Rhein Neckar Kreis

ich weiß noch nicht ob es morgen klappt und hängt davon ab ob ich die Schaltung hinten richtig eingestellt bekomme oder nicht. @RN-Radler ich melde mich morgen bei dir ob es klappt.

Liebe Grüße Tamara
 
Moin, Leuz!

Als ich vorhin den Rolladen hochzog hat es mich fast umgehauen.
Blauer Himmel und Sonnenschein. :D
Ich hab ja laut WVH mit relativ fahrbarem Wetter gerechnet, aber nicht mit so einem Anblick nach dem Mistwetter der letzten Tage und Wochen.
Jedenfalls sollte dann unsere Tour wirklich schön werden. Ich freue mich sehr darauf :)
 
Mein DF liegt gerade auf dem "Operationstisch" und ich werde es wohl nicht rechtzeitig kurieren können.
Verdächtige Veränderung am Querlenker ...
Schade, noch dazu bei dem Wetter.
Gute Fahrt!
 
schade @Gugla und ich schraube gerade auch am mein VM und sieht recht gut aus das ich es noch rechtzeitig hin bekomme aber Essen muss ich auch noch was, den mit Hunger möchte ich die Tour nicht fahren.

Liebe Grüße Tamara
 
So, die kleine Pfalztour ist vorüber.

Sechs Leute waren am Start, drei kamen an.
Leider gab es technische und physische Probleme.

Auf der Hinfahrt zum Startpunkt blies mir eine Bö die Haube hoch. Wenn ich sie nicht sofort gegriffen hätte, wäre sie in den Verkehr geflogen. Dabei hat sich aber scheinbar die linke Scharniere verformt, was ich nicht vorort richten konnte. Daher steht meine Haube nun links ca 2 cm ab, was ganz schön gezogen hat. Morgen schau ich da nochmal nach.

Als ich am Startpunkt aufgab, die Haube zu richten, meinten die anderen Mitfahrer, dass ich wohl wenig Luft im rechten Vorderrad hätte. Zuerst dachte ich an einen Scherz. Dann sah ich aber dass der Reifen schlicht und ergreifend platt war :(
Meine Laune war dann endgültig auf dem Tiefpunkt angekommen.
Also Werkzeug raus und Schlauch getauscht. Trotzdem konnten wir dann alle sechs pünktlich gegen 14 Uhr losfahren.

Soweit war alles gut. Aber nach kurzer Strecke verschwand ein Mitfahrer. Da ich keinen ohne Nachricht einfach auf der Strecke zurücklasse, rief ich ihn an. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um einen Plattfuß handle und der Teilnehmer nach der Reparatur nach Hause fährt. Schade! Ich holte dann die anderen ein, die voraus gefahren waren und teilte ihnen die Situation mit.

Wir fuhren dann weiter. Unterwegs verabschiedeten sich zwei weitere Fahrer, da diese schon eine entsprechende Anfahrt hatten und nicht zwei Runden drehen wollten, was durchaus verständlich ist.

Als es dann ins hüglige ging stellten wir drei fest, dass wir von der Fitness her zu unterschiedlich waren.
Daher beschlossen wir, die Tour abzubrechen und auf kürzestem Weg zurück nach Speyer zu fahren.
Unterwegs fuhren wir stellenweise über, für Velomobile, absolut ungeeignete Wege und Straßen.
In Speyer selbst, gab es dann noch eine kleine Odyssee, bis wir die Rheinbrücke fanden.

Trotz aller Widrigkeiten waren wir gegen 16.30 Uhr am geplanten Ziel in Speyer.
Von dort aus haben wir dann in unterschiedlichen Richtungen den Heimweg angetreten.

Ich möchte mich bei allen Teilnehmern für Interesse an der Tour bedanken und hoffe, dass wir eine weitere, gemeinsame Tour fahren, bei der nicht soviel schief geht. (y)
 
Ja irgendwie blöd gelaufen.
Habe dann noch meinen Ersatzschlauch geschrottet
Hat ja dann alles gepasst.
Trotzdem wars schön mal euch Wiederzusehen.
 
Nachtrag zum Sonntag.
Die Tour hat für mich gut begonnen merkte aber dann sehr schnell es läuft nicht mehr so rund. Die Ursache war ein platter Reifen vorne rechts. Ist ja kein Problen dachte ich, kurzer Konntakt zu RN-Radler sie könnten weiter fahren. Blöderweise habe ich das Hilfsangebot ausgeschlagen und habe dann mich an die Arbeit gemacht. Der Mantel war auf der Felge wie fest geklebt da durch war fast unmöglich Ihn zu lösen. Irgendwann hatte ich es dann gepackt. Ersatzschlauch rein, montiert, aufgepummt fertig. Wäre ja zu schön gewesen, es macht plobb und die Luft war schlagartig weg.
Ein freundlicher RR ( mehrer Angebote zu Helfen) hat mir dann noch ein Dichtschaum für den ersten Schlauch gegeben. Das hatte letztendlich mich auch nicht weiter gebracht. Denn wie sich raustellte war durch das gewaltsame lösen des Reifens ein Schaden enstanden wo jeden weiteren Schlauch dann geschrottet hätte.
Für mich jetzt immer an Bord 3 x Schlauch und je 1 Reifen für vorne und hinten.
 
Hey zusammen,
vielen Dank, dass ich bei Euch reinschnuppern durfte und ganz herzlichen Dank an den Kollegen, der mich sogar reinsitzen lies! Für die Kids und mich waren Eure Geschosse ein absolutes Highlight! :D Und ich war sehr überrascht, wie sau-gemütlich man sogar mit meiner Größe (1,87) drinsitzt! (Sagt meiner Frau nichts: Aber ich schau jetzt öfters mal in die Gebraucht-Wagen-Ecke rein :D )

9d7cf463-b33e-4076-ad64-1d962620b2e1.jpgbe2b3bd2-0a15-49fe-a0e0-d9a151206946.jpg
 
Denn wie sich raustellte war durch das gewaltsame lösen des Reifens ein Schaden enstanden wo jeden weiteren Schlauch dann geschrottet hätte.
Um solchen und ähnlichen Fällen vorzubeugen, habe ich von Anfang an an meinem VM alle mögliche Reparaturen zuhause in Ruhe simuliert. Hattest du ml zuhause an deinem Milan einen Reifenwechsel getestet? Das geht da nicht so einfach, wie wenn man dazu das kpl. Rad mit nur einer Schraube abnehmen kann. Weiterhin hättest du den verklebten Schlauch bemerken können.
 
Tja, besser wäre das gewesen. Mit sowas hatte ich nicht gerechnet. Wieder was gelernt !
1. Hilfe annehmen
2 . Reifen überprüfen
 
Bei mir ist wieder alles im grünen Bereich.
Hatte nach einem Speichenbruch verdächtige Veränderungen in der Spur entdeck und den Verdacht, dass sich einer der Igus-Kugelgelenke verabschiedet, was ich auf einer Abfahrt lieber nicht erleben möchte.
Deshalb hab ich unter der Brücke eine kleine Wartungsöffnung angebracht.
Zu meiner großen Überraschung sehen die Kugelköpfe nach 55T km aus wie neu und zeigen keinerlei Spiel.

Jetzt habe ich vielleicht das einzige VM mit "verglastem" Schaufenster im Boden ;)

@chkoppi
Mich würde interessieren welche Felgen und welche Mäntel du montiert hast, weil bestimmte Kombinationen vermeintlich gerne Ärger machen.
Ich habe bei meinem zweiten Laufradsatz alles dran gesetzt (und dafür auch leichte Nachteile in Kauf genommen), dass da Felgen ohne Hump (Tubeless_Horn) verbaut wurden, die für leichtere Reifenmontage bekannt sind.
Kann aber nicht sagen, ob alle tubeless ready Felgen Ärger bei der Reifendemontage machen.

Grundsätzlich würde ich es auch für sehr wichtig halten, dass jeder die üblichen Reparatursituationen wie Schaltkabelbruch, Kettenabwurf und Plattfuß (auch am Hinterrad) sicher und mit Vorübung ohne Fremdhilfe beherrscht.
Dazu gehöre in den kühlen Jahreszeiten aus meiner Sicht auch geeignete Zusatzklamotten für längere Zwangspausen.
Eine kleine Notstirnlampe mit auslaufsicherer Batterie gibt es z.B. hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kann ich an meinen VM' s ziemlich alles reparieren.
Klamotten , Werkzeug war alles kein Problem. Das Problem mit dem Reifen hatte ich so noch nie.
 
Kann an der Kälte liegen.
Magst du dein Felgenmodell und die Bereifung verraten?

Kleiner Tipp zur Refendemontage:
Auch wenn sich anfangs nichts tut, die Mantelflanke in kleinen Abständen ringsum nach innen drücken.
Nach einer Runde noch einmal kräftig an einer Stelle in Ventilnähe nach innen drücken.
Erst jetzt mit den Kunststoffhebeln nahe am Ventil beginnen ...
und beim Zusammenbau dort beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass da Felgen ohne Hump (Tubeless_Horn) verbaut wurden, die für leichtere Reifenmontage bekannt sind.
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich hatte mir auch TL-Felgen zugelegt und hatte nur Ärger damit. Hab den Krempel wieder verkauft und bin absolut glücklich mit meinen einfachen Felgen, Schläuchen und Mänteln. Geht alles schnell und einfach zu montieren und ist wesentlich billiger, als TL.
 
Man muss sich da keine Sorgen machen, dass der Mantel ohne Hump abspringt.
Ich fahre hinten immer mit 10 bar (Marathon Plus Rollstuhlreifen 25mm, 5 Jahre ohne Plattfuß)
 
Zurück
Oben Unten