Reisestandpumpe fürs Velomobil

Die Fumpa pumpt volle Kanne bis 8,2bar und stellt dann schlagartig ab. Der Antriebsmotor ist übrigens ein ø30x25mm*, 3-Phasen Aussenläufer, der Akku ein 11,1V/550mAh Lipo. Ich schätze die Fumpa pumpt mit ca 200W.

* oder ø35x30mm? hab die Fumpa natürlich zerlegt, aber leider meine Notizen von 2019 vergraben

Nachtrag:
300-400W war quatsch.

Bilder:
Fumpa ohne Gehäuse.jpg

Im unteren Bild sieht man schön, das bei meiner ersten Fumpa die Micro-USB Buchse von der Platine abgebrochen war (oben links).

Kommentar Fumpa am Montag morgen 8.30 Aussi-Zeit: "Yeah, some idiot in the production facility broke the circuit board in the wrong direction and we had to check every circuit board. Sorry, yours slipped through the quality check. I'll send you a new Fumpa right away!"
Fumpa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad die Videos angeschaut. Ein bisschen Geduld brauchst ja schon. Schön finde ich die Pneumatik Steckkupplungen. Da kannst problemlos einen längeren Schlauch dranmachen. (Und ein Manometer zwischenschalten.)

Ok dann werd ich wohl eine Minifumpa zu meiner Pumpensammlung hinzufügen und schauen ob die auch abschält und ob ich keine Spinnweben ansetze beim Zuschauen. Obwohl daheim steht ja immernoch die grosse Standpumpe...
 
Ich suche einen guten Pumpenkopf der sowohl "Autoventile" als auch "Rennventile" kann. Irgendwelche Tips?
Für die Kombination finde ich den Toppeak-Twinhead Kopf sehr gut. Eine Ventilart je Seite, komfortabel zu bedienen und (im Gegensatz zu manchen SKS-Kombiköpfen) zuverlässig und versagensfrei. Gibt es als Ersatzteil, ist nicht teuer. Funktioniert bei mir in der Geschmacksrichtung Joe Blow Sport seit Jahren als Alltagspumpe prima an verschiedensten Rädern.
 
ob ich keine Spinnweben ansetze beim Zuschauen.
Wirst du vermutlich nicht. Denn erstens ist das Teil bei niedrigen Drücken tatsächlich relativ fix und zweitens würden Spinnweben einfach "weggeschallt". Auf Campingplätzen nicht vor 8 Uhr morgens benutzen. :cool:
3 * 6 bar am Trike schafft sie, bei 3 Reifen mit 8 bar ist vermutlich eine Abkühlpause fällig.
 
Hat den Vorteil dass der Kopf nicht selber merken muss wo ich gerade pumpe sondern das geht über die Hebelstellung?
Genau. Von den beiden SKS-Köpfen, die ohne Adapterei beide Ventilarten bedienen ist zumindest bei mir die Variante mit einem Loch schon mehr oder weniger komplett ausgefallen und von der mit zwei Löchern auf derselben Seite hat sich einer als ziemlich unzuverlässig erwiesen in Sachen Umschaltung wohingegen sein Kumpel prima pumpt. Beim Toppeak keinerlei Kummer - der pumpt seit Tag eins wie er soll und wirkt auch so, als wollte er das noch die nächsten 100 Jahre tun. Zudem ist der Hebel mE angenehmer in der Bedienung als die Schnappverschlüsse bei SKS und Co.. Die gelbe Toppeak Sport war eine Empfehlung von jemandem, der die seit vielen Jahren im professionellen Werkstatteinsatz nutzt - kann ich voll unterschreiben.
 
(....) Zu 90% nutz ich die Fumpa um den Reifendruck zu kontrollieren und 0,5 - 1 bar nachzupumpen (das nachpumpen von 6 auf 7bar kostet jeweils ca 3-4% Akkukapazität bei nem 23-622).
Seit ich die Fumpa habe leiste ich unterwegs viel häufiger Pannenhilfe als vorher. Mit der kleinen Fumpa würde ich mir das zweimal überlegen...
Bis denne,
Heinz
 
So zurück zum Thema Reisestandpumpe :)

Nachdem das mit der Topeak Mini-Morph halt durchaus ein gewisser Leidensweg ist bis mit dem Minivolumen dann vielleicht mal 8bar zusammenkommen, hab ich mir jetzt eine Topeak Turbo Morph G zugelegt. Die geht zwar auch schwer, aber dafür hat sie "Hubraum" also man jodelt sich nicht den Wolf. Der Schlauch ist natürlich zu kurz um den eben frisch getauschten Schlauch aufzupumpen, dessen Rad natürlich oben liegt, wenn man ihn aufpumpen will. Und der Toppeak Kopf hält nix und der Riegel geht in die ergonomisch falsche Richtung zu verriegeln tieeef drin im Radkasten. Drum hab ich mir wieder den mittlerweile bewährten Eigenschlauch mit SKS Kopf gemacht. So kommt das insgesamt auf 300g, was ich noch erträglich finde für eine Pumplösung die nicht schon beim Pffff-Platten Geräusch schon vorsorglich gedanklich anscheisst.

Und wenn ich das schon für mich zusammenpfriemle dürfen das auch andere haben, ohne die Lernkurve :rolleyes:

Achtung Schleichwerbung :cool:
da hose

Und für die mit einem Manometerproblem:
da gauge
 
Topeak Turbo Morph G
Welche Drücke schaffst Du denn damit, ohne dass sie zu sehr kippelt?
8 bar sind für mich irgendwie zu schaffen, aber ich habe immer noch Angst, dass mir das Ding unter dem Fuß hervorrutscht, dass der Griff umklappt, oder dass irgendein anderer Mist passiert. Meine alte Pumpe ist zwar etwas schwerer und ein kleines bisschen aufwendiger auseinanderzuklappen, aber sie steht besser und der Griff ist größer.
 
Ja geht. Viel "kippstabiler" als die kurze Minimorph.
Ja Du musst die Pumpe mit dem Griff führen. Standfest ist die von allein natürlich überhaupt nicht.
 
Nachdem der Standfuß etwas wackelig an die Pumpe befestigt ist (und mir schon zweimal abgebrochen ist), halte ich die Pumpe immer mit einer Hand zusätzlich fest. Geht auch bis 7 bar locker mit einer Hand aufzupumpen, gerade bei Teerschneidern braucht es ja vorne nicht viele Hübe...
 
Zurück
Oben Unten