmschraube für den Lagerbolzen unterm Sitz hatte ich eh sofort durch eine in der Qualität 12.9 getauscht.

......hoffe die Bilder taugen Euch zu nachbauen!?

Ihr müsst auf den Rastbolzendurchmesser achten und das das Außengewinde ein Feingewinde ist, da der Aluwinkel ja nicht so stark ist.

So lässt sich das Ding auch mal schräg anlehnen ohne das es sich zusammenfaltet - was ja echt nervt - auch bein schieben ist's cool so.

1657550318824.jpg1657550318857.jpg1657550318905.jpg1657550318943.jpg1657550318965.jpg1657550318980.jpg
 
Hallo zusammen,

ich nutz das hier mal als Einstand als Neu Liegeradler.
Hab mit letzte Tage das Gefährt hier unten gekauft und bin zum Einstieg happy damit.
Da ich vom Rennrad komme muss ich mich im Moment noch etwas zügeln nen vernünftigen Schnitt zu fahren. Meine Knie haben schon bescheid gesagt.

Nutze das Rad jetzt eine Woche zum Pendeln (15 km je weg, flach und ländlich)
es soll aber in Zukunft sportlicher werden wenn ich mich dran gewöhnt habe.

schönen Gruß aus Vreden (Münsterland)

bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten