Rhein Neckar Kreis

muss man sich so wie bei allen anderen Navigationsportalen kostenfrei anmelden.
Wieso beschreibt ihr die Arbeit mit Eurem Navigationstool, wenn es doch nur um die Bereitstellung der Navigations-Daten geht. Jeder Nutzer eines anmeldepflichtigen oder anmeldefreien Tools sollte doch in der Lage sein, eine GPX-Datei zu erzeugen und entsprechend hier bereit zu stellen.

Alle weiteren Diskussionen können doch in passenderen Threads geführt werden.

Wie schon bedankt, hat @Mmeike genau diese Aufgabe erkannt und gelöst.
 
@Gugla und @utopist
Bitte lasst das Thema mit den Navi-Tools gut sein.
Ich werde mich dazu auch nicht mehr äußern.
Mein Beitrag #3.018 war nur meine Darstellung für Komoot und gut isses.
Wie @utopist oben schreibt, bitte weiteres in einem passenderen Thread.(y)
Wir wollen hier einfach gemeinsam Spaß haben und nicht den einen oder anderen von unseren Vorlieben für Navi-Tools überzeugen.
Jeder soll sein Navi-Tool und seine Vorlieben nutzen, wie er es für richtig hält.
Danke!
 
Ansonsten geht es über Radwege und wenig befahrene Landstraßen durch kleinere Ortschaften mit viel Fachwerkhäusern und anderen Sehenswürdigkeiten, die wir mit eine Geschwindigkeit von ca. 28-32 km/h auf ebener Strecke befahren.
Ich würde gerne mal im Pulk mit vielen VMs fahren.
Leider ist in 2023 bei mir gesundheitlich der Wurm drin, so dass ich 28-32 km/h derzeit nicht über längere Distanz oder Zeit halten kann - schon gar nicht in einem Alleweder 6 mit ca. 150kg Gesamtgewicht.
Wenn ihr aber mal 25-28 km/h im Durchschnitt fahren wollt, dann wäre ich wirklich liebend gerne bei so einer Ausfahrt dabei.
Die km für An- und Abfahrt wären mir in diesem Fall eigentlich auch egal, genauso wie die Uhrzeit.

Daher wünsche ich euch mit einem (wieder) weinendem Auge eine wundervolle gemeinsame Ausfahrt unnd mir viele tolle Bilder. :love:
 
schon gar nicht in einem Alleweder 6 mit ca. 150kg Gesamtgewicht.
Hi,
wenn dir die Strecke von Sinsheim nach Germersheim und von Speyer nach Sinsheim nicht zu viel ist, kannst du auch die Strecke bei uns mitfahren. Mir wäre das mit meinem WAW-LKW mit 135 kg Systemgewicht zu weit.
28-32 km/h ist eine Richtgeschwindigkeit (keine Durchschnittsgeschwindigkeit), da eine Gruppe meist langsamer fährt.

Wenn nur zwei oder drei zusammen fahren, geht es meist schneller voran, als wenn einer für sich alleine fährt. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Weiterhin ist ja geplant, dass möglichst jeder die Tour auf irgend einer Navi-App hat und somit weiß, wo es hin geht, falls er wirklich den Anschluss verpasst.

Außerdem hoffe ich, das es soviel Disziplin gibt, dass die Gruppe nach Steigungen oben wartet und wenn es von der geplanten Strecke abweicht ebenfalls wartet, bis jeder da ist. Andernfalls kann man eine geführte Tour auch lassen.

Bei meiner letzten Führungstour nach Wissembourg war die Hinfahrt richtig schön. Steigungen und Abfahrten, wie jeder kann und möchte und bei Abbiegungen haben wir gewartet, bis alle wieder da waren.

Die Rückfahrt dann von einem Ortskundigen übernommen, der sich nicht an die geplante Tour hielt und mit dem einigen Schnelleren davon fuhr und sich somit die eigentliche Gruppe, die nicht mehr nach kam, in alle Winde zerstreute.

Das möchte ich nie wieder erleben. Ich selbst bin dann 70 km ganz alleine zurück gefahren, ohne mich von den Teilnehmern, die unterwegs in ihre Heimatrichtung aufbrachen, verabschieden zu können.

Ich hoffe, dass es bei der nun geplanten Tour wirklich etwas mehr Gruppen-Disziplin gibt!

Zusätzlich könne wir (Die Teilnehmer) auch per PM unsere Handynummern austauschen, damit wir in Kontakt bleiben, falls jemand Hilfe braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die Strecke von Sinsheim nach Germersheim und von Speyer nach Sinsheim nicht zu viel ist, kannst du auch die Strecke bei uns mitfahren.
Die Weite der Strecke ist für mich unerheblich.
Das sind nur 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück, plus die eigentliche Tour. Und bei Hin-und Rückfahrt ist dann sogar noch ein Zeitpolster mit drin. :p ;)

Fahrbeginn ist die Brücke in Germersheim gemeint, die in deiner Komoot-Planung bei Punkt 20 zu finden ist und dort auf der linken Seite des Rheines, oder?

28-32 km/h ist eine Richtgeschwindigkeit
Du sagtest, das jeder der diese Geschwindigkeit nicht fahren kann oder möchte besser nicht mitfahren sollte, daher meine Mitteilung.

dass möglichst jeder die Tour auf irgend einer Navi-App hat und somit weiß, wo es hin geht, falls er wirklich den Anschluss verpasst.
Aber natürlich.
Die Tour wird von mir auf Komoot gespeichert, sowie an meinen Wahoo übertragen, der nicht dauerhaft piepst. Das kann man nämlich ausschalten. :cool:

Außerdem hoffe ich, das es soviel Disziplin gibt
Das hoffe ich auch.
Ich fahre die Tour dann zwar auch alleine zu Ende, würde aber von weiteren Touren oder Treffen mit "Aussreissern" Abstand nehmen.
könne wir (Die Teilnehmer) auch per PM unsere Handynummern austauschen
Gerne.
Ich werde dir meine gleich mal per PM schreiben.


Grundsätzlich ist mir Regen egal.
Wenn es dann aber aus Eimern schüttet? Wie wird das dann bei euch gehandhabt?
 
Grundsätzlich ist mir Regen egal.
Wenn es dann aber aus Eimern schüttet? Wie wird das dann bei euch gehandhabt?
Wenn es vorwiegend regnet oder stark windig wird, wie es in letzter Zeit war, wird die Tour verschoben.
Ich schaue am Freitag nochmal nach dem angekündigten Wetter und gebe je nach dem hier Bescheid.
Für alle, die sich bis dahin gemeldet haben, reserviere ich einen Platz im Restaurant.
Der Wirt weiß schon Bescheid.

Nachtrag:
Um Missverständnisse zu vermeiden:
Es ist noch nichts reserviert. Alles steht und fällt mit dem Wetter am Sonntag, das erst ab Freitag ersichtlich ist.
Mit Wettervorhersagen mehr als zwei Tage im Voraus, kann man momentan nichts planen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da können wir doch gemeinsam fahren??
Der Rest als PN, ok?
Sehr gerne, Susi.
Ich schreibe dir morgen oder übermorgen, sobald ich meine Tour für die An- und Abreise geplant habe?

Die Hinfahrt plant mir Komoot grob gesagt von Sinsheim über Dühren, Angelbachtal, Östringen und Bad Mingolsheim weiter über Kronau, Kirrlach, sowie Waghäusel, Philippsburg und Rheinsheim nach Germersheim.

Wäre gute 45 km Anfahrt.
Von Sinsheim über Eppingen und dann weiter wären runde 60 km Anfahrt.
Treffen wäre in Östringen möglich, hier aber alles weitere per PN, Susi.

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Es ist noch nichts reserviert. Alles steht und fällt mit dem Wetter am Sonntag, das erst ab Freitag ersichtlich ist.
Mich kannst du definitiv auf die Liste schreiben, wenn die Tour stattfindet. (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahrbeginn ist die Brücke in Germersheim gemeint, die in deiner Komoot-Planung bei Punkt 20 zu finden ist und dort auf der linken Seite des Rheines, oder?
Treffpunkt ist am Ende der Rheinbrücke zwischen Rheinsheim und Germersheim, auf der germersheimer Seite.
Wenn du mitfährst, wirst du voraussichtlich der mit den meisten Kilometern sein.
Aber du hast ja oben geschrieben, dass deine An- und Abfahrt für dich unerheblich wäre...
Alle Achtung! (y)
Bei Kackwetter wird nicht gefahren. Genaue Infos am Freitag.
 
Moin,
ich werde am Sonntag auch mit fahren
ab Germersheim bis Speyer. Jetzt muss nur noch das Wetter passsen Sonntag.
 
Hallo Leute,
leider wird es am Sonntag immer noch regnen. Natürlich kann man auch bei Regen mit dem VM fahren. Aber das ist nicht, was man sich unter eine schönen, gemeinsamen Tour vorstellt. Um in Kirrweiler auf der Terrasse zu speisen, ist es zu kühl und zu windig. :(

Heute wäre noch der beste Tag vom Wetter her. Aber so kurzfristig möchte ich keine Tour starten, zumal sicher einige noch bei der Arbeit sind.

Nächste Woche ist ein größerer Wetterumschwung angekündigt, bei dem angeblich endlich mehr Sonne und Wärme kommt.
Daher möchte ich die geplante Tour auf nächsten Sonntag, den 23.04.23 verschieben, in der Hoffnung, dass uns das Wetter wohlgesonnen ist. :)

Ich hoffe, dass das Interesse an der gemeinsamen Tour noch bleibt und vielleicht noch einige dazu kommen. :cool:(y)


Sollten jedoch die meisten Teilnehmer trotzdem jetzt am Sonntag fahren wollen, gebt mir bitte möglichst heute noch Bescheid, damit ich im Lokal entsprechend Platz reserviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

ich wäre auch für das Verschieben der Tour.
Regen ist mir im Allgemeinen egal, aber zum Mittag möchte ich es doch wärmer und kuscheliger haben.
 
Falls es jemanden interessiert:
Die kleine Holzbrücke in Lingenfeld ist wieder gesperrt.
Man muss also mitten durch Lingenfeld, um dem Rheinradweg SP-GER zu folgen.
 
Ich bin gerade dabei eine Route zur Spezi zu planen. Die bevorzugte Variante geht durch das Würmtal. Wäre schön nicht alleine fahren zu müssen.

Hier würde ich vermutlich lang fahren.

Die Variante am Rhein Sieht zwar verlockend flach aus, aber 100 km mehr sind schon heftig.

Einen Wehrmutstropfen gibts noch: Ich bin seit etwa einem Jahr nicht mehr VM gefahren und mein Quest ist gerade auch erst wieder soweit, dass ich es hoffenlich schmerzfrei auf langer Strecke fahren kann.

Morgen will ich das erste mal wieder zur Arbeit pendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
@Liegendradler machte mich darauf aufmerksam, das am kommenden WE der Samstag der bessere Tag vom Wetter her wäre. Sonntag soll es leider wieder pissen. Das kann sich zwar noch ändern, aber das sind die Aussichten bisher.

Wie sieht es bei euch aus? Wäre Samstag auch OK für die Tour?
Es ist momentan echt zum ko...n mit dem Wetter. Und das hat nix mit Aprilwetter zu tun!
Unter der Woche super Wetter und wenn man dann am WE frei hat, Pisswetter! :(
 
Die Tour wäre bei mir mit An - und Abreise ca. 170 bis 180km lang. Ich könnte den Sonntag daher gut und besser zum Entspannen gebrauchen.

Ich bevorzuge daher - alleine schon wegen dem geilen Wetter - eher den Samstag.

Grundsätzlich schließe ich mich aber der Mehrheit an.
 
Technisch ist es egal, ob Samstag oder Sonntag.
Ich sehe den Sonntag aber als ruhigeren Tag in Bezug auf den Verkehr an. Samstags wollen alle noch schnell da und dort etwas einkaufen und haben natürlich keine Zeit und schon gar nicht, um auf Velomobilisten zu achten, die eh nur unnötige Verkehrshindernisse sind.
Aber wenn das Wetter so bleibt, wie aktuell vorhergesagt, wird uns wohl nix anderes übrig bleiben, als am Samstag zu fahren.
 
Technisch ist es egal, ob Samstag oder Sonntag.
Ich sehe den Sonntag aber als ruhigeren Tag in Bezug auf den Verkehr an. Samstags wollen alle noch schnell da und dort etwas einkaufen und haben natürlich keine Zeit und schon gar nicht, um auf Velomobilisten zu achten, die eh nur unnötige Verkehrshindernisse sind.
Aber wenn das Wetter so bleibt, wie aktuell vorhergesagt, wird uns wohl nix anderes übrig bleiben, als am Samstag zu fahren.
Du hast die Entscheidungsgewalt als Organisator. Bin an beiden Tagen dabei.
 
Zurück
Oben Unten