Reifen Continental Contact Speed 28-406

Also im Bezug auf Pannenanfälligkeit doch ein grosser Unterschied des Contact Speed zu Marathon Green Guard oder ähnlichen Reifen der Konkurrenz?
Das wäre so, wie wenn man Birnen und Äpfel miteinander vergleicht. der Green Guard hat viel mehr Profil und eine zusätzliche Pannenschutzeinlage.
Der Contact Speed hat eine relative harte Gummimischung aber keine Einlage die dazwischengeschalten ist
 
Nun, wenn ich ein Pannenschutzband lt. Tobigo unterschieben muss/sollte (falls mir Pannenschutz wichtig ist), dann relativiert sich aber der Speedvorteil.
Oder ist der Contact Speed überspitzt gesagt halt nur für trockene Strassen ohne Glasspiitter, wenn es etwas schneller sein darf?
 
Hi, also ich mache die Reifen meist irgendwann im Frühjahr drauf. Im Herbst sind sie dann schon recht abgefahren (Diamantprofil weg). Der Green Guard ist zu breit für meine Felgen und wiegt auch mehr (530g vs gemessene 270 beim Conti). Ich mache dann die Einlagen rein und kann sie dann noch bis zum Frühjahr fahren in der Regel. Im Winter gewinne ich geschwindigkeitsmäßig eh keinen Blumentopf, aber @schlawag hat sicher recht, laut https://www.bicyclerollingresistanc...-sport-contact-2016-vs-schwalbe-marathon-2015 hat der Green Guard einen ähnlich niedrigen Rollwiderstand wie der Conti was man gar nicht so erwarten würde. Im Sommer habe ich wie gesagt auch überhaupt kein Problem, im Winter wird hier auf manchen Wegen so extrem scharfkantiger Splitt gestreut (teilweise wie so 5-10mm lange Dornen geformt), dass es ohne einen Reifen mit Pannenschutzschicht nicht geht. Der Schwalbe Durano sammelte bei vergleichbarem Gewicht übrigens deutlich mehr Steine ein bei mir die sich dann durch die Einlagen irgendwann drückten.
 
... Der erste Sport Contact ist jetzt verschlissen, die Karkasse kommt zum Vorschein, nach nur 2473 km. Da war zwar sicher auch eine Vollbremsung schuld, aber mit dem Contact Speed war ich auch nicht zimperlich, und der hat trotzdem sehr viel länger gehalten.

Es wurde spekuliert, dass die Contact Speed langsamer wären, weil sie eine E-Bike-Zulassung haben. Kann ich nicht bestätigen;
Der Continental Sport Contact II hat rund 30 g weniger Gummi und hält bei mir ähnlich lange, letzter Satz mit viel französischem Steinchen-„Asphalt“ unter 2T.
Im Doppel gemessen (viele Durchgänge, nur minimale Abweichungen bei Luftdruck Temperatur und Wind, elektronisch überwacht und nur bei Nacht ) sind die Sport Contact bei 50 km/h etwa 0,5 km schneller als die neuen Contact Speed, aber ein Kilometer langsamer als die Nutrak.
 
hat der Green Guard einen ähnlich niedrigen Rollwiderstand wie der Conti was man gar nicht so erwarten würde.
Hm - entspricht nicht so ganz meiner Erfahrung. Die Green Guard (40er vorne)/Marathon +(35er hinten)-Kombi letzten Winter fühlte sich bei meinem Mango deutlich zäher an, als die drei Contis jetzt.
 
Fährt jemand eigentlich den Conti Contact Speed schlauchlos am Velomobil auf einer TL-Ready Felge? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit? Dass der Reifen eigentlich nicht für TL spezifiziert ist, ist mir schon klar, aber vielleicht funktioniert es ja trotzdem.

Nachdem ich den aktuellen Satz Pro Ones nach nicht ganz 2000 km genervt ensorgt habe, hätte ich eventuell Lust, mal was anderes zu probieren. Habe zwar im Moment auf den 2020er Pro One umgerüstet und hoffe, dass der wieder länger hält, aber man kann ja ruhig mal über den Tellerrand vom Vogelbad hinausblicken.
 
Ich kenne 2, die ihn fahren. Einer wohl wenig erfolgreich.

Ich habe ihn testweise auch mal aufgezogen. Es pfeift rundrum und muss erstmal mit Milch oder ähnliches dicht gemacht werden. Und der Reifen selber wohl auch. Die Erfahrung und die Erfahrung von dem, der ihn TL fährt hat mich dazu gebracht, Abstand von nicht TL Reifen zu nehmen. Was nicht heißen soll, dass der ein oder andere ihn wohl erfolgreich fährt.
 
Fährt jemand eigentlich den Conti Contact Speed schlauchlos am Velomobil auf einer TL-Ready Felge? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit?
Ich hatte es mal versucht, aber auch in mehreren Versuchen nicht dicht bekommen. Lag wohl auch daran, dass die Reifen nicht neu waren; aber Schnitte etc. hatten sie auch kaum, meist ist es einfach an den Flanken rausgesuppt.
 
Fährt jemand eigentlich den Conti Contact Speed schlauchlos am Velomobil auf einer TL-Ready Felge?
Wenn das Liegerad auch gilt, dann ja.
Ich hab den in 32-559 und in 28-406 tubeless gefahren. Bis auf die schlechte Montier-/Demontierbarkeit auf den Alexrims MD25-Felgen war der tubeles-Betrieb bezgl. Luftdichtigkeit problemlos.
 
Ich hatte es mal versucht, aber auch in mehreren Versuchen nicht dicht bekommen. Lag wohl auch daran, dass die Reifen nicht neu waren; aber Schnitte etc. hatten sie auch kaum, meist ist es einfach an den Flanken rausgesuppt.
Gleiche Symptome bei meinen, deshalb gab ich es dann auch auf
 
der ihn TL fährt
ich hab den Contact Speed ein paar Wochen tubeless auf der Fratelli-Felge probiert.
Ließ sich super aufziehen sogar ohne Booster (während ich mit dem Pro One fluche, weil Luft durch die halbrund eingedrückten Ventil-Löcher ausströmt). Der Contact Speed blieb auch prima auf dem Hump (was der Pro One bei mir nicht machen will).
Aber hat immer wieder Luft verloren, über Nacht praktisch leer. Ließ sich dann mit Pumpe ohne Booster wieder aufpumpen, weil er ja schön auf dem Hump bleibt. War mir aber dann zu lästig, fahre ihn jetzt wieder mit Butyl-Schlauch - zum Training :).
 
contact speed 42-559 auf TL_Felge, Schwalbe Felgenband und dog blue.
4 bar für Milan Hinterrad
Nachpumpen ca. alle 10 Tage.

Seit 2 Jahren eine Panne auf dem weg zur Spezi.
Nach entfernen des Drahtes Druchverlust auf 2bar, dann dicht.
Vor der nächsten Fahrt habe ich aufgepumpt.
Nach der Rückreise habe ich Milch nachgefüllt.

Vorne 28-406 7bar mit Schlauch.
 
Auf meinem Df mit rennkompressor montiert und dicht ohne Probleme hält ca 6 bar auf Dauer alles darüber ist nach einer guten Woche weg...
 
Hmmh, hört sich eher so an, als wenn ich das mit dem Contact Speed nicht selber versuche, und doch erstmal beim Pro One bleibe.
 
Magst Du dazu mehr erzählen?
Spezi18
Zwischen Speyer und Lingenfeld auf dem Rheinradweg.
Ich bin an einem Touren-Fahrer vorbei gefahren, der neben seinem Rad stand und auf ein Pedal starrte.
Nach plötzlichem kratzen im hinteren Radkasten habe ich angehalten.
Eine aus Draht gebogene Feder steckte am Rande der Lauffläche in dem Reifen.
Die Feder habe ich entfernt und aus dem Loch kam Luft.
Das Loch habe ich mit einem Finger zugehalten und nach unten gedreht.
Nach Verlust von etwas Milch war der Reifen dicht.
Der Touren-Fahrer war jetzt auch da, verlangte seine Feder zurück und wollte einen Inbusschlüssel.
Wir sind dann weitergefahren bis zum Campingplatz.
Das Pedal war auch mit der wiedergefundenen Feder von uns nicht zu reparieren.
Vor dem nach pumpen am nächsten Tag waren noch 2bar in dem Reifen.

Touren-Fahrer ?
Er wollte nach Straßburg, kaum Gepäck, Klickpedale und keine Fahrradschuhe.

Meine Erfahrungen zu den Eigenschafen des Contact Speed bei nasser Fahrbahn:
Mein Milan SL beginnt bei schnelleren Kurven leicht über die Vorderräder zu schieben.
Wegrutschen hatte ich noch nicht, da kommt zuerst ein Vorderrad hoch.
 
Noch ein Datenpunkt: Ich hatte Continental Sport Contact II ergattert, die ja als Vorgänger der Contact Speed gelten. Der erste Sport Contact ist jetzt verschlissen, die Karkasse kommt zum Vorschein, nach nur 2473 km. Da war zwar sicher auch eine Vollbremsung schuld, aber mit dem Contact Speed war ich auch nicht zimperlich, und der hat trotzdem sehr viel länger gehalten.
Muss mich korrigieren: Das lag wohl an einer verstellten Spur. Hatte neue Federbeine ca. 1000 km nach dem Aufziehen der Reifen montiert, und die müssen wohl eine andere Ausrichtung der Achse gehabt haben.
 
Wir haben die Conti speed seit letztem Jahr tubeless ausprobiert. Vorne und hinten. Auf die Gingko-Felgen gingen sie super.
Dichtmilch erst Doc Blue. 1-2x pro Tag nachpumpen.
Später dann Stans Race sealant als Milch genommen. Auch durch die Schwalbe Ventile eingefüllt. Das war der Fehler.

In Dänemark 2x Platten durch scharfen Splitt. Runter gingen sie gut. Aber einen gefahren und einsprechend eingeschmierten Mantel dann mit dem Booster wieder dicht zu kriegen, war Geduldssache. Außerdem jeden Tag 1-2x nachpumpen, weil die Luft immer wieder auf 3-4 Bar runter ging.
Erst zuhause alles zu dem Thema mal gründlicher nachgelesen und gleichzeitig festgestellt, dass unten in der Flasche viel dickflüssigere Milch ist.
Schnellmerker
Also Mäntel runter, alles trocken gemacht und nur dickes nachgefüllt. Siehe da, seitdem hält die Luft hinten eine gute Woche um 6 Bar.
Vorne habe ich es zusätzlich mit kleinen Glasfaserschnipseln probiert. Ein Mantel war sofort und für immer dicht. Die andere Seite musste wieder ständig nachgefüllt werden. Ob es jetzt Glücksache ist, dass man gute Mäntel erwischt oder nicht, kann ich nicht sagen.
Damit sie gut draufsitzen, soll man sie außerdem etwas Überpumpen. Dabei hatte ich bei einem Mantel, dass sich eine Auswölbung bildete. Wie ein Miniluftballon. Schnell wieder Luft abgelassen. Diesen Mantel bekam ich mit Dichtmilch auch nicht mehr dicht. Vielleicht war die Flanke zu unregelmäßig gefertigt.
Wenn die Mantel undicht ist, kommt i.d.R. die Milch vor allem an den Flanken heraus.

Mein Fazit heute für Conti Contact speed:
Man kann sie also tubeless fahren, wenn alles gut läuft.
Da sie erheblich preiswerter sind, als die originären Tubelessmäntel, sind sie weiterhin interessant.

Für die Zukunft.
Schlauch aufziehen, ein Stück offen lassen, dickflüssiges in den Mantel kippen und aufpumpen.
Wenn der Mantel nicht in der ersten Woche dicht wird, wird es auch später nichts mehr. Dann besser mit Schlauch fahren.
Sollte es dann irgendwann ein Loch geben, dass sich nicht mehr abdichtet, mit Schlauch den Mantel zu Ende fahren.

für die nächste Reise, werden wir nur mit eingefahrenen, dichten Conti Speed starten. Sobald sie eine Panne haben und man öfter aufpumpen muss, ausputzen und mit Schlauch weiter fahren. Unterwegs werden wir nicht mehr mit Milch mit diesen Reifen hantieren. Ein unendlicher Nerv.
Eingefahrene Conti Speed herunter nehmen und später wieder dicht bekommen geht anscheinend mit meinem Talent nicht sicher. Soviel langsamer sind wir dann mit Schläuchen in den Conti bei vollem Gepäck auch nicht mehr. Bzw. es kommt nicht so darauf an.
 
Zurück
Oben Unten