Reifen Continental Contact Speed 28-406

Die alten One haben auf jedenfall ne bessere Nasshaftung, die Räder bekomme ich auf nasser Straße nicht zum rutschen, vorher kommt das Beinchen hoch.
 
@Christoph Moder

Klar, alles Haltloser Unsinn
oder vielleicht auch etwas zu viel Verdrängung?

2017 hat es gleich mehrere Spitzenfahrer wegen plötzlichem Druckverlust übel gewickelt und
beim ersten Rekordversuch quer durch Österreich hat ein Schleicher einen routinierten Fahren in den Wald geworfen, unmittelbar vor einer steilen Abfahrt …
Gerade halb platte Reifen, die man nicht bemerkt, können sehr tückisch sein,
Ich hatte hinten noch nie einen Platten, weil ich mich aufgrund dieser Vorkommnisse auf den Marathon Plus Rollstuhlreifen festgelegt habe.

Dass die meisten schnellen Reifen mit weichem Gummi gerne Steinchen sammeln, ist wohl unbestritten und dass diese bei Nässe besser anhaften und vor allem besser scheiden und durchwandern auch.

Deshalb halte ich von solchen Mänteln in Kombination mit Schläuchen im Winter nichts.
Ein Tubeless-Reifen schneidet da sicher besser ab, solange die Verletzung klein genug ist.
 
Ich bin gestern bei durchgehend nasser Fahrbahn 180 km gefahren, davon 15 km Bauernglatteis und 90 km bei Nacht.
Da ist es angenehm zu wissen, dass man gewisse Risikofaktoren zumindest deutlich reduziert hat.
Achtung Schleichwerbung!
Vorne mit Nutrak von Ginkgo, hinten Marathon Plus Rollstuhlreifen :)
 
Allein feuchte Straße reicht, dass die Kiste im Kreisverkehr über die Vorderräder schiebt.
Das habe ich mit den Contis auf dem Mango definitiv noch nicht erlebt. Wäre jetzt wohl die Frage, ob das Mango so viel eher ein Pfötchen hebt, dass ich in den Bereich einfach nicht rein komme...
 
Allein feuchte Straße reicht, dass die Kiste im Kreisverkehr über die Vorderräder schiebt. Bremse blockieren geht ganz leicht, aber dafür geht er davon nicht gleich kaputt.

Kann ich so unterschreiben. Sobald die Straße feucht ist kroch ich nur noch um die Ecke. Bin jetzt erstmal auf die alten ONE aus dem Fundus gewechselt und überlege mir einen Plan für die Winter / Nasssaison.

Ansonsten bin ich bei 8,0 Bar auch sehr zufrieden mit Geschwindigkeit und Preis / Leistung. Meine haben jetzt sicherlich schon 8000km runter und gehen sicher noch ein paar tausend...
 
Ha, ha,
da ist doch Latex drin :ROFLMAO:
Im Ernst, der Rollstuhlreifen rollt deutlich besser als die anderen Marathons (25/28 mm breit, 10 bar);
hält dafür nicht so lange.
Ich lasse den auch im Sommer drauf.
 
...
überlege, wie man die Nasshaftung testen kann: Bremse blockieren und ein Helfer zieht das VM mit Federwaage?
Ja, mach das mal bitte.

Musst ja nicht reinsitzen.
Zwei Expander aus dem KFZ-Bereich hinten links und rechts am Süllrand einhämgen (gleicht kleine Schwankungen u Vibrationen aus), hinten über eine Schnur zusammenführen und waagerecht nach hinten ziehen (Federwage 15-20 kg). Eine Umlenkrolle und Gewichte wären noch besser.

Dazu den Garagenboden und/oder die Straße vor dem Haus kräftig wässern.

Ich hatte das im Frühjahr auf Garagenboden mit Glattstrich getestet, mit verblüffend geringem Unterschied zwischen ONE (ohne Pro), Nutrak und Contact Speed.
Allerdings hatte ich nur die Zugkraft bei Gleitreibung gemessen.

Interessant, aber auch schwieriger messbar, wären also Ergebnisse auch auf Asphalt, die maximale Zugkraft, bevor der Reifen wegrutscht und die Zugkraft, wähend der Reifen rutscht.

Vielleicht mögen das auch noch andere probieren, damit wir in dieser Diskussion halbwegs reproduzierbare Daten erhalten.
 
Nur kurz: nach 1000 km den ersten Platten mit den Pro One. Ein Steinchen, dass sich durch den Mantel gebohrt hat. Seit dieser Woche hat die Stadt großflächig überall Split verteilt :mad:. Da scheint der Conti doch besser zu sein.
 
Wenn du 1000km mit dem one gefahren bist, aber erst seit einer Woche Split liegt... Woher weißt du das es der conti überlebt hätte?
 
Weil der Anfang des Jahres drauf war, als noch Split gelegen ist. Ne echte Statistik ist das ja jetzt auch noch nicht :)
 
Du könntest die Pro Ones tubeless probieren. Aber funktioniert auch nicht bei jedem Defekt.
 
Hatte mit dem Conti das ganze Jahr keinen Platten, aber 100 Meter Radweg haben neulich genügt, um 3 scharfe Steine einzusammeln, einer ging durch. Jetzt mit Antiplattband eingelegt bisher keine Probleme.
 
Heute habe ich die Vorderreifen gewechselt, weil die Karkasse an ein paar Stellen sichtbar wurde. D.h. die Reifen haben jetzt ca. 9 Monate und ca. 11500 km gehalten.
Noch ein Datenpunkt: Ich hatte Continental Sport Contact II ergattert, die ja als Vorgänger der Contact Speed gelten. Der erste Sport Contact ist jetzt verschlissen, die Karkasse kommt zum Vorschein, nach nur 2473 km. Da war zwar sicher auch eine Vollbremsung schuld, aber mit dem Contact Speed war ich auch nicht zimperlich, und der hat trotzdem sehr viel länger gehalten.

Es wurde spekuliert, dass die Contact Speed langsamer wären, weil sie eine E-Bike-Zulassung haben. Kann ich nicht bestätigen; vom Gefühl her sind beide ähnlich effizient.
 
Conti das ganze Jahr keinen Platten, aber 100 Meter Radweg haben neulich genügt, um 3 scharfe Steine einzusammeln, einer ging durch.
Also im Bezug auf Pannenanfälligkeit doch ein grosser Unterschied des Contact Speed zu Marathon Green Guard oder ähnlichen Reifen der Konkurrenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten