Rostocker Bastelkeller

Ja, ganz normale 5mm Bremshüllen mit Plaste drinnen und draußen. Kann sein, dass die zu einfach sind für die Länge, ich weiß die Quelle nicht mehr.
Da stecken viele kleine Details drin, die richtige Gleitfolie, das richtige Fett, Zugführung im Rahmen etc...
Lassen sich die Räder manuell blockieren? Kannst Du das Zugauge so fest gegen die Deichsel drücken, dass die Reifen rutschen?
Sonst schick ich Dir was von dem Rivolta- Fett von @KettenCognac :)
Gruß Krischan
 
Soooo,
gestern hab ich abends ein paar Sachen aus Rostock geholt
20220618_230429.jpg
um heute dann in unsere Werkstatt nach Schwaan zu fahren (leider kein Foto) und dann ein bisschen an meinem Bülk weiter zu machen. Das steht jetzt schon so lange da rum und nichts passierte, bis heute. Wir haben angefangen die Haube und die Fußlöcher ausgeschnitten, dabei aber immer im Abstand von 5cm noch kleine Stege stehen lassen.
Der Patient
20220619_133418.jpg
Und eine Fußklappe und Haube geschnitten mit Stegen
20220619_140730.jpg20220619_152527.jpg
Dann haben wir innen die Teile die letztlich aufliegen sollen, also Haube und Fußklappen mit Paketband abgeklebt und dann ca 5cm breite Gelegestreifen auflaminiert. Halb auf dem Paketband, halb auf dem Carbon der Hülle. Leider hab ich davon keine Fotos gemacht, aber ich mach welche wenns weitergeht.:)

Leider hat die Mechanik der Auflaubremse gestern ein bisschen gelitten. Heute Morgen dann kurz mit Kabelbindern geflickt und dann auf nach Schwaan. Den Schlitten muss ich dann aber auf jeden Fall nochmal neu machen. Ich hoffe das schaff ich die Woche noch. Ansonsten war die Fahrt aber wirklich gut und ich hab selbst mit 30 Kilo nicht wirklich viel vom Hänger gemerkt.

Gruß Béla
 
Achso, noch zur Auflaufbremse: Iven ist dadrauf gekommen dass einfach der fehlende Hebel den Mechanismus so schwer macht. Ich müsste also entweder die Federn der Bremsen schwacher machen, oder am Mechanismus durch zwei seitliche Federn eine Vorspannung auf das System ausüben
 
Ja, aber normalerweise hat man ja noch einen Bremshebel, der fällt hier ja komplett weg. Zusätzlich sind es ja zwei Bremsen die auf einmal betätigt werden müssen
 
Trotzdem sollte die auflaufbremse sich nur etwas schwerer betätigen lassen wie die 2 Trommelbremsen zusammen
 
Auf dem Parcours der Radreisemesse sind die Schüler ca. 100 Runden mit dem neuen Anhänger gefahren und haben berichtet, dass der neue Anhänger nicht so gut bremst. Da sind auch diese Hüllen verbaut (s.o.)
Ich probiere das morgen mal selbst, hab ich tatsächlich noch nicht...
Hatte ich Dir Folie geschickt?
Gruß Krischan
 
nach den ersten vlt. 500m bin ich sehr zufrieden!
Sag mal, @bienebello , biste immer noch zufrieden?
Wieviel Zeit hast Du ungefähr für den Bau gebraucht?
Hat sich das gelohnt oder würdest heute lieber einen Einachsanhänger nehmen, statt selber zu bauen oder würdest Du eher kaufen wollen?

Zur Bremse:
sind vll Mist. Ich hab jetzt was von Fasi, gingen auch nicht. Dann hab ich die Seile mit Rivolta gefettet, und zack: volle Bremsleistung.
Die Liner, also diese innenliegenden Plastehüllen, wuellen davon wohl nicht auf, aber irgendwann wird das Fett etwas dicker. Da gibts was Besseres von @KettenCognac :)

Viele Grüße, Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
endlich komm ich mal dazu was zu schreiben... Leider hab ich in den Ferien nicht so viel geschafft. Erst eine dreiwöchige Radtour von Rostock über Dresden, Prag, Bratislava und Wien nach München und dann noch ein bisschen arbeiten im Fahrradladen und als Rettungsschwimmer in Warnemünde. Da sind die Ferien ganz schnell rum. Ein bisschen was hab ich aber doch geschafft. Am Bülk hab ich die Fußklappen und die Haube ausgeschnitten. Dann hab ich auch schon versucht den Tieflieger schon mal reinzulegen, was sogar ganz ok funktioniert hat. Allerdings muss ich mir noch überlegen wie genau ich die Hülle am Rad befestige. Stand jetzt:
20220806_144704.jpg20220806_142813.jpg20220806_142753.jpg20220806_142741.jpg

Dann hab ich meinen kurzen Langlieger noch modifiziert, dazu mehr in dessen Faden. Als letztes Projekt hab ich mich mal an Magnetstecker für meine AW-Akkus gewagt. Ich hab sie noch nicht unter Fahrbedingungen testen können, aber laden geht sehr gut mit denen. Als Kontakblech hab ich eine alte Farbdose genommen. Falls da jemand was besseres kennt, am besten als Plattenware, so 0,5mm dick, dann immer her damit. :) So sieht das ganze aus. Verpolungssicher ist es natürlich und die Kontakte vom Akku sind eingelassen um die Kurzschlussgefahr zu minimieren. Ich bin mal gespannt ob die Magnete stark genug sind um die beiden Steckerteile auch bei ungünstigen Wegbedingungen ausreichend zusammenzuhalten. Visuelle Unterstützung zum Text:
20220824_174433.jpg20220824_174428.jpg20220824_174424.jpg20220824_174346.jpg20220824_174342.jpg

biste immer noch zufrieden?
Sehr sogar. Der Hänger ist super und hat bis jetzt echt alles locker transportiert. Die Auflaubremse klappert noch, ich muss auf jeden Fall noch so Gleitfolie anbringen, aber immerhin hab ich jetzt erreicht dass er bremst indem ich die Federn der Bremsbacken entfernt habe und dafür mehrere Umwicklungen Fahrradschlauch angebracht habe. Dadurch ist die Kraft die zum Bremsen aufgebaut werden muss viel geringer und er bremst viel schneller. Sehr angenehm beim fahren! Nachdem ich mit dem Hänger gefahren bin freu ich mich aber immer wieder ohne unterwegs zu sein. Auf einmal geht alles so leicht:p

Hier mal der Transport von zwei Tischen in die Werkstatt:)
20220802_182825.jpg

Joa, und mehr ist erstmal nicht passiert. Ich hoffe dass ich bald beim Bülk weiterkomme...

Gruß Béla
 
Kommt noch. Der steht dummerweise gerade in der Werkstatt. Mal gucken wann ich das nächste mal da bin...
 
20221009_221437.jpg
Winterprojekt gesichert!:cool: Wer weiß was das ist?
Und nein, ich meine nicht die Krokodilkanus, die waren nur Kollateralkäufe:rolleyes:
 
Wenn man sich vor'm PC auf den Kopf stellt, schaut's so aus...
1665349326994.png

Ich würd's mal als "Softbike" lesen...?
 
Ja denn ... Surfbike..? Also ein surfbrettartiger Schwimmer, Kurbel mit Schraube zum dranstecken und dann noch ein Sitz drauf?
 
Ja, zu Surfbike gibt die Bildersuche brauchbare Ergebnisse.
Für den Gedanken war ich gestern nicht mehr wach genug...
1665381455139.png
 
Zurück
Oben Unten