Reisestandpumpe fürs Velomobil

Gerade nachgelesen und ausprobiert: Birzman hält nur auf Ventilen mit ausgeprägtem Gewinde. Auf Latexschlauchventilen (Ginkgo) hält er nicht. Ich hab die Pumpe jetzt auf SKS Kopf umgebaut.
 
@Gear7Lover d.h wenn ich Ginkgo latexschläuche aufpumpen will muss ich einen sks Kopf nehmen.

Gut das du es gesagt hast. Das Problem hatte ich auch noch bei Ginkgo Latex mit zwei anderen Pumpen... Leyzne micro floor drive u.a.
 
Auf Latexschlauchventilen (Ginkgo) hält er nicht.
Das Problem, dass manche Pumpenköpfe (die Köpfe aller meiner Pumpen) nicht auf den Latexschlauch - Ventilen halten, kenne ich auch.
Meine Lösung: Adapter "von Sclaverand --> auf Autoventil" auf die "Latexventile" aufschrauben. Dann hält bisher jede Pumpe auch bis 8 bar. Allerdings verlängern die Adapter natürlich die ohnehin schon langen Ventile und erschweren die Zugänglichkeit.

Ja, der Faden hier ist schon älter, aber vielleicht hilft es ja doch noch jemandem...
 
Ja , wollte ich auch grad schreiben. Ich habe die schon seit Jahren im VM dabei und sie hat immer gut funktioniert. Sie hat ein kleines Packmaß ist aber kein Leichtgewicht. Dafür hat sie zwei Modi, niedrigen Druck hohes Volumen und umgekehrt. Ich benutze sie allerdings nicht mit dem Fuß, da ich Angst habe mit den Radschuhen abzurutschen. Deswegen knie ich vor dem VM (aus Respekt ;-) vor den Entwicklern ) und pumpe mit der Hand. Ich habe die drei Platten bzw. Schleicher in drei jahren tubeless immer schnellstens gemeistert. Vor allem ist sie schön kurz , so dass ich sie einfach in die Gepäckfächer im Milan versenken kann. Der Pumpenkopf ist noch etwas groß aber im GT komme ich damit gut zurecht.

luftige Grüße
Der Lutz
 
Ich habe die Biker's Dream schon sehr lange, habe sie letztlich aber aus dem Reisegepäck verbannt. Zum einen ist sie in der Tat recht schwer. Zum anderen ist das Pumpen mit dem Fuß zwar kraftvoll, aber recht kippelig, vor allem wenn es gerade an ebenem Untergrund mangelt. Vor einigen Jahren habe ich mir auch mal das digitale Manometer von Biker's Dream besorgt, das hat aber recht schnell den Geist aufgegeben.
 
nicht CO2-Patrone?
Weil eine normalgrosse nicht für 8bar reicht. Mit 2 Patronen bist Du bereits schwerer als die leichteren unter obigen Pumpen. Und dann hast Du beim ersten Platten bereits alle Munition verschossen?

Ausserdem zu bedenken: Der CO2-Footprint. Erst auf Öko machen und dann CO2 in undichte Reifen pumpen. Diehammergern.
 
Das ist keine Dämpferpumpe und außerdem bezieht sich mein Zitat auf einen Birzman Pumpenkopf ...
 
Reinhard beim Aufpumpen mit der Lyzine Dämpferpumpe
Fatbikereifen mit Dämpferpumpe (oder sonst einer kleinvolumigen Pumpe). Lass mich raten, wenn er noch ein paar Tage dranhängt kommt er auf ein halbes bar. :ROFLMAO::ROFLMAO:

Solche kleinen gemeinen Details haben das Potential zum Showstopper bei Südpolexpeditionen...
 
Ich weiß es gibt drölfzig Pumpenthreads, das ist derjenige der zuletzt beschrieben wurde.

Frage: ich habe eine Topeak Turbo Morph, die find ich auch recht gut. Allerdings ist der Kopf im VM unpraktisch (Hebel nach oben klappen). Daher bin ich am überlegen, mir von Lezyne den SlipChuck Kopf oder einen ABS Pro kopf an die Pumpe zu bauen. Dazu aber die Frage:
Welchen Innen und Außendurchmesser hat der Schlauch bei den Lezyne Pumpen (Micro Floor)? Die Topeak hat knapp über 8mm außen, der Stecker der in den Schlauch kommt hat am Ansatz (dünneste Stelle) 4mm. Ist das kompatibel mit den Lezyne Köpfen? (Man kann den Swivel/Adapter am Schlauch mit einem 2.5mm oder 4mm Inbus innen fixieren und dann abnehmen)
Besten Dank für die Hilfe, bevor ich mir einen Schwung Sachen bestelle, und diese dann ggfs wieder zurückschicken muss.
 
Ich habe auch die Lezyne, finde das Aufschrauben des Pumpenkopfes aber nicht optimal am VM - ich nutze nach einer Empfehlung hier aus dem Forum nun den KCNC-Pumpenkopf, der am VM mMn ideal ist.
 
Ich habe auch die Lezyne, finde das Aufschrauben des Pumpenkopfes aber nicht optimal am VM - ich nutze nach einer Empfehlung hier aus dem Forum nun den KCNC-Pumpenkopf, der am VM mMn ideal ist.
Ah, laut Ginkgo passt das Ding an 6,5 und 8mm Innendurchmesser. D.h. die Lezyne Micro Floor Drive hat 6,5mm Innendurchmesser im Schlauch? Oder hast Du den Pumpenschlauch einfach massiv aufgeweitet?
 
Ich habe noch ein digitales Manometer zwischengeschaltet, da das mechanische der Lezyne etwas "zickig" ist, sprich: schonmal klemmt/springt und damit eher ungenau ist, sodass ich da einen passenden Schlauch anschliessen konnte (den Durchmesser hätte ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr gewusst).
 
Nachdem hier (noch) kein Feedback zur Lezyne kam, hab ich mir einfach mal Lezyne Ersatzteile (Schlauch, Pumpenköpfe etc) bestellt und schau ob es mit der Topeak kompatibel ist.
Habe in der Radwelt Werbung für die "Pro Perfomance XL" Ministandpumpe gesehen, die schaut auch ganz interessant aus. Laut Beschreibung (halbwegs) hohes Volumen und erreicht dennoch 8 bar. Aktuell bei r2-bike und bei bike24 gelistet, aber noch nicht verfügbar. Das Manometer schaut zumindest brauchbar aus. Gewicht mit 213g auch gut
 
Zurück
Oben Unten