RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Geh mal von 32km/h aus.
wobei 30Grad SW schon recht viel ist, das ist mehr was für totale Bergfetischisten.
Das übliche ist denke ich so um 25Grad. Dann kannste evtl noch ein km/h rausholen.

Natürlich auch Rennpellen , RR-Klamotten und keine Federung usw (alls auch RR-like aufgemotzt) vorausgesetzt....
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Geh mal von 32km/h aus.
Dann wäre ich in etwa im Bereich RR mit tiefer Griffposition und angewinkelten Armen, nur halt bequemer. Stellt sich dann noch die Gretchen-Frage für mich: Wie viel Speed verliere ich bergauf???
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

bergauf verliert man im Regelfall nix.
Wenn im Antrieb oder Rahmen nix flöten geht, was soll denn anders sein? Die Leistung ist auf dem Lieger nach einer Eingewöhnungsphase gleich.

Auf dem RR war ich in Untenlenkerhaltung etwas langsamer als auf meinem derzeitigen Midracer (laut Messkurbel). Aber Untenlenkerhaltung halte ich keine Stunde durch..

Gruß,
Patrick
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

bergauf verliert man im Regelfall nix. Die Leistung ist auf dem Lieger nach einer Eingewöhnungsphase gleich.

Jein...
Leistung sollte etwa gleich sein, Verluste auch, aber im Normalfall ist der Lieger wohl etwas schwerer, die Geschwindigkeit ist bergauf also leicht tiefer. Bsp: Gesamtgewicht Liegerad 90kg (78+12), Gesamtgewicht RR 85kg (78+7), entsprechend bis du rund um den Faktor 85/90 langsamer...
Von den 20kg+ Eierlegendenwollmichliegerädern mal ganz zu schweigen;-)

Dafür ist der Lieger in der Ebene und bergab wohl im Vorteil (Luftwiederstand) und viel bequemer (schneller auf lange Strecken da weniger Pausen)...

Gruss Andi
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

ein LR ist schneller.
Wenn ich sehe das auf RTFs unsere "Rennfahrer", die zwar fit, aber selten Elite sind, selbst sehr gute RR Gruppen einfach stehen lassen..
Nen Grund wird das schon haben :D
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Hallo Radjo,

mein Metaphysics entspricht meinem Triahtlon Zeifahrrad Langdistanz, also nicht so schnell wie ein Zeitfahrrad mit aktiver Position, aber das hältst Du auch keine 60 Minuten durch... im Heft der Zeitschrift Triahtlon gab es einen schönen Vergleich zwischen den einzelnen Aerohaltungen. Da ich Kurbel, Laufräder,... mitgenommen habe, passt der Vergleich bei mir sehr gut.

Grob sind dies 2-3 km/h bei mir bei 30 km/h und um die 4 km/h bei 43 km/h, die mein Triahtlonrad schneller als das RR bei gleicher Pulsfrequenz ist (was aber ungeneur als bei Leistungsmessung ist).
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

ein LR ist schneller

Dass bezweifle ich (auch aus eigener Erfahrung) bei einem schnellen Liegerad nicht.

Aber warum?
Vorteile in der Ebene und bergab:dafuer:

evt. mehr Leistung am Berg abrufbar ("ausgeruhter" da weniger Leistungsaufwand trotz höherem Speed in der Ebene und auf langen Strecken bequemer) -> auch dort schneller.

In der Praxis kann etwas anderes vorkommen: dank LR fährt ein Fahrer mit deutlich stärkeren RR-Fahrern in der Ebene und bergab locker mit, bergauf wird er dann verblasen.
(Falsches) Fazit ist dann meist, dass Liegeräder am Berg nichts taugen.

Schlussendlich sind Leistung, Gesamtgewicht und Verluste ausschlaggebend am Berg, nichts anderes. Lässt sich gut auf Kreuzotter nachvollziehen wie sich die relative Geschwindigkeit von LR und RR entwickeln.

Ich kenne die Resultate von 1-2 Bergrennen wo ein starker LR-Fahrer deutlich Zeit verlor gegenüber den meisten RR, er fuhr im selben Zeitraum bei anderen Veranstaltungen mit weniger Höhenmetern locker der RR-Meute davon.

Gruss Andi
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

In der Praxis kann etwas anderes vorkommen: dank LR fährt ein Fahrer mit deutlich stärkeren RR-Fahrern in der Ebene und bergab locker mit, bergauf wird er dann verblasen.
(Falsches) Fazit ist dann meist, dass Liegeräder am Berg nichts taugen.

Absolut korrekt!

Man hält in der Ebene mit RRlern mit, die ca 20% mehr Power haben.
Bergan fehlen halt die 20% plus noch der GewichtsNachteil und schon ist man 25% langsamer als der RRler.
Sieht dann so aus als ob der Liegeradler gerade richtig geplatzt ist...
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

In der Praxis kann etwas anderes vorkommen: dank LR fährt ein Fahrer mit deutlich stärkeren RR-Fahrern in der Ebene und bergab locker mit, bergauf wird er dann verblasen.
(Falsches) Fazit ist dann meist, dass Liegeräder am Berg nichts taugen.
Gruss Andi

Haargenau dieses Problem habe ich hier in der GEgend ständig.
Ein guter RR fährt in der Ebene allein auch nicht mehr als 35-38km/h. Da komme ich noch gut hinterher. Aber wehedem es kommt ein Anstieg.. Dann stehen 200W gegen 400W.
Aber gut das die Rennradler denken es liegt nur am Rad :D
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Haargenau dieses Problem habe ich hier in der GEgend ständig.
Ein guter RR fährt in der Ebene allein auch nicht mehr als 35-38km/h. Da komme ich noch gut hinterher. Aber wehedem es kommt ein Anstieg..

Heißt also in der Ebene vorausfahren, am Berg dann miteinander oben ankommen, bergab wieder vorausfahren. Nur so kann man mit Rennradlern "gemeinsam" fahren, also sie ganz oben kurz treffen, ob man da noch reden kann, ist eine andere Sache ... :D

Ist mir zu heavy, da fahre ich lieber alleine oder mit anderen Liegeradler. dooxie, laufradler und visafan sind da perfekte Begleiter, falls du mal einen Mitfahrer brauchst.

fluxx.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus Cyclestar,

mein Metaphysics entspricht meinem Triahtlon Zeifahrrad Langdistanz, also nicht so schnell wie ein Zeitfahrrad mit aktiver Position, aber das hältst Du auch keine 60 Minuten durch... im Heft der Zeitschrift Triahtlon gab es einen schönen Vergleich zwischen den einzelnen Aerohaltungen. Da ich Kurbel, Laufräder,... mitgenommen habe, passt der Vergleich bei mir sehr gut.

Grob sind dies 2-3 km/h bei mir bei 30 km/h und um die 4 km/h bei 43 km/h, die mein Triahtlonrad schneller als das RR bei gleicher Pulsfrequenz ist (was aber ungeneur als bei Leistungsmessung ist).

.. und die sieht der Vergleich mit Deinem TTR aus?

Grüße

Chris

Ps: Zumindest hast Du laut Profil ein TTR?!
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Hallo CMB,

upps, Troytec war mein Wunschrad, als ich mich hier angemeldet habe. Ich besitze ein Metaphysic. Nur zum Fahren bin ich noch nicht so oft gekommen.

Was hier vielleicht aber noch interessant ist: Obwohl ich bei einer Schrittlänge von 80 cm, den Ausleger weit eingefahren habe, sehe ich eine deutliche Verwindung an der Front, wenn ich am Rollentrainer sehr stark reintrete. Subjektiv würde ich das Rad deshalb nicht als supersteif einschätzen, verglichen mit Carbonrecumbents, ICE Vortex, ist es aber steif.

Habe mein Profil aktualisiert, finde aber immer noch keine Möglichkeit das metaphysic einzutragen??
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

das Rad sollte erst für Leute über 1,8m sein.. Relativ hoher Rahmen und recht großer Abstand zum VR. Desweiteren niedriger Abstand von Ausleger zum VR -> braucht lange Beine um Kurbelfrei zu werden.

Leider wird irgendwie sehr gern diese S-Form bei High/Lowracern mit niedrigem Sitz gewählt. Diese ist aber die schlechteste Variante um den Rahmen steif zu bekommen. In Kombination mit "maximal leicht", wird da sehr fix "maximal weich" draus..
Man hat z.B. bei dem M5 zwei "Bögen" deren "Sehne" die Kette darstellt. Einmal Kurbel/Umlenkrolle und einmal Umlenkrolle/HR. Die Kette verläuft schön weit vom Bogenscheitelpunkt weg und erzeugt, grade bei kleinem Blatt vorn, extremste Biegespannung -> Gummikuhgefühl.
Bei meiner Carbonliege verwand sich der ganze Rahmen im Sprint..

Um bei meinem eigenen Rahmen dieses Problem zu beseitigen, läuft die Kette hinten nahe und parallel entlang der Kettenstrebe. Vorn wird die Kette maximal weit oben geführt (auf dem Foto ist die Umlenkrolle noch ca. 4cm tiefer als im derzeitigen Zustand!). So ensteht trotz recht leichtem Rahmen (2,7kg) ein bocksteifes Gefährt.

Um den Antrieb bei dem M5 deutlich zu versteifen, müsste man die Umlenkrolle einfach auf ca. der hälfte des Weges von hinterer Sitzaufnahme und derzeitem Umlenkrollenpunkt verlegen. Dadurch wandert die Kettenlinie deutlich näher an den Rahmen, was hier sicher gut 50% steiferen Antrieb bedeuten würde. Eher mehr.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC01610.JPG
    DSC01610.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 155
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Um den Antrieb bei dem M5 deutlich zu versteifen, müsste man die Umlenkrolle einfach auf ca. der hälfte des Weges von hinterer Sitzaufnahme und derzeitem Umlenkrollenpunkt verlegen. Dadurch wandert die Kettenlinie deutlich näher an den Rahmen (...)

Das klingt soweit einleuchtend. Aber:


(...) was hier sicher gut 50% steiferen Antrieb bedeuten würde. Eher mehr.

Wirklich soviel?

Und wie stark wäre dann der Einfluss auf die Geschwindigkeit?

Ich frage nur, weil mit dem Rad ja nun auch einiges an Rennsiegen und Rekorden eingefahren wurde − sollte eine leichte Änderung der Kettenlinie soviel bewirken wie Du sagst, wäre das dann ja noch ausbaufähig, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du die Steifigkeit des M5-Rahmens unterschätzt....


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Jack-Lee, ich finde es immer wieder spannend, wie du von irgendwelchen Liegerrädern auf andere Liegerädern bzw. deren Eigenschaften schließen kannst...:eek:

Dein Carbonrenner war ein Eigenbau, oder? Hast du schon auf einem M5 CHR gesessen und mit deinen (eher dünnen) Beinen kräftig reingetreten? Theorie ist immer die eine Seite der Medaille, die Praxis sieht dann aber oftmals anders aus. Ich glaube nicht, dass die M5 Carbonliegeräder sonst mit zu den schnellsten zählen würden, wenn sie Gummikühe wären...

Und by the way, dein Renner sieht zwar nett aus, ist aber m.M. nach von den wirklichen Größen im Liegeradsport weit entfernt bzw. muss sich erst noch beweisen...

Lieber Gruß,
Jan
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

... aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du die Steifigkeit des M5-Rahmens unterschätzt....

Bei Jack-Lee ist es ja auch nur ein Gefühl, denn hätte er gemessen, dann hätte er ja konkrete Zahlen.

Im Übrigen hat John Schlitter (amerikanischer Langstreckenfahrer mit sehr viel Erfahrung und Know-How) das M5 auf seiner Webseite http://vitebikes.com neben anderen Spitzenrädern als "featured" gelistet - wahrscheinlich nicht deshalb, weil es so weich ist ... :eek:

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus Cyclestar,

. Ich besitze ein Metaphysic.
... sehe ich eine deutliche Verwindung an der Front, wenn ich am Rollentrainer sehr stark reintrete.

bezieht sich Deine Beobachtung auf Dein Metaphysic, oder auf das TTR? Bist Du schon mal zumindest ein TTR probegefahren? Wenn ja, wie sieht bei Dir der Vergleich aus Metaphysic vs. TTR?

Grüße

Chris
 
AW: RadJo sucht nach einem leichten High Racer (abgetrenntes Thema)

Servus,

@piviot

Man muss nicht jedes Rad penibel vermessen und getestet haben um sowas zu sehen!
Wenn man einiges konstruiert, getestet und gebaut hat, sieht man viele Dinge auch so schon. Ich hab aber jetzt nicht wirklich die Lust wieder den Taschenrechner und die FEM Simulation rauszuholen um es denen, die nicht verstehen warum das versetzen der Umlenkrolle was bringen soll, zu beweisen.

Wenn du schweißen könntest und noch n paar Reststücke Rohr (dünn) dahättest, könntest du dir das sehr einfach selbst praktisch nachweisen.
Man baue ein "Z", an den Enden befestigt man einen Strick. Nun gibt man da spannung drauf und wird sehen wie sich das "Z" zusammenzieht. Jeweiter der Faden Richtung Knick wandert, desto weniger verzieht es sich bei gleicher Kettenlast.
Wer das nicht einsehen mag und erst die Bestätigung eines NASA-Physikers braucht.. bitte..

Mein Renner ist zudem nicht für Holland gebaut, ich will und muss damit Berge rauf und runter. Zudem bekomm ich von den Hollandracern mit 20° Lehnenneigung nen steifen Hals..
Also Tretlager rauf, Sitz relativ aufrecht -> kleiner Körperöffnungswinkel->gute Bergleistung. Zudem bocksteif. Es sollte eine Bergziege werden und es ist eine geworden.

GRuß,
Patrick

PS. sorry das ich n bisl pampig reagiere, aber dieses "du hast doch noch keine 1000 Fahrräder verkauft und nicht mal 20000 verschiedene gefahren, du weist ja garnix!"-Mentalität nervt irgendwann einfach nur noch..
 
Zurück
Oben Unten