Ich kann die Gewichte bei LRs noch nicht so einschätzen... bei Rennrad ist ja 7,5-8kg heute kein großes Ding mehr, sondern ca 2,5-3kg über dem machbaren. Auch ein 7,5-8kg-Renner ist nicht von der ganz preiswerten Sorte, schon klar, aber wenn man einen günstigen Carbon- oder anderen leichten Rahmen nimmt - gibts ja heute schon um 400 Euro - und da bißchen besseres Serien-Shimano drauftut, also gar nix exotisches, dürfte man ungefähr da rauskommen, schätze ich. In Summa schätze ich 1500 Euro, wenn man sich die Mühe macht nach den günstigsten Preisen für die jeweiligen Teile zu gucken. Man korrigiere mich bitte, wenn ich hier overly optimistic sein sollte.
Nun hätte ich erwartet, daß das Liegerad mit meinetwegen 1000 Euro mehr (wegen der geringen Fertigungsstückzahlen für die Rahmen, bzw Importkosten) vom Level her vergleichbar herauskommt, also auch 3kg über dem Machbaren. Das z.Zt. Machbare hätte ich jetzt mal gefühlt bei um die 7,5-8kg angesiedelt, plus 2,5-3kg wären wir bei 10,5kg. Das wäre also das Gewicht, von dem ich erwartet hätte daß es für 2500 Euro erzielbar sein müßte/könnte/sollte ;-)
Ich bin grad gedanklich genau an diesem Punkt. Ich hab vor, mir im Frühjahr was Schnelles anzuschaffen, bin mir aber noch nicht ganz sicher was.
Eigentlich hätte ich schon nochmal Lust auf was Liegendes, aber es kommt für mich aus verschiedensten Überlegungen heraus nur ein Highracer in Frage. Und meine bisherigen Nachforschungen haben ergeben, dass ich für ein steifes 10kg-Rad über 4000 Mäuse investieren müsste.
Für die Hälfte krieg ich ein Rennrad deutlich unter 8kg, weshalb ich momentan eher zu Letzterem tendiere.
Schafft es denn keiner, ein leichtes Liegerad ohne Schnickschnack und mit RR-Standardkomponenten zu bauen, dass man auch bezahlen kann?
Bin dankbar für Tipps.
Grüße
RadJo