Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Dieses Thema im Forum "Liegeräder" wurde erstellt von Tüddel, 28.11.2016.

  1. wormwood

    wormwood

    Beiträge:
    331
    Alben:
    4
    Ort:
    Frankfurt an der Nidda
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Heute habe ich meinen Fuhrpark um einen ca. 3 Mm jungen M5 lowracer erweitert. :D

    M5_1070005.jpg M5_1070007.jpg M5_1070010.jpg M5_1070012.jpg
     
  2. Sonne72

    Sonne72

    Beiträge:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Liegerad:
    Zephyr Lage Racer
    Dann traue ich mich auch mal.
    Nachdem ich in den letzten 2 Jahren gefühlte Unsummen für Sättel ausgegeben habe und die Leiden auf den Brevets in 2018 und 2019 nicht besser wurden musste erstmal was her, was ins Budget passt. Probefahrt ging so gar nicht, Gleichgewichtslegastheniker halt. Also angeschaut, für hübsch befunden und nach der Bestätigung, dass der Ausleger nicht gekürzt ist, gekauft. In 6 Wochen rund 1000 km und dem Hinterteil gehts gut. (y)

    Rad scheint die Tourenversion vom Zephyr Lage Racer zu sein. Vorbesitzer hatte leider den original Sitz und die Heckverkleidung entsorgt, darum ist der Gebäckträger aus Alu-Vierkantrohr und einem Lowrider improvisiert. Wobei ich mittlerweile lieber Satteltaschen aus dem Motorrad Zubehör nutze. Die hängen schön unterm Sitz und damit im Schwerpunkt.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
    schlawag, w_v5pl, Eilemitweile und 8 anderen gefällt das.
  3. spreehertie

    spreehertie gewerblich

    Beiträge:
    2.644
    Alben:
    5
    Ort:
    82061 Neuried
    Liegerad:
    Aeroproject Ultra-Tieflieger
    Trike:
    Steintrikes Nomad
    Servus Sonne72,

    die Trinkflasche fände ich beim fahren etwas störend, aber vielleicht hat sie ja eine ähnliche Funktion wie der Mercedesstern.:eek::D
    Kommst Du an die Flasche, am Tiller vorbei, während der Fahrt überhaupt dran?

    Gruß
    Felix

    PS:
    Ebenfalls(y)
    Hast Du die Liege durch den Verkauf Deiner Sattelsammlung finanziert?:D
    PPS:
    hast Du Bilder davon? Alternativ gibt es von Radicaldesign auch die Banana-Liegeradtaschen.
    --- Beitrag zusammengeführt, 19.06.2019 ---
    Moin wormwood,

    und, hast Du Dich an die tiefhängende Kette und den "etwas" größeren Wendekreis schon gewöhnt?

    Gruß
    Felix
     
  4. wormwood

    wormwood

    Beiträge:
    331
    Alben:
    4
    Ort:
    Frankfurt an der Nidda
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Es geht,… nur an einer Kehre auf einer Radwege–Unterführung (wo ich schon mit der SPM ganz genau herumzirkeln muss) war Stop und Umsetzen angesagt. Schlimmstenfalls baue ich beim Steuerrohr Umlenkrollen an, dafür sind ja bereits Gewinde vorgesehen.
     
  5. Sonne72

    Sonne72

    Beiträge:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Liegerad:
    Zephyr Lage Racer
    Hallo spreehertie,

    die Trinkflasche ist dort vorne tatsächlich sehr schnell wieder verschwunden. Mittlerweile sitzen 2 Halter rechts und links oben hinter dem Sitz und einer rechts unter dem Sitz (da komme ich sogar ran). Die Sattelsammlung ist noch existent. Schliesslich müssen meine Kinder noch eine Weile auf ihren Rädern leiden, bzw. brauche ich die Sättel, mit denen ich gar nicht klar komme auf Rädern von freunden auf.
    Die RadicalDesign Taschen kannte ich schon. Sind mir derzeit aber noch zu teuer. Über das gesparte Geld freuen sich meine Kids und wohl auch bald mein Zahnarzt:cry:.
    IMG-20190607-WA0000.jpeg

    IMG-20190607-WA0001.jpeg
    So sehen die Motorradtaschen aus.
    Was die Lichtkabel angeht. Da werde ich, wenn ich den Auszug für den Ausleger endgültig habe, die Kabel etwas hübscher verlegen.
    Und der Gabelschaft wird erst zum Winter gekürzt, wenn ich mit dem CX fahre, bis dahin fahre ich lieber als zu schrauben. Gabel musste ich nur leider tauschen, weil die Federgabel durch war und sich die Kutsche extrem aufschaukelte.

    @wormwood : Schönes M5. Sehr lecker.
    Danke für die Einschätzung mit dem doch eingeschränkten Kurvenradius durch die frei hängende Kette (wollte auch schon nachfragen). Das wird mich dann wohl davon abhalten, bei mir das Zugtrum frei laufen zu lassen.

    Grüße Henning
     
    w_v5pl, Kurt, spreehertie und 2 anderen gefällt das.
  6. wormwood

    wormwood

    Beiträge:
    331
    Alben:
    4
    Ort:
    Frankfurt an der Nidda
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Auf der Landstraße ist das kein Problem, aber schon im Wohngebiet heißt es in Kurven aufhören zu kurbeln. Mal schauen, was ich draus mache…
     
    w_v5pl gefällt das.
  7. HFKLR

    HFKLR

    Beiträge:
    1.760
    Liegerad:
    Challenge Hurricane
    Mit der Zeit wirst du dir einen Reisebusfährtumdiescharfekurve-Stil angewöhnen, schön ausholen, rauf auf die Gegenspur und schon sind 90 Grad Kurven
    kein Problem, wenn kein Gegenverkehr kommt...
    Hab ich heut auch wieder bei meinem M-Racer gemerkt, auf der leicht abschüssigen Straße hatte der durchtrainierte Rennradler keine Chance, beim ersten Drängelgitter hatte er ruckzuck schon wieder aufgeschlossen und weg war er, na ja hätte ihn wieder eingeholt aber er fuhr dann in die andere Richtung als ich...
    Da merkt man dann schon die enorme Wendigkeit und Spritzigkeit des "normalen" Rennrades, das schafft ein tiefkettehängerrennliegerad einfach nicht.
    Ich würde nach Eingewöhnung auf jeden die Fall die Kette hängend lassen, is einfach die effizienteste und direkteste Antriebsmethode beim HR-Antrieb bei M5
     
    wormwood gefällt das.
  8. HFKLR

    HFKLR

    Beiträge:
    1.760
    Liegerad:
    Challenge Hurricane
    Ich wollte noch erwähnen
    Sollte dein Lowracer kurbeluberdeckung haben, dann auf jeden Fall die Kette so lassen
    Mit umgekehrter Kette haust du dir sonst schnell das Vorderrad an die Kurbel und du liegst auf der Straße
    Ich hatte es an meinem auch hängend und ein paar Zentimeter kurbeluberdeckung und die Kette hat schön die o.g. Kollision verhindert...
    --- Beitrag zusammengeführt, 21.06.2019 ---
    Umgelenkter...scheiss autikorrektur
    --- Beitrag zusammengeführt, 21.06.2019 ---
    Autokorrektur
     
    Bobjob und w_v5pl gefällt das.
  9. w_v5pl

    w_v5pl

    Beiträge:
    627
    Alben:
    4
    Ort:
    55288 Armsheim
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Trike:
    HP Scorpion fx
    hat's auch bei der Fahrt
    gebracht,
    dorthin
    fahre ich jetzt mit der Streetmachine denselben Schnitt wie mit dem UP.
    Sehr zufrieden.

    Grüße,
    Christian
     
  10. Sonne72

    Sonne72

    Beiträge:
    5
    Ort:
    Magdeburg
    Liegerad:
    Zephyr Lage Racer
    @jellaaa26 wenn Du aus der Nähe von MD bist und nicht allzu kurz geraten, dann lässt sich da was machen. Aber für Probefahrten gibt es hier ja deutlich heissere Geschosse als mein Stück Alteisen.

    Nicht falsch verstehen, ich mag das kleine Biest mit jedem Kilometer mehr. Zumindest, wenn die zicke mich nicht gerade in den Split abwirft. :cry:
     
    w_v5pl gefällt das.
  11. w_v5pl

    w_v5pl

    Beiträge:
    627
    Alben:
    4
    Ort:
    55288 Armsheim
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Trike:
    HP Scorpion fx
    An die
    bin ich heute bei langsam erträglicher werdender Hitze rangegangen.

    Bei dem Detail
    hatte ich zwar gekauft, aber wohl nur geträumt...

    Wurde mir klar bei dem, was ich beim Wechsel auf die kaum abgenutzten Reserve-Duranos des Quest 238 erlebt habe:
    hinten war ein stellenweise zusammengeknäulter Schlauch für 28er Räder drin ! (Bilder kommen noch, geht grad net.)
    Hat aber erstaunlicherweise nie gehoppelt.
    Der Mantel des M ist halt schon recht massiv, und schwer, und hat das sehr gut "unter der Decke" gehalten :cool:

    Die Duranos passen recht gut auf die ziemlich schmalen Felgen, ändern jedoch die Proportionen und damit das Bild der SM ein wenig, und die Schutzbleche wirken jetzt etwas überdimensioniert. Der Seitenständer ist zu lang.
    Ein erster Rolltest war gut, Bürgersteige nehme ich jetzt trotz Vollfederung deutlich langsamer und vorsichtiger.

    Fahrtest kommt nach Sonnenuntergang, vorher noch den Tacho anpassen: Umfang Vorderrad mit Marathon Racer 1550 mm, mit Durano nur 1474 mm.

    Grüße,
    Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2019
  12. w_v5pl

    w_v5pl

    Beiträge:
    627
    Alben:
    4
    Ort:
    55288 Armsheim
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Trike:
    HP Scorpion fx
    Hier die Bilder,
    in einem 26er Mantel:

    Screenshot from 2019-06-24 22-34-54.png

    Screenshot from 2019-06-24 22-35-34.png

    und nach gestern
    war es heute mit den Duranos knapp 25
    Screenshot from 2019-06-24 22-39-36.png

    Grüße,
    Christian
     
    Eilemitweile, Beezle Bug und TitanWolf gefällt das.
  13. McGerck

    McGerck

    Beiträge:
    281
    Ort:
    Loose bei Eckernförde
    Velomobil:
    Leitra
    Liegerad:
    Sonstiges
    Hallo,
    meinen über 20 Jahre alten Tieflieger-Rahmen, einst im Veloladen Bergisch Gladbach erstanden, habe ich nun wieder hübsch gemacht. Dazu Teile aus meinem Leitra-Sortiment bzw. Sonderanfertigungen von CG Rasmussen ( Vorderrad-Verkleidung) einen Carbon-Sitz von Thor Seat, den Tiller habe ich aus einem Alu-Rohr gebastelt, und fertig ist ein sehr bequemes Tourenrad. Es braucht jetzt noch eine neue Kette und neues Öl in die Rohloff und los geht's!
    Einen schönen Sommer wünscht
    Marco IMG_2855.JPG IMG_2856.JPG IMG_2857.JPG
     
    AndreasE, m70459392, Kurt und 35 anderen gefällt das.
  14. HFKLR

    HFKLR

    Beiträge:
    1.760
    Liegerad:
    Challenge Hurricane
    bei der Farbe kam mir noch in den Sinn: und ab geht die Post...
     
  15. alex123

    alex123

    Beiträge:
    560
    Alben:
    2
    Ort:
    38100 Braunschweig
    Liegerad:
    Flux S-Comp
    --- Beitrag zusammengeführt, 26.06.2019 ---
    Quietsche Entchen(y)..
     
  16. Pauli

    Pauli

    Beiträge:
    692
    Ort:
    Dörphof
    Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    Sonstiges
    Trike:
    ICE Sprint
    als ich vor längerer Zeit bei dir war, hattest du mir doch DEN Rahmen gezeigt, der unter der Garagendecke hing....da war er doch blau, oder? SUPER was du draus gemacht hast!!!!
     
  17. Pilgrim

    Pilgrim

    Beiträge:
    211
    Ort:
    Halstenbek
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    und dann fehlt da noch ein Name:FLIEWATÜT:D
     
  18. olafg

    olafg

    Beiträge:
    417
    Ort:
    bei Rostock
    Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    Azub Max
    Da @Optaz Platz im Keller brauchte und die hiesige Finanzministerin endlich ein Einsehen hatte, habe ich nun meine erste einspurige Liege - ein Azub Max 24 mit Rohloff. Jetzt darf ich zum zweiten Mal Fahrradfahren lernen :whistle:. Heute Abend war ich fast 2 Stunden unterwegs, den größten Teil auf einer wohl als Skaterbahn gedachten Strecke - im Hintergrund erkennbar.
    20190628_211850_HDR.jpg
     
    Best-Maffi, oDKo, Quad_Chainring und 4 anderen gefällt das.
  19. HFKLR

    HFKLR

    Beiträge:
    1.760
    Liegerad:
    Challenge Hurricane
    Hinterrad platt, 16 zoll aus dem Fundus Dran gebaut, nun ist's noch auffälliger : )
     

    Anhänge:

    Kurt, w_v5pl und Scottade gefällt das.
  20. oDKo

    oDKo

    Beiträge:
    1.051
    Alben:
    5
    Ort:
    Schlebusch (Leverkusen)
    Liegerad:
    Flux S-900
    Ein aktuelles Bild meines Flux S Comp-26 (Umbau aus einem S 900 OL).
    Inzwischen habe ich auch die Schutzbleche durch selbst angepasste ausgetauscht. Dazu habe ich 28" Blümels von SKS mit der Heißluftpistole passend gebogen, zurechtgeschnitten (es sind sowohl vorne als auch hinten HR-Schutzbleche) und selbst angefertigte Spritzschutzlappen aus gewebeverstärktem 1mm PVC (schwarz) montiert. Beides resultiert in einer deutlich reduzierten Schmutzbelastung in den nassen Jahreszeiten.

    Lumii_20190701_123628344.jpg
     
    Landradler, Kurt, w_v5pl und 12 anderen gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden