Rostocker Bastelkeller

So etwas gibt's übrigens anscheinend auch liegend...
(Kleinanzeige vom Juli '22, Das Ding wurde um € 1900 verkauft: KLICK)
1665383063147.png

1665383247244.png
 
Ja, Surfbike ist richtig. Wir haben 4 Stück relativ günstig bekommen und werden die jetzt Stück für Stück herrichten. Hoffentlich können wir dann nächsten Sommer nicht nur an Land entspannt rumcruisen :)
So etwas gibt's übrigens anscheinend auch liegend...

Joa, sowas haben wir auch schon im Kopf. Aber das kommt dann noch iiiiiirgendwann:)
 
Hallo
endlich mal wieder was neues von uns! Wir haben eeeeendlich eines von den Surfbikes fertig:
20230618_163648.jpg
Total geil die Teile. Der Zusammenbau dauert vielleicht 20 Sekunden und ist Werkzeuglos und es macht wirklich Spaß mit denen zu fahren. MAn ist total wendig und relativ schnell. Jetzt fehlen nur noch drei :p Allerdings sollte es mit denen um einiges leichter werden als mit dem ersten, weil wir jetzt einen ungefähren Plan haben. Der eigentliche Antrieb ist eigentlich ganz interessant aufgebaut. Es ist kein Getriebe o.ä. verbaut sondern einfach eine um 90° verdrehte Kette. Dadurch hat man relativ wenig Widerstand. gespannt wird die Kette über einen POM-Block der mit einer Feder gegen die Kette gedrückt wird. Auf diesem Bild sieht man das alles relativ gut:
20230610_193729.jpg
Das Hauptproblem das wir momentan noch haben ist die Welle an der das Kettenblatt und die Kurbeln befestigt sind. Von der haben wir leider nur eine mitbekommen. Falls also einer den passenden Maschinenpark hat um uns die Welle mit zwei Konischen Vierkanten an beiden Enden zu drehen, bitte melden. Bezahlung in Honig:p

Gruß Béla
 
Eine Tretlagerwelle auftrennen, kürzen und wieder zusammenschweißen hat man für irgendein VM mal gemacht, wär das was?
Gruß Krischan
 
Wichtig für uns wären ja nur die gesamt Länge und die Länge vom Absatz (also Innenabstand der Kugellager). Die Durchmesser sind durch entsprechende Kugellager bzw. Bohrungen im Kettenblatt zweitrangig.
 
Hallo,
ich musste mal weg vom Liegerad und mal gaaanz hoch hinaus. Deswegen hab ich mir vor ca. einer Woche ein Tallbike gebaut. Fährt sich ganz gut, man darf nur nicht vergessen dass man so hoch sitzt. Sonst fällt man tief :p
20230702_152706.jpg20230702_152704.jpg
In dem Rahmen stecken Teile aus 7 Rahmen, unter anderem ein von @bergsprint gesponserter. Als Schaltung ist eine Alfine 8Gang verbaut. Ansonsten irgendwelche Schrott-VBrakes und das Vorderrad ist auch nichts so besonderes.

Die Blicke sind wirklich Gold wert. Heute bin ich das erste mal in die Schule gefahren. Die Autofahrer haben sehr lustig geguckt und die Radfahrer fast noch lustiger. Mir ist sogar ein Liegeradfahrer entgegengekommen was eigentlich am schönsten war: er hat sich von unten gefreut und ich von oben:)

Naja, bei Gegenwind will ich mit dem Teil nicht fahren, aber mit Rückenwind ists toll! Auf jeden Fall kenn ich jetzt das Gegenteil vom Liegeradfahren. Ich glaub ich bleib bei letzterem:unsure::p

Gruß Béla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vlt. mag mir einer von den Rostocker Bastler helfen ich habe mir am Samstag, wie auch immer das passiert ist die Schraube die den Kettenspanner mit dem Mast verbinden verbogen, diese habe ich jetzt Grade bekommen, aber anscheinend habe ich mir auch die Spanneinheit verbogen so das weder der Spanner richtig funktioniert noch der Kettenlauf so ist wie er sollte, das ganze funktioniert zwar im Moment aber lange kann das nicht so bleiben, ich habe ein Schaltwerk hier und überlege wie ich das da am besten dran bekomme, ich besitze auch einen 3D drucker meint ihr 3d gedruckte teile könnten mein Schaltwerk Halten, ich habe PETG, PLA, IGLIDUR zur Auswahl mein Filament der Wahl wäre PETG.
 

Anhänge

  • IMG_20230814_113048.jpg
    IMG_20230814_113048.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20230814_113217.jpg
    IMG_20230814_113217.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20230814_113414.jpg
    IMG_20230814_113414.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 30
Mein bisheriger Fortschritt/Idee ist die schaltschraube durch M10 Gewindestange ersetzen und da zu plazieren wo die alte Spanneinheit sitz diese wird dann natürlich mittels Dremel Entfernt.
anbei ein Bild von meiner 3D Zeichnung (Achtung bin kein Ingenieur oder so :LOL:) dazwischen wird denn die Schaltung sitzen.Kettenspannerbefestigungfurmast.png
 
@bienebello zu den Surfbikes. Ich frage mich, ob es möglich ist, mit einem Wasser-HPV in Gleitfahrt zu kommen, wie beim Windsurfen. Meint ihr mit euren ersten Erfahrungen, man könnte mit Muskelkraft über die Gleitschwelle kommen? Man braucht natürlich ein geeignet flaches Unterwasserschiff.
 
ich habe ein Schaltwerk hier und überlege wie ich das da am besten dran bekomme, ich besitze auch einen 3D drucker meint ihr 3d gedruckte teile könnten mein Schaltwerk Halten, ich habe PETG, PLA, IGLIDUR zur Auswahl mein Filament der Wahl wäre PETG.
Wenn Du schon an einer Neukonstruktion bist: Kannst Du die Schwenkachse des Spanners auch rechts nochmal abstützen? Bei deinem heute morgen gezeichneten Halter müsste dazu wohl mit Abstandhaltern eine Platte danebengesetzt und in diese Platte nochmal ein Gleitlager eingepresst werden.
 
@bienebello zu den Surfbikes. Ich frage mich, ob es möglich ist, mit einem Wasser-HPV in Gleitfahrt zu kommen, wie beim Windsurfen. Meint ihr mit euren ersten Erfahrungen, man könnte mit Muskelkraft über die Gleitschwelle kommen? Man braucht natürlich ein geeignet flaches Unterwasserschiff.
Beim Windsurfen kommt ja der Bootteil nur deshalb ins gleiten weil der Wind eine deutlich gößere Leistung zur Verfügung stellt als Menschen das können...
Kommen die ins Gleiten, bevor sie "fliegen"? Gleiten heißt ja, auf der eigenen Bugwelle zu reiten.
Gleiten Wasserski?

Alle erfolgreichen Foiler (die ich bisher gesehen habe) hatten Auftriebskörper die zum gleiten denkbar wenig ausgestattet waren...

Die Kraft um die Auftriebskörper anzuheben kam hauptsächlich von den Foils. Sollte da irgendwo was gewesen sein was man gleiten nennen könnte hätte es, für den Vorgang des aus dem Wasser rauskommens, aus meiner Sicht, keine Rolle gespielt.

Gleiten setzt für mich sowas wie die Grenze zwischen Wasser und Luft voraus. Durchaus gibt es foils die durch die Grenze zwischen Luft und Wasser durchgehen; das hat dann aber mehr mit der Stabilität und kontrollierbarkeit des Fahrverhaltens zu tun und schadet einem fliegen mit wenig Enerieeinsatz eher.

Gruß Heiko
 
Ich habe mal die ki gefragt(ohne Gewähr):

wieviel watt braucht ein motor für ein elektrisches surfboard mit dem ich ins gleiten kommen kann?
Hallo, das ist Bing. Die Leistung eines Motors für ein elektrisches Surfboard hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Gewicht des Fahrers, dem Widerstand des Wassers und dem gewünschten Tempo. Laut einigen Quellen12 liegt die Leistung der meisten Elektro-Surfboards zwischen 1 und 10 kW. Um ins Gleiten zu kommen, braucht man mindestens 5 kW3. Die Geschwindigkeit kann von 8 km/h bei einem elektrischen SUP-Board bis zu über 55 km/h bei einem schnellen Surfboard mit E-Motor variieren1. Wie schnell möchten Sie fahren?

wieviel watt leistung erzeugt ein segel eines windsurfboards wenn es gleitet?
Hallo, das ist Bing. Die Leistung eines Segels eines Windsurfboards hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Windgeschwindigkeit, der Segelgröße, dem Anstellwinkel und dem Wirkungsgrad. Um die Leistung zu berechnen, kann man folgende Formel verwenden1:
P=21ρAv3cos(α)η
Dabei ist P die Leistung in Watt, ρ die Luftdichte in kg/m³, A die Segelfläche in m², v die Windgeschwindigkeit in m/s, α der Anstellwinkel des Segels in Grad und η der Wirkungsgrad des Segels (typischerweise zwischen 0,1 und 0,3).
Um ins Gleiten zu kommen, braucht man eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit, die von dem Gewicht des Fahrers, dem Boardvolumen und dem Segeltyp abhängt. Laut einigen Quellen234 liegt diese Geschwindigkeit zwischen 10 und 20 km/h. Wie groß ist Ihr Segel und wie stark ist der Wind?

das segel hat 6qm Fläche und windstärke ist 6bft..
OK, dann können wir die Formel anwenden, um die Leistung zu schätzen. Wir nehmen an, dass die Luftdichte 1,2 kg/m³ ist, der Anstellwinkel 45 Grad ist und der Wirkungsgrad 0,2 ist. Die Windgeschwindigkeit bei 6 bft ist etwa 13,9 m/s. Dann ergibt sich:
P=21×1,2×6×13,93×cos(45)×0,2
P≈1.100W
Das heißt, das Segel erzeugt etwa 1.100 Watt Leistung bei diesen Bedingungen. Das sollte ausreichen, um ins Gleiten zu kommen, wenn Sie nicht zu schwer sind und ein passendes Board haben. Haben Sie noch weitere Fragen?

ki-Dialog Ende.
---

Ich vermute das bei 1kw das Angleiten das Problem sein wird, da brauchts beim Windsurfen Pumpbewegungen .. dazu kommen Verluste von Kurbelantrieb und Propeller..
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex123 spannend. Bei 6Bft benötigt man laut Windsurf-Faustregel (11-BFT=Segelgröße) sogar nur ein 5qm-Segel. Entspricht auch eher meiner Erfahrung bei 80kg Körpergewicht und 100L Boardvolumen.

@Christoph S danke für den Link. Foilen geht ja bei weniger Wind als Gleiten. Hammer Konstruktion das Boot!
 
Zurück
Oben Unten