RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Beiträge
184
Ich kann die Gewichte bei LRs noch nicht so einschätzen... bei Rennrad ist ja 7,5-8kg heute kein großes Ding mehr, sondern ca 2,5-3kg über dem machbaren. Auch ein 7,5-8kg-Renner ist nicht von der ganz preiswerten Sorte, schon klar, aber wenn man einen günstigen Carbon- oder anderen leichten Rahmen nimmt - gibts ja heute schon um 400 Euro - und da bißchen besseres Serien-Shimano drauftut, also gar nix exotisches, dürfte man ungefähr da rauskommen, schätze ich. In Summa schätze ich 1500 Euro, wenn man sich die Mühe macht nach den günstigsten Preisen für die jeweiligen Teile zu gucken. Man korrigiere mich bitte, wenn ich hier overly optimistic sein sollte.

Nun hätte ich erwartet, daß das Liegerad mit meinetwegen 1000 Euro mehr (wegen der geringen Fertigungsstückzahlen für die Rahmen, bzw Importkosten) vom Level her vergleichbar herauskommt, also auch 3kg über dem Machbaren. Das z.Zt. Machbare hätte ich jetzt mal gefühlt bei um die 7,5-8kg angesiedelt, plus 2,5-3kg wären wir bei 10,5kg. Das wäre also das Gewicht, von dem ich erwartet hätte daß es für 2500 Euro erzielbar sein müßte/könnte/sollte ;-)

Ich bin grad gedanklich genau an diesem Punkt. Ich hab vor, mir im Frühjahr was Schnelles anzuschaffen, bin mir aber noch nicht ganz sicher was.
Eigentlich hätte ich schon nochmal Lust auf was Liegendes, aber es kommt für mich aus verschiedensten Überlegungen heraus nur ein Highracer in Frage. Und meine bisherigen Nachforschungen haben ergeben, dass ich für ein steifes 10kg-Rad über 4000 Mäuse investieren müsste.
Für die Hälfte krieg ich ein Rennrad deutlich unter 8kg, weshalb ich momentan eher zu Letzterem tendiere.
Schafft es denn keiner, ein leichtes Liegerad ohne Schnickschnack und mit RR-Standardkomponenten zu bauen, dass man auch bezahlen kann?
Bin dankbar für Tipps.

Grüße
RadJo
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Qualität und Kleinserie waren schon immer teuer. Auch wage ich zu bezweifeln, dass Du mit einem 8kg Rennrad schneller bist als mit einem 12kg Liegerad.
Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass Gewicht nicht alles ist. Maria Parker hat mit dem 12kg Silvio von Cruzbike schon Weltrekorde gefahren.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Qualität und Kleinserie waren schon immer teuer. Auch wage ich zu bezweifeln, dass Du mit einem 8kg Rennrad schneller bist als mit einem 12kg Liegerad.
Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass Gewicht nicht alles ist. Maria Parker hat mit dem 12kg Silvio von Cruzbike schon Weltrekorde gefahren.

Nein, Gewicht ist nicht alles aber sehr wichtig. Ich wohne im hügeligen bis bergigen Südwesten und fahre nur selten wirklich flache Strecken. Mit meinem Hurri von 13kg (schon klar: kein wirklich schnelles Rad) bin ich selbst in der Ebene langsamer als mit dem zum Reiserad mutierten RR von über 10 kg, langsamen Reifen und Nabendynamo.
d.h.: ich brauche ein Rad mit dem ich in der Ebene spürbar schneller und im Gebirge nicht wesentlich langsamer bin. Und das geht nur mit einem leichten Rad.
Ich habe mir geschworen, nie mehr viel Geld für ein schweres Rad auszugeben.

Gruß
RadJo
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

, dass ich für ein steifes 10kg-Rad über 4000 Mäuse investieren müsste.

Für meinen 9,5 kg Carbon Highracer (M5) habe ich die Hälfte bezahlt (gebraucht, 2500km)... Einfach mal eine Suchanzeige bei Ligfiets starten ;)

Lieber Gruß,
Jan
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

(...) Mit meinem Hurri von 13kg (schon klar: kein wirklich schnelles Rad) bin ich selbst in der Ebene langsamer als mit dem zum Reiserad mutierten RR von über 10 kg, langsamen Reifen und Nabendynamo. (...)
Das liegt nun aber wirklich nicht an den 13kg Gewicht Deines Hurri. Wenn ich mit meinem ZOX26 mit 23kg unterwegs bin, sind Rennradler im Weserbergland eigentlich ebenbürtige Mitfahrer.

Edit: Na ja, richtig bergauf ist schon anstrengend, deshab baue ich ja den Performer HighRacer auf. :rolleyes:
Den bekommt man ohne große Anstrengung zwischen 10 und 11 Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Hallo Radjo
schau dir mal die Bewertungen für die MetaBikes , an auch auf Bentrider.
Slyway Endorphin ist sicher auch nicht schlecht. Nur gibt es dafür in D keinen Händler.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

wenns einem wirklich aufs Gewicht ankommt..
Wir haben noch einen Highracerrahmen aus Titan da.
Der komplette! Rahmen inkl. Ausleger wiegt grade mal 1,6kg. Dazu knapp 450g Gabel.
Somit ist man nur ca. 500g schwerer als ein Aufrechtradrahmen. Einzige was noch ins Gewicht schlägt ist die lange Kette, der Sitz und zum kleinen Teil die Umlenkrolle.
Ansonsten kann man damit auch ein 8kg Renner aufbauen.

Wenn man so wenig Gewicht anstrebt muss man aber mit leichten abstrichen bei der Rahmensteifigkeit leben.

Das aufgebaut Rad auf dem Bild wiegt knapp 9,5kg. Da ist aber der schwere Stahlvorbau, die recht schweren Scheibenräder (mit Tofu S3, auch nich leicht), XT-Schaltwerk, schwerer Elita-Kurbel und GFK statt CFK Sitz drauf.

GRuß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSCN1031.jpg
    DSCN1031.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 352
  • DSCN1038.jpg
    DSCN1038.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 244
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Nachdem mir trubby nun einen eigenen Faden spendiert hat, möchte ich mein Anliegen noch etwas präzisieren.

Eigentlich fahre ich schon ganz gerne mit der Liege, aber bei dem finanziellen und organisatorischen Aufwand erwarte ich dann auch mehr Fahrspaß gegenüber dem RR, d.h. ich will schneller unterwegs sein.
Ein Highracer (2*28) hat den Vorteil dass ich auf Federung verzichten kann, was ich bei einem Tieflieger nicht möchte. Außerdem hab ich bessere Übersicht im Straßenverkehr.
Entscheidend ist aber auch, dass ich die volle Auswahl an Laufrädern und Reifen habe, RR-Bremsen verwenden kann und problemlos an Ersatzteile komme bzw. Reparaturen durchführen lassen kann.

Bei meinen Nachforschungen bisher bin ich praktisch nur auf Bacchetta, Cruzbike und Metabikes gekommen. Da krieg ich entweder Schwierigkeiten überhaupt dran zu kommen und/oder muss dann noch Fracht und Einfuhrzoll blechen.
Selber aufbauen ist eher nicht, dazu fehlt mir Muße und Erfahrung. Daher tendiere ich momentan zum Carbon-RR, das ist alles super einfach und macht auch Spaß.
Aber es fuchst mich halt schon. Klar dass ich für den Lieger mehr Asche in die Hand nehmen muss, aber eine Liege bis 10kg mit Ultegra o.ä. ist derart teuer, das ist mir für ein Hobby zu heftig. Gefallen würde mir z.B. das Carbon Aero 2.0.
Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen.
Ach ja, ich vergaß: Der Sitzwinkel sollte nicht zu flach sein.

Danke schon mal für eure Mühe.
RadJo
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,


Wir haben noch einen Highracerrahmen aus Titan da.

Hallo Patrick,

das klingt schon interessant, problematisch wäre für mich jetzt die Entfernung und die Tatsache, dass ich nicht selbst aufbauen kann.

Aber ich muss da mal drüber nachdenken.

RadJo
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

wir können das für dich mit allen gewünschten Spezifikationen aufbauen, keine Angst ;)

Wenn das Titan dir zu teuer ist (Rahmen um die 2200€, was aber für so gut verarbeitetes Titan ein sehr guter Preis ist), und du scheinbar auf "Stickbikes" stehst, haben wir noch unseren HiLiner.
Rahmengewicht in der "Heavy"-Variante bis 150kg+Gepäck : 3,2kg
In der "Light"-Variante bis max. 100kg : 2,2kg

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1997bkl.jpg
    IMG_1997bkl.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_2015kl.jpg
    IMG_2015kl.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 256
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Wenn das Titan dir zu teuer ist (Rahmen um die 2200€, was aber für so gut verarbeitetes Titan ein sehr guter Preis ist), und du scheinbar auf "Stickbikes" stehst, haben wir noch unseren HiLiner.
Rahmengewicht in der "Heavy"-Variante bis 150kg+Gepäck : 3,2kg
In der "Light"-Variante bis max. 100kg : 2,2kg

Gruß,
Patrick

Patrick, was, bitte, ist ein Stickbike?

Und, sind die angegebenen Rahmengewichte zzgl. Gabel?

Gruß Andrs
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

die Rahmengewichte sind "nackt" aber inkl. Tretausleger.
Und ein "Stickbike" ist ein Liegerad mit gradem, nichtgebogenen/geknicktem Rahmen.
Siehe Bachetta oder unseren HiLiner (im Foto vom letzten Post zu sehen)

Gruß,
Patrick
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

die Rahmengewichte sind "nackt" aber inkl. Tretausleger.
Und ein "Stickbike" ist ein Liegerad mit gradem, nichtgebogenen/geknicktem Rahmen.

D.h. man kann die Gewichte wie folgt vergleichen?

Titanrahmen: 1,6kg
Hiliner leicht: 2,2kg
Hiliner schwer: 3,2kg

Hm. Was macht denn der Hiliner schwer anders als der Hiliner leicht?

Gruß, Andrs
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

beim Titanrahmen ists klar -> Titan (40% geringe Dichte, aber etwas höhere Festigkeit als 25CrMo4-Stahl)
Der normale Hiliner ist aus 60x1 CrMo-Stahlrohr. Das sorgt für extreme Haltbarkeit, Steifigkeit und Tragfähigkeit. So kann man Radstände von 1,3m und 150kg Fahrer kombinieren (Da bei der 2x28" Variante eigentlich nur Personen über 1,8m sinnvoll darauf fahren können und die nunmal meist etwas schwerer sind als z.B. ich mit meinen 1,7m).
Die "Light"-Variante wird an vielen Stellen abgespeckt. Das Hauptrohr besteht aus 45x0,9er Rohr, Sitzaufnahme ist leichter ausgelegt usw.

Gruß,
Patrick
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Das hat er doch geschrieben.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Bei meinen Nachforschungen bisher bin ich praktisch nur auf Bacchetta, Cruzbike und Metabikes gekommen. Da krieg ich entweder Schwierigkeiten überhaupt dran zu kommen und/oder muss dann noch Fracht und Einfuhrzoll blechen.
RadJo

Metabike ist doch ne Alternative, kein Zoll, zur Bestellung reicht eine Email.
Das Teil hat gute Kritiken, läuft wie Sau auch am Berg.
"doctortee" fährt so ein Teil und ist wohl schwer begeistert.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Hallo RadJo,

in meinem Faden zum vergleich der HighRacer siehst Du, dass es nahezu egal ist, ob Optima High Baron, Metabikes, Bacc. Corsa,... als Basis zu verwenden. Zusammen mit Carbonsitz und Carbongabel sind die alle ähnlich. Auch Slyway ist bei Ihren Bikes sehr leicht und mal ne Fahrt nach Italien kann man ja mit Skiurlaub verbinden... Leider sind deren Kompletträder ziemlich teuer, aber vielleicht haben die noch einen 2012er Rahmenkit günstiger abzugeben und ein Forumsmitglied in Deiner Nähe hilft Dir beim Aufbau...Dennoch kam ich am Ende immer bei über 10 kg und über 2700€ mit neuen Teilen (Angebote diverser Versender, Selbstaufbau) raus. Unter 10 kg kosten mich über 3200 € und bringen Einschräkungen mit, welche ich nicht möchte (z.B. 2fach, leichte, aber nicht sehr aerodynamische LR, Rennradpedale...). Viel Leichter wird es mit Bacc. Aero2 aber auch 1000€ teurer. https://www.velomobilforum.de/forum...nes-Vergleiches-der-Daten&p=422508#post422508

Achso meine Gewichte sind mit Griffen, Pedale, Sitzmatte da es sich ohne diese Teile nicht so gut fährt.

Ich selber war erst 4x mit meinem Rad in 2012 unterwegs und ausser der Spezi keine LR-Erfahrung. Beim 4ten Mal war ich über 7 km und 660hm genauso schnell als mit meinem RR. Bergauf bei 10% ca. 10% langsamer was (theoretisch)zu 5% am Gewicht und zu 5% am Kurvenfahren, ungewohnte Muskulatur liegt. Bei 3-6% identisch schnell als mit RR. Da ich selber gegenüber meinen besten Zeiten aber mehr als 2kg zugenommen habe und nur zum Genuß fahre, stört mich dies nicht, hole ich ja in Ebene und bergab locker wieder rein... also gönn Dir 1000€ mehr gegenüber Canyon und Co. Kaufst Du mal ein Markenrad beim Händler ist der Unterschied fast nicht mehr da...

Optisch gefallen mir die Slyway-Bikes am Besten.Und ein paar € für den Versand für den Rahmenkit ist ok.

Nur meine Meinung. Schreib mal, was Du am Ende gekauft hast...
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

beim Titanrahmen ists klar -> Titan (40% geringe Dichte, aber etwas höhere Festigkeit als 25CrMo4-Stahl)
Der normale Hiliner ist aus 60x1 CrMo-Stahlrohr. Das sorgt für extreme Haltbarkeit, Steifigkeit und Tragfähigkeit. So kann man Radstände von 1,3m und 150kg Fahrer kombinieren (Da bei der 2x28" Variante eigentlich nur Personen über 1,8m sinnvoll darauf fahren können und die nunmal meist etwas schwerer sind als z.B. ich mit meinen 1,7m).
Die "Light"-Variante wird an vielen Stellen abgespeckt. Das Hauptrohr besteht aus 45x0,9er Rohr, Sitzaufnahme ist leichter ausgelegt usw.

Gruß,
Patrick

Oh. Die erste Zahl ist der Außendurchmesser? D.h. der Stick der Light-Version ist schlanker?

Euer oranger Prototyp ist was für eins?

Gruß, Andrs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten