Sammelthread - Zeig Dein Liegerad!

Das 42er Kettenblatt war für die Steigungen bei mir in der Gegend dann doch immer noch zu groß, und ich hatte es kurz nach dem ersten Tausch gegen ein 38er getauscht.

Dachte ich hätte das hier beschrieben, tatsächlich aber nur beim Bild im Album :
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?media/38er-statt-46er.15570/full&d=1548524171

Damit komme hier nun überall zurecht, müßte aber wohl die Kette kürzen: bei manchen Schlaglöchern springt der Gang raus.

Grüße,
Christian
 
Seit ganz ganz kurzem besitze ich ein Flux S900 und bin fassungslos ob seiner Fahreigenschaften. Dank dieses Rades ist die Vollendung des Statuswandels vom "Zwangsliegeradfahrer" zum "Genußliegeradfahrer" noch deutlicher in Sicht als ohnehin schon.
DSC_0198.JPG
Ich bitte die farbliche Abstimmung mit den Gießkannen zu würdigen.
 
Mein Flux kam gestern auch frisch vom Service bei Herrn Bleckmann im Liegeradstudio :)
Wie erwartet: TOP!!!
Hat neue Reifen, neue Kurbeln(kurz), neuen Scheinwerfer, einen Tacho und eine Inspektion bekommen.

Danach durfte es gestern (25km) und heute wieder düsen:
2FC96198-0527-4C3C-8470-3E6C8AC02CC6.jpeg
 
Hallo,

warum montieren Hersteller / Werstätten den Tacho immer an einer Stelle, an die man während der Fahrt nicht gescheit herankommt und an der das Ablesen zumindest Alterssichtigen schwerfällt?

Gruß, Klaus
 
Moin Klaus,

warum montieren Hersteller / Werstätten
warum mußt Du immer an fremden Liegen herum mäkeln?:confused:
Es gibt diesen Flux-Tachohalter direkt beim Steuerkopfrohr für Flüxe mit Untenlenker und vermutlich hat sich DerYogi diese Position für seinen Tacho so ausgesucht. Meiner Alters-Weit-Sichtigkeit käme das sogar entgegen und ich muß nicht laufend während der Fahrt auf meinem Tacho irgendwelche Tasten drücken. Aber falls Du mal mit diesem Flux fahren müßtest, dann hättest Du natürlich ein Problem*).:rolleyes:

Gruß
Felix

*) Natürlich könnte man den Tacho auch direkt an den Lenker bauen, die Sigma-Tachohaltern lassen sich ja auch für senkrechte Rohrmontage zusammenschrauben, oder vielleicht auch an einem Barend. Aber schaut man dort häufiger drauf als mal eben auf den Tacho zwischen den Beinen. Sicherheitshalber sollte dann jede Liege einen Obenlenker (bessert Tiller als UDK) haben, damit der Tacho für den kurzsichtigen Fahrer der mit einer noch so kleinen Wahrscheinlichkeit mal damit fährt, die Geschwindigkeitsanzeige direkt vor der Nase hat.:rolleyes:
PS: Warum gibt es eigentlich an Liegen mit Untenlenker einen Spiegel am Lenker.:confused: Das finde ich total umpraktisch.:eek: Besser wäre, wenn der Fahrer einen Take-a-look-Brillenspiegel benutzen würde, weil dieser direkt neben der Hauptblickrichtung ist und damit viel häufiger benutzt werden kann.:cool:
 
Hallo,

ich mäkel nicht an fremden Liegen herum, sondern ich mäkel über undurchdachte Details allgemein. Und ob ein Obenlenker sicherer ist ( bei einem Frontalaufprall) sei mal dahingestellt.

PS: Warum gibt es eigentlich an Liegen mit Untenlenker einen Spiegel am Lenker.:confused: Das finde ich total umpraktisch.:eek: Besser wäre, wenn der Fahrer einen Take-a-look-Brillenspiegel benutzen würde, weil dieser direkt neben der Hauptblickrichtung ist und damit viel häufiger benutzt werden kann.

Ich benutze die beiden Spiegel ständig (nicht seltener als ich einen Brillenspiegel nutzen würde), trage aber nicht immer eine Brille.

Gruß, Klaus
 
ich mäkel nicht an fremden Liegen herum, sondern ich mäkel über undurchdachte Details allgemein.
Mach einen Gegenvorschlag!
Aber wundere dich nicht, wenn nicht viele darauf eingehen. Nicht jeder ist so stark alterssichtig, dass er sich zwischen ablesbar und bedienbar entscheiden muss.
 
Hallo,


Meinen Schielwinkel hast Du recht gut getroffen, nur seitenverkehrt und ohne Glupschaugen. Und dann ohne Hut, keine hohlen Wangen und Vollbart.

Bei zügiger Fahrweise tränen mir ohne Brille die Augen, deswegen fahre ich mit und habe so den Spiegel immer dabei.

Ich habe wahrscheinlich noch irgendwo einen herumliegen, ich kam damit nicht klar.

Gruß, Klaus
 
Mit dem Spiegel fiel mir immer die Brille von der Nase, weil meine Brillen so filigran sind; zudem konnte ich bei dem Gewackel nicht so richtig viel erkennen.
Am Untenlenker kann man allerdings die Spiegel auch nicht sinnvoll befestigen.
Es fehlt eine Rückwärtskamera wie beim Auto :D
 
Am Untenlenker kann man allerdings die Spiegel auch nicht sinnvoll befestigen.
???

Fuhrpark4.jpg

Fuhrpark11.jpg
 
Oh, ich habe auch einen Spiegel am Rad, der ist aber dank der Einbausituation -
mein direkter Untenlenker liegt weiter vorne und ich komme beim Aufsitzen dagegen -
ständig verstellt und das Sichtfeld jenseits von optimal:
der Spiegel ist winzig, und größere hingen gleich daneben. Deshalb benutze ich ihn nie.
Bei Trikes ist die Situation imho anders, da gibt es vermutlich mehr Befestigungsmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten