Rhein Neckar Kreis

Jetzt habe ich vielleicht das einzige VM mit "verglastem" Schaufenster im Boden ;)
Na jetzt wollen wir auch ein Foto davon sehen ;)
Das geht da nicht so einfach, wie wenn man dazu das kpl. Rad mit nur einer Schraube abnehmen kann.
Du baust doch beim Reifenwechsel nicht das ganze Rad aus?
Weiterhin hättest du den verklebten Schlauch bemerken können
So darf man nicht argumentieren, denn den Reifenwechsel übt man vlt. einmal und nicht regelmässig. Ergo muss man mit verklebten Reifen immer mal rechnen.
 
Natürlich baue ich das ganze Hinterrad aus. Das Heck kann und muss ich dabei auch abnehmen. Wie sollte man sonst den Reifen runterbringen? Ich habe keine Einarmschwinge am WAW.

Was meine Argumentation angeht, greift die auf Erfahrungswerte zurück. Sicher kann ein Schlauch mal irgendwie festsitzen oder eine unvorhersehbare Situation eintreten.
Aber ich habe schon zu oft erlebt, dass die wenigsten Radler und Velomoblilisten mal zuhause den Ernstfall proben und dann unterwegs weder geübt sind, noch passendes Werkzeug oder Ersatzteile bei sich haben. Wenn ich nur an meine Vatertagstouren denke, wo jeder sein Rad aus dem Keller holt und meint er müsse dann eine Tour damit fahren, ohne es zu checken oder wenigstens mal Luft aufzupumpen. Fast jeden Kilometer steht dann eine kleine Gruppe um einen mit einer Panne herum und keiner weiß was zu tun ist.
 
Bei den Vorderrädern habe ich Felgen ohne Hump.
Ich verwende Schläuche (Gummi oder Latex).

Vor der Montage wird der Mantel und auch der Schlauch mit Talkum benetzt.
Das verhindert ein Verkleben und ist Pflegemittel für Gummi.

Die älteren Pro One 28-406 gehen nur schwer über die Felge,
deshalb habe ich sie auch nicht verwendet.
Duranos, Erlkönige, alle One für Schlauch und Speed Contact sind gut zu montieren.

Ich habe immer eine Decke mit Schlauch dabei. Da hat man eine Panne am Vorderrad schnell behoben.
Fremdkörperbeseitigung und schlauchflicken dann zuhause ohne Zeitdruck.

Wenn die Tage länger sind, werde ich wieder an Treffen teilnehmen.
Die Rückfahrt ohne Tageslicht will ich vermeiden.
 
@Karlsruhe
Mein Schaufenster gibt 's nur zum direkten Anschauen (sonst müsste ich den Buden putzen) ;)
Ich wüsste schon eine perfekte Gelegenheit, sobald es etwas wärmer ist und die Seuche nachlässt: D3 - Scheibenhardt.
Da würde ich mal gerne eine Runde drehen und am liebsten mit solchen, die da schon etwas Übung haben.

Mach mal einen groben Terminvorschlag.
Den @utopist müssen wir dann natürlich auch noch fragen und Rhein-Neckar, Karlsruhe und Pamina auch.

Kein Wettrennen. Jeder für sich und gegen sich mit etwas Abstand und anschließend könnten wir in den großen Biergarten beim Naturfreundehaus gehen.

Für ein solch nettes Treffen würde ich dann mein Kistle gerne auch unten schön putzen :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D3 einmal hoch Richtung Wissembourg und wieder zurück, mal nicht allein, wäre tatsächlich eine feine Idee.
Der Carrefour bietet einen großen Start- und Zielparkplatz. Von hier ließe es sich danach zum Rhein rollen, wo man die gekauften Nettigkeiten am Ufer trinkt und verspeisen könnte.
Spätestens März gibt es Gelegenheiten für so eine Zelebration.
 
Spätestens März gibt es Gelegenheiten für so eine Zelebration.
Ich denke du sprichst die wärmeren Temperaturen, und längere Tage an...Coronamässig wird sich wohl auch bis März nichts an den Einreisebedingungen nach france geändert haben. Aktuell habe ich wieder ein Knarzen beim Treten, muss mal demnächst schauen, was los ist. Hoffe nicht wieder ein Bruch im Mast
 
In der Richtung war ich auch noch nicht. Hört sich gut an. Und nicht das da nur weiße VM entlang fahren und es nachher heißt Weiß mache schneller wie Orange
 
Hi!

Gestern drehten wir eine Runde über die Bienwaldmühle an der französichen Grenze entlang.
Auf der Rückfahrt nahmen wir den Radweg am Rhein entlang.

Bei Wörth steht ein Umleitungsschild für den Radweg. Alle Hinweisschilder auf den Radweg sind durchgestrichen.
Wir entschieden uns aber trotzdem, auf dem Weg weiterzufahren.
So sahen wir, dass dort Baumfällarbeiten über mehrere Kilometer im Gange sind.
Samstags war da aber nix los und so konnten wir unbehelligt den geplanten Weg nutzen.

Weiterhin ist der Radweg bei Leimersheim gesperrt.
Dort geht es nicht weiter und es gibt eine kleine Umleitung. Diese ist aber nur notdürftig erstellt worden und sehr schlecht mit einem VM fahrbar, weil sie aus grobem Schotter besteht. Wenn aber man Schritttempo fährt, kann man die paar hundert Meter aber trotzdem bewältigen.

Dies nur zur Info, wenn jemand in der Gegend eine Tour fahren will, aber nicht über die Hindernisse Bescheid weiß.
Vorteil ist natürlich, dass wir gestern auf vielen Kilometern rein gar keine anderen Radler, Fußgänger oder sonstigen Verkehr auf unserer Fahrt hatten. War schon etwas seltsam, so ausgestorben :)
 
Hi!

Gestern drehten wir eine Runde über die Bienwaldmühle an der französichen Grenze entlang.
Auf der Rückfahrt nahmen wir den Radweg am Rhein entlang.

Bei Wörth steht ein Umleitungsschild für den Radweg. Alle Hinweisschilder auf den Radweg sind durchgestrichen.
Wir entschieden uns aber trotzdem, auf dem Weg weiterzufahren.
So sahen wir, dass dort Baumfällarbeiten über mehrere Kilometer im Gange sind.
Samstags war da aber nix los und so konnten wir unbehelligt den geplanten Weg nutzen.

Weiterhin ist der Radweg bei Leimersheim gesperrt.
Dort geht es nicht weiter und es gibt eine kleine Umleitung. Diese ist aber nur notdürftig erstellt worden und sehr schlecht mit einem VM fahrbar, weil sie aus grobem Schotter besteht. Wenn aber man Schritttempo fährt, kann man die paar hundert Meter aber trotzdem bewältigen.

Dies nur zur Info, wenn jemand in der Gegend eine Tour fahren will, aber nicht über die Hindernisse Bescheid weiß.
Vorteil ist natürlich, dass wir gestern auf vielen Kilometern rein gar keine anderen Radler, Fußgänger oder sonstigen Verkehr auf unserer Fahrt hatten. War schon etwas seltsam, so ausgestorben :)
Bei der Umleitung bei Leimersheim habe ich mir gefühlte 5t Schlamm am Velo eingesammelt. War eine riesen Sauerei.
 
Wenn aber man Schritttempo fährt, kann man die paar hundert Meter aber trotzdem bewältigen
Passt!
Bei der Umleitung bei Leimersheim habe ich mir gefühlte 5t Schlamm am Velo eingesammelt
Danke für's Abtragen! Jetzt ist tatsächlich nur noch Schotter da.

Lustig traurig sind die neuen "Hubbel-Schilder" am Schleusenhäuschen kurz vor Germersheim. Anstatt ein wenig Asphalt anzuhäufen und die Kannten zu besänftigen, stellen die Verantwortlichen tatsächlich Schilder auf. Die Stelle kenne ich seit fünf Jahren, in denen niemand das Problem löste. Manchmal möchte man an der Ideenlosigkeit verzweifeln:oops:
:rolleyes::oops:
 
Lustig traurig sind die neuen "Hubbel-Schilder" am Schleusenhäuschen kurz vor Germersheim
Da bin ich zwei mal mit Vollgas rein gerauscht. Ich dachte, mir hätte es die kpl. Lenkung und die Vorderräder zerlegt.

Am Samstag dachte ich aber vorher schon dran und war erfreut, dass es nun wenigsten ein Schild davor gibt.
Natürlich wäre es problemlos, diese eklige Stufe abzutragen oder davor etwas anzuhäufen.
Aber es geht ja nur um einen Radweg, da geht das nicht so schnell...
 
Da bin ich zwei mal mit Vollgas rein gerauscht. Ich dachte, mir hätte es die kpl. Lenkung und die Vorderräder zerlegt.
Ich denke, das Problem ist den richtigen Ansprechspartner dafür zu finden. Jeder kennt zB diesen Hubbel kurz nach der RheinbrückeKa wenn man auf den Rheinradweg richtung France einbiegt. Dieser war vor einigen Jahren so steil angelegt worden, dass ein normales überfahren mit dem VM unmöglich war. Daraufhin nahm ich Kontakt mit der Stadt Karlsruhe auf und schilderte das Problem, natürlich nicht aus der Sicht eines VM-fahrenden, sondern zeigte die Gefahr auf, dass zB Kinderanhänger bei einer solchen Konstruktion leicht kippen können. Nach 2 Wochen war diese Stelle mit längeren und flacheren Rampen versehen und ich konnte wieder mit dem VM drüberfharen ohne aussteigen zu müssen. Also wenn so etwas melden, dann immer Fakten nennen wo es um die Gesundheit von kleinen Kindern geht, dann geht das meist recht schnell bei den Behörden.
 
Es ist ein WAW und die Schnauze und Heck ist geschraubt.
Letztes Jahr war es noch weiß mit einem Seeadler auf den Seiten.
Das Gelcoat war aber fertig, matte und rissig. Daher habe ich es neu lackieren lassen.
Die Reflektor-Aufkleber vorn und hinten habe ich mir anfertigen lassen und sind vorn ähnlich dem A7 und hinten ähnlich dem DF.

guckst du hier: Beitrag #2357
 
Zurück
Oben Unten