RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

mal ein Beispiel eines leichten LR, wenn auch mit sehr teuren Leichtbauteilen. Firma ist Slyway, haben ihre Homepage überarbeitet und mit Gewichten versehen ausserdem ab Modelljahr 2013 tapered Gabeln => evtl 2012er Rahmenkits günstiger? Ich finde deren Kompletträder zu teuer, die Ausstatung bekommt man in D deutlich günstiger. Der Alusitz ist leicht, gut verstellbar und mit der neuen "Sitzstrebe" auch nicht mehr schwerer als "Carbonsitz Bacchetta + deren Alusitzstreben" und leichter als "Corsa carbonsitzaufnahe+Sitzstreben+carbonsitz-was auch noch nebenbei sauteuer ist".Dafür ist Slyway besser belüftet und Anbauteile sind über 3er Löcher und Aluschrauben leicht und einfach zu befestigen..(Pumpe, Flaschenhalter, Werkzeugtasche...). Also unter 11kg sollte auch deutlich preiswerter machbar sein.

ultrateam TTC pesi.jpg
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

die Sitzstrebe sagt mir gar nicht zu.. Die Belastung auf den Sitz ist imens, genauso wie dessen Verformung. Und letzteres mag Alu ganz und garnicht.
Zudem ist der Rahmen mit 1,7kg extrem leicht.
Die Dehngrenze ist bei dem 7020 T6 Alu mit knapp 280N/mm² erreicht. Bei unserem wärmebehandelten CrMo liegt diese bei gut 1100N/mm². Liegt also im Gewichts/Festigkeitsverhältnis vorn (bei deutlich besserer Dauerfestigkeit).

Was mir halt etwas sorgen macht.. DAS "Standartrohr" im Liegeradbau -> 60x2,5mm Alurohr aus 7005 oder 7020 Alu. Und auch bei dem Rahmenmaterial habe ich mittlerweile ein gutes Dutzend Rahmenbrüche gesehen, zwei sogar "live und in Farbe".
Wäre der Rahmen aus eben jenem Rohr, würde 1m davon schon gut 1,25kg wiegen. Also der Teil bis zu den Hinterbaustreben.
Wenn die Hinterbaustreben aus nur 2mm 60x20 Ovalrohr bestehen würden, würden diese beiden ca. 730g/m wiegen. Bei der Länge (ca. 60cm) also ca. 430g.
Macht schon 1,65kg. Das Steuerrohr (ca. 10cm) ist in hier für integrierte 1 1/8" Steuersätze gedacht. Wandstärke in Allerregel 3mm bei 50mm Außendurchmesser -> 120g
DAnn noch AUsfallenden, Querrohre für den Sitz, Aufnahme für die Umlenkrolle usw.

Also irgendwo muss gespart werden. Ich tippe auf 2mm Rahmenstärke und wohl noch dünnwandigere Rohre für den Hinterbau.

Da würde ich persönlich erst ein Rad mit einigen km sehen wollen bevor ich da draufsteige..

GRuß,
Patrick

PS. das soll jetzt KEIN Niedermachen sein. Eher eine Kritik, bzw. ein aufmerksames Hinschauen bei absoluten Leichtbau.
Der Hersteller wird dieses Jahr wohl wieder auf der Spezi sein. Da wird man sich auch mal unterhalten. Mal schauen was rauskommt :)
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus Patrick,

da stimme ich Dir in Deinem Beitrag voll und ganz zu!
Lieber ein halbes Kilo oder ein Kilo mehr Gewicht, dafür sehr stabil und steif! Das gefällt mir an meinem TTR!
Momentan wiegt es komplett ca. 10,3kg, also auch nicht so leicht! Dafür ist es für bis zu 120kg Gesamtgewicht zugelassen und bei meinem 69kg habe ich noch genug Toleranz nach oben!:D
Auch habe ich das Rad "nur" in der Grundausstattung - sprich mit Standardkomponenten genommen - sprich Laufräder, etc. bis auf die Reifen sind alles andere als Leichtbau! Laut TTR (Dominik und Tobi) könnte ich das Rad "ohne Probleme" auf 8,5kg drücken ohne große Einbußen auf die Stabilität!
Apropos Stabilität: Ich hatte schon im letzten Jahr meinen ersten und Gott sei Dank bis jetzt einzigen Sturz mit dem TTR bei ca. 40km/h in der Kurve. Das Rad hat nur am Alulenker eine Schramme und am Schaltwerk ein paar Kratzer abbekommen! Dem Rahmen ist überhaupt nichts passiert (TTR hat ihn komplett überprüft). Hier hat auch der UDK den Rahmen "geschützt", dass das Rad als es mir unterm Hintern wegrutschte nicht direkt auf den Rahmen fiel was ich bei einem Tiller für eher wahrscheinlich halte.
Bis zu dieser besagten kurve lief es sehr gut auf meiner Tour (knapper 40er Schnitt bis dahin), in der Kurve war nur ein Streifen "geflickter Teer" und wahrscheinlich Sand, das hat natürlich mit 40 Sachen in einer fast rechwinkligen Kurve nicht funktioniert!:D
Mir selbst ist nicht so viel passiert bis auf eine Schramme am Ellenbogen (rechts) und am rechten knöchel!
Alles schon wieder lang verheilt

Grüße

Chris
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Hallo Flash,

Preise gibt es bei Slyway unter dem jeweilgen Modell unter Spezifikation z.B. Endorphin http://www.slywayprojects.com/public/prodotti/specifiche/endorphin%20700%202013_spec.pdf

oder das Team http://www.slywayprojects.com/public/prodotti/specifiche/team 2013-spec.pdf

Nur Team Ultra haben Sie keine Preise genannt, sondern bauen nach Wunsch. Hatte guten Email-Kontakte und Fotos von den Teilen auf der Waage von einem US Händler. Die Gewichte stimmten dabei. Mich störte bei Slyway und Optima nur die 2te Rolle am Steuerrohr => Metabikes. Zumindest bei Otima war es so und als Neuling bin ich dann auf Nummer sicher gegangen, aber die Lackierung ist schon toll von Slyway, gibt es übrigens auch auf Wunsch.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Hallo Flash, nein Du siehst richtig. Da waren einmal die Preise, aber das war wohl schon länger her. Mein Fehler. Preise auf Emailanfrage. Das Endorphinrahmenset lag je nach Version/Modelljahr und Angebot zw. 1500 und 1800€, Ultegra Rad aber um die 3300€ wenn ich es noch richtig weiß. Bitte frag lieber nach, ich kann da auch daneben liegen...im Shop kannst Du ja mal die Ersatzteilpreise sehen...
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Hallo Patrick,
einfach aml so aus dem Bauch heraus:
Colnago,Pinarello,Bianchi,Gios....

um nur einige beaknnte Rahmenhersteller zunennen. Die vielen kleinen Rahmenbauer .
Bartali,Copii,Moser.......

Ich denke das man in Italien schon Ahnung vom Rahmenbau hat.
Cremona liegt nur nen Katzensprung von den Dolomiten.Schau dir mal die Videos an.
Googel doch mal nach Slyway und Rahmenbruch bzw. Erfahrung. Rein von der Optik gefällt mir das Endorphin (auch wegen der Sitzhöhe) gut.
Auch den an die Körpergröße anpassbare Sitz finde ich ok. Sowas ähnlich gab es allerdings auch schon in Holland.

Auf der Messe in Essen hab ich mal auf einem deiner Holzsitze platz genommen. Überzeugen konnte der mich nicht. Vielleicht stimmte ja die Größe nicht.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

ich kenne, zumindest in Deutschland, keinen Rahmenbauer der im Hochpreissegment Aluminium verbaut.. Hat seinen Grund :)

Gruß,
Patrick
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,
Und auch bei dem Rahmenmaterial habe ich mittlerweile ein gutes Dutzend Rahmenbrüche gesehen, zwei sogar "live und in Farbe".

Mal so aus Interesse: Wie sehen die typischen Rahmenbrüche aus? Knickt der Rahmen unter der Fahrerbelastung, oder reißen die Schweißnähte z.B. am Steuerrohr?

Ciao
Carsten
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

(...) Ein Händler in Frankreich (zwischen Alpen und Mt. Vontoux gelegen) gab mir folgende Empfehlung:
Cruzbike Vendetta,MetaBike, Lightning P38, Bacchetta Corsa.
Kann ich von meinem Kenntnisstand nur bestätigen. Die Cruzbikes sind hier in Europa kaum bekannt und vertreten, bei Bentrider Online und im dortigen Forum kann man aber fantastische Sachen über die Bergfähigkeit und Steifigkeit der Modelle lesen.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

@Patrick:

Der Metaphysics-Rahmen (also Z-Typ) wiegt alleine 1992 Gramm inkl. Schaltauge und blauer Pulverlackierung (also mind. 100-200Gramm Lack). Es gibt genügend online Videos und Leute die den auch als MTB "mißbrauchen" oder PBP fahren... und dass, obwohl durch 132,5mm Hinterbaubreite immer noch zusätzliche Spannung auf dem Hinterbau wirkt. Also Bedenken habe ich mit meinen 80 kg keine, ab 120 kg wäre er mir zu weich.

Da Du mit BuS Velomo nun selber Hersteller seid, macht doch mal ein Datarecording oder fragt dies als Diplomarbeit an und baut einen simplen Prüfstand dafür - das wäre für mich dann wirklich innovativ und aussagekräftig. Verstehe mich nicht falsch, Du machst Dir sicherlich mehr Gedanken als ich um viele LR Themen, aber Eure "Experimente" dürften aus meiner Sicht durchaus etwas mehr ingenieurmäßige Absicherung vertragen, um sich vom Markt abzuheben. Bis dies jemand wirklich macht, müssen wir Kunden halt einfach glauben und hoffen. Die DIN EN 14781:2005 beschreibt ja leider keine Liegeräder, aber vielleicht könnt Ihr Euch ja mit hp velotechnik, Troytec, Flux zusammentun. Dann könntet Ihr eine sinnvolle Ergänzung beantragen und hättet einen Vorsprung gegenüber ausländischen Anbietern, welche nicht Ihre Rahmen nach diesen Kriterien entwickeln.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

@caboe

Die Rahmenbrüche verliefen meist glimpflich. Der Fahrer hat ein "weichwerden" bzw. starke Bewegung oder Knarzen bemerkt. Nach kurzem Check stellten sich dann in allerregel Brüche an bzw. in der Nähe von Schweißnähten heraus.
Beim Einspurer befinden die sich sehr häufig am Steuerrohr (deshalb auch die horrend aufwendige und schwere Versteifung z.B. beim Baron..) und an der Sitzbefestigung.
Am Velo, z.B. dem Quest, brichts überall mal, meist aber an der Schwinge. Die Trikes sind da irgendwie seltener von betroffen (bzw. mir ist da nicht soviel bekannt).

Man sollte bei "merkwürdigem "Fahrverhalten aber sofort schauen. Alu bricht da leider sehr plötzlich. Beim Aufrechtrad gern am Steuerrohr oder der rechten Kettenstrebe.

GRuß,
Patrick
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Nach kurzem Check stellten sich dann in allerregel Brüche an bzw. in der Nähe von Schweißnähten heraus.

Also falsche oder nicht vorhandene thermische Nachbehandlung!

Am Velo, z.B. dem Quest, brichts überall mal, meist aber an der Schwinge.
Auf die Anzahl der Quest muss das wohl relativ niedrig sein. Ich denke so max 2-3 Prozent.
Wobei meines Erachtens in der Schwinge ein Designproblem ist, das eine fortwährende Biegespannung erzeugt.

Alu bricht da leider sehr plötzlich. Beim Aufrechtrad gern am Steuerrohr oder der rechten Kettenstrebe.

Ist mir auch bei meinem Rennrad nach 3 Jahren passiert. War übrigens Columbus SL-Rohr. (Für die Uneingeweihten: Sehr hochwertiges Stahl Rahmenrohr, Gab IMHO in den 80ern nur ein Rohrsatz der noch teurer war)
Dann darf man nicht vergessen das Stahl rostet.... Das geht schon mal schneller als ALU kaputt rüttelt...

Übrigens Agresti schweisst mit Vorliebe Alu....
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

(..) ich kenne, zumindest in Deutschland, keinen Rahmenbauer der im Hochpreissegment Aluminium verbaut.. Hat seinen Grund :)
Klar hat das Gründe! Wer schweisst denn überhaupt noch Fahrradrahmen in Deutschland? Selbst im Hochpreissegment ist das schlicht zu teuer, es sei denn, es sind Einzelanfertigungen und Geld spielt keine Rolle.
In Südkorea bauen die schweisstechnisch gute Qualität, Mindestmenge ein Container und ab nach D. oder sonst wo hin. Der Neue Rahmen von der Vendetta wird dort auch gefertigt, mit Hydroforming.

Das sieht dann z.B. so aus:


image18-1.jpg


Welcher Rahmenproduzent in Deutschland beherrscht denn diese Technik in der Qualität zu günstigen Preisen?
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

...
In Südkorea bauen die schweisstechnisch gute Qualität, Mindestmenge ein Container und ab nach D. D...

Südkorea? Ich dachte, die bauen vornehmlich Containerschiffe...
Back on topic: Ein Liegeradhersteller, den ich nicht näher nennen werde, erwähnte mir gegenüber vor gar nicht allzu langer Zeit, er müsse immer mind. 100 Rahmen abnehmen. Das ist noch lange kein voller Container. Die Rahmen kommen (wie wohl die meisten) aus Taiwan.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Ich erwähnte Südkorea, weil ich das Beispiel mit der anspruchsvollen Produktiontechnik des Hydroforming vor Augen hatte.
Da hast aber Recht, dass sehr viele Rahmen auch aus Taiwan kommen. Die Mengenabnahme war vermutet und ist nicht gesichert. Einzelanfertigungen oder Kleinstserien von 20 Stück werden wohl nicht sinnvoll sein.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Was mich noch interessieren würde, wie schätzt ihr die Aerodynamik eines Highracers (z.B. Corsa oder Metaphysics) ein, verglichen mit einem guten RR? Kann jemand der beides regelmäßig fährt mal seine Erfahrungen bzw. Daten zum Besten geben?
Also, wie schnell bin ich, wenn ich im Flachland bei Windstille und 20°C mit dem RR in Bremsgriffposition 30 km/h fahre bei gleichem Krafteinsatz auf dem Highracer mit Sitzwinkel 30°?

Gruß
RadJo
 
Zurück
Oben Unten