Wie oben schon erwähnt wurde, bin ich auch gerade "Patient" des Rostocker Bastelkellers.
Im Frühjahr diesen Jahres fuhr ich mit meinem XS no. 63 noch abends zum Einkaufen und beim vorsichtigen Fahren über einen abgesenkten Bordstein machte es auf einmal laut "Kracks". Ich raus und schnell geschaut, weil ich zuerst einen Speichenbruch vermutet hatte, aber nichts gefunden. Dann nach dem Einkaufen zu Hause mal genauer draufgeschaut und siehe da: der Längslenker war am linken Radkasten ausgerissen. Dort hatte das XS schonmal einen Schaden gehabt, was allerdings damals zusammengeflickt wurde.
Die ehemaligen Unfallschäden sind
hier ganz gut zu erkennen.
So sah das nach dem "Kracks" dann aus. Eine Omikron-Infektion und eine übersehene E-Mail später waren alle bestellten Ersatzteile da und die Reparatur von meinem geliebten XS 63 konnte starten. Ich muss als Vorwort noch sagen, dass die Schäden nach bestem Wissen der Vorbesitzer repariert wurden, also bitte kein Shaming dieser in folgenden Beiträgen. Ich hatte an dieser Stelle das Glück, dass ich auf die Expertise mit Verbundwerkstoffen von
@Ixylon und meinem Wissen aus dem Studium zurückgreifen konnte.
Also Oberschale ab und los geht's.
Alles startete am linken Radkasten und einem angenehm süßlichen Duft beim Anschleifen. Ganz vom Geruch betört sehe ich ein Kopfschütteln und vernehme den Kommentar: ,,Polyesterharz auf Carbon geht gar nicht." ,,Das Leben ist doch ein stetiges Lernen", dachte ich dabei.
Also GFK rausgerissen, angeschliffen, erst Tixoharz und dann laminiert.
...und wieder eine Menge praktisches Wissen erlangt. Danke
@Ixylon.
Das Endergebnis der ersten Session.