Quest im Unterschied zum DF

Dein df muss Krüppel schlecht laufen.
Fragt dich Etienne er hat beide. Auch er sagt das das df erheblich schneller ist. Wenn sage was er sagt glaubt ihr mir es eh nicht.
Bei Dir liegen zu 100% Fehler welcher Art vor
 
I have checked my DF: the chain drive is smooth, the front wheels are perfectly parallel, Ymte checked my front wheels a few weeks ago. So I don't really see what could be wrong with my DF. It would be great if you could check it as well.

I would like to propose as well that we check our power meters: riding together at the same speed. Than we exchange the power meter, ride again at the same speed and then see if there are any difference of power data.

Greetings, Clement
 
Ich finde den Vergleich schon sehr spannend, weil ich auch eher der Quest- als der DF-Fahrer wäre. Meine beiden VM sind ja noch weniger auf Maximalgeschwindigkeit ausgelegt.
Ich habe den klaren Eindruck, dass Jupp im OP vor allem die Unterschiede im Fahrgefühl, in Anmutung und Charakteristik der beiden VM ausarbeiten wollte und nicht einen "lichtschrankengenauen" Geschwindigkeitsunterschied.
Zugleich musste ich bei allem fachlichem Respekt und aller menschlicher Sympathie für Daniel ein bisschen lächeln:
Ich hatte mal einen Hund, der musste einfach zwanghaft Rabatz machen, wenn er vom nahen Waldrand her einen Eichelhäher hörte. Daniel scheint es nicht anders zu gehen, wenn man "sein" DF in manchen Punkten relativiert bzw. schreibt, dass es VM gibt, die für einige Anforderungsprofile besser erfüllen... :)
Sieh es mal etwas entspannter, Daniel: Jeder stellt individuelle Anforderungen und es ist die Vielfalt, die die Szene vorwärts bringt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reagiere nur bei Messwerten die Etwas aussagen sollen. Clement erkläre mir doch mal das alle oder fast Alle sagen das Df sl usw. Schneller sind.
Dein Test ist verkehrt. Punkt.
Ich helfe Dir die Fehler zu suchen.
 
Alle sagen das Df sl usw. Schneller sind.
Leute reden viel, wenn der Tag lang ist.
Die Messungen sagen etwas anderes. :sneaky:

Es wird ja immer viel über Alltagstauglichkeit geschrieben. Könnte es vielleicht sein, dass Durchschnittsgeschwindigkeiten unter Rennbedingungen etwas überbewertet sind?

Grüße,
Thomas
 
bei mir bewert sich das DF als sehr alltagstauglich und fahre die Strecke "Jeden" Tag schneller als damals mit mein Strada, aber damit will ich nicht behaupten das das Strada schlecht ist, das hat wieder andere Vorteile, genau so wie bei Jupp sein Quest.
Es kann natürlich auch sein das ich im Alter mehr Power habe :eek:, hab ja kein Powermeter im Velomobil :ROFLMAO:
und so wie es bei Velomobile so ist, es geht schon viel in Richtung Geschwindigkeit, obwohl einige das nicht zugeben wollen.
 
mich würde mal interessieren, wie stark sich der Gewichtsunterschied im Alltag bemerkbar macht. Vllt hab ichs ja überlesen, denke aber, dass es dazu noch keine Explizite Aussage gab. Ich hatte ja letzten Winter ein paar Wochen ein mango zum testen. Ok, das lief nicht besonders und ich war so gut wie null trainiert, ich war halt, wenn ich hier aus der Stadt raus war (im dümmsten Fall 18-20 Ampeln auf 7 KM) schon völlig fertig. Allein von diesem Aspekt her würde ich als Ahnungsloser sagen auf jeden fall das 10Kg leichtere VM und wenn es noch leichter geht, gerne noch leichter. Oder fällt das mit zunehmendem Training gar nicht mehr so ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes)?
 
Ein DF ist halt auch schwer. Man ist was flotter an der Ampel, aber nachher genauso fertig. Da hilft nur langsam fahren!
 
Manchmal hilft es etwas langsamer dafür vorausschauend zu fahren um nicht ständig neu zu beschleunigen.
Leicht ist sicher schön besonders für leichte Fahrerinnen und Fahrer wichtiger ist ein direkter Antrieb
der hilft jedem. Richtig messen ist schwer das ist nicht zu unterschätzen!
 
Ich habe mit meiner schweren Quest mich in den Bergen mit voller Campingausrüstung erst ganz schön abgekämpft, auch die Knie mochten es nach einiger Zeit nicht so (hatte auch nur 25 Z auf dem grössten Ritzel). Dann habe ich bemerkt, dass der Durchschnitt trotzdem ziemlich hoch war: was ich bei bergauf verlor, holte ich dann bergab mit 50-60 km wieder rein. Das Gewicht, zusammen mit guter Aerodynamik, machen einfach die Extreme grösser: Schnecke bergauf, fast fliegen bergab. Aber das hilft nicht bei Ampeln, da ist die Energie weg. Und ein guter (=steifer) Antrieb ist natürlich viel wert. Was ich gerne wüsste, ist, wie gut sich eine neue Quest/Milan im Antrieb gegen das DF schlägt. Was ich hier so rauslese, ist, dass die Unterschiede nicht so gross sind, aber ein(ige) Herstelle immer laut schreien, wie toll ihre VMs sind, und andere einfach im Stillen gute Arbeit leisten.
 
Wer schreit den? Ich sage schon immer das zb. Ein Mk2 ein S ein Vollwabe oder Hybrid in etwas so wie Df ist. Wenn die ziehende Kette nicht zuweit vom Mastmittelpunkt weg ist sind die meisten ganz brauchbar.
Das es steifer geht zeigt ein Cas Modell oder die neuen von mir.
 
Data like that as provided by Clements helps to debunk a selffulfilling prophecy: only the rumour that the DF is faster than other VMs will make fast riders switch to the DF. Further, simply the idea of being in a faster bike helps to cycle faster. It is no suprise that a bike with the fastest riders that are convinced of being in a fast bike will turn out the be the fasted in competions. That doesn't prove it is faster.
 
Aber in einem hat Rene Recht: Wenn fast alle Top-Fahrer auf DF umsteigen, wundert es nicht, dass nur noch DF´s vorne sind... :)
 
Wenn fast alle Top-Fahrer auf DF umsteigen [...]
Der Rückschluss ist auch klar: tun sie es nicht, haben sie keine Chance auf vordere Plätze ... Nur ist nicht jeden Tag Rennen angesagt und im jeweiligen Alltag, oder auch bei Freizeitfahrten, liegen an sich flotte VMs auch nicht sooo weit auseinander ...
 
Hallo

seit Montag bin ich DFXL Fahrer. Reinhards Meinung kann ich nur bestaetigen.
Das DF ist ein schnelles Velomobil fuer Leute die Rennen fahren. Ich bin sicher, das Daniel, Ymte und Co mit einem Quest nicht langsamer sind. Theo van Andel zeigt wie schnell ein fast normales Quest auch heute noch im Vergleich mit den neuen VM ist.
Den Verkauf meines Quest habe ich fast bereut. Vielleicht muss ich mich auch erst umgewoehnen.

Gruss aus Dormagen


Gruss aus Dormagen
 
Zurück
Oben Unten