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Reisestandpumpe fürs Velomobil

Dieses Thema im Forum "Fahrradkomponenten" wurde erstellt von liegender_robert, 19.07.2015.

  1. Gugla

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    Hier mal meine 2 cents zum Thema Pumpen:
    Die meisten kleinen Pumpen haben meines Erachtens einen zu kurzen Griff (zu niedrig), um damit flott und kräftig pumpen zu können.
    Klappgriffe scheinen mir weniger ergonomisch und langlebig bei hohen Drücken.

    Optimale Handhaltung aus meiner Sicht wie beim Feilen: Daumen voraus, Griffende stößt auf den Handballen.

    Mit diesem modifizierten Sektkorken kann man mit der Lezyne schmerzfrei 9 Bar pumpen
    Schon bei 8 Bar ist die Manometerskala zu Ende.
    01Lezyne m Korken Transport.JPG 02Lezyne Korken auf Griff.JPG
    Der Gummi um Griff und Korken ist natürlich nicht erforderlich, (nur für's Foto).

    Das Manometer der Zefalpumpe ruckelt nicht so und zeigt bis 11 bar an.
    Leider bricht der Klappgriff leicht ab.
    Meine Lösung: Klappriff mit Heißkleber füllen
    Die weiße Kappe, eine abgeschnittene Weißleim-Tubenspitze, steckt man oben auf den Griff, Daumen in die Mulde mit dem Heißkleber. Dann kann man kraftvoll und schmerzfrei pumpen.
    04Zefal Griff+Kappe.JPG
    Damit ich den Hebel des Pumpenkopfes hinter der Radabdeckung mit einer Hand bedienen kann, habe ich den Schlauch mit einem aufgeschnittenen Schaft eines Filzstiftes verstärkt und mit Klebeband umwickelt.
    03alle Teile.JPG

    Jetzt kommt die Hyper-Bastel-Standpumpe für 5 €
    Alte Fahrrad-Rahmenpumpe, ein alter Pedalriemen mit Kabelbinder am Pumpenkopf befestigt hält die Pumpe sicher am Boden und verhindert das Wegrutschen, während man sie zwischen die Füße nimmt.
    Altes Sclaverand-Ventil mit noch etwas Gummi dran, Schlauch drüber und mit Rosendraht eingebunden (4x rum, Enden leicht verdrehen, mit Flachzange ziehen, drehen, ziehen, drehen...)
    Oben auf dem Griff sorgt ein Schaumweindeckel für Bequemlichkeit.
    05Handhaltung gr Pumpe.JPG

    06gr PumpemkopfVentilenden.JPG 08Rosendraht.JPG 09 gr Pumpe Kopf+Griff.JPG

    Mit fast doppeltem Pumpvolumen ist das Teil sehr leistungsfähig und zur Not auch als Dauerlösung geeignet.
    Pumpe komplett mit Zefal-Manometerschlauch 250 g. 11 Bar sind kein Problem.

    Der minimalistische transparente Anschlussschlauch ist nur zur Demo zusammengesteckt. Die Enden müssten noch mit Draht eingebunden werden.
    Vielleicht mag @DanielDüsentrieb ein Bildchen vom fertig eingebundenen Minimalschlauch posten.


    Weitere Beiträge zumThema unter
    https://www.velomobilforum.de/forum...ibts-eine-bessere-alternative-fuers-vm.50877/
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    Cars10, Hansdampf, RaptoRacer und 10 anderen gefällt das.
  2. fan-dan

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    das ist kreatives Engineering! Besten Dank.
     
  3. Felix

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    Wie viel kostet die Rahmenpumpe und wie viel der Schlauch? Und wie ist der Pumpenkopf von Zefal?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
  4. tüfti

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  5. Gugla

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    Die Rahmenpumpe gibt es ab ca. 4€ und den Autoventil-Adapter für unter einem Euro.
    Die Zefal-Teile und alte Rahmenpumpen gibt es aber nicht nur bei mir im Keller aus (defekten) Restbeständen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
  6. Felix

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    Taugt der Pumpenkopf oder sollte ich einen anderen bestellen?
     
  7. Gugla

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    Ich möchte mein VM zum Pumpen nicht umkippen müssen.
    Hierfür sind kleine Winkelköpfe z. B. von älteren oder einfachen Pumpen (Standard SKS ist zu groß) geeignet
    und schneller als die Aufschraublösungen.

    Wenn man am Zefal-Pumpenkopf das beschriebene Versteifungsröhrchen am Übergang Kopf zu Schlauch einbaut, geht das gut. Weiß aber nicht, wie lange der Gummi bei häufiger Nutzung hält.
     
  8. Felix

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  9. Reinhard

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    Momentan finde ich diesen Pumpenkopf am besten:



    Saukki hat dazu auch noch ein Video:

     
    Gugla und berbr gefällt das.
  10. DanielDüsentrieb

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    Zwei gerade Köpfe diesen sind schon kaputt gegangen.
    Der gewinkelte könnte aber erheblich besser sein
     
  11. Gugla

    Gugla

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    Birzmann Snap-It Apogee in der abgewinkelten Form würde mir auch gut gefallen,
    scheint aber leider momentan kaum beschaffbar.
    Lezyne ABS1 Pro ist ähnlich, günstiger, etwas klobiger, ohne quick release für Presta, aber dafür mit intergriertem Schlüssel zum Abschrauben von Presta/Sclverand-Ventilen.
    Aufpassen, gibt es in zwei Druckvarianten.