Roadrunner's Apex Ultra K

Roadrunner

gewerblich
Beiträge
1.567
Servus Gemeinde Grüße euch

Hier werdet ihr mein evoK total Umbau sehen können .

Es ist ein Go One evoK ehemalig vom User @Subidium .
IMG_20220807_174743.jpg
So Story wie alles begann, los geht's :LOL:

So letzten Sommer hab ich das evoK bekommen .

Zustand naja für mein Geschmack sehr pflegebedürftig.
Wartungsstau und provisorischen etc usw für mein Geschmack .

ausstattung kann man ja von der VK Anzeige entnehmen .


!!!!!VORAB SCHWACHE NERVEN NICHT DEN FADEN VERFOLGEN!!!!!!!! ICH GEHE ANS GANZE:ROFLMAO: nix wird geschont xD

so als erstes was wurde gemacht?

los geht's :


Als erstes musste der Lack von der alten Haube runter das sah echt ulkig aus .IMG_20220814_174944.jpg
So gemacht getan 1 Liter Aceton und die Sache war erledigt .

Schon Mal optisch besser .:cool:

Als nächstes kam neue Reifen drauf panaracer minits aber die dürfen auch gleich wieder runter .
Pro one mit tpu Schlauch .

Dann wurde ein powermeter (power2max)Eingebaut
Inklusive einem 80ger fenn kettenblatt war ich als Standart Blatt nutze.
Kurbeln 170mm .


Dann kam ein Roland sitz rein der war mit zu groß also kam der alte wieder rein.
Der Dämpfer war am Ventil defekt so das ich ca 5monate hinten ungefedert gefahren bin bis ich das Ersatzteil hatte .

Danach dürfte ich vom @TimonG die Hosen testen IMG_20220926_161127.jpg

Ohne nach innengespeichte Räder .
Die Haube hat der @Ixylon mir geschenkt super lieb von ihm .

So fuhr ich 2 Wochen Rum bis ein anderer User Hosen mit Laufrädern eine VK Anzeige erstellt hatte die Sache war gebongt die müsste ich haben also gekauft IMG_20221127_153949.jpg

So neue Lager an die Räderwaren an einem Alpha dran .
70ger flat mit fratelli fx18
Hosen waren wir neu weil sie foliert waren .
Danach hab ich bei @AxelK velomobile in Hessen die Wabenhaube gebracht bekommen Picsart_22-09-10_22-05-08-252.jpg
So es wurde natürlich optisch viel hübscher und hatte von den alten Tage nicht mehr viel übrig .

So die reifen wurden tubeless montiert weil @Kaefer mir es empfohlen hatte gemacht getan 2 verschiedene Welten nie wieder fahre ich mit schlauch.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

So aber hinten hatte ich stinkt normalen Conti gp drauf also runter damit und Rekord reifen von @eisenherz drauf gezogen mit Latex also noch ein ticken schneller .
So Fuhre ich ne ganze Weile aber im Kopf waren schon alle umbauten durch .

Aber erstmal Lenkplatten die fuhre war ab 50 so nervös das ich gedacht habe ich flieg gleich weg und jeder Wagen der mich überholt hat dachte ich uff das schüttelt also hat der Axel mir neue Lenkplatten vom Df besorgt die v3 .
Gemeinsam haben wir es umgebaut .

Auf dem Rückweg von Axel hatte es sehr stark geregnet und es war sehr sehr windig aber mein VM war wie ausgewechselt obwohl ich weit über 60 fuhr und nix sah durch Regen , und der Wind war so stark das ich bei jeder Böe 3meter trotz gegenlenken versetzt wurde für er wie auf Schienen Wahnsinn was so ein Umbau ausmacht .IMG_20230114_115353.jpg

Meinen ersten Kipper hatte ich auch schon sollte ich erwähnen :ROFLMAO: bei der Hinfahrt zum Treffen in Kleinostheim

Ach stimmt ich hatte die Nase voll von den zefal spiegel die echt hässlich sind so da kam Sven ins Spiel @Kid Karacho velomobile Nord
Es ging alles wie bei flash Zack Boom Bang snoek Seitenspiegel in Sichtcarbon wie alle VM Händler bombastisch könnte euch alle knuddeln. :LOL::love:

So es wurde langweilig fahren zur Arbeit hier und da aber ich wollte doch um also Ran an den Speck kassette von 11-42 auf 11-51 umgerüstet Radkasten erweitert IMG_20230202_113739.jpg

So das ging natürlich auf Anhieb nicht gut :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:muss ja irgendwas sein :rolleyes:
Also weitergehts mit dem umbauen.......
OHh warte da war was Service .


was machen Sachen xD

bremsen rundum Beläge Züge Hüllen alles neu .
Federbeine raus weg mit den superweichen komischen federn rot blau Kombi kotzzzzz rein mit 76mm gelben federn
super geil richtiges Gokart Feeling ich liebe es erinnert mich an die CaTi :-( :cry:

So das waren jetzt alles Sachen die man normal bezeichnen kann .

jettt geht's ans anomale .
durch den Wechsel von der Kassette ging mein Schaltwerk zu tief in Richtung Speiche , eines morgens auf dem Weg zu Arbeit bei tempo 40 ungefähr bang ratter tatatata bumbang boomm und die fuhre steht mitten auf 2spurigen weg was ist passiert ?!?!! Kette hat sich um die Nabe 3 Mal gewickelt mein apex stinkt nach reifen bähh .
ich steige aus Schlepp es von der strasse runter x( , konnte es net schieben wegen der nette also Kette lösen Rad raus Fuß auf die Kette und Rad abwickeln von der kette Luft raus Rad ein ab auf die Arbeit schieben xD .
Ging am Ende gut aus keine sorge
Ach durch diesen Ereignisse hat sich mein Schaltwerk verabschiedet :ROFLMAO:
IMG_20230217_173053.jpg
Und ich denke warum schaltet er so scheiße .


so jetzt hab ich angefangen mein evoK(apex) von 559 auf 622 umzubauen .
warum ? Weil ich es LEID BIN auf Schnelle reifen zu verzichten erste Erfahrungen mit Carbon hab ich auch gemacht kein Hexenwerk alles mach Ar also raus mit dem multitool Ran an den Radkasten IMG_20230218_163252.jpg

Schnipp schnapp Radkasten 1/4ab :ROFLMAO:
IMG_20230218_164113.jpg
Rechts 559 links 622 .

Im Bild sieht man den 622ger im Kasten yeahhhh(y)(y)(y)(y)(y)

So jetzt ist die schwinge dran die wird umgebaut die muss Minimum 1cm mehr zu schwinge also hallo flex Montag geht's die an den Kragen :ROFLMAO:
 
Weiter geht's

Mein apex hat zu 96%keine kettenleitrohre mehr
Es war eine alte umlenkrolle von terracycle drin jetzt sind 2 fenn rollen drinIMG_20230216_182555.jpg

Für die hintere Umlenkung kam ein Eigenbau natürlich alles aus TitanIMG_20230216_182543.jpg

Aktuell sieht mein apex so aus IMG_20230129_155811.jpg
 
Aktuell fahre ich bei 155watt 44.1kmh
Mit pro one tubeless ohne TT
Hinten Rekord reifen Latex

Und nach dem Umbau pro one TT und hinten Vittoria Corsa Speed Graphen 2.0
 
Natürlich wird auch der Mast rausgeschmissen .
Aktuell ist ein 40x40 alumast drin .
IMG_20220818_174314.jpg
Entweder kommt ein 50x50carbon Mast rein Eigenbau oder wenn es nicht zu umständlich ist ein 60x60 Titanium Mast warum umständlich es gibt kein 4kant Titan in den dimensionen außer man biegt sich 2 L Profile und schweißt es sich selber .


Übrigens bin ich dabei mir Lenkplatten aus Titan zu fertigen genau die selben der aktuellen df also V3 IMG_20230112_162803.jpg


IMG_20230112_162758.jpg


Meine Bremshebel hab ich schon umgebaut für meine Pranken IMG_20230117_171606.jpg
 
IMG_20230202_084339.jpgIMG_20230202_084347.jpg

Nach dem tieferlegen
IMG_20230131_172024.jpg gelb und rot in jeweils 102 mm und 76 mm

Und Spur einstellen in der Luxus Variante einmal Maß genommen ohne meine Wenigkeit und einmal mit mir IMG_20230118_160118.jpgIMG_20230118_160125.jpg
Ausrolltest 20cm Höhe Schäferkiste mit v2a platte als Rampe 34meter gerollt mit mir als Insasse IMG_20230118_161130.jpg
 
:LOL:Hast du da Maße für? Würde ich für mein Ks auch gerne machen.
Na klaro hab's als Bild bekommen würde es per Email schicken oder hier Posten.
Geil! Ich trau mich noch nicht, der Gedanke treibt mich aber schwer um....
Naja entweder mit dem Kompromiss leben das man echt sehr schwer reifen bekommt die mit 622 mithalten können oder sich 1mal die Arbeit machen .
Vllt war es zu der Zeit wo das evoK rauskam der Standart mit 559 aber die Zeiten sind Rum .
Und 622 fande ich schon immer besser .
Krass, wie sorgst du dafür dass die Kiste noch waagerecht liegt?
Das werde ich dann so machen : sobald die schwinge passend ist und nix mehr schleift werde ich den Dämpfer so versetzten das es passt oder ich besorg mir ein Dämpfer wie bei den DF's und mache den passend aber ich möchte erstmal mit meinem Luftdämpfer es versuchen .
Hab einen 3.8meter langen demmler Tisch der gefräst ist da kann ich genau waagerecht Ausrichten einmal mit mir und ohne mich .



Die anderen Sache wo wir gesprochen haben du weißt schon mit den Zeichnungen usw :LOL:
Wenn das steht poste ich es auch hier .


Will ja nicht alles gleich sagen xD sonst wird es langweilig ,
bin ja noch am anfang vom Umbau
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute Mal einen Tip von @Subidium probiert und es hat geklappt !!!!!
Die schwinge wurde um Haltepunkt versetzt IMG_20230219_122019.jpg
Durch die Position vom Dämpfer ist es so ob es auf stelzen steht IMG_20230219_123417.jpg
Natürlich muss der Radkasten fast bis zur oberkante noch aufgeschnitten werden das es durch das versetzten der schwinge auch noch sauber federn kann in der Länge von meinem Superreifenheber IMG_20230219_123914.jpgund danach muss der Dämpfer Halter neu positioniert werden .

Aber es ist mehr als genug Luft nach oben und an dem vorhandenen Radkasten um zu federn IMG_20230219_122732.jpgIMG_20230219_122802.jpg

Eine Adapterplatte zu Schwingenaufnahme muss gefertigt werden als Stütze für die schwinge .
Und Obenrum kommen Sicherheitsbleche so das die schwinge oben wie unten festgeschraubt wird.
Die Stütze wird erst geschraubt und das alles funktioniert und danach geschweißt oben wie unten als Absicherung .
Morgen fertige ich die erwähnten teile und Zuhause darf mein Multitool Carbon fressen :LOL: :ROFLMAO:
Ganz zum Schluss machen wir alles wieder so zu das es ansehnlich ist .
Der Unterboden sieht auch nicht Appetitlich aus xD IMG_20230219_122648.jpgder kriegt Dann eine schöne Abdeckung die etwas das Rad auch Verkleidung so das man es ab und dran machen kann weil so mit großem Loch lässt es besser arbeiten mit Händen Handschuhe Größe 12 xD

Und hier ein video :
 
Das werde ich dann so machen : sobald die schwinge passend ist und nix mehr schleift werde ich den Dämpfer so versetzten das es passt...
Wenn du das Heck entsprechend absenkst könnte die Kettenlinie nicht mehr zum Schwingendrehpunkt passen und es wippt wenn du trittst. Dann muss die Aufhängung der Schwinge auch etwas nach oben...
 
Wenn du das Heck entsprechend absenkst könnte die Kettenlinie nicht mehr zum Schwingendrehpunkt passen und es wippt wenn du trittst. Dann muss die Aufhängung der Schwinge auch etwas nach oben...
Stimmt aber ich rechne auch die Tieferlegung mit so das es nicht ganz in der Waage ist eventuell würde ich sogar auf die ursprüngliche Höhe umbauen das erleichtert mir auch die Arbeit vom ausrichten .
Wichtig ist wie du erwähnt hast das es reibungslos klappt .
Der Schwingendrehpunkt haben die so angebracht das es leicht schräg steigend geklebt ist durch das erweitern denke ich wandert Der Drehpunkt auch nach oben .
Mach dir Mal später ein Bild morgen mache ich es mit digitalen Wasserwaage.
Morgen mit den benötigten teilen sehr wir ob's geklappt hat . Für heute ist die Ausbeute okey das es dreht und passt ist schon ein großer Erfolg .
 
Du als Leichtbau-Fetischist, warum ist jedesmal Titan das Material deiner Wahl?
Ein Tretlagermast aus Titan bringt genau was? Los, Infos her :)
 
Ehm Titan ist geil Titan ist bei mir auf der Arbeit zu eka Preisen lässt sich prima bearbeiten ... Wem erzähle ich es du provokator xD
Du weißt genau das ich Titan liebe und mein EDC auch aus Titan ist Uhr,Messer,usw

Für Carbon hab ich net die Geduld Form machen balbla bla kleben trocknen warten warten warten .... Und wieder warten .
Alu doof scheiß Material Carbon Frist das Zeug es sieht oxidiert bescheuert aus also bleibt nur TITAN :ROFLMAO: :LOL: .
Der @Felix trifft es Haar genau fetisch ,süchtig nach dem Zeug .
Ne Spass bei Seite habe Unmengen von dem Zeug da guter Kompromiss zwischen Carbon und Alu :giggle:


Ehm bringen tuht es nix aber der törk kann Dan stolz und cool sagen hey es ist aus titaaaaannnn:cool::LOL::LOL::LOL::LOL: und stell dir mein Gesichtsausdruck vor wie ich es sage :ROFLMAO:
 
Wie würdest Du die Steifigkeit vom Tretlagerschlitten beurteilen im Vergleich zu Mast/Tretlager/Kurbel/Kettenblatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Herz wurde mit einem Titan-Schirm verschlossen.
Ich bilde mir ein, seitdem schwerer zu sein :X3:
 
Zurück
Oben Unten