Rhein Neckar Kreis

Hallo,
toll, dass sich hier so langsam mal wieder etwas bewegt. Der Vorschlag von @Karlsruhe mit seiner 260-km-Runde ist auch toll. Mir ist das leider zu weit.
Die ganze Zeit bin ich am Entwickeln einer kleineren Tour, die man problemlos in einer Gruppe fahren und genießen kann.
Heute haben @laafelose und ich die letzten Ecken und Kanten entfernt und waren auch Probeessen.

Es geht um eine kleinere Tour (ohne spezifische Anfahrtskilometer zu berücksichtigen) von ca 75 km.

Start wäre in Germersheim am Ende der Rheinbrücke. Es geht dann etwas durch die Pfalz. Dabei sind auch leichte Hügel und tolle Abfahrten, die sehr einfach zu fahren sind.
Gegen Mittag geht es dann in Kirrweiler Essen. Dort ist eine tolle Terrasse, vor der wir unsere VMs parken dürfen. Der Wirt war heute ganz begeistert von unseren Fahrzeugen.
Ansonsten geht es über Radwege und wenig befahrene Landstraßen durch kleinere Ortschaften mit viel Fachwerkhäusern und anderen Sehenswürdigkeiten, die wir mit eine Geschwindigkeit von ca. 28-32 km/h auf ebener Strecke befahren.
Die leichten Anstiege und Abfahrten fährt dann jeder in seiner Geschwindigkeit, die er gewöhnt ist.
Wichtig ist, dass wir uns dann oben und/oder vor dem nächsten Abzweig alle wieder treffen und kein Chaos entsteht.
Wem die angestrebte Geschwindigkeit zu schnell oder zu langsam ist, sollte nicht mitfahren.

Wenn das Wetter passt, würde ich als Start nächsten Sonntag 10.30 Uhr an der Brücke Germersheim vorschlagen.
Die Tour hat eine reine Fahrzeit von ca 3:20 h.
Sie endet dann in Speyer an der Rheinbrücke.

Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte hier und lädt sich die Tour von Komoot runter.
Je mehr die Tour auf dem Navi haben, je weniger Chaos entsteht.

Hier die korrigierte Tour für nächsten Sonntag, den 16.04.:
https://www.komoot.de/tour/10711867...aGiEJEOT1y18osw51qXTqeyHyzMoDkwsMh2UwkRm&ref=

Das ist die Tour, die wir heute gefahren sind:
 
Hallo,
toll, dass sich hier so langsam mal wieder etwas bewegt. Der Vorschlag von @Karlsruhe mit seiner 260-km-Runde ist auch toll. Mir ist das leider zu weit.
Die ganze Zeit bin ich am Entwickeln einer kleineren Tour, die man problemlos in einer Gruppe fahren und genießen kann.
Heute haben @laafelose und ich die letzten Ecken und Kanten entfernt und waren auch Probeessen.

Es geht um eine kleinere Tour (ohne spezifische Anfahrtskilometer zu berücksichtigen) von ca 75 km.

Start wäre in Germersheim am Ende der Rheinbrücke. Es geht dann etwas durch die Pfalz. Dabei sind auch leichte Hügel und tolle Abfahrten, die sehr einfach zu fahren sind.
Gegen Mittag geht es dann in Kirrweiler Essen. Dort ist eine tolle Terrasse, vor der wir unsere VMs parken dürfen. Der Wirt war heute ganz begeistert von unseren Fahrzeugen.
Ansonsten geht es über Radwege und wenig befahrene Landstraßen durch kleinere Ortschaften mit viel Fachwerkhäusern und anderen Sehenswürdigkeiten, die wir mit eine Geschwindigkeit von ca. 28-32 km/h auf ebener Strecke befahren.
Die leichten Anstiege und Abfahrten fährt dann jeder in seiner Geschwindigkeit, die er gewöhnt ist.
Wichtig ist, dass wir uns dann oben und/oder vor dem nächsten Abzweig alle wieder treffen und kein Chaos entsteht.
Wem die angestrebte Geschwindigkeit zu schnell oder zu langsam ist, sollte nicht mitfahren.

Wenn das Wetter passt, würde ich als Start nächsten Sonntag 10.30 Uhr an der Brücke Germersheim vorschlagen.
Die Tour hat eine reine Fahrzeit von ca 3:20 h.
Sie endet dann in Speyer an der Rheinbrücke.

Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte hier und lädt sich die Tour von Komoot runter.
Je mehr die Tour auf dem Navi haben, je weniger Chaos entsteht.

Hier die korrigierte Tour für nächsten Sonntag, den 16.04.:
https://www.komoot.de/tour/10711867...aGiEJEOT1y18osw51qXTqeyHyzMoDkwsMh2UwkRm&ref=

Das ist die Tour, die wir heute gefahren sind:
Ja kann ich bestätigen,war eine schöne Runde
Gruß Laafelose
 
Das klingt super @RN-Radler und danke fürs bereit stellen der Route und ich halte schon mal den Sonntag frei und wäre auch dabei :giggle: :giggle: ;)(y)

@Karlsruhe deine Idee sollten wir im Auge behalten und könnten wir nach der Spezi und den dem Schlossgarten Treffen an ein Wochenende in die Realität um setzen und würde da auch schon meine Hand dazu heben und würde gerne ein Samstag anpeilen so das man den Sonntag zum erholen hat oder selbst eine kleine Runde selbst fahren kann ;)(y)
 
deine Idee sollten wir im Auge behalten und könnten wir nach der Spezi und den dem Schlossgarten Treffen an ein Wochenende in die Realität um setzen und würde da auch schon meine Hand dazu heben und würde gerne ein Samstag anpeilen so das man den Sonntag zum erholen hat o
genau das war auch mein Hintergrund mit der Erholung für Sonntag. Für dich ist das jaa immerhin dann ein 300 er. Aber in Frankreich zu fahren ist immer wieder ein Erlebnis. War heute auf einer 105 Km Tour nach Wissembourg. Die Akzeptanz der Franzosen gegenüber Fahrräder ist schon erheblich. Auf dem Rückweg dann noch @utopist getroffen und ein Schwätzchen gehalten
 
ja aller Anfang ist schwer und je öfter um so mehr wird es zur Gewohnheit ;) :giggle:(y)
Für mich wäre es auch mit dem Quest die ersten 300km und für dieses Jahr peile ich auch 400km und 500km am Tag an aber Stück für Stück und mit mein Quest ist es auch gut um zusetzen und auch möglich :giggle:
selbst mit dem Versatile war die längste Tour 329km am Stück aber mehr war einfach nicht zu fahren.
 
Weil die Anreise zur Spezi hier ja auch schon Thema war:
Wir fahren - mangels Zeit (bei Sebastian) und Velomobil (bei mir) - mit dem Auto hin und hätten noch Platz für 2 Mitfahrer. Samstag morgen hin, zelten dort, Sonntag abend zurück.
Will jemand ab Pfinztal oder Karlsruhe/Durlach oder irgendwo unterwegs mitfahren?
 
Hier die korrigierte Tour für nächsten Sonntag, den 16.04.:
Gut, dass Du das in eigene Hände genommen hast! Da cruise ich doch gerne mit.

Bitte lege die Route doch als GPX-Download oder als Brouter-Link nochmal ab. Als nicht Komoot-Nutzer habe ich sonst kein Backup, wo gefahren wird.

Danke.
 
Rechts oben auf der Komoot-Seite findest du alles, was du brauchst.
Sogar Veränderungen sind vor dem Download möglich.
 
Nur mal so als Anregung:
Z. B. von Karlsruhe nach Waldshut kommt man mit der Bahn bequem in 2,5 Stunden und von dort gibt es eine spezielle Verbindung direkt zur Spezi.
Ich weiß.
Gibt aber in unserem Fall Gründe warum wir das nicht machen - und wenn wir eh mit dem Auto unterwegs sind ist es halt sinnvoll das Auto wenn möglich voll zu machen. Falls von hier keiner Interesse hat werfe ich das in ein paar Tagen als Mitfahrgelegenheit in die TwoGo-App.
 
Hi,
auf Komoot kann man die Route auch als GPX downloaden: Rechts, Menü 'Für GPS-Gerät herunterladen'
1681210088876.png

Mir sind Web-Interfaces geläufig, weshalb ich nur im Bedarf um eine Unterstützung bitte.

By the way. BRouter ist ein fantastisches Werkzeug für die Routenplanung, insbesonders für Velomobil-Touren. Der Ex- und Import unterschiedlicher Formate, wie auch die Verlinkung sind einfachst. Und das Beste, alles ohne Bezahlschranken und Werbung!
 
By the way. BRouter ist ein fantastisches Werkzeug für die Routenplanung, insbesonders für Velomobil-Touren. Der Ex- und Import unterschiedlicher Formate, wie auch die Verlinkung sind einfachst. Und das Beste, alles ohne Bezahlschranken und Werbung!
Ich mag BRouter.
Aber ich habe gerade mal versucht das GPX hinter dem Komoot-Link für dich in Brouter zu laden und zu verlinken (was man so alles macht wenn man in Hintergrund langeweilige Schulungen anhören muss ;) ) und der Link ist eine lange Liste der Koordinaten der ganzen Wegpunkte - geht das schöner/kürzer in Brouter ohne noch externe Linkverkürzer zu nutzen?

Hier auf jeden Fall mal die GPX-Datei aus dem Link:
 

Anhänge

  • 2023-04-07_1071186787_Pfalzrunde.gpx
    191,9 KB · Aufrufe: 8
Hi!
Ich möchte hier kein Für und Wider für die Navi-Tools oder eine Diskussion darüber lostreten.
Ich habe auch schon BRouter benutzt. Leider fehlt mir da die Sprachnavigation, die einem, ohne auf das Handy zu schauen, rechtzeitig bekannt gibt, wo man hin muss.
Das Gepiepse von Wahoo und Garmin und anderen Navis habe ich auch schon als untauglich für mich abgehakt.
Überall gibt es Ecken und Kanten bei den Navis. Ungeachtet von horrenden Preisen dafür. Ich habe aber für mich entschieden, dass ich mit Komoot am Besten zurecht komme, bzw. mich Komoot am Bequemsten durch die Route führt und einem komfortablen Autonavi am Nächsten kommt.
Bei Komoot kann man sich OHNE Bezahlschranken direkt anmelden. Nur wenn man, außer das bei der Anmeldung gewählte Gebiet, mehr Sprachnavigation möchte, kostet es für jedes zusätzliches Gebiet mehr.
Dem kann man aber entgehen, wenn man einmalig und 29,90 € für die Sprachnavigation weltweit zahlt. Danach braucht nie mehr etwas zu zahlen.
Es wird zwar eine Premium-Version angeboten, für die man monatlich/jährlich zahlen darf. Aber das braucht man nicht, um die normale Planung und Sprachnavigation mit Komoot zu nutzen.
 
Routenplanung und Navigation bzw. Routenführung sind zwei unabhängige Vorgänge. Da sollte jeder seine Favoriten pflegen.

Um die Routen-Daten zwischen diesen Favoriten auszutauschen, hat sich u.a. das recht primitive GPX-Format durchgesetzt. Ob nun OSMand, Locus, Komot, Garmin usw., alle unterstützen dieses rudimentäre Austauschformat.

Es geht nur um das "Teilen" der Daten. Dafür sollte keine Anmeldung erforderlich sein, muss ja auch nicht, wie @Mmeike unter Beweis stellte.
 
Wenn man die Adresszeile einer entworfenen Route vor dem Speichen bei Komoot kopiert und hier ins Forum überträgt,
funktioniert die Betrachtung und der Download auch ohne Anmeldung.
(Zur Kontrolle: Der Link muss dann beginnen mit "https://www.komoot.de/plan/tour")

Wenn man Inhalte eines anderen Benutzers betrachten will, muss man sich so wie bei allen anderen Navigationsportalen kostenfrei anmelden.
(Von Werbung ist mir da nichts bekannt.)

Registrierte User können diesen frei verwendbaren Link auch erzeugen, indem sie nach Öffnen einer gespeicherten Route rechts oben "Eine Kopie dieser Tour speichern" wählen.

Komoot bietet halt exzellente und schnell bedienbare Kontrolle über die Oberflächenqualität der Route einschließlich Tausender Fahrbahnfotos mit "Trail View".
 
Zurück
Oben Unten