Reifendruckkontrollsystem am Velomobil

3 x AAA sind ja nahe bei 5 V
Es sind nur 2 x AAA, also ca. 3 Volt.
Es gibt sogar einen Netzteilanschluss, aber dann ist das Display dauerbeleuchtet und braucht dann mehr Strom.
Ich brauche die Beleuchtung nicht, da mein Milan Innenlicht ausreicht.
Man kann natürlich im Batteriefach was mit StepDown basteln, aber mir reichen derzeit die Akkus (halten Monate).

Die Meßkopf-Batterien halten anscheinend sehr lange:
Im Schnitte haben die kleinen Lithiumbatterien in den Drucksensoren etwa 3 ½ Jahre und 35T km gehalten.
Bei mir bisher seit einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Senden die Drucksensoren von TireMoni selbst schon Bluetooth LE oder ist das was proprietäres?
Es gibt für Handys so Scanner-Apps, mit denen kann man das sehen...
Es gibt ein Modell mit BTLE-Repeater, aber ich erkenne nicht ganz, was da der Unterschied sein soll.
Vielleicht reicht das Display einfach die Daten noch mal per Bluetooth an mögliche Apps weiter und die Sensoren sind weiterhin proprietär.

BTLE is ja so offen, dass man prinzipiell auch ne Handy-App oder ein Arduino-Board bauen könnte, was das auswertet und warnt. :unsure:
 
Ich habe noch die Teile von airspy und auch zum Aufschrauben mit Autoventiladapter für ein Trike-Roller rumliegen,
falls jemand Interesse hat, schickt mir eine Nachricht. Ich habe auf pannensichere Reifen gewechselt.
 
Meine TireMoni-Sensoren sind jetzt 7 Jahre und fast 80T km im Einsatz.
Im letzten Herbst habe ich das zweite Mal diese winzigen Lithium-Knopfzellen gewechselt und neue Dichtungen eingesetzt.
Markenbatterien und Lithium-AAA haben sich entgegen meiner Erwartung bei mir im Preis/Leistungsverhältnis schlecht geschlagen.
Ich setze deshalb ca. alle 6 Monate 2 Billig-AAAs ein. (Alle Einstellungen bleiben erhalten.)
Die Low-Batt-Anzeige für das Display funktioniert bei mir zuverlässig.
Die Anzeige für die Sensoren kommt etwas spät.
Da hatte ich an einem Sensor bereits vor der Warnung Aufwach-Verzögerungen.

Die Anschaffung hat sich für mich wirklich gelohnt
und ich erlebe damit einen enormen Komfort.
Die Luftpumpe muss ich nur alle 1-3 Wochen in die Hand nehmen, weil ich für die Druckkontrolle nicht anpumpen muss.
Und auf schlechten Wegen komme ich nicht in die Gefahr, aussteigen zu müssen, um nach einem vermeintlichen Plattfuß zu suchen.

Die Alarmfunktion schlägt nach spätestens 2 Sekunden zu (getestet!)
und man kann die Warnschwellen bis über 11 bar genau einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich erlebe damit einen enormen Komfort.
Die Luftpumpe muss ich nur alle 1-3 Wochen in die Hand nehmen
Genau, das ist sehr komfortabel, seitdem benutze ich selbst den SKS Airchecker 2 am Milan nicht mehr.
Auch sind die AV-Ventilaufsätze viel robuster als die reinen SV-Ventile mit ihrem empfindlichen Gewindestäbchen.

Senden die Drucksensoren von TireMoni selbst schon Bluetooth LE oder ist das was proprietäres?
Ich vermute etwas propritäres, aber mangels Smartphone / Scanner App kann ich es nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten