Gestern hatte ich einen Tag Urlaub und war bei Elmi zum Probefahren
1.
Als erstes hatte mich das DFXL interessiert. Damit ich dort reinpasse, mußte Elmi kürzere Kurbeln installieren. Der Sitz war so weit hinten wie möglich und ohne Matte paßte es dann grenzwertig d. h. nur bei akkurater Tretbewegung war es möglich ohne (oben und unten) anzustoßen zu treten. (Ist schon Scheiße wenn man so riesigen Treter hat - 47 Shimano Größe). Damit habe ich dann meine Runden gemacht. Zu dem, was ich vorher getestet habe, kam es mir wirlich schnell vor. Beim Beschleunigen merkt man das geringe Gewicht im positiven Sinne. Das Geräusch vom Antrieb ist relativ laut, wenn man damit leben kann, ist es OK.
Fazit: Es hat mir gut gefallen. Ich muß aber sagen, dass mir die Enge im Fußbereich etwas zu denken gibt, ob das nicht im Alltag für mich ein Störfaktor ist, der mit der Zeit immer größer wird. Ausserdem wäre es für mich ein NoGo wenn es aus Platzgründen nicht möglich sein würde eine Matte zu verwenden. Nach einigen Runden stellten sich hier und da ein paar Taubheitsgefühle an den Druckstellen ein. Vielleicht wäre das keine Thema für mich, wäre ich das Liegeradfahren gewöhnt. Mein Trainingszustand ist auch eher schlecht.
2.
Aus Verlegenheit bin ich dann noch das Quest gefahren und konnte 1:1 vergleichen. Der erste Eindruck war: Viel komfortabler, bequermer und die Beine konnten sich ungehindert entfalten, schönes Gefühl. Beim Fahren erschien mir in der Ebene und bergab der Unterschied eher klein. Damit könnte man leben. Bergauf wurde die Diskrepanz dann doch größer: Wo ich mit dem Df zwischen 25 und 30 km/h hochgefahren bin, lag ich im Quest zwischen 20 und 25km/h. Allerding war die Fahrt im Quest die einzige und letzte. Sicher war ich schon etwas abgenutzt.
Zusammenfassend möchte ich hier sagen, obwohl das DF eindeutig schneller ist, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob es in Anbetracht alltäglicher Bedingungen für mich die erste Wahl ist. Schließlich möchte ich das VM universell nutzen: für die Fahrt zur Arbeit, zum Spaß, einfach mal abends rumcruisen und die Luft genießen und last but not least auch mal eine lange Tour machen. Das gefahrene Quest war ein normales und ich denke ernsthaft darüber nach ob das Gefährt meiner Wahl evtl eine Carbon Quest werden könnten (wenn Quest, dann das). Sicher sind meine Maßstäbe individuelle. Aber es gibt eindeutig Argumente für das Quest .. Geschwindigkeit ist wichtig und geil, sie ist aber nicht das einzige das zählt - wenn man keine Rennen fahren möchte.
Grüße
Martin