Roll over Europe (ROEU) 2013

AW: Roll over Europe (ROEU) 2012

Servus,

was für Schnitte/Reisegeschwindigkeiten gedenkt ihr zu fahren? Ich würde gern mit der unverkleideten Liege mitfahren. Ich bin nicht der langsamste, aber ob ich an nem VM Konvoi dranbleiben kann, weiß ich nicht.
Die Tour (falls sie wieder in das Zeitfenster wie dieses Jahr fällt) würde ich sehr gern ,wenigstens teilweise, mitfahren.

GRuß,
Patrick
 
AW: Roll over Europe (ROEU) 2012

Was für einen Nettoschnitt hattest du denn normalerweise so?
 
AW: Roll over Europe (ROEU) 2012

Die letzten 15 Tachoschnitte über 100km lagen immer (auch bei Wind oder nich so guten Tag) über 25km/h bei hügliger Landschaft. Pausen muss ich da nicht machen (Außer vielleicht mal Wasserlassen).
Wenn ich aber sehe das ich bie gleicher Leistung im Evo K über 40 statt 30 fahre, stelle ich es mir schwer vor, ohne totale Erschöpfung, an den VMs dran zu bleiben.

Gruß,
Patrick
 
AW: Roll over Europe (ROEU) 2012

Oh pardon, ich meinte Felix.

Wenn ich diese Tour (so sie denn stattfindet) organisieren würde, dann würde ich mich auf VMs beschränken, weil ich glaube dass eine geschlossene VM-Truppe eine andere Außenwirkung hat als ein buntgemischter Haufen. Und ich würde mich (auch wenn ich mir mit dieser Anmkerkung sicher nicht nur Freunde mache) auf rein muskelkraftbetriebe Fahrzeuge beschränken. Ich habe gestern ein ROAM-Video gesehen, wo an einer garstigen Steigung das Elektroquest mit großer Geschwindigkeitsdifferenz an den anderen vorbeigezogen ist. Sorry, ich find´s albern. Mal abgesehen davon dass es kaum überzeugend wirkt für HPVs werben zu wollen und dann ein paar Leute in den Pausen ihre VMs erst mal an die Steckdose hängen...
 
AW: Roll over Europe (ROEU) 2012

Wenn ich diese Tour (...) organisieren würde

Hurra, wir haben einen gefunden, der die Arbeit machen will! :D

reine VM Gruppe:
Ich würde Unverkleidete nicht ausschließen. Ein "normales" VM ohne Elektroantrieb wird von Unwissenden im Vorbeifahren sowieso für ein Elektrofahrzeug gehalten. Bei einem unverkleideten sieht man wenigstens das Strampeln :).
Wenn ich von mir ausgehe: mit dem VM habe ich zwar bessere Nettoschnitte als mit Trike/Speedster, aber das relativiert sich je länger die Strecke wird, weil ich bei Langstrecke weniger Leistung bringen kann als mal eben eine Stunde zu heizen. Es kommt auch auf das Hügel-Profil an, je mehr Hügel umso geringer der Unterschied.

Richard
 
AW: Roll over Europe (ROEU) 2012

wie... trainieren?? so richtig mit anstrengen und so? :eek:

Ich würde sowieso nicht so lang Urlaub kriegen, das kannst du völlig knicken.
 
AW: Roll over Europe (ROEU) 2012

Wenn ich diese Tour (so sie denn stattfindet) organisieren würde,...
Stellt Euch hier ein Vollzitat von Jörgs anzitiertem Beitrag vor, dem ich zustimme.
Es ginge mir bei der Teilnahme an so einer Veranstaltung auch darum, zu zeigen, dass man ohne (elektro-)motorische Krücke beträchtliche Tagesleistungen fahren kann.
So eine lange Reihe von vollverkleideten UFOs (ubegreiflicherweise fahrenden Objekten) hat einfach eine andere optische Wirkung (visual impact) als ein buntgemischter Haufen diversester HPVs. Für die bessere Verständlichkeit des Innenlebens wäre es schön, wenn ein paar Konstruktionen auf Basis der Leitra mit ihrer abnehmbaren Haube (waren bei ROAM meines Wissens nicht dabei) mitführen, eventuell sogar Fahrzeuge, deren Konstruktion auf den Ergebnissen des VM-Seminars in Dronten 2012 basiert.
Als Streckenführung befürworte ich eine Route entlang der Grenzen der BRD, weil mit unseren Nachbarländern etliche europäische Staaten berührt würden und dort auch das entsprechende Echo in der Presse finden könnten. Ein bisschen Eigennutz ist natürlich dabei: Ich oute mich hier mal als Fan des Elsass... :D

Patrick: Wenn Du zur Teilnahme ein VM brauchst: Ich habe ja auch noch mein FAW... :D

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roll over Europe (ROEU) 2012

Um zu erkennen was im VM los ist, kann man sich ja auf die Seiten das Innenleben via Airbrush aufbringen lassen.. Am "Motor" kann man da noch etwas (optisch) tunen..aber sonst..

Damit man das Prinzip versteht was ich meine : Klick mich


Nur auf dem VM statt auf der Schürze ;)
 
AW: Roll over Europe (ROEU) 2012

Außerdem gibt es ja noch Go-One 3 und Evo sowie Cab-Bike Cabin: Die präsentieren sich auch recht offenherzig.
 
AW: Roll over Europe (ROEU) 2012

@Felix: Nettoschnitt ist relevant. Fahren heisst fahren, nicht fahren heisst Pause. Weniger als ein Drittel des Tages heisst, weniger als 8 Stunden täglich fahren. Bis zu 8 Stunden fahren heisst so fahren, dass man sich nicht verausgabt, weil es ja am nächsten, übernächsten usf. wieder bis zu 8 Stunden sein werden.

@joerg721: Effekt der Elektro-VMs war in der Tendenz gegenteilig. Wer uns auf der Straße sah, ging idR davon aus, dass seien alles elektro- oder sonstwie motorbetriebene Fahrzeuge. Umso erstaunter waren die Gesprächspartner zu hören, dass die meisten, und dabei alle europäischen VMs, rein muskelgetrieben waren

@dooxie: Verkleidete F-40 und Gold Rush (Streamer und Bodysock) hatten wir dabei -- keiner konnte mit den VMs über den Tag mithalten, egal auf welcher Etappe, allenfalls phasenweise

@Troubadix: Deutschlands Außengrenze mit Abstechern in die neun Nachbarländer ergibt eine schöne Rundroute; damit kriegt man 4 Wochen gut gefüllt

Meine Empfehlung wäre, daraus nicht ein Velomobil-Seminar zu machen. Wie die Dinger funktionieren und was sie besonders macht, kann man auch ohne Leitra daneben erklären.
Aus meiner Sicht sollten es schon 200 km als Tagesschnitt sein -- das ist VM-Liga und vermittelt sich auch so. Ihr hättet die Reaktionen vor allem in den letzten 10 Tagen der Tour miterleben sollen, die wir bei ROAM bekamen, wenn wir Interessierten erklärten, wo die Tour begonnen hat ("...und wann seid Ihr nochmal losgefahren? 28. Juli) oder wo wir am Morgen des jeweiligen Tage aufgebrochen sind ("Oh, shut up!").

Jupp
 
AW: Roll over Europe (ROEU) 2012

Was für einen Nettoschnitt hattest du denn normalerweise so?
Keine Ahnung, das kann mein Tacho nicht mehr.

@Felix: Nettoschnitt ist relevant. Fahren heisst fahren, nicht fahren heisst Pause. Weniger als ein Drittel des Tages heisst, weniger als 8 Stunden täglich fahren. Bis zu 8 Stunden fahren heisst so fahren, dass man sich nicht verausgabt, weil es ja am nächsten, übernächsten usf. wieder bis zu 8 Stunden sein werden.
Wenn ich an der Tankstelle in der Schlange steh kann ich die Zeit nicht zum Wäsche waschen nutzen. Meine Tage waren alle gut ausgefüllt, es war nie langweilig könnte man auch sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roll over Europe (ROEU) 2012

mit anständigen Reifen und ohne diese Kondom-Schläuche scheint bei Erreichen des Tageszieles sogar noch die Sonne... :D

Och, meine Reifen sind nach 40sek geflickt und nach 5min muss kurz nachgepumpt werden. Zusammen habe ich 1min 36sek gebraucht. Ich glaube das die 4km/h weniger mit M+ da doch deutlich mehr Zeit verplämpern.
Habe nen älteren,runtergefahrenen Reifen mit nem Metallspan perforiert..

Gruß,
Patrick
 
Akronym und Öffentlichkeitswirkung

wie wärs in dem Zusammenhang mit Roll Around Germany - Europe ;-) wär doch auch ein Name..
Also RAGE klingt schon mal wesentlich besser als ROEU. Dennoch sind mir persönlich die Untertöne zu martialisch bzw konfrontativ. "Wut" oder "Raserei" passt eben schlecht zu einer lockeren Tour, die Velomobile in ein gutes Licht rücken soll.

Als Alternative könnte ich mir z.B. MOVE vorstellen: Mission On VElomobiles
Wem das zu sehr nach Missionarisierung klingt, dem fällt vielleicht noch eine bessere Wortunterlegung ein. "Men" z.B. geht schlecht, da protestieren bestimmt die mitmachenden Frauen. :D

MOVE steht dann für Bewegung wie auch den symbolischen Aufbruch in ein neues Verkehrszeitalter.

LOVE wär fast noch netter, bloß fällt mir da nichts Passendes ein, für das LO stehen könnte.


Und falls doch was Provokanteres gewünscht ist:

TOUR VETO (VElomobiles Taking Over
À la "Cobra, übernehmen Sie!" ;)

Grundsätzlich: Falls Außenwirkung mit entsprechenden Presserummel gewünscht ist, und offensichtlich ist sie das, sollten einige wichtige Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Eine griffige Bezeichnung, unter der das alles steht. Eingängig, positiv besetzt, leicht zu merken, flüssig auszusprechen.
ROEU geht da schon mal nur sehr bedingt und wär für mich nur die allerletzte Notlösung.

2. Irgendetwas Spektakuläres sollte enthalten sein.
Deshalb plädiere auch ich für längere Tagesetappen als normale Radreisende sie üblicherweise zurücklegen. 200 km klingen schon sehr beeindruckend, vor allem für Menschen, die keinen Zugang zum Thema haben.

Ich denke da wird sich sicher wie bei ROAM ein harter Kern von Fahrern finden lassen, die eine derartige Strecke über die gesamte Länge der Tour fahren wollen und können, und die anderen, die sich das nicht zutrauen, fahren eben nur etappenweise mit.

Überhaupt könnte ich mir vorstellen, dass sich bei dieser Tour im Gegensatz zu ROAM sehr viel mehr spontane Begleiter finden, die ganz nach Lust und Laune für eine Weile mitfahren. Bei uns ist nämlich zum einen die Bevölkerungsdichte deutlich höher und auch die Erreichbarkeit via Handy und dergl. lückenloser. Spontane Verabredungen lassen sich also leichter realisieren.

Ich denke, wir sollten wirklich nicht die Faszination unterschätzen, die so ein quer durch Europa tourender Tross von Velomobilen und ähnlichen Vehikeln auf die Menschen ausüben kann. Zumindest die Beteiligten werden ein Menge Spaß haben, da bin ich mir ziemlich sicher. Und es wird wohl auch mit einem gewissen "Sogeffekt" zu rechnen sein, der im Laufe der Tour immer größer werden dürfte. Auch deshalb erscheint mir die Beschränkung auf Velomobile allein nicht praktikabel(außer für den harten Kern), denn wie will man spontanen Mitfahrern auf anderen Rädern die Teilnahme verwehren?

Würde doch irgendwie auch dem Geist der Tour widersprechen, oder nicht? Oder soll es dann heißen:"Diese arroganten Velomobilisten wollen ja doch nur unter sich bleiben!" Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass dieser Effekt erwünscht ist.
 
AW: Akronym und Öffentlichkeitswirkung

ROEU, RAGE, MOVE, alles gut und schön. :D

Ich erlaube mir mal ein Posting von Jupp aus diesem Thread zu zitieren:
http://www.bentrideronline.com/messageboard/showthread.php?t=76399

From my limited experience I can tell you that nothing will come out of such debates unless somebody makes it his project, defines the duration, sets the dates, plans the route and decides everything else. Just does it.
Everyone will have opinions, preferences and many will have experiences -- if I had listened to all of that, ROAM would never have happened -- because it wasn't the right time, wasn't the right route, distances were not realistic, weather wouldn't allow, road riding would be too dangerous, and it wasn't possible at all. Finding your team of riders, you'll be dealing extensively with people whom you will never see on the road when the day comes.

Whoever really wants this will have to do it or else it won't happen. Whoever does it will have to take responsibility and face the blame if it goes wrong. Whoever does it, will need to have good velomobile experience to not listen to the advice of many.

Ich bin absolut überzeugt davon dass er da 100%ig Recht hat.
 
Zurück
Oben Unten