Roadrunner's Apex Ultra K

Schade, daß es die Kinlin in der 20Zoll Ausführung nicht als TL23 oder gar TL29 gibt. So wie die Humps bei der Kinlin gestaltet sind, glaub ich dir gerne, daß die Reifenmontage/Demontage bei der Felge viel besser geht als bei der Fratelli oder der Alexrims, mit der ich mich rumquälen muß, wenn mal Montage/Demontage anliegt.
 
Fratelli war schlimm ohne zu würden ging da weder pro one noch TT drauf . Tl29 wäre echt was cooles wäre auch mit 23 oder 25 zufrieden aber jetzt ist es nominell 32 mm bis 33 mm .
Das Liegerad ist auf 185 Körpergröße eingestellt...größer geht...kleiner eher nicht...
Häää xD ich bin nur 173 cm früher Mal 176 vor 20 Jahren oder so
 
Wird weniger. @Zaubberer : Das hast du aber bestimmt schon selbst gewusst.

Stimmt ;)

Ich hätte fragen sollen: Wie hoch ist der Preis berechnet in Kurvengeschwindigkeit für das leichtere Abrollen?

Z.b. 10 Watt bei 50 km/h aber dafür muss Kurve X auf meiner Standardstreche, die ich sonst mit 50 km/h fahren kann jetzt nur noch mit 40 km/h gefahren werden, bevor das VM das Beinchen hebt. ;)

Ich frage nicht ganz uneigennützig, da ich auch gerne irgendwann ein schnelles Evo K hätte. Da aber wg. der hügeligen Topographie vermutlich keine Hosen kommen, ist der Sturz bei offenen Radkästen ohnehin nicht verhandelbar, wenn ich das richtig sehe.
 
Stimmt ;)

Ich hätte fragen sollen: Wie hoch ist der Preis berechnet in Kurvengeschwindigkeit für das leichtere Abrollen?

Z.b. 10 Watt bei 50 km/h aber dafür muss Kurve X auf meiner Standardstreche, die ich sonst mit 50 km/h fahren kann jetzt nur noch mit 40 km/h gefahren werden, bevor das VM das Beinchen hebt. ;)

Ich frage nicht ganz uneigennützig, da ich auch gerne irgendwann ein schnelles Evo K hätte. Da aber wg. der hügeligen Topographie vermutlich keine Hosen kommen, ist der Sturz bei offenen Radkästen ohnehin nicht verhandelbar, wenn ich das richtig sehe.
Stimmt vollkommen besserer gerade Auslauf aber schlechtere Kurvenfahrt .
Genau 0° geht nicht da reibt das Federbein am Radkasten .
Wie gesagt Sonntag wird es sich zeigen wieviel es gebracht hat .
Mich interessiert auch wie der reifen verschleißt weniger oder mehr .
 
Mannnnn ick hatte mich im Fred jeirrt :cool: hatte ditt aba janz schnell ändern wollen...nur Du warst mal wieder schneller:p
 
PmpMach nur weiter so. Dann steht der Liege-Räder mit Watt-Breaker vor deiner Tür....
Ich freue mich schon sehr drauf :love: wie 2 kleine Jungs die ihre kleinen Autos vergleichen und umbauen und zusammen Spaß haben mit schrauben und Tricks wie in guten alten Zeiten wo man noch kein Internet hatte und Gespräche persönlich waren ab dem 21.7 bin ich ja 3 Wochen im Urlaub such dir einen Tag aus fürs Ried :)


P.s eben auf die Arbeit mit Garmin jetzt darfst du 3 Mal raten was passiert ist kette 2 Mal runter xD
Zahn von der fenn Rolle ist gebrochen und ich hatte Mal ausnahmsweise die Rennhaube und Garmin mit jetzt ist der Wert am a.scjh hahaha . Aber dafür war es ein guter 350watt plus Training am Morgen Schade :LOL: IMG_20230630_061059.jpg:ROFLMAO:
 
So gestern hab hab ich festgestellt das die 35mm Sitzerhöhung echt doof sind bei nahe 0°sturz !
Hab ich mich kurzer Hand entschieden das ich wieder nur auf 15mm Erhöhung gehe die müssen sein sonst reibt die Kette am sitz leider :confused: .

Was noch im Weg stand war meine 3 Rolle hinterm sitz die müsste ca 7cm nach hinten wandern das ich tiefer sitzen kann .IMG_20230708_105352.jpg
Die Position für die rolle wird so entschieden das die Kette in der 6 Stufe von der Kassette sitzt .
Genug Spiel für links und rechts durch die Kettenlänge und das die Rolle links und rechts 5mm Spiel hat .IMG_20230707_124922.jpg
5mm zum sitz sind ausreichend.



Vorne hat die umlenkrolle genau 1mm Luft zur Sitzkante.IMG_20230707_125734.jpg
Die Kettenlinie hab ich noch als korrigiert da sie eine Abweichung von 2mm hatte .



Da sich mein Urlaub nähert und das nächste große umbau Projekt startet hab ich mich auch entschieden das ich die Halterung für Zug und Leerturm rauswerfen tuhe und ein neues baue mit 10mm Achse .
Den kettentunnel ca 35cm lang werde ich rausschneiden und zulaminieren da er sehr nervig ist und ziemlich weit runter ist .

Auch der Aerodynamische Aspekt sollte nicht außer acht gelassen werden je glatter ein Unterboden umso besser erfahren vom Physik Meister @Kaefer !!! Danke nochmals für die Info .
da die einzige auswölbung der kettentunnel ist kommt er weg .


Was danach ansteht ist das mein Madt aber darüber wisst ihr ja sicherlich bescheid .

Ich Knirps hab noch sehr viel Luft in meinem VM also wollte ich aus Styrodur eine positiv vorm gezogen und eine flachere Haube laminieren (mit der kleinen Haube hab ich knapp 5cm Luft bei 170mm Kurbeln )
IMG_20230703_193000.jpg
Und meine Schuhe sind mittig in den klickies!


Für mich wäre ein EVO KS mit tiller das Perfekte velomobile schade das es sie nur als panzer anscheinend hab .

Meine Knie haben 4cm Luft nach oben und das war mit 35mm Sitzerhöhung da ich jetzt wieder nur 15mm nutze hab ich reichlich Luft nach oben das schreit nach einer neuen Haube .

Ich bin einfach zu klein für mein Ultra K :-(

Mein lieber Bro @Subidium macht mir so ein geiles Teil wie bei Ruben dieses tubulator Ding bumsda :ROFLMAO:


Die erste Woche vom Urlaub geht ans laminieren und montieren .
Aber zuvor hoffe ich doch schwer das @Liege-Räder zum Ried kommt wie versprochen das wir Mal alle zsm sitzen quatschen grillen rollen und die 50auf 100wstt testen beim Markus ich hoffe sehr auch das @Subidium auch Mal kommt zur deiner Heimat Bring Niklas mit xD

So fürs erste reicht :)

P.s muss warten bis der Kleber trocken ist für die 0° Sturz Fahrt
 
So heute hab ich Mal zackzack nach Feierabend wieder etwas geschweist, unszwar die neue Halterung für Zug und Leerturm aus Titan selbstverständlich :ROFLMAO::ROFLMAO::LOL:.
Bodenblech 120x40x1.5mm
Die Blechleine für die Achse sind aus 20x15x3mm
Die Beinchen sind aus 6mm Rundmaterial.
Die Bilder mit den rollen sind noch sehr grob da wurde nur geheftet und ausgerichtet .
das es in der Waage liegt mit meiner digi wasserwaage die Zähne der rollen haben 4mm Abstand zur Grundplatte das noch genug Luft vorhanden ist .
Die Bodenplatte hat auch ein leichten radius bekommen wegen der Brücke ,
dazu hat es noch 2 Löcher fürs verschrauben.
Erstmal verschrauben und testen und danach verkleben mit meinem Polymer Kleber der noch Recht viel Vibration frisst .
IMG_20230711_161527.jpgIMG_20230711_161522.jpgIMG_20230711_161534.jpg

Die Bilder ohne die Rollen sind mit gebrochenen Kanten und kleinen Radien .
Leider sieht man am bodenblech nicht die Fasen die ich mit der Fasenmaschine geschnitten hab :-(IMG_20230711_163548.jpgIMG_20230711_163555.jpg

IMG_20230711_163545.jpg

So und morgen wird glasperlgestrahlt .


Adieu Kettentunnel hallo glatter unterboden .

P.s ohne das Ding hätte ich garnet brauchen können den Kettentunnel rauszuschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zuvor hoffe ich doch schwer das @Liege-Räder zum Ried kommt wie versprochen
Stecke gerade alle Zeit in das Velomobil.
Wirklich. Kein Sport mehr. Sobald Zeit, basteln am Velomobil. Ganz schlimm....
Werde aktuell nicht so schnell zu einem Meeting kommen.

1.
Bin am Wechseln von missbrauchten Schaltröllchen als Umlenkrollen auf Original-Umlenkrollen.
Nicht missverstehen.
Die Schaltröllchen als Umlenkung haben bei mir die besten Wattwerte erzeugt. Möchte mir aber hier absolut sicher sein.
Deshalb Wechsel wieder zurück und testen.

2.
Erforschung, welches die besten Lagergrößen sind.
Hier kann man sehr gut durch unterschiedliche Lagerwellen die Lagergrößen ändern. Denke aber, 6mm Durchmesser bleiben Minimum.

3.
Verändern des Sturzes ganz einfach über eine Adapterplatte, ohne jetzt den Glasfaserstab zu kürzen.
Hier denke ich, dass es sowas noch nicht gibt.
Vorstellung, wenn fertig.
Dieses Projekt gehe ich umgehend an, wenn ich die letzte Testfahrt mit der aktuellen Einstellung unternommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecke gerade alle Zeit in das Velomobil.
Wirklich. Kein Sport mehr. Sobald Zeit, basteln am Velomobil. Ganz schlimm....
Werde aktuell nicht so schnell zu einem Meeting kommen.
Auch mit fast Mitte August ?

Bin am Wechseln von missbrauchten Schaltröllchen als Umlenkrollen auf Original-Umlenkrollen.
Zu hohe Abnutzung durch Querkräfte wird vermutlich der Grund sein auch wenn die rolle frei bewegen kann ist der Schräglauf auf dauer wie ne Fräse .
Erforschung, welches die besten Lagergrößen sind.
Hier kann man sehr gut durch unterschiedliche Lagerwellen die Lagergrößen ändern. Denke aber, 6mm Durchmesser bleiben Minimum.
Ich finde 8mm angemessen . 10ner Lager hab ich rausgeworfen aus meinen rollen laufen auf 8mm
Verändern des Sturzes ganz einfach über eine Adapterplatte, ohne jetzt den Glasfaserstab zu kürzen.
Hier denke ich, dass es sowas noch nicht gibt.
Oder sich Mal einen weiteren Satz besorgen auch zum testen und als Ersatz gut .
Hab auch einen 2 Satz Lenkstangen Zuhause in der ultra K Kiste alles schön vormontiert samt schrauben Gelenkköpfen etc Pipapo das nehme ich mit wenn ich wenn ich Mal 200km plus Touren machen sollte das bissi mehr Gewicht stört nicht als auf der Strecke zu bleiben .


Ich drück dir ganz dolle die Daumen das es schnellst möglich und beste möglich klappt das du auch beim Treffen dabei bist würde mich sehr darüber freuen:giggle:
 
Kann seinn das ich da was verwechsle aber diese Weisse Islolationsplatten mit körner besser nicht nehmen, Die gefarbte, wie Roofmate, XPS lassen sich viel besser bearbeiten, und verkrummeln nicht in körner. Bearbeiten geht mit Holzwerkzeug prima. Feile, Raspe, 40er oder 80er Schleifpapier.
 
Kann seinn das ich da was verwechsle aber diese Weisse Islolationsplatten mit körner besser nicht nehmen, Die gefarbte, wie Roofmate, XPS lassen sich viel besser bearbeiten, und verkrummeln nicht in körner. Bearbeiten geht mit Holzwerkzeug prima. Feile, Raspe, 40er oder 80er Schleifpapier.
Blick Grad net durch was damit gemeint ist ?
 
Achsooo danke @Kurbel danke @tieflieger .
War/bin im Moment zu fix auf die neue Halterung gewesen .
Sie hat heute auf Empfehlung von @Micha13
Mini Fachwerk verwandelt sind nur 2 kleine Bleche nix großes aber mit großer Wirkung .
Teils ist es glasperlgestrahlt und die Knotenbleche nach dem schweißen fand ich toll es ist ruff sieht benutzt und abgenutzt aus wie meine möhre :cool::p.
IMG_20230712_191509.jpgIMG_20230712_191525.jpgIMG_20230712_191518.jpg


Wiegen tuht es 83 gr ohne Schrauben !
IMG_20230712_191706.jpg
Schrauben nehme ich aus Titan die Achsschraube wird nochmal hohlgebohrt.

Schön ist anders aber solange es funzt ist alles cool :cool:

Wie sagt der Türk ?!?! Es ist aus titaaaaaaaannnnn :ROFLMAO::ROFLMAO:


P.s so würde es im VM aussehen und glaubt mir die alte Halterung ist noch hässlicher als mein neues IMG_20230712_155113.jpg
 
Zurück
Oben Unten