Regen-Alltags-Klamotten fürs Liegerad

Beiträge
1.801
Hab über die Suche nicht wirklich was gefunden, drum ein neuer Thread. Bin heute mal wieder bei strömendem Regen die 12km zur Arbeit gefahren, in einfachen Regenhosen und Regenjacke. Musste mal wieder feststellen dass das nicht optimal ist.

1. Beim Fahren durch tiefe Pfützen platscht das Wasser genau zu den Lüftungsschlitzen unter den Achseln rein

2. Die Pfütze, die sich auf dem Bauch sammelt, findet verständlicherweise auch ihren Weg durch den Reisverschluss ins Innere, meine Regenjacke ist nicht schlecht, aber sie ist für's Wandern konzipiert.

3. Trotz ernsthafter Bemühungen wirklich gemütlich zu fahren, entwickelte sich gegen Ende doch ein Hitzestau, so dass ich dann auch noch einen nassen Rücken bekommen habe und nun leicht muffeld im Büro sitze.

Hat sich schon mal wer gescheite Liegerad-Regenklamotten genäht, oder gibt es sowas gar zu kaufen? Wichtig fänd ich z.B. dass eben vorne kein Reißverschlus sitzt. Diesen könnte man z.B. statt dessen an der Seite anbringen, mit einer Leiste abgedeckt, so dass das Wasser über die Leiste auf den Boden abfließen kann.

Wieviel bringt ein Streamer? Bleibt da der Bauch trocken, so dass gar keine Pfütze entsteht oder man gar den Reißverschluss für bessere Belüftung offen lassen kann?

Wie sind Eure Regenkonzepte?
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

Hallo,

ich habe bisher ähnliche Erfahrung wie Du gemacht.

Ich werde mir jetzt als Regenjacke einen Schlupfanarok kaufen. Typischerweise finde ich das nicht so gut, aber so vermeidet man die Schwachstelle Reissverschluß.

Ausserdem habe ich mir mal eine kurze Regenhose bestellt und kann dann gerne von Erfahrungen berichten. Eine lange Regenhose ist zu ungemütlich / man schwitzt zu viel, aber gerade im Schritt sollte es auch bei Regenfahrten trocken bleiben! Ich glaube, es wird daovn abhängen, wie gut bei der kurzen Regenhose die Beinabschlüsse sind. Denn falls da alles 'offen' ist, läuft ja bei leichter Tretlagerüberhöhung trotzdem der Regen da rein und das Bein entlang...
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

Ich werde mir jetzt als Regenjacke einen Schlupfanarok kaufen. Typischerweise finde ich das nicht so gut, aber so vermeidet man die Schwachstelle Reissverschluß.
Ja schlupfen ist gut. Leider sind die Dinger die man zum schlupfen bekommt ja meist nicht wirklich gut brauchbar, z.B. wegen fehlender Durchlüftung und meist auch viel zu weit geschnitten. Da werd ich wohl um's Nähen nicht rumkommen. Mal sehen wo ich Goretex herbekomme.

Ausserdem habe ich mir mal eine kurze Regenhose bestellt und kann dann gerne von Erfahrungen berichten. Eine lange Regenhose ist zu ungemütlich / man schwitzt zu viel, aber gerade im Schritt sollte es auch bei Regenfahrten trocken bleiben! Ich glaube, es wird daovn abhängen, wie gut bei der kurzen Regenhose die Beinabschlüsse sind. Denn falls da alles 'offen' ist, läuft ja bei leichter Tretlagerüberhöhung trotzdem der Regen da rein und das Bein entlang...
Normal fahr ich einfach mit Badehose, so bis 17 Grad runter ist mir das das liebste. Aber heut morgen war's mir dazu echt zu kalt und zu nass. Einen Wasserdichten Abschluss bei ner kurzen Hose hinzubekommen, kannst glaube ich vergessen. An den Gelenken (Fuß und Hand) kann man problemlos wasserdichte Abschlüsse hinbekommen, da man ja einen definierten Durchmesser hat. Wenn man aber einen Abschluss um den Oberschenkel schnürt, so dass er wirklich dicht ist (trotz Beinbehaarung :rolleyes: ), wirst damit nicht auf Dauer Radeln wollen. Selbe Erfahrung hab ich auch mit kurzen Paddeljacken gemacht. Die schnüren den Bizeps unangenehm ab, aber dicht sind sie trotzdem nicht.
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

Wieviel bringt ein Streamer?
Er vollbringt keine Wunder, aber er bringt durchaus was.
Folgende Kombination hat sich bei mir (am Trike) bewährt:
- gute Regenjacke
- Regenkappe auf Helm
- Schutzbleche
- Streamer
- Rain Legs (die verhindern ein Nasswerden der Oberschenkel im Stand)
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

Er vollbringt keine Wunder, aber er bringt durchaus was.
Folgende Kombination hat sich bei mir (am Trike) bewährt:
- gute Regenjacke
- Regenkappe auf Helm
- Schutzbleche
- Streamer
- Rain Legs (die verhindern ein Nasswerden der Oberschenkel im Stand)

Hallo,

habe mich ja auch gefragt, was da eine gute Kombi wäre - mit meiner Regenhose bin ich recht zufrieden, die hat lange durch- und somit trocken gehalten - obwohl ich bei dem Preis doch noch etwas mehr erwartet hätte...
Meine Jacke war ein Flop - Pulli durchnässt, vor allem in Hals/Brustbereich, und am Po - da hatte sich auch auf dem Trike das meiste Wasser geammelt.

Die Frage ist, ob man hier die ultimative "bleibt-immer-trocken - egal wobei" Lösung überhaupt finden kann - ich denke, es gibt nicht ohne Grund Verkleidungen und Velomobile...;)

Ich denke, ich werde mit Goretex Jacke und Merinowoll-Funktionsklamotten glücklich werden - das scheint für mich persönlich die beste Lösung - Abstriche (s.o.) muss man hier immer machen.

Greetz,
Q-Storm

EDIT: Mir fiel noch ein: Gibts es irgendwelche "Überschuhe" aus Goretex? Denn meine Schuhe haben dem Dauerregen nicht viel entgegenzusetzen gehabt...
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

Hallo,

wichtig ist ein wasserdichter Reißverschluß. Diese Jacken sind meistens teuer. Ich habe eine vom Aldi, 60 Eier. Regenhose Helly Hansen, 20 Eier. Wichtig ist, nicht zu eng kaufen und sie braucht ein Innenfutter, weil sie beim Pedalieren rutschen muß. Regenschuhe aus dem Motorradhandel, sehen aus wie dünne Gummistiefel, 10 Eier.

LG Winni
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

Regenschuhe aus dem Motorradhandel, sehen aus wie dünne Gummistiefel, 10 Eier.

LG Winni

Huhu,

sind das dann auch so "Überschuhe"? Denn nen zweites Paar Schuhe im Rucksack ist doch etwas unpraktisch (finde ich).

Greetz,
Q-Storm
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

Auf dem Lieger habe ich noch nichts gefunden, was dauerhaft dicht hält. Bei so aufrechten Rädern wie dem Flux V200, half eine einfache Regenjacke, -hose und Gamaschen auch bei strömendem Regen.
Streamer am Trike wirkt ganz leidlich, aber wenns wirklich schüttet, kommt es doch irgendwann durch - bei mir als erstes in den Ellbogen. In Kombination mit einem AWS Streamer Cape bist Du endlich auf der sicheren Seite, aber am Einspurer möchte ich das nicht benutzen.

C.
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

Es gibt Fahrradlfahrer-Gamaschen, die kannst zusammenknüllen wie Socken. Allerdings sind die, die ich als Berggamaschen mißbrauche nicht atmungsaktiv und so hast dann trotzdem relativ schnell feuchte Füße. Sollte aber aber auch hochwertigere aus GoreTex geben.

Ich bin auch im gemütlichen Modus schnell genug, dass Wasser eigentlich immer nur auf den Hosenbeinen und den Schuhsohlen auftrifft. Trotz strömendem Regen waren meine Straßenschuhe (hatte heut morgen zum gemütlich fahren kein Bock auf die Klicker) noch komplett trocken. Aber das kommt wahrscheinlich auch auf den Sitz und Tretlagerwinkel an.
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

Hallo,

die sind so schwabbelig, das Du sie in ein beigefügtes Säckchen falten kannst.(etwa faustgroß).

LG Winni
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

Sehr schön - also werde ich mir diese Gamaschen zulegen!
Danke für die Tipps @ all!

Durch das AWS Streamer Cape bin ich auf die entsprechende Webseite gelangt:
http://www.alfredsaws.de/deutsch/index.htm
http://www.alfredsaws.de/deutsch/aws.htm - und genau da wird eine "Softverkleidung" angeboten.
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Gerade die Tatsache, das ichs am Bike direkt habe, und das An/Ausziehen der Regenklamotten wegfällt, erscheint mir ein super Vorteil!

Greetz,
Q-Storm
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

Hi Winni,
...wichtig ist ein wasserdichter Reißverschluß. ...
Nein!

Gruß
Felix

PS: An den Beinen reichen mir Beinlinge oder lange Laufhosen, selbst wenn die naß sind, produzieren die Beine genügend Wärme und in Regenhosen wird es auch naß. ;)
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

Hmh, kommt auf die Temperatur an. Regenhose fahre ich überhaupt nicht mehr, und oberhalb von 15 Grad und Regen lasse ich oft auch die Regenjacke weg. Denn so langsam fahren, dass ich in der Regenjacke dann nicht durch schwitzen genauso nass werde wie ohne Regenjacke, will mir irgendwie nicht gelingen.

Von daher: bevorzugte Regenklamotten für meinen Arbeits-Rückweg (nur 12km, von daher wenig Probleme mit Auskühlen, für deutlich längere Strecken wär das nix) im Sommer: schnelltrocknende kurze Microfaser-Hose und entspr. T-Shirt. Sorgt auch für interessante Blicke bei den "Regenklamotten-Bewehrten".

Wenns auf dem Hinweg regnet wird's VM genommen :D
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

Klar, versiffen tut das Rad, aber was willst denn machen. Nur weil's Rad versifft find ich 'ne recht schlechte Ausrede um nicht per eigener Muskelkraft ins Büro zu fahren. Habe mir vorgenommen mein Auto nur noch in Ausnahmefällen zu bewegen und Ende dieses Jahres oder spätestens mitte nächsten Jahres kommt die Kiste ganz weg. Ich möchte gerne Mobilität ohne Motor vorleben.

Dann ist ein kommerzielles Velomobil kein Problem mehr, das zahl ich nach zwei Jahren locker aus den Fixkosten, die ich derzeit für mein Auto zahle (ohne einen Kilometer zu fahren). Und da spreche ich nicht von der günstigsten Variante VM...

Aber klar, das ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Bin als Kind schon immer gern bei jedem Wetter draußen gewesen und meine Eltern waren nie so von wegen "pass auf dass Du Dir kein Zug holst". Ich denke wenn man von klein auf gewohnt ist bei jedem Wetter alles zu machen, wenn's sein muss auch in völlig durchnässten Klamotten, dann kann man das schon wegstecken. Krank werd ich wenn ich z.B. mal mit dem Flieger wohin muss. Die Luft da drin hat mich noch jedesmal für ein paar Tage flach gelegt. Aber klar, das hab ich eben als Kind nicht trainiert. Bei meinem ersten Flug war ich weit über 20...
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

2. Die Pfütze, die sich auf dem Bauch sammelt, findet verständlicherweise auch ihren Weg durch den Reisverschluss ins Innere, meine Regenjacke ist nicht schlecht, aber sie ist für's Wandern konzipiert.

Auch sehr inkontinente Reißverschlüsse lassen sich mit handelsüblichen Imprägniermitteln gut abdichten. Ich benutze Imprägnol (Spray). Woraus auch folgt, dass das Wasser hauptsächlich durch den Stoff geht und nicht durch die Verzahnung. Durch letztere findet nur ein sehr geringer Teil den Weg. Bevor man sich anstelle der vorhandenen eine neue, sauteure Jacke kauft, die man effektiv über's Jahr gesehen kaum braucht, würde ich das mal ausprobieren.
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

Klar, versiffen tut das Rad, aber was willst denn machen...

Sich ein Sauwetter-Upright zulegen...

Trotzdem ist`s bei mir blöd: Zuhause rein in die Regenklamotten, 7km ins Büro, raus aus den Regenklamotten. Wieder rein in die Regenklamotten 3km bis zur Außenstelle. Raus aus den Regenklamotten. Wieder rein in die Regenklamotten und 3km zurück ins Büro. Raus aus den Regenklamotten. Dann wieder rein in die Regenklamotten und 7km nach Hause.

Und wie Du gesagt hast: jeder Mensch ist anders. Seitdem ich nicht mehr fahre wenn es nass+kalt ist, schaffe ich mehr Jahreskilometer. Schnee und Eis bei Minus-Temperaturen sind kein Problem, aber nass+kalt vertrag ich irgendwie nicht...
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

Sich ein Sauwetter-Upright zulegen...
Schnee und Eis bei Minus-Temperaturen sind kein Problem, aber nass+kalt vertrag ich irgendwie nicht...

Ich muss sagen als ich das erste mal mit dem Lieger wegen einem wegrutschenden Vorderrad auf die Seite gefallen bin, war ich sehr positiv überrascht wie harmlos das ist, im Vergleich dazu als mir das Selbe das letzte mal mit einem UP passiert ist. Außer dreckigen Klamotten und einem verkratzten Lenker ist bei erstem Vorfall gar nichts passiert, letzterer kostete mich ein gebrochenes Handgelenk, was mittlerweile zweimal operiert wurde und mit ein Grund ist, warum ich viel lieber Liegerad fahre als UP. In den Bergen benutze ich nach wie vor mein MTB, aber nach längeren Gefällestrecken bekomm ich immer Probleme im Handgelenk.

Bei so ner Vorgeschichte leg ich mich im Winter doch lieber ein paar mal in den Matsch :D
 
AW: Regen-Alltags-Klamotten für's Liegerad

2. Die Pfütze, die sich auf dem Bauch sammelt, findet verständlicherweise auch ihren Weg durch den Reisverschluss ins Innere, meine Regenjacke ist nicht schlecht, aber sie ist für's Wandern konzipiert.
Moin,
das lässt sich einfach vermeiden, wenn Du die Regenjacke falsch rum anziehst (Reissverschluss nach hinten); hat sich bei mir bewährt. Allerdings brauchst Du dann eine separate Regenmütze, da die Kaputze der Regenjacke dann vorn ist.

mangiari schrieb:
Wieviel bringt ein Streamer?
Ich finde, viel. Er hält während der Fahrt auch bei Starkregen alles von den Füssen bis etwa Brustbein hinreichend trocken (im Stand vor Ampeln nur Füsse & Beine), und man schwitzt nicht drunter.
Bei Regenwetter fahre ich mit Streamer und umgedrehter Regenjacke zur Arbeit, je nach Temperatur auch mit Streamer und Goretexjacke (diese richtig rum, weil sich durch den Streamer nicht so viel Wasser am Bauch sammelt).
Ohne Streamer: Regenhose und umgedrehte Regenjacke. Geht, versuche ich aber bei absehbaren Regengüssen zu vermeiden.
Gute Fahrt, Peter
 
Zurück
Oben Unten