Ich habe mal die ki gefragt(ohne Gewähr):
wieviel watt braucht ein motor für ein elektrisches surfboard mit dem ich ins gleiten kommen kann?
Hallo, das ist Bing. Die Leistung eines Motors für ein elektrisches Surfboard hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Gewicht des Fahrers, dem Widerstand des Wassers und dem gewünschten Tempo.
Laut einigen Quellen12 liegt die Leistung der meisten Elektro-Surfboards zwischen
1 und 10 kW.
Um ins Gleiten zu kommen, braucht man mindestens 5 kW3.
Die Geschwindigkeit kann von 8 km/h bei einem elektrischen SUP-Board bis zu über 55 km/h bei einem schnellen Surfboard mit E-Motor variieren1. Wie schnell möchten Sie fahren?
wieviel watt leistung erzeugt ein segel eines windsurfboards wenn es gleitet?
Hallo, das ist Bing. Die Leistung eines Segels eines Windsurfboards hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Windgeschwindigkeit, der Segelgröße, dem Anstellwinkel und dem Wirkungsgrad.
Um die Leistung zu berechnen, kann man folgende Formel verwenden1:
P=21ρAv3cos(α)η
Dabei ist P die Leistung in Watt, ρ die Luftdichte in kg/m³, A die Segelfläche in m², v die Windgeschwindigkeit in m/s, α der Anstellwinkel des Segels in Grad und η der Wirkungsgrad des Segels (typischerweise zwischen 0,1 und 0,3).
Um ins Gleiten zu kommen, braucht man eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit, die von dem Gewicht des Fahrers, dem Boardvolumen und dem Segeltyp abhängt.
Laut einigen Quellen234 liegt diese Geschwindigkeit zwischen
10 und 20 km/h. Wie groß ist Ihr Segel und wie stark ist der Wind?
das segel hat 6qm Fläche und windstärke ist 6bft..
OK, dann können wir die Formel anwenden, um die Leistung zu schätzen. Wir nehmen an, dass die Luftdichte 1,2 kg/m³ ist, der Anstellwinkel 45 Grad ist und der Wirkungsgrad 0,2 ist. Die Windgeschwindigkeit bei 6 bft ist etwa 13,9 m/s. Dann ergibt sich:
P=21×1,2×6×13,93×cos(45)×0,2
P≈1.100W
Das heißt, das Segel erzeugt etwa
1.100 Watt Leistung bei diesen Bedingungen. Das sollte ausreichen, um ins Gleiten zu kommen, wenn Sie nicht zu schwer sind und ein passendes Board haben. Haben Sie noch weitere Fragen?
ki-Dialog Ende.
---
Ich vermute das bei 1kw das Angleiten das Problem sein wird, da brauchts beim Windsurfen Pumpbewegungen .. dazu kommen Verluste von Kurbelantrieb und Propeller..