Rhein Neckar Kreis

am Samstag werde ich bei mein Kindern sein und am Sonntag hätte ich auch lieber ein Ruhe Tag, den ich fahre am Montag in der Nacht schon los und mag das lieber in Ruhe angehen.
 
Ich habe gerade nachgeschaut, wie die Öffnungszeiten im Edelhof in Kirrweiler sind. Samstags wird erst ab 15 Uhr geöffnet.
Sonntags ab 11 Uhr. Geplant ist ja, dass wir gegen 12 Uhr im Edelhof eintreffen. Somit fällt Samstag aus.
Es bleibt also bei Sonntag.
Treffbunkt an der Germersheimer Rheinbrücke auf der Pfälzer Seite. Um 10.30 Uhr. Ecke Wörthstraße-Heilbronner Straße.

Hier nochmal die Route auf Komoot:

Und hier als GPX:
 

Anhänge

  • 2023-04-07_1071186787_Pfalzrunde.gpx
    138,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Aus gegebenem Anlass, möchte ich einer der gefährlichsten Stellen hier in Karlsruhe teilen. In kurzer Zeit wurde ich nun fast 2x schon "abgeräumt"
und das obwohl mein Quest schön orange leuchtet und nicht gerade klein ist. Es sind die Ausfahrten von der B10 zwischen Knielingen und Rheinbrücke. Letzte Woche wurde ich bei der Ausfahrt vom Verkehrsübungsplatz ignoriert und heute war die Situation so brenzlich, dass ich nur durch eine harte Bremsung und gleichzeitiges Ausweichen in den Grünsreifen einen Unfall verhindern konnte. Der PKWfahrer fuhr in Fahrtrichtung Rheinbrücke mit hohem Tempo in die Ausfahrt uns verringerte nicht sein Tempo, Obwohl an den Stellen der Radweg rot eingefärbt ist. Ende vom Lied, auch er fabrizierte eine Vollbremsung und kam exakt auf dem roten Belag zu stehen. Statt sich zu entschuldigen, wilde Schimpftriaden , Vogel zeigen und Scheibenwischer mir gegenüber.....Passt bitte auf diesem Radweg auf Höhe der Abfahrten (beide Fahrtrichtungen) auf
 
und das obwohl mein Quest schön orange leuchtet
Mein Rot am WAW leuchtet, wie die Verkehrsschilder, da es in der gleichen Farbe ist. Trotzdem gibt es immer wieder Autofahrer, die das Teil mit ca 2,5m übersehen, aber bei Eichhörnchen bremsen oder ausweichen.
Bei uns gibt es bei Aldi/Rewe drei neue Aus- und Einfahrten, die ebenfalls rot eingefärbt sind. Die aus- und einfahrenden Autofahrer(innen) schauen nur auf die Straße und auf die möglichen Parkplätze. Nicht aber auf ein Fahrrad, Fußgänger oder gar auf ein Velomobil, das da vorbei kommt.
Beschimpfungen auf gerader, freier Strecke, oder wo es eng wird, sind seit ich VM fahre leider nichts mehr neues für mich :(
Bleibt nur Filmen und anzeigen! Vogel zeigen und Scheibenwischer kosten Autofahrer bis 1200€ Strafe!
Alternative eine Fake-Kamera am VM oder eine Hero auf dem Helm und schon werden solche Idioten sehr freundlich und zuvorkommend. Zumindest nach meiner Erfahrung. (y)
 
So...ich hüpfe nun mal in die Koje.
7 Uhr aufstehen, 8 Uhr losfahren und gegen 10 dann hoffentlich am Treffpunkt sein mit Reserven für einen Kaffee. :coffee:
 
dass ich nur durch eine harte Bremsung und gleichzeitiges Ausweichen in den Grünsreifen einen Unfall verhindern konnte.
Ähnliches erlebte ich vor zwei Jahren an gleicher Stelle mit einem Radfahrer, der links fuhr und dann rechts abbog - in meine Spur :rolleyes:
Okay, nicht vergleichbar. Aber tatsächlich sind die gewichtigen 2t Mitverkehrsteilnehmer ein ständiges Gefahrenpotential, fast alltäglich und trotz der ungleichen Kräfteverhältnisse und der klaren Verkehrsrechtslage "blökt" es einem dann auch noch entgegen.
Deine Warnung gilt leider generell für jeden Meter Straße. Gut, dass wir die Guten sind:ROFLMAO:
 
Es sind die Ausfahrten von der B10 zwischen Knielingen und Rheinbrücke.

Hmmm, die waren schon vor 30 Jahren kreuzgefährlich. Da hat sich also nichts geändert?
Ah, doch: die rote Farbe ....
Ihr wisst, wozu die rote Farbe da ist?
Damit das Blut der Radfahrer auf der Fahrbahn nicht so garstig aussieht ...

Letzte Woche wurde ich bei der Ausfahrt vom Verkehrsübungsplatz ignoriert und heute war die Situation so brenzlich, dass ich nur durch eine harte Bremsung und gleichzeitiges Ausweichen in den Grünsreifen einen Unfall verhindern konnte. Der PKWfahrer fuhr in Fahrtrichtung Rheinbrücke mit hohem Tempo in die Ausfahrt uns verringerte nicht sein Tempo,

??? Gleiche Fahrtrichtung? D.h. er hat Dich kurz vorher überholt? Das hatte ich *so* tatsächlich noch nicht.

Statt sich zu entschuldigen, wilde Schimpftriaden , Vogel zeigen und Scheibenwischer mir gegenüber.

Ein Pfälzer?
 
Sodele!

Die gemeinsame Pfalztour ist vorüber. Wir waren dann doch noch zu fünft und alles hat super geklappt.
Die schnellen, aber harmlosen Abfahrten, stellten für keinen der Teilnehmer ein Problem da.
Im Gegensatz machten sie allen richtig Spaß.
Die Strecke war soweit ok, kann aber trotzdem noch etwas für Gruppenfahren optimiert werden.
Für konstruktive Kritik und Vorschläge bin ich dankbar.
Mein Kilometerstand zeigt von zuhause bis nachhause knapp 91 km an.
Mich würde interessieren, wie das bei den anderen Vieren aussieht.

Hier zwei Bilder der Sonnenterrasse vom Edelhof mit unseren Velomobilen davor.
Auf dem Teller sieht man 'Pälzer Fleeschknepp', eine pfälzische Spezialität.
 

Anhänge

  • 1682242448671.jpg
    1682242448671.jpg
    586,5 KB · Aufrufe: 37
  • 1682242475696.jpg
    1682242475696.jpg
    587,9 KB · Aufrufe: 36
  • 1682244673682.jpg
    1682244673682.jpg
    355,8 KB · Aufrufe: 37
Für mich hat alles gepasst heute, viel besser gehts kaum.
56 schöne Km gefahren gutes Essen, gute Unterhaltung
 

Anhänge

  • 20230423_124150.jpg
    20230423_124150.jpg
    893,5 KB · Aufrufe: 17
Sodele!

Die gemeinsame Pfalztour ist vorüber. Wir waren dann doch noch zu fünft und alles hat super geklappt.
Die schnellen, aber harmlosen Abfahrten, stellten für keinen der Teilnehmer ein Problem da.
Im Gegensatz machten sie allen richtig Spaß.
Die Strecke war soweit ok, kann aber trotzdem noch etwas für Gruppenfahren optimiert werden.
Für konstruktive Kritik und Vorschläge bin ich dankbar.
Mein Kilometerstand zeigt von zuhause bis nachhause knapp 91 km an.
Mich würde interessieren, wie das bei den anderen Vieren aussieht.

Hier zwei Bilder der Sonnenterrasse vom Edelhof mit unseren Velomobilen davor.
Auf dem Teller sieht man 'Pälzer Fleeschknepp', eine pfälzische Spezialität.
Danke für deine Bemühungen und die gute Auswahl der Lokalität.
Bei bestem VM-Wetter und sehr entspannter Unterhaltung wars eine gelungene Pfalzrundfahrt.

Zur Zeit zieht ein kräftiges Gewitter bei uns durch.
 
??? Gleiche Fahrtrichtung? D.h. er hat Dich kurz vorher überholt? Das hatte ich *so* tatsächlich noch nicht.
Nein, das war auf der anderen Seite also von der Pfalz nach Karlsruhe. Dort ist die Ausfahrt kommend vom Verkehrsübungsplatz auf die B10
Es war niemand von der Pfalz sondern einer mit Baden Badener Kennzeichen. Heute bin ich übrigens gleiche Stelle wieder gefahren, Autos heute anständig nur ein E Biker auf der falschen Seite mal wieder unterwegs und als ich den steilen Radweg von der Brücke (Fahrtrichtung Pfalz ganz langsam runterfuhr, wollten gerade die nächsten 2 dort verkehrswidrig richtung Karlsruhe fahren. Ich meinte nur ob sie Schilder lesen können...dann habe ich denen gezeigt wo der richtige Radweg nach Karlsruhe verläuft sie bedankten sich und fuhren in die Richtung. Immerhin wurde mir kein Vogel gezeigt. Der Abschuss war aber ein Ebiker der sich mir beim Abbiegen später in den Schlossgarten mir in den Weg stellte und mich fragte wo mein Blinker sei daraufhin fragte ich ihn und wo ist Ihrer. Er schaute mich verdutzt an und bevor er was sagen konnte konterte ich dass das ein Fahrrad und kein Auto sei und ob ich jetzt weiter fahren dürfe oder er mir weiterhin den Weg versperren wolle :D
 
>> B10 Richtung Pfalz <<
Mir ging es am Samstag Vormittag ähnlich ... Aus - + Einfahrt Raffinnerie. i. O., war nur mit dem Aufrechtrad unterwegs + ich bin nicht so schnell und konnte bremsen, jedoch viele Autofahrer ignorieren Radler einfach.
 
Mich würde interessieren, wie das bei den anderen Vieren aussieht.

Die kleine Pfalzrunde war für mich eine sehr, sehr tolle Erfahrung.
Ca. 147km, bei 6h Bewegungszeit und knapp 4000 verbrauchten Kalorien sind es geworden

Schöne kleine Tour in die Pfalz, auch wenn die erste Hälfte zu oft an wirklich sehr vielbefahrenen Strassen entlang ging.
Nach dem leckerem Essen in Kirrweiler mit interesanten und lustigen Gesprächen der Velonauten war die zweite Hälfte dann extrem hinreissend. Viele kleinere Landstrassen und ansprechende Radwege konnten zum entspannten Fahren genutzt werden.

Von meiner Seite aus muss ich an den Taktgeber @RN-Radler nochmals mein herzlichstes Dankeschön ausrichten.
Es ist nicht selbstverständlich, dass für das langsamere Alleweder die Duchschnittsgeschwindigkeit (rund 5km/h) weniger so angepasst wird, dass ich ohne wirklich viel zu schwitzen mithalten und dennoch im Pulk fahren konnte. An die anderen natürlich auch. Danke, dass ihr mir so ermöglicht habt an dieser Tour teilnehmen zu können. Ich fühle mich fantastisch und habe ein ganz liebe und tolle Erinnerung mehr! :love:

Es ist wirklich schön zu sehen, wie unterschiedliche Persönlichkeiten in durchaus unschiedlichen aber interessanten Velomobilen, so ein tolles, gemeinsames Hobby haben können und alle dabei ihren Spass haben.

Hier noch ein paar Eindrücke, welche ich im Bild festhalten konnte:


PXL_20230423_081240460.jpg
Ankunft in Germersheim an Rhein unter der Rheinbrücke


PXL_20230423_083131694.jpg
Abfahrt


PXL_20230423_090211319.jpg
Blick nach hinten


PXL_20230423_090225722.jpg
Blick nach vorne


PXL_20230423_093521358.jpg
Ankunft an unserer Lokalität

PXL_20230423_110749359.jpg
Gemütliches Beisammensein nach der Einnahme unserer Mahlzeiten



PXL_20230423_110916142.jpg
Gesamtbild


PXL_20230423_114049551.jpg
Velomobile mit Blick in die Pflazer Berge


PXL_20230423_122742497.jpg
Verfolgungsjagd mit einem Sunrider. ;)


PXL_20230423_130645498.jpg
Farbenspiele - die Natur erwacht!


Die oben genannten Bilder sind nur ein ganz, ganz kleiner Teil von dem, was wir erlebt haben.
Die Weitblicke, die Aussichten, die Farbenfroheit der Natur, das sehr lecker riechende und schmeckende Essen, das Erzählen und Fachsimpeln, das Zuhören, das Lächeln und Winken der Kinder, die wärmende Sonne auf der Haut...

Alles Dinge die ihr nur "erfahrt", wenn ihr an der nächsten Tour auch teilnehmt. Seid herzlich eingeladen!
 
Danke für dein tolles Feedback :)
Schöne kleine Tour in die Pfalz, auch wenn die erste Hälfte zu oft an wirklich sehr vielbefahrenen Strassen entlang ging.
Das war nur eine Ausweichstrecke zwischen Hochstadt und Essingen auf der B272, die keinen Radweg parallel hatte und nicht die kpl. erste Hälfte. Aber jeder empfindet den Verkehr anders.
Diese Strecke hatte ich kurzfristig ausgewählt und hatte nicht mit so einem Verkehr zu dieser Uhrzeit gerechnet. Die Originalstecke auf diesem Abschnitt, wäre durch die Wingert auf Betonplatten gegangen, die nicht für jedes VM gut fahrbar gewesen wäre.
An den anderen, befahrenen Strecken sind wir ja Radweg gefahren, gerade wegen der geringeren Geschwindigkeit, als die, die wir sonst fahren. Dafür gab es dann halt zwischen Böhl Iggelheim und Speyer Wurzelschwellen. ;)
Aber ich fand trotzdem die Tour sehr schön. Vor allem die Disziplin der Teilnehmer (y)
Und wie du schreibst, hatten wir unterwegs auch sehr schöne Ausblicke auf den Pfälzer Wald, das Hambacher Schloss, Fachwerkhäuser und sonstige Sehenswürdigkeiten.
Gerade durch die verminderte Geschwindigkeit, konnte man das eher genießen, ohne nur daran vorbei zu sausen.(y)
Davon abgesehen fahre ich Touren auch lieber als Genießer, als als Raser. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten