RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

der orange und der (hier noch nicht gezeigte 20/28") weiße ist aus 60x1, da es bei denen eher nicht ums Gewicht ging. Steifigkeit und Stabilität wiegt manchmal 1kg Radgewicht mehr als auf.

@Meuffl Mörder
Wenn du das Rahmenkit gekauft hast, bitte ne andere Gabel einbauen. Das sind mind. 3cm Vorbiegung, das erzeugt bei dem Steuerrohrwinkel einen Nachlauf nahe 0 -> extrem nervös.
Das Problem hatten wir mit unserem (oben angesprochenen) weißen HiLiner. Der hat auch vorn ein 20" Rad und alle kaufbaren Gabeln hatten mehr als 3cm Vorbiegung. Die Kiste fuhr dann äußerst unangenehm.
Flacheres Steuerrohr würde aber für "reinkippen" in die Kurve sorgen. Das kenne ich leider von fast jedem kaufbaren Liegerad mit 20" VR. Durch steileren Steuerrohrwinkel und deutlich weniger Vorbiegung kann man die Kiste aber nun freihändig fahren :)

GRuß,
Patrick
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Das Thema war ja Highracer. Ich werde die 2x28 Version bei "Saisonbeginn" testen und berichten. Das halte ich dann doch für seriöser, als aufgrund von Internetbildchen Fahreigenschaften ermitteln zu wollen, die natürlich schlechter sind als beim eigenen Produkt...
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

das Rad auf dem Foto hatte doch 20" vorn?
Und unser Rad hat genauso schlechte Fahreigenschaften mit einer "Standard"-Gabel. Mit eigener gehts aber deutlich besser.

GRuß,
Patrick
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Dankeschön in die Runde für die Anregungen.
Leider muss ich grad noch mein Häusle bauen und hab keine Zeit für konkrete Schritte. Aber gegen Frühjahr werde ich versuchen mal was Probe zu fahren und dann ggf. zuschlagen.

@Patrick: Vielleicht schau ich ja mal in Thüringen vorbei, wäre grad mal zwei sportliche Tagesetappen entfernt ;)

Grüße
RadJo
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Heute konnte ich endlich mal einen Highracer testen und zwar ein Bacchetta Giro 26 ATT. Ist zwar nicht mein Wunschrad, aber trotzdem konnte ich einige neue Erkenntnisse gewinnen.

Ich war sehr angenehm überrascht vom Fahrverhalten. Das Maschinchen macht einen recht steifen Eindruck, was sich vor allem beim Beschleunigen und Bergauffahren positiv bemerkbar macht. Langsame Fahrt geht hervorragend, ich konnte sogar einigermaßen freihändig fahren, was mir bisher noch bei keiner Liege gelungen ist. Die hohe Sitzposition (Sicht) und die relativ steile Einstellung des Sitzes (> 30°) kamen mir auch entgegen.
Klasse auch das supereinfache, werkzeuglose Verstellen des Sitzes.

Eine Federung hab ich nicht vermisst, die größeren Laufräder in Verbindung mit der Schaumstoffsitzauflage reichen mir vollkommen.
Der Lenker ist recht bequem und ermöglicht auch mal kräftiges Ziehen am Berg. Er versperrt allerdings etwas die Sicht nach vorne, kann man aber noch etwas tiefer runterziehen als er bei mir war.

Was mir bei Bacchetta nicht gefällt ist der Preis und die Tatsache, dass man nicht selber konfigurieren kann, außer ich nehme nur das Rahmen-Set, aber dann wird es eher noch teurer.

Eigentlich hatte ich gehofft, viel mehr negative Aspekte zu finden :rolleyes:, dann wäre meine Entscheidung klar zugunsten eines neuen und viel günstigeren Carbon-RR ausgefallen.

Falls ich mich jetzt für ein Bacchetta entscheiden sollte, bleibt mir die Wahl zwischen Corsa und Carbon Aero 2.0., in jedem Fall mit 622er Laufrädern und so leicht wie möglich (unbedingt <11kg).
Was meint ihr, lieber ein Corsa Rahmenset in Alu, (weiß jemand ob man das in 622 überhaupt kriegt? Auf der Homepage finde ich dazu nix und im Prospekt ist nur das in 571 als Set angeboten) und dann mit feinen Komponenten aufbauen oder das Carbon Aero, allerdings in der „Sport“-Fassung nehmen? Das „Standard“ ist mir definitiv zu teuer.
Hat jemand dazu jeweils Gewichtsangaben? Will sagen, kriege ich das Alu-Rad mit vertretbarem Aufwand unter 11kg und wie schwer ist das Carbon Aero Sport?

Grüße
RadJo

P.S. Hab mich jetzt entschieden mein Hurricane SL zum Verkauf anzubieten:
https://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?33808-Challenge-Hurricane-SL
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Corsa 622
http://www.bacchetta-bikes.de/fileadmin/user_upload/BACCHETTA/Dateien/Specs_Corsa_2011.pdf

Der rahmen des att (kleine Version) wiegt mit umlenkrolle und sitzbefestigung 2,82 kg
Ohne sitzbefestigung und rolle 2,36 kg (mit ausfallende)
Der corsa rahmen soll knapp 150gr weniger wiegen.
Der euromeshsitz mit sitzauflage ohne schonbezug 1,42 kg
Der höhenverstellbare lenker komplett um die 0,73 kg
Der nicht verstellbare lenker weniger, muss mal schauen wo ichs aufgeschrieben habe.

Mit carbonsitz und nicht verstellbarem lenker wird das corsa ca. 11 kilo leicht.


Mein att mit euromesh leichtem lenker v-brakes licht pedale schutzbleche und krims krams wiegt 12,5 mit ein wenig einsparpotential an rädern und anderen komponenten.


Gruß

Flash
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Was mir gerade Auffällt....wieso ist deine Hurri denn überhaupt langsam?
Wäre es nicht die günstigste Variante diese aufzuschnellen?
Wenn du alles Strippst was Unnötig ist, den Sitz mit löchern versiehst und vor allen die Räder gegen etwas leichtes Schnelles tauscht (Gingko hilft bestimmt..) dann dürfte das schon eines der Schnellsten sein. Ansonsten lenke dein Augenmerk doch mal nach den bezahlbaren Klassikern von M5. Ich fahre seit einiger Zeit ein sehr altes M5 Blueglide...ziemlich nah am Stichbike, in der klassischen 20/26-Version..Sitzposition nahe der Rinkowski/Phantom Geometrie...also Steiler Sitzwinkel Höhe fast wie Midracer. Gewicht irgendwo unter 13 kg (13kg für ein Lieger sind doch Leicht)..und kann man sicherlich auf 11kg bekommen ohne Unsummen auszugeben. Die M5-Rahmen sind meisten sehr Steif..und die Preise wirklich zivil. Ich bin jedenfalls mit dieser ollen kamelle auf den Niveau das ich vorher mit dem Baron hatte und bin auf meiner Strecke meist der Schnellste ...ohne es darauf anzulegen.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Schafft es denn keiner, ein leichtes Liegerad ohne Schnickschnack und mit RR-Standardkomponenten zu bauen, dass man auch bezahlen kann?
Bin dankbar für Tipps.Grüße RadJo

Hallo,

bin ja kein Spezialist, war aber letzte Woche bei Radischen in Freiburg und habe mir dieses geile Teil mit knapp über 10 Kg angeschaut für 2000 EUR. Ein absoluter Renner ........

page_gebr-challenge-seiransl_w700_h425.JPG

Gruss Thomas
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Was mir gerade Auffällt....wieso ist deine Hurri denn überhaupt langsam?
Wäre es nicht die günstigste Variante diese aufzuschnellen?

Daran hab ich natürlich auch schon gedacht. Hauptproblem beim Hurri ist für mich das bergauffahren, da ist mir das Rad zu weich und die Federung stört auch. Mit 406er Laufrädern will ich auf diese aber nicht verzichten.
Mit dem Hurri lässt sich wunderbar durchs Flachland düsen und auf Reisen gehen. Da ich aber überwiegend hügelig/bergig fahre, hab ich zu wenig Spaß an dem Rad und greife dann meist zum klassischen RR.
Ich brauche also eine Maschine die möglichst nahe ans RR rankommt.

Gruß
RadJo
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

erstaunlicherweise bin ich bisher leider kein einziges steifes Rad mit Low/Midracergeometrie gefahren (außer vielleicht das Troytec für Schott).
Ich musste sowas erst selbst bauen..

Aber bist du groß genug für die "Zaunspfähle"?
Ich hab da mit meinen 1,73m große Probleme sinnvoll rauf/runter zu kommen und mich sinnvoll z.B. im Stadtverkehr damit zu bewegen.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC01610.JPG
    DSC01610.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 203
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

erstaunlicherweise bin ich bisher leider kein einziges steifes Rad mit Low/Midracergeometrie gefahren (außer vielleicht das Troytec für Schott).
Ich musste sowas erst selbst bauen.

Ich denke, dass du da den Ball ruhig etwas flacher halten und einfach mal die richtigen Räder fahren solltest!

Aber vielleicht meine ich ja Highracer.

fluxx.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Aber bist du groß genug für die "Zaunspfähle"?

Hallo Patrick,
1,87 müssten glaube ich reichen. :p

Passt dein Holzsitz eigentlich problemlos an so ein Corsa oder Carbon Aero? Und wie viel schwerer als der Carbonsitz wäre der denn?

Gruß
RadJo
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Passt dein Holzsitz eigentlich problemlos an so ein Corsa oder Carbon Aero? Und wie viel schwerer als der Carbonsitz wäre der denn?

Corsa und CA2 haben unterschiedliche Befestigungskonzepte:

Corsa: Klemmung, die um das Hauptrohr geht
CA2: Aufgeklebte Platte mit Löchern zur Längenverstellung

Beim CA2 liegt die Sitzfläche auf der Platte plan auf.

Der Carbonsitz von Bacchetta wiegt 679 g, der von Novosport ist mit 600 bis 750 g angegeben, aber deutlich billiger.

fluxx.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Patrick, nix für ungut, aber ohne die Mordssitzwangen könnte die Sitzfläche bei Deinem Modell (hübsch, übrigens) gute 5- 10cm tiefer kommen.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Hallo RadJo,
geh mal auf die Seite von MetaBikes
da ist ein Foto von, Klaus Kohler,
der wohnt im Allgäu . Der hat jede menge Hügel/Berge vor der Haustür und ist mit dem Rad sehr zufrieden.
Ein Händler in Frankreich (zwischen Alpen und Mt. Vontoux gelegen) gab mir folgende Empfehlung:
Cruzbike Vendetta,MetaBike, Lightning P38, Bacchetta Corsa.
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus!

(außer vielleicht das Troytec für Schott).

Nicht nur das TTR von Schotti!:D
Also ich bin mit meinem TTR sehr zufrieden, vorallem was die Bergtauglichkeit angeht! Die Steifigkeit übertrifft alle Räder, welche ich zuvor gefahren bin bei weitem! Ich fahre jetzt kurze Steigungen von bis zu 15% mit dem 53/28 hoch, wo ich vorher runterschalten musste! Jetzt spüre ich deutlich, wie jeder kleinste Druck aufs Pedal direkt aufs Hinterrad übertragen wird und auf der Straße landet! Natürlich hat das TTR einen stolzen Preis, ist aber meiner Meinung nach auch sein Geld wert!
Nebenbei kann man auch noch das Rad zerlegen und zum HR umbauen! Das waren alles bei mir Gründe für den Kauf ebenso wie das 28er Hinterrad vom RR!;)

Grüße

Chris
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Corsa und CA2 haben unterschiedliche Befestigungskonzepte:

Oh. Ich dachte man könne mit dem Adapter auch Carbonsitze am ATT und Corsa befestigen??

Hier gibt es das Corsa nen bisschen billiger eventuell VHB

Falls du die Komponenten schon hast würde ein Rahmenset Sinn machen.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Oh. Ich dachte man könne mit dem Adapter auch Carbonsitze am ATT und Corsa befestigen??

Richtig, es ging mir aber nur um die unterschiedlichen Befestigungskonzepte an sich, wenn man einen Holzsitz von Jack-Lee draufmachen möchte.

fluxx.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

@RadJo
Mein Sitz wird direkt an den Wangen befestigt. Lässt sich eigentlich an die allermeisten Räder montieren. Für eigene ist die Aufhängung aber schon extra für ausgelegt -> 16x0,7mm dünnes Querrohr im Rahmen mit Endkappen um den Sitz via M6/M8 (je nach Fahrergewicht) Titanschrauben zu befestigen.
Leider kenne ich die Befestigung der Bachettaräder nicht. Da wären Fotos von Fluxx hilfreich :)

@Ivo
ich bin recht klein, und da ich gern etwas mehr Kettenfreiheit am Vorderrad möchte, habe ich den Sitz relativ weit hoch genommen, sodass ich die Kette weit oben entlangführen kann.
Die Umlenkrolle wurde sogar noch ca. 6cm nach hinten/oben verlegt um eine fast vollständige Kettenfreiheit am VR zu erreichen. Und das bei einer Schrittlänge von 81cm und 2x28" Laufrädern.
Selbst 75cm wären da noch drin. Tretlagerüberhöhung so : 27cm!

@Flux
Fahr die Kiste einfach mal ;)

@CMB
Bist du auf der Spezi? Wenn ja, würde gern mal dein TTR probieren. Habe ja von denen bisher leider kein Serienrad, sondern nur "Einzelstücke" wie z.B. den Prototyp des Highracers oder den Lowracer für Schott gefahren.
Kannst dich dann auch mal auf meine Mühle setzen und sagen was sich so bewegt, oder halt eben nicht.. ;)

Gruß,
Patrick

PS. ein Midracer, also ein Rad mit 2x28" aber Tiefliegergeometrie (um tiefer zu kommen), hat den gleichen Effekt wie bei den Kurz/Tiefliegern.
Da die Laufräder zu gut 50% vor/hinter dem Rahmen verschwinden, man tiefer sitzt (weniger Windgeschwindigkeit!) und das Rad kompakter bauen kann, ist es merklich schneller!
 
Zurück
Oben Unten