Roll over America 2011

AW: ROAM - Container -Packliste

Wieder was dazugelernt. Dann kann in dieser Hinsicht ja nix schiefgehen. :)
 
Einreisegenehmigung beantragt

Nachdem meine Leiba fast schon in Amerika ist, wird es höchste Zeit, die Einreisegenehmigung für den Motor zu beantragen.

Habe ich gerade online gemacht. Eigentlich gar nicht soo schlimm. Man darf auch die Flugnummer für den Hinflug eintragen - muss aber nicht (habe ich natürlich trotzdem gemacht).
Wie gesagt, gar nicht so schlimm, das Formular. ABER der Bezahlknopf funktioniert nur wenn Javascript aktiviert ist. Hatte ich aus. Das erforderte ein lästiges Wiedereinloggen (die Registriernummer hatte ich mir zum Glück vorher notiert).

Authorization Approved

Ich bin fast schon drin. ;)
 
Einfuhrzoll Information

Einfuhrzoll erfahre ich noch -- werden wir zahlen müssen en bloc und erhalten es bei Ausfuhr zurück

Sobald ich die Daten habe, gibt es eine Rundmail an alle Fahrer

Einfuhrzoll fuer Velomobielen betraegt 3,7% (Harmonized Tariff Schedule 8712.00.5000 "Other cycles"). Ich nehme an, dass keine Zweiraeder dabei sind. Fuer Zweiraeder, kommt es darauf an, wie gross die Raeder sind. Es ist kompliziert. Die Dreiraeder fuer Erwachsene die nicht behindert sind werden alle als "Other cycles" betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einfuhrzoll Information

Hallo Mary

vielen Dank fuer den nuetzlichen Hinweis, dass werde ich pruefen. Vielleicht wird kein Einfuhrzoll berechnet...

Allerdings ist die Einfuhr in die USA ziemlich speziell, was auch ohne Verzollung einen finanziellen Aufwand nur fuer die Bearbeitung bedeutet.:rolleyes:

Ich bin erst zufrieden, wenn die VMs rechtzeitig in Portland angekommen sind. :D

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einfuhrzoll Information

Einige Ausnahmen:

9804.00.35 1/ Automobiles, trailers, aircraft, motorcycles, bicycles, baby carriages, boats, horse-drawn conveyances, horses and similar means of transportation, and the usual equipment accompanying the foregoing; any of the foregoing imported in connection with the arrival of such person and to be used in the United States only for the transportation of such person, his family and guests, and such incidental carriage of articles as may be appropriate to his personal use of the conveyance --- Free

9813.00.35 1/ Automobiles, motorcycles, bicycles, airplanes, airships, balloons, boats, racing shells and similar vehicles and craft, and the usual equipment of the foregoing; all the foregoing which are brought temporarily into the United States by nonresidents for the purpose of taking part in races or other specific contests -- Free, under bond, as prescribed in U.S. note 1 to this subchapter

Note 1:
U.S. Notes
l. (a) The articles described in the provisions of this subchapter, when not imported for sale or for sale on approval, may be admitted into the United States without the payment of duty, under bond for their exportation within 1 year from the date of importation, which period, in the discretion of the Secretary of the Treasury, may be extended, upon application, for one or more further periods which, when added to the initial 1 year, shall not exceed a total of 3 years, except that
**(1) articles imported under heading 9813.00.75 shall be admitted under bond for their exportation within 6 months from the date of importation and such a 6-month period shall not be extended, and
**(2) in the case of professional equipment and tools of trade admitted into the United States under heading 9813.00.50 which have been seized (other than by seizure made at the suit of private persons), the requirement of reexportation shall be suspended for the duration of the seizure. For purposes of this note, an aircraft engine or propeller, or any part or accessory of either, imported under heading 9813.00.05, which is removed physically from the United States as part of an aircraft departing from the United States in international traffic shall be treated as exported.

(b) For articles admitted into the United States under heading 9813.00.50, entry shall be made by the nonresident importing the articles or by an organization represented by the nonresident which is established under the laws of a foreign country or has its principal place of business in a foreign country.
(c) For purposes of this subchapter, if an article imported into the United States, for processing, under heading 9813.00.05 is withdrawn for exportation to the territory of Canada or of Mexico, the duty assessed shall be waived or reduced in an amount that does not exceed the lesser of the total amount of duty payable on the article that would have been payable on importation under chapters 1 through 97, inclusive, of the Harmonized Tariff Schedule of the United States or the total amount of customs duties paid to Canada or to Mexico on the exported article, unless such article is covered by section 203(a)(1) through 203(a)(8), inclusive, of the NAFTA Implementation Act. The amount of duties or refunds calculated on such articles pursuant to this note shall be adjusted to take into account any subsequent claim for preferential tariff treatment made to another NAFTA country. This note shall apply to shipments to Canada on or after January 1, 1996, and to Mexico on or after January 1, 2001.

Das soll heissen, dass man ein Fahrrad fuer persoenliches Transport zollfrei einfuehren darf, solange man es nicht verkauft, verschenkt, oder an anderen menschen mietet, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roll over America 2011

Tja, wie viele von euch wohl schon vermuten werden ist meine direkte Teilnahme nun an mehreren Punkten gescheitert. Details dazu gerne beim nächsten Bier. Es wird wohl so sein das auf dem Besenwagen technsichen Support leisten werde und damit ggf. helfen kann euch bei dieser Nummer zu unterstützen, aber mein VM bleibt in Deutschland.

Was ich zumindest mal anregen will ist, das ein kapitaler Schaden wie meiner (Hintere Radverkleidung löst sich auf, wickelt sich um die Kette und reißt den Umwerfer samt Gewinde ab) recht leicht mit einer Achslasche zu beheben ist, wenn man weiß wie.. ich rate dazu ein paar dieser Blechteile mitzunehmen, kosten 2-5€ und retten euch ggf. die Tour. Ich seh euch auf der Straße.

Axel

P.S. ich bitte von weiteren Kommentaren auf meinen Post abzusehen, ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, und ärgere mich maßlos darüber nicht auf eigenen drei Rädern mitzukönnen.. und allen Spöttern sei gesagt "Jaja, ihr habt's gleich gesagt... Ihr hattet Recht und ich meine Ruhe."
 
AW: Roll over America 2011

Ich habe gefragt, wie man kurzzeitig Fahrraeder importieren kann, ohne Problemen mit dem Zollamt.

Antwort:

Please be advised if the bikes will be temporarily imported to the U.S. they may be imported into the U.S. under a carnet. Please follow the links provided below for further information.

Answer Title: Carnets - General information
Answer Link: https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/138

Answer Title: Carnets - Processing of non - U.S. issued Carnets
Answer Link: https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/148

Answer Title: Carnets - Issuance
Answer Link: https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/142

Wikipedia erklaert auf english, oder auf deutsch.
 
Ersatzteile und Werkzeug im VM

Jetzt hätte ich fast die schweren MarathonPlus ins VM gepackt, weil ich befürchte, daß der Support von Schwalbe für die gesamte Tour nicht ausreicht. Andererseits: Mary braucht für ihr Cab-Bike auch 20"-Reifen. Die amerikanischen Liegeradler, die der Evo-Jörg auf seiner Westküstenradltour fotografiert hatte, brauchen auch Spezialreifen. Wenn wir also merken, daß uns die Reifen ausgehen, sollte es also kein ernstes Problem sein, Nachschub zu organisieren. Deshalb lade ich keine Ersatzreifen ins VM.

Für große Spezialersatzteile werden wir eh keinen Platz haben, also nehme ich nur Kleinzeugs im Fluggepäck mit. Werkzeug, dachte ich, könnte ich in Portland kaufen und dann in Washington einem Fahrradverein spenden.
 
ROAM: Verschiffung

So, die Velomobile sind verpackt, mit Ersatzteilen gespickt, mit einigen Kisten von Schwalbe bereitgestellter Reifen ergänzt, verladen und verzurrt. Wir haben eine schöne Abschiedsparty daraus gemacht.
Kommende Woche legt das Schiff ab. ROAM hat begonnen. Next stop Portland, Oregon.

Jupp

P1000976.jpg
 
ROAM Verschiffung: Dank an die Helfer

die Velomobile sind verpackt

Hoffentlich haben sie auch Jörgs Evo noch eingeladen.
Oder soll ich gleich mal das Skateboard zum Fluggepäck dazulegen?;)

Besonderen Dank gebührt auch den nicht mitfahrenden Verpackungs- und Verladungshelfern.
Eine vielleicht nicht vollständige Liste:

  • Felix' Freundin
  • Andreas' Frau (?)
  • joerg721 (nehm' ich mal an, daß das der war)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ROAM Verschiffung: Dank an die Helfer

Das war nicht die Frau von Andreas, sie gehört zu dem Prediger. Hatte einfach Mitleid mit Rambo?
Wir (der Jörg721 und ich) sind nun auch wieder zu Hause, haben alles ausgepackt und ich hab keine Lust auf die Arbeit morgen... Mit welchem Rad fahre ich nur??? :eek::eek:
 
AW: ROAM Verschiffung: Dank an die Helfer

Hoffentlich haben sie auch Jörgs Evo noch eingeladen.
Oder soll ich gleich mal das Skateboard zum Fluggepäck dazulegen?;)

Leg's mal dazu, ich glaub, das Evo steht immer noch in der Garage... :eek:
Ich kauf mir schon mal Ersatzturnschuhe zum Skateboardtreten...
 
Winterausrüstung

Die Hitze wird uns bei Roll over America arg zusetzen. Das Thema hatten wir schon.
Aber:
Beim Camping in Groningen wurde mir in meinem dünnen Daunenschlafsäckchen am frühen Morgen etwas kalt.
Wie man aus der folgenden Karte ersieht, wird es in den Rocky Mountains nachts auch ganz schön frisch werden.
5582.png

Soll ich nur wegen dieser paar Tage einen dickeren Schlafsack mitnehmen?
Oder reicht ein Rettungdecke, eine Rolle Alufolie aus dem Supermarkt oder die Luftpolsterfolie mit der wir die Velomobile verpackt haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten