Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Seit Jahren ist bei mir die Topeak Turbo Morph mit gleicher Konstruktion im Einsatz, ohne Probleme. Als Pumpe für unterwegs völlig ausreichend, ich nutze die auch regelmäßig unterwegs mit dem Crosser um den Luftdruck dem Untergrund anzupassen.Ein klappbarer, asymmetrischer T-Griff - ob das ergonomisch und mechanisch stabil ist?
Es gibt (auch hier im Forum) Berichte und Bilder von gebrochenen Klapp–Pumpengriffen und verletzten Händen.mechanisch stabil ist?
So, die ganzen Teile von Lezyne und der Push/Twist Kopf von Birzman sind da.Frage: ich habe eine Topeak Turbo Morph, die find ich auch recht gut. Allerdings ist der Kopf im VM unpraktisch (Hebel nach oben klappen). Daher bin ich am überlegen, mir von Lezyne den SlipChuck Kopf oder einen ABS Pro kopf an die Pumpe zu bauen. Dazu aber die Frage:
Welchen Innen und Außendurchmesser hat der Schlauch bei den Lezyne Pumpen (Micro Floor)? Die Topeak hat knapp über 8mm außen, der Stecker der in den Schlauch kommt hat am Ansatz (dünneste Stelle) 4mm. Ist das kompatibel mit den Lezyne Köpfen?
Welchen Druck schaffst du mit der Lezyne laut Digitalmanometer, angefangen mit einem drucklosen Schlauch und tatsächlich selbst in einem Zug aufgepumpt?Ich habe noch ein digitales Manometer zwischengeschaltet, da das mechanische der Lezyne etwas "zickig" ist, sprich: schonmal klemmt/springt und damit eher ungenau ist, sodass ich da einen passenden Schlauch anschliessen konnte (den Durchmesser hätte ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr gewusst).
Hmm... Topeak TurboMorph (€36/280g), Lezyne Schlauch (€17), Silca Hiro V2 (€70) = €123 (Gesamtgewicht?)Neues von der Pumpenfront: ich hab inzwischen meine Topeak TurboMorph, die mit dem Lezyne Schlauch gepimpt wurde, noch mit dem Silca Hiro V2 Pumpenkopf gepimpt. Ein edles Teil, aber da aus Stahl natürlich schwer.
Der von mir oben beschriebene Kompressor (elektrische Handpumpe) hat Autoventil und einen Adapter auf Rennradventil in Lieferumfang (und Adapter zum Bälle aufpumpen).Ich suche einen guten Pumpenkopf der sowohl "Autoventile" als auch "Rennventile" kann. Irgendwelche Tips?
Die Rezensionen von dem Ding sind aber nur eher, hmm..., durchwachsen.Der von mir oben beschriebene Kompressor (elektrische Handpumpe) hat Autoventil und einen Adapter auf Rennradventil in Lieferumfang (und Adapter zum Bälle aufpumpen).
Der Rennradventil-Adapter kann auch in "Parkstellung" montiert bleiben.
Lezyne hat den 90° ABS-1 Pro Chuck im Programm (passt auf Schläuche mit 8 mm Außendurchmesser). Der baut nur etwas hoch, dürfte also am Hinterrad etwas fummeliger sein. Adapter wird auf die Ventile geschraubt, das hält deutlich deutlich besser als die aufgesteckten (wie der Lezyne Slip Chuck).Ich suche einen guten Pumpenkopf der sowohl "Autoventile" als auch "Rennventile" kann. Irgendwelche Tips?
Ich brauche einen Pumpenkopf für beides, ein Adapter ist mir zu umständlich.Der von mir oben beschriebene Kompressor (elektrische Handpumpe) hat Autoventil und einen Adapter auf Rennradventil in Lieferumfang (und Adapter zum Bälle aufpumpen).
Nein, der ist nur für Presta/Sclaverand geeignet, ebenso wie der Topeak Presta Lite (oder der KCNC Pumpenkopf)Kann der Hiro beide Ventilarten?
Welche Maße hat denn dein Pumpenschlauch (Innen- und Außendurchmesser)? Das beeinflusst die Auswahl auch...Der muss nicht klein sein, im Moment verwende ich immer die SKS Multivalve von meinem Nachbarn, ist eigentlich gut mit einer Hand zu bedienen.
Ich hatte mir in den 6 Monaten vor dem Kauf noch nen ganzen Sack weiterer sehr guter Argumente gegen die Fumpa zurechtgelegt.@Marc ich bin einfach kein Fan einer elektrischen Pumpe im VM, dann muss ich auch noch daran denken den Akku zu laden. Zudem war sie mir einfach zu kastenförmig, ich hab durch meine Größe eh schon so vie möglichen Stauraum im DF XL verloren.
Kann ich alles völlig verstehen und stimm dir in jedem Punkt zu, warum die Entscheidung für dich richtig war.Ich hab die Topeak seit 10 Jahren in Benutzung, ein neuer Schlauch war also eh mal fällig. Der Hiro V2 war klar die Luxusvariante (Ich hab ihn aber auch für "nur" 57€ bekommen), es geht auch deutlich günstiger (und etwas unbequemer) mit dem Topeak Presta Lite Adapter (12€; einziger Nachteil: Hat ein Rückschlagventil drin).
Schau zum Größenvergleich mal die Bilder an:Hei kennt jemand die Mini-Fumpa? Mit 190g ist die eine ernstzunehmende Konkurrenz zu den leichtesten Standpumpen. Aufladen am Bordakku (bzw permanent dort eingesteckt lassen).
Die ist dann auch so klein dass sie wahrscheinlich "schlauchlos" funktioniert.