RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

PS. sorry das ich n bisl pampig reagiere, aber dieses "du hast doch noch keine 1000 Fahrräder verkauft und nicht mal 20000 verschiedene gefahren, du weist ja garnix!"-Mentalität nervt irgendwann einfach nur noch..

Pampig Modus an: Es nervt auch zunehmend von dir immer großspurige Dinge zu lesen (Trike besser als von Seide, Holzmidracer leichter als vergleichbare Midracer, Holzvelo, etc.) ohne bis jetzt wirklich Beweise gebracht zu haben. Vielleicht passe ich aber auch nicht genug auf, um die Ergebnisse deiner Basteleien zu verfolgen... Bei mir bleibt halt oft sowas wie "andere Räder sind (totale) Fehlkonstruktionen, ich kann es besser..." im Kopf hängen.

Pampig Modus aus: Ich habe großen Respekt vor deiner Kreativität und deinen Konstruktionen. Und ich finde es bemerkenswert, was du alles neben deinem Studium auf die Beine stellst. Mach weiter so, du wirst sicherlich damit irgendwann auch richtig erfolgreich sein. Dann darfst du auch wie unser Düsentrieb ordentlich auf den Putz hauen ;)

LG,
Jan
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Huiuiuiuiiii...
So langsam wirds OT.

Eigentlich ging es doch um nen High Racer...
Ich lese von Anfang an mit und habe mir schon zwei 650c-Gabel gekauft :)
Wenn die passenden Anregungen kommen werde ich das Thema auch in Angriff nehmen.

Grüße Jootchy
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

bezieht sich auf Metabike. Sollte ich mal Zeit haben befestige ich einen Laserpointer darunter und trete "stark" rein. => Veränderung an Wand + abstand messen und man bekommt grob raus wieviel Grad sich der Rahmen verwindet. Ich habe leider gerade keinen Laserpointer zur Hand und bin froh endlich mein versprochenes Postng zum Metabike hinbekommen zuhaben.

Der vergleich mit Troytec steht noch aus, aber solange ich mir keines Kaufe, ist mir dies auch nicht so wichtig. Sorry, baue gerade klassische Reiseräder und plane die Hochzeit...

Tut mir leid, dass meine Profileinträge zur Verwirrung geführt haben.

Klinke mich aus diesem Thema aus... wird mir zu OT
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Man hält in der Ebene mit RRlern mit, die ca 20% mehr Power haben.
Bergan fehlen halt die 20% plus noch der GewichtsNachteil und schon ist man 25% langsamer als der RRler.
Sieht dann so aus als ob der Liegeradler gerade richtig geplatzt ist...
Würde ich nicht ausschließlich so sehen. Bergauf kannst Du mehr Druck in die Pedale bringen, weil Du Dich mit dem Rücken abstützen kannst.

Es scheint zahlreiche Fälle zu geben, da sind die selben Fahrer bergauf mit dem Rennrad schneller als mit dem Liegerad. Das passt irgendwie nicht so richtig zu Deiner Einlassung.

Scheinbar muss ein bergtaugliches Liegerad besonders steif sein und den individuell richtigen Körperöffnungswinkel besitzen.
Bei der Steifigkeit scheinen grundsätzlich Frontantriebler einen Vorteil zu haben. Damit ist z.B. auch verständlich, warum diese Antriebsart in Bergrennen gerne eingesetzt wird.

Die anschließende Diskussion über die Effizienz und Bergtauglichkeit ist ebenfalls interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Also Fabian hat bei der EM 2004 in Telfs beim Bergrennen das Trike genommen und nicht das Zox.
Das waren ca7-8km bein 700hm, also etwas das man wiklich Berg nennen darf. Die Strasse war teilweise feucht.
Ich wuerde da auche lieber mein RazzFazz nehmen
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Da ich im Moment dazu tendiere ein Corsa von der Stange zu kaufen und lediglich den Sitz zu tauschen (Carbon) hätte ich mal eine Frage zu den Komponenten. Taugt das Zeug was das die da dranschrauben? Ich finde leider im Netz relativ wenig dazu:

Laufräder: Alex XR4 in 622
Bremsen: Bacchetta Dual Pivot
Kurbel: FSA Gossamer
Reifen: Kenda Kaliente 23mm

Vielleicht hat jemand mit den Teilen Erfahrungen gemacht und kann was dazu sagen?

Gruß
RadJo
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Da ich im Moment dazu tendiere ein Corsa von der Stange zu kaufen (...)
Wichtig wäre, ob die Teile zu Dir passen und Deinen Vorstellungen entsprechen.

Es gibt keine "guten" oder "schlechten" Komponenten. Grundsätzlich kann man sagen, dass es teurer wird, wenn es leichter sein soll. Manches Leichte ist aber nicht so stabil (deshalb also noch lange nicht "schlecht").
Hängt halt alles davon ab, was man für welchen Zweck investieren möchte.
Ein anderes wichtiges Entscheidungsmerkmal ist Deine Körpergröße. Auf die muss der Sitz und die Kurbellänge abgestimmt sein.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Da ich im Moment dazu tendiere ein Corsa von der Stange zu kaufen und lediglich den Sitz zu tauschen (Carbon) ...

Es wäre dann billiger nur den frame für nen tausender zu kaufen, wenn du den euromesh sowieso nicht brauchst...

Ich hatte anfangs in mein giro frameset + komponenten ungefähr genausoviel investiert wie ich für ein komplettrad hätte hinblättern müssen und es wurde leichter und hatte hochwertigere komponenten.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Hallole,

nach vielen Wochen des Wartens war es am Freitag endlich soweit, ich durfte mein Bacchetta Corsa abholen. Ich hatte mich entschieden den Rahmen zu kaufen und den Rest individuell aufbauen zu lassen.
Was soll ich sagen, ich bin echt total begeistert. Nachdem ich zuletzt nur mit dem Touren-RR (Nady, Gepäckträger, Durano plus) gefahren bin, war es ein regelrechter Geschwindigkeitsrausch. Zuerst dachte ich, der Tacho sei falsch eingestellt, aber die Tages-km wurden absolut korrekt angezeigt. Dann wurde mir klar, dass ich kräftigen Rückenwind habe und dass die Temperaturen mit ca. 26 °C sehr angenehm sind. Aber trotz allem: So leicht bin ich selten dahingeschwebt und selbst die Hügel unterwegs kam ich super hoch, obwohl ich einige Kilos Gepäck dabei hatte.

Zur Ausstattung:
Novosport Ergositz Carbon Größe L, Bacchetta Sitzauflage
Gabel Carbon/Aluschaft
Vorderrad: altes Mavic Aksium
Hinterrad: Nabe: Tune Mag 180, Felge: DT R 450
Bacchetta Rennbremsen
Schaltwerk: älteres XTR
Shimano Lenkerendhebel 10fach
Kassette Shimano 105 11-28 10fach
Kurbel Trekking XT 48,36,26
Reifen: Conti Grand Prix
Teracycle Doppelrolle

Nach meinen ersten Eindrücken kann ich konstatieren:
Positiv: schnell, bequem, cool (UDK-Lenker), sehr laufruhig, einfaches Sitzverstellen, rel. leise
Negativ: Gewicht mit zwei Getränkehaltern, Klingel und Tacho: 12kg, da hatte ich auf max. 11,5 gehofft, Bremsleistung ausreichend aber nicht berauschend, sehr sperrige Ausmaße

Bei meiner gestrigen ersten Ausfahrt im Flachen (51km) kam ich gleich entspannt auf einen Schnitt von 31km/h, das ist fast im Bereich meines RR-Rekords.

Hügel sind kein Problem, aber wie es sich im Gebirge verhält muss ich noch testen. Vorher müssen sich allerdings meine Beinchen wieder an diese Art der Fortbewegung gewöhnen, da ich seit Herbst nur noch aufrecht unterwegs war.
Es sieht fast so aus, als wäre das RR nur noch für Alltag und Bergstrecken interessant.

Mein Hurri brauche ich nicht mehr, ich darf noch auf mein neues Angebot hier hinweisen.

Gruß RadJo

P.S. Bilder gibt es in den nächsten Tagen.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Wilkommen im Club der Bacchetta-Fahrer :)

Vielleicht hilft es erstmal die Beläge gegen bessere von shimano auszutauachen?

Zum Gewicht: du kannst den Sitzschonbezug weglassen. Ich fahre auch ohne und es spart 150 gramm!

Die Trekking Kurbel ist bestimmt schwer oder?
Was wiegt deine gabel?
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Vielleicht hilft es erstmal die Beläge gegen bessere von shimano auszutauachen?

Zum Gewicht: du kannst den Sitzschonbezug weglassen. Ich fahre auch ohne und es spart 150 gramm!

Die Trekking Kurbel ist bestimmt schwer oder?
Was wiegt deine gabel?

Hallo Flash,

Vielleicht muss ich die Beläge ja ein bisschen einfahren, wenn es nicht besser wird probier ich was anderes.
Die Trekking Kurbel ist glaube ich kaum schwerer als eine RR-Kurbel.
Die Gabel ist die von Bacchetta, keine Ahnung wie schwer.

Aber ohne Schonbezug? Ehrlich?

Der Sitz in Größe L ist leider wohl deutlich schwerer als der in M.

Bacchetta Corsa.jpg

Gruß
RadJo
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus RadJo,

Glückwunsch zur Wahl und dem Corsa.

Was mit auffällt: Der Lenker erscheint auf dem Bild sehr hoch oben. Brauchst du diese Höhe tatsächlich für die darunter kurbelnden Schienbeine?
Hier mal ein Vergleich zu meinem CA2.

200k-lenker.jpg

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Was mit auffällt: Der Lenker erscheint auf dem Bild sehr hoch oben. Brauchst du diese Höhe tatsächlich für die darunter kurbelnden Schienbeine?

Hallo Fluxx,

mittlerweile hab ich den Lenker schon ein paar cm tiefer eingestellt. Aber mit meinen 1,87m brauche ich in der Tat rel. viel Platz. Heute hab ich mir beim Anfahren tatsächlich das Schienbein leicht aufgerissen, brauche da noch etwas Erfahrung bei den Bewegungsabläufen.

Das CA.2 wäre übrigens auch mein Traumrad gewesen, aber 2000 Mücken für 2kg weniger war mir dann doch zu krass.

Gruß
RadJo
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Das CA.2 wäre übrigens auch mein Traumrad gewesen, aber 2000 Mücken für 2kg weniger war mir dann doch zu krass.

Eher 3 kg ... mein CA2 wiegt genau 9 kg. Aber du hast Recht, der Preis ist schon krass.

fluxx.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Oh du fährst ja anscheinend bereits ohne schonbezug, wie auf dem bild zu sehen ...

Du kannst noch den kompletten Lenker gegen den aus einem Stück (lenker + Vorbau ohne Trennung) tauschen. Das brachte bei mir auch noch über 100 gramm (weiß nicht mehr genau wieviel...)

Ich denke, dass di beim Gewicht auf jedenfall noch potential hast. Mein giro att wog mit euromesh sitz, schwerem lenker (wie gerade bei dir), schutzblechen und laufradsatz 1750gr. + marathon racer bereifung + xt-schaltgriffe 12,5 kg....

Z.z. Wohl ein bisschen mehr wegen nady und einer scheibenbremse vorne.... Aber alleine durchs weglassen der schutzbleche + leichterem lrs wäre ich beim alten setup unter 12 gekommen.

Und wenn ich mir die kurbel so ansehe, dann gehe ich mal von 200 gramm gewichtsdifferenz zu einer leichten kurbel im 200 euro bereich aus, eventuell mehr, wenn du da noch einen kettenschutz drauf hast.....(trecking xt wiegt 900 gr. Eine leichte mtb kurbel 799 gramm inkl. Lager und kettenblättern)
Und die pedale? Mtb-xt? Die wiegen über 400 gramm oder?

Zum sub 11,5 rad ist es nicht mehr weit ;)

Zum thema bremse:
http://content.delius-klasing.de/interfaces/payment/?id=157

Fazit: die Beläge machen den größten Unterschied aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Schonbezug? Ach so, ich dachte an das Sitzkissen. Gibt es da noch was dazwischen?

Bei der Kurbel hab ich natürlich an die Anzahl der Zähne und nicht so sehr an das Gewicht gedacht. Bei einer RR-Kurbel hätte ich hinten größere Ritzel gebraucht, ob sich das rentiert hätte? Aber ich werde in der Tat den Schutzring runterschmeißen.

Die Pedale sind nicht die leichtesten, das stimmt. Aber die haben gerade mal 6000 km runter, die will ich erst mal noch richtig verschleißen. Gibt es da wesentlich leichtere für meine MTB-Schuhe? Hab auch Winterschuhe von der Sorte und will nicht das System wechseln.

Das Laufrad vorne ist ziemlich alt, das werde ich auch mal noch tauschen.

Also: ein bisschen was ist gewichtsmäßig sicher noch drin, aber es wird dann auch ziemlich schnell sehr teuer.

Gruß
RadJo
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

es ist deutlich effizenter vorn und hinten möglichst große Ritzel zu fahren.
-> Wirkungsgrad des Kettenantriebs ist auf größeren Ritzeln deutlich effizenter
-> weniger Kettenzug bewirkt weniger Verschleiß und weniger Rahmenverformung

Gruß,
Patrick
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Nach gut 1000km mit dem Corsa möchte ich mich mal wieder zu Wort melden und meine Eindrücke schildern.

Die ersten positiven Eindrücke haben sich bestätigt. Ich fahre sehr gerne mit dem Maschinchen und das erstaunlich flott.
In der Ebene fahre ich entspannt so ca. 28-40 Km/h, je nach Wind, und komme (inklusive Radwegen, Kreuzungen…) bei ca. zweistündigen Ausfahrten auf Schnitte von meist deutlich über 30.

Da ich kein richtig schnelles RR hab, fehlt mir der faire direkte Vergleich, aber das Corsa dürfte etwas schneller sein, vermutlich auf Augenhöhe mit einem Zeitfahrrad (aber natürlich erheblich bequemer auf längeren Strecken).

Für mich entscheidender ist aber das Fahrverhalten am Berg, und da bin ich echt angenehm überrascht. Bis ca. 6% Steigung fahre ich mühelos alles hoch und bin (wenn überhaupt) kaum langsamer als aufrecht. Auch steilere, längere Anstiege im Nordschwarzwald sind machbar, aber natürlich etwas langsamer als mit dem RR.

Im Vergleich zum Challenge Hurricane SL schneidet für meinen Einsatzbereich das Corsa deutlich besser ab. Zwar dürfte die Aerodynamik aufgrund der höheren und steileren Sitzposition etwas schlechter sein, aber der direkte und steife Antrieb gleicht das mehr als aus, vor allem am Berg bin ich erheblich schneller.

Absolut überzeugt bin ich auch von den großen Laufrädern (622). Gerade bei grobem Asphalt laufen die wesentlich besser als die 406er. Eine Federung vermisse ich überhaupt nicht, bei größeren Schlaglöchern richte ich mich ein bisschen auf und kann dann problemlos durchfahren.

Das Corsa ist weniger kippelig als das Hurri, aber halt immer noch eine Liege, freihändig treten geht leider auch nicht. Aber uneingeschränkt positiv ist die verbesserte Übersicht.
Enge Kurven fahren geht mit etwas Übung ganz gut, trotz des langen Radstands.

Die Conti Grand Prix in 23 mm (ein Jahr gelagert) laufen super und sammeln nix auf. Meine Platten hatte ich durch ein Verrutschen des Felgenbandes auf der Innenseite. Zuerst hab ich die Schuld beim geklebten Band gesucht, leider war es beim Plastikband aber genauso. Die Felge (DT Swiss R450) ist innen glatt wie ein Babypopo. Seit ich sie unter dem Felgenband komplett mit dünnem Klebeband zugeklebt hab, scheint aber Ruhe zu sein.

Fazit:
In kleinen Laufrädern für unverkleidete Zweiräder kann ich für große Leute im normalen Straßenverkehr keinen wirklichen Vorteil erkennen. Warum bauen die deutschen Hersteller keine 2*28- Highracer? Oder hab ich da was übersehen?

Ein Klasserad! Hätte ich gewusst, dass mir dieser Radtyp so viel Spaß macht, hätte ich vielleicht doch gleich zur Carbonvariante gegriffen.

Gruß
RadJo
 
Zurück
Oben Unten