Roadrunner's Apex Ultra K

Wenn ich die Wahl hätte, nähme ich die Titanteile. Egal, Ich finde diese Projekte sehr positiv anregend, Danke
 
Ich denke, solange Du dafür sorgst, dass die Achse, die durch die Kugelkalotte führt, senkrecht steht, der Zug der Gelenklager also immer im 90° Winkel angreift, wird das schon passen.
Das ist ja dann duch das U-Profil am Radkasten und die feste Verschraubung auf der dicken Titanplatte gegeben. Sicher kann eine U-Scheibe über der Kugel bei der Befestigung an der Lenkplatte nicht schaden, sofern sie beim Lenken und Einfedern nicht schleift.
 
Ich mache es aus 1.5mm Blech das geht sehr fix dafür hab ich meine Hebelschere die ich selber geschliffen und poliert hab bis 3mm ruckzuck also gleich um 6 Uhr morgens attacke .
Bin Mal echt gespannt wie es vom Feeling her ist im Gegensatz zu Winkelgelenken . Und auf das doppelgelenklager .
Ich bin etwas misstraurisch bei so plastik Kram xD
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern kam ich nicht dazu es zu berichten.

Nach dem @Schrau-Bär mir empfohlen hat Nicht zu fahren hab ich es auch sein lassen !.

Also hab ich mir wie gesagt die Mühe morgens um 6 gemacht und die empfohlenen teile aus Titan gefertigt . IMG_20230527_095508.jpg


Nicht Grad hübsch weil die Rundungen nicht symmetrisch sind aber auf die schnelle geht es halt nur Mal so xD.

Jetzt ist alles so eingebaut wie es sein soll .
Die Winkelgelenke wurden gegen Gelenkköpfe getauscht .IMG_20230527_154740.jpgIMG_20230527_154726.jpg
@AxelK hatte mir empfohlen die U Profile etwas höher zu machen das dazwichen kommt das die kugelgelenke mehr Spiel haben.
Jetzt sind 2 unterlegscheiben dazwischen .IMG_20230527_154714.jpg
IMG_20230527_154708.jpg
Persönlich finde ich es viel besser und präziser wenn man die Spur statt 1ganzen umdrehnug. Also direkt 1mm , zu einer halben umdrehnug die Spur einstellen kann 0.5mm .

Gefahren bin ich noch nicht weil ich noch sturz Spur noch nicht ganz zufrieden bin das wird aber erst richtig gut wenn ich es auf der Arbeit mache nach meiner Methode.
 
Es freut mich sehr @Devas2609 das alles reibungslos geklappt hat :)
Viel Spass und viele tolle Touren wünsche ich dir mit deinen neuen titanlenkplatten .


Vorhind hab ich meine Spur eingestellt per ausrolltest an der Kinzig Mini Deich Fußgänger weg meistens leer kerzengerade über 2km .
Natürlich musste der Papa den Kindern die Kreide klauen :ROFLMAO: wie bös ich bin .......

Eins vorneweg es ist ein Segen mit Gelenkköpfen die Spur einzustellen.
Start Linie Laterne , und Ende war offen .
Jetzt rennt es wieder wie Sau :LOL:.
Viertel Kurbelumdrehung gleicher Gang .

Die Lenkung ist etwas schwerer geworden nicht viel aber ich kann bei 45 kmh die Arme ausstrecken und gerade aus ballern ist schon toll das es jetzt etwas wieder schwerer aber stabiler ist als vorher denke das wird bei Seitenwind und Böen helfen es ruhiger zu halten .
So heute randalieren wir den Spielplatz mit den Kids attacke !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roadrunner,
habe nun deinen ganzen Faden von 1 bis 14 durchgelesen. Leider erst jetzt.....

Habe nämlich erst jetzt von deinen Wattangeben gelesen. Hier werde ich immer getriggert. Steckt so einfach in mir drin.

Bei eurer Teststrecke am Hessischen Ried hätten wir uns kennenlernen können. Schade, dass ich nicht gekommen bin. Beim nächsten mal werde ich keine Ausreden finden.

Bei wie viel Watt auf 50km/h bist du schon angekommen (ohne jetzt über die Messmethode oder sonst was nachzufragen UND KEINE Diskussionen anzufangen)?
 
@Liege-Räder Lieber jetzt als garnicht xD alles gut man kann ja nicht alles im Überblick haben im gigantischen Forum :) .
Dein Faden hab ich permanent im Überblick unsere aufbauweise ist Recht identisch bis auch Fahrzeug gebundene stellen die etwas andersder ausfallen .

Ich freue mich immer sehr neue Menschen kennenzulernen und am meisten die sogar die Nuancen verbessern wollen auch wenn es nur eine Schraube ist oder anderes fett Hauptsache die Werte purzeln .


Sehr gerne fahr ich zum Ried wieder um uns kennenzulernen :) .
Die letzte Messung war leider ein Flop da waren die 70mm Trommeln zu heiß und haben meine Werte ins Nevada getrieben hat schon Klong Klong Klong gemacht beim fahren :ROFLMAO:

Bei meinem Setup war höchste (niedrigste) Gefühle 112watt .
Mit pro one TT tubeless
Hinten veloflex Rekord tlr
Rennhaube und Hosen .
Tiefergelegt und knallharte federn drin Gesamthöhe vorne 11cm Heck 12 cm vom Boden bis karroserie Boden .
Bei 22°
Aktuell hab ich meinen Sturz bei 0°grad da sollte etwas noch rausholen an werten bin noch nicht zum messen dazu gekommen .
Werte ich aber am Sonntag testen .
Dann kann ich sagen ob's etwas gebracht hat .
Vom Gefühl rollt es besser aber ist minimal nervöser in den Kurven wegen dem fehlenden sturz.
 
So mein Apex ultra K dürfte nicht zu kurz kommen man gönnt sich ja sonst nichts neues Laufräder weil die 70mm für mich Fettsack zu schwach waren hab ich auf 90mm umgerüstet und nein die 200gr mehr jucken mich nicht !!! Dafür hat der ultra K das höchste der Gefühle von @Lutz/Co bekommen ++ highend in all black die Dinger sehen so schön aus da will man es nicht fahren IMG_20230624_194329.jpgIMG_20230624_181250.jpg

Natürlich tubeless ein Segen wie leicht pro one TT drauf gehen .

Den Sturz vom ultra K hab ich bei nahe 0 gebracht die Mutter ist das einzige was Zwichen Gelenkkopf und Anschlag ist .
Das Ding rennt gerade aus so schnell das ich es net wahrnehme ein Glück hab ich diese super tollen hübschen brutalen bremsen jetzt

So das mit dem Titan Mast mache ich net ist mir zu viel Verzug auf der Länge ich habe mich für einen anderen Weg entschieden also 50x50mm carbonrohr IMG_20230629_182130.jpgIMG_20230629_182148.jpg

Und mein apex ultra K wird in meinen 3 Wochen Sommer Urlaub Camouflage folie bekommen die ganzen tarnflecken schneide ich selber und klebe sie auch selber und weitere Arbeiten an der Front werden gemacht Boden und Seiten versteifen und eine neue Motorhaube die flacher ist da ich nach oben mehr als 8cm habe hab halt nur Schuhgröße 41 xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man es das der Sturz deutlich weniger geworden ist . Am Sonntag messe ich Mal aus ob es was gebracht hatIMG_20230624_194626.jpgIMG_20230624_194635.jpgIMG_20230624_194611.jpg
 
@Roadrunner:
Wie kann es theoretisch aus deiner Sicht im Bezug auf Wattreduktion ein Vorteil sein, wenn der Sturz nahezu 0 ist?
Was sind deine Gedanken dazu?

Gibt es zu diesen Thema "Sturz" schon irgendwo im Forum einen Faden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zu diesen Thema "Sturz" schon irgendwo im Forum einen Faden?
Ja gibt es, die Sufu hilft da weiter
gibt es etwas und mal nach Beiträgen von Danieldüsentrieb suchen der hat auch mal den Sturz und die Wirkung mit vermessen.
 
@Roadrunner:
Wie kann es theoretisch aus deiner Sicht im Bezug auf Wattreduktion ein Vorteil sein, wenn der Sturz nahezu 0 ist?
Was sind deine Gedanken dazu?

Gibt es zu diesen Thema "Sturz" schon irgendwo im Forum einen Faden?
Zur der Idee mit 0 °sturz kam ich durch @Kaefer . Mehr sturz mehr kurven Stabilität . Hingegen weniger Geschwindigkeit . Weniger sturz bessere Auflagefläche und besseres abrollen aber weniger Kurvenstabilität. Mehr kipp Gefahr.



ich zitiere keafer : Es kommt darauf an, was du möchtest. Für Speed würde ich null nehmen für Kippstabilität den Standard.


Ich muss es ja noch schwarz auf weiß haben.
am Sonntag werde ich meine Standart Strecke abfahren . finde es deutlich angenehmer dadurch das die reifen wegen den Felgen breiter bauen sind sie nicht mehr 28 mm sondern 32 mm und Helge hatte Mal erwähnt das es besser ist auf breiteren Felgen zu fahren . Aber alles noch Theorie am Sonntag wird es sich zeigen ob da was besser geworden ist oder nicht .


Vom gefühl kann ich sagen super boah geil und am Ende bin ich langsamer aber vom Gefühl wie gesagt deutlich schneller .
Nutze kein Garmin mehr wenn ich zur Arbeit fahre das piepen nervt mich morgens xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten