Rennfrucht: Mein Mango

neue Lenkplatten. Mal sehen, ob ich die selbst auf das andere Gewindemaß der alten Geo angepaßt bekomme.
Heißt das, dass Dein Mango noch die alten Kugelköpfe hat? Die waren M8, heute ist alles M6 - das war bei meinem Mango auch so. Falls das so ist würde ich empfehlen die Kugelköpfe zu ersetzen, da der neue Typ deutlich weniger zu Spiel neigt. Die neuen gibt es u.a. in Sinners Webshop. Allerdings muss man dann auch die Gewindestangen ersetzen, und ggf. die Umbauanleitung etwas anpassen. Bei meinem Mango habe ich das gemacht.
 
Stimmt. Alte Version mit M8.
die Umbauanleitung etwas anpassen
Bahnhof? Bitte erklären.

Beim Rückblick auf die gestrige Tour ist mir aufgefallen, das die Kiste zäh fährt. Rollen tut sie, aber beim treten habe ich den Eindruck in einen Eimer mit altem Fett zu treten. Da ist das VTX deutlich spurtfreudiger und Pedaltritt wird zügig in Geschwindigkeit umgesetzt. Im Mango... tja, eben nicht. Wohlfühl-Power war im hohen Gang der DD und an der Kassette eins der langsamen Blätter. 27 Zähne oder so. 52 auf 24, 27 auf 18 auf 26". Zäh. Und das mit meinen ersten 150er Kurbeln.

Mit der DDII habe ich dann eine Spreizung von 2,65 bis 12,96 m / 496%. Bzw. könnte bei einer Kadenz von 60 9,5 bis 46,5 km/h erreichen. Könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Alte Version mit M8.
Bahnhof? Bitte erklären.
Schau' Dir mal diesen Thread an, da habe ich einiges darüber geschrieben. Wenn Du Fragen dazu hast, nur zu.

Stimmt. Alte Version mit M8.
Mit der DDII habe ich dann eine Spreizung von 2,65 bis 12,96 m / 496%. Bzw. könnte bei einer Kadenz von 60 9,5 bis 46,5 km/h erreichen. Könnte.
Ok, das ist ein Stück niedriger, als bei mir - im Mango habe ich eine Wohlfühlkadenz zwischen 105 und 110 (155mm Kurbeln). Das könnte erklären, warum ich diese Zähigkeit so nicht kenne (wobei meine Einspurer natürlich erheblich spurtfreudiger sind, als das Mango - aber die wiegen ja auch "marginal" weniger...)
 
Bei mir auch so um die 100 TF mit 155er Kurbeln. Mir Deiner kleinsten Entfaltung müsste ich jeden Tag mehrmals schieben ;)
 
kleinsten Entfaltung
Da bin ich auch kurz vor. Aber noch habe ich ein bisschen Übung vom Lettentrike im Wald. Kadenz einstellig, Steigung 2-stellig, Leistung kürzestfristig bei 1 PS. Dafür können meine Beine halt keine Dauerpower. Ah, am VTX sind 170er Kurbelarme. Ob man das echt so doll merkt?

Habe mir die Umbauanleitung mal angesehen. Keine Raketentechnik, aber Platz-, Ruhe- und Werkzeug-lastig. Mal sehen, was nächsten Sommer mal läuft dazu. Danke für das Angebot.
 
Hi!
Eine kurze Frage eines interessierten Mitlesers... hast du mit demWebshop von Drymer/Sinner auch Erfahrungen gemacht? Schneller als die Werkstatt und zuverlässig?
 
Nein, die Erfahrung ist nur via Forum, danach per E-Mail, Telefon und persönlich. Ich habe das Gefühl, es hakt an der Sprachbarriere. Man meint zwar, alles verstanden zu haben, fragt aber bei Unsicherheiten nicht nach.
Das mag im Webshop besser funktionieren.
 
Hallo @sedan1200,

ich habe für mein Mango schon ein paar Teile im Webshop bestellt, die Lieferzeit war immer ca. 4-5 Werktage (nach Zentralbayern) Zweimal per Webshop "normale", gelistete Teile, einmal per auf einer Explosionszeichnung angekreuzten Teile per mail, hat immer geklappt (y).

Heute kam der Lukendeckel und das Spureinstellwerkzeug, bin ja gespannt ob/wieviel meine Spur nicht stimmt; habe bis jetzt immer Alu Leisten an die Naben geschraubt.

Bis dann
 
Ok danke für eure Erfahrungsberichte!!(y) Hätte vor, ein paar Teile zu bestellen und freue mich dass es da zu funktionieren scheint!!:)
Das Spureinstellwerkzeug wäre auch auf meiner Liste :D
 
Ich habe das Gefühl, es hakt an der Sprachbarriere. Man meint zwar, alles verstanden zu haben, fragt aber bei Unsicherheiten nicht nach.
Ich fürchte, dass es nicht an der Sprache liegt, da ich sowas auch schon bei vollständig niederländischer Kommunikation hatte - so hilfsbereit und nett ich die Menschen bei Drymer insgesamt auch erlebt habe (und der persönliche Kontakt war sehr gut), die Kommunikation kann manchmal leider einfach besser.
 
nicht an der Sprache
Also liegt es am zuhören? Is mir egal, da fahre ich nicht nochmal hin.

Apropos hinfahren:
Überraschend muss ich 2 Wöchelchen Resturlaub abbauen. Natürlich habe ich mir überlegt, ob das Wetter es zuläßt, mal wieder eine Radtour zu machen. Vielleicht mit dem elektrischen Lettentrike oder sogar mit dem Mango?

Ausgehend von der Wettersituation (Herbst) gefällt es mir, eine Art Rundtour ab meinen Wohnort zu drehen. Da ist dann der Weg nicht so weit, wenn man aufgrund von Dauerregen oder technischer Probleme abbrechen muß.

Und da mir die Ruhrtaltour schon länger in der Nase sticht, soll es halt die werden. Zweimal schon bin ich nach Essen rauf gedüst und von dort entweder nach Osten (Hagen) gefahren und dann zurück. Oder nach Westen (Duisburg) und dann über Düsseldorf zurück.
 
Vom Bergischen Land geht es entweder nach Duisburg ins Ruhrgebiet. Dann über den Ruhrtal-Radweg nach Winterberg im Sauerland. Und zurück ins Bergische. Oder eben anders herum.

Puh, laßt mich kurz was vergleichen:
W-DU 49 km 386 hm. DU-HSK 234 km 2068 hm. HSK-W 166 km 2113 hm.
Und die Touren mal umgedreht:
W-HSK 166 km 2621 hm. HSK-DU 234 km 1430??? hm. DU-W 49 km 506 hm.
Irgendwo hat der Routenplaner Mist gerechnet. Trotzdem bleiben in Summe 450 km und zwischen 3230 und 4560 hm stehen.

Mit Aufrechtrad und Trike schaffe ich zwischen 80 und 130 km als Tagesleistung je nach Steigung. Aber mit dem VM? Das muß ich nochmal nachrechnen und überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL. Ihr wollt mich aus dem Haus haben... Schnüff.

Davor hat der Herr aber etwas Schweiß angeordnet. Mein Dremel Gaslötkolben zündet nicht mehr. Deshalb mußte ich die fetten Silikonkabel mit einem 100W Feinlötkolben löten:
WP_20181101_13_57_26_Pro[1].jpg
Nun hat das LiFePo-Akkupack (24V) endlich eine Spannungs- und Stromstärke-Anzeige.
 
Heute war die erste Mango-Normalnutztour. Rein, ab zur Post, ab auf die Trasse, rein in die Innenstadt um ein Schloß zu kaufen, ab nach Hause. Der Akku hat nur noch 26,27 V Ruhespannung nach Abgabe von 47,7 Wh. Geschwindigkeiten (bergab) von fast 50 wurden erreicht. Ich habe aber abgebremst. Die wirkungsarmen Trommeln wollte ich im regulären Strassenbetrieb dabei nicht reizen...
31,7 km, 135 hm, 2 Stunden Fahrzeit, 14,6 km/h als Schnitt ohne Null.

Zwischendurch hatte ich leichte Probleme mit der DD. Das Gefühl kenne ich schon vom HP Scorpion: der Schaltstift ist nicht fest und dreht sich langsam raus. Dadurch geht die Feineinstellung und Zugspannung natürlich flöten. Und was durfte ich feststellen? Die Clickbox war garnicht auf die Achsmutter aufgesteckt, weil die Achsmutter einen zu großen Aussendurchmesser hat ?!? Zum Glück hatte der Fahrradladen geöffnet und sowohl M10F als auch M10,5F für Schlüsselweite 15 und auch 14 vorrätig. Gleich wird noch umgebaut... Frage an die Vergangenheit: und wie hat dieses Konstrukt tatsächlich und merklich funktioniert bei der Probefahrt nach dem Sinner-Aufenthalt?

Für die Suchmaschine: DD3 = M10Feingewinde, DDII = M10,5F. Jeweils 14er Schlüsselweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Glückspilz habe ein Angebot, von hier bis zum Start der Route gebracht oder am Ende der Tour abgeholt zu werden.

Technisch macht es Sinn, in Winterberg am höchsten Punkt zu starten, gemütlich die Tiefenmeter nach Duisburg zu rollern und dabei ein wenig Wadenschmalz zu bunkern für die 500 hm zum Schluß.
Winterberg-Arnsberg, Arnsberg-Hagen/Wetter, Hagen/Wetter-Essen, Essen-Duisburg-Wuppertal. So lautet die momentane Tourenplanung. Ein paar Gasthöfe und Jugendherbergen wurden schon herausgesucht. Soll ja nicht zu viel kosten...

Jetzt muss ich nur noch den Ar*** hochkriegen und nach Klärung des passenden Starttermins mal langsam packen...

Noch´n Problem: Das Hinterrad klettert im spitzen Winkel nicht auf flache Bordsteine rauf. Die Vorderräder sind schon auf dem Parkplatz, das Hinterrad noch auf der Strasse. Muss ich jetzt hinten noch eine BMX-Pelle montieren mit Stollen an der Seitenwand? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Ruhrtalradweg hat es berufsbedingt noch nicht gereicht. Aber heute mal wieder für einen kurzen Ausritt.

51,7 km. Schnitt in Fahrt 23 km/h. Das ist noch nicht das, was ich mir von einem VM erwünscht hatte. Zu hohe Ansprüche?

Ich würde gerne mal ein anderes Mango ausprobieren. Oder ein Mango-Besitzer mit meinen Körpermaßen fährt mal mein Mango.
1,9m, Schuhe 46. Pedale SPD. Liest jemand aus der Nähe mit und kann sowas mal anbieten?
 
Zurück
Oben Unten