Quest im Unterschied zum DF

Das Problem man muss schon zuhören.
Die Versteifungen kommen von mir. Sie kamen bei Beyss zum Einsatz im Glas quest. Im dem aus der Slowakei war das nur Zierde. Aus Ro ist das wieder wie Früher Im glasquest.
Trotzdem kommt das aktuelle quest längst nicht an das Xl ran egal was hier von unerfahren gepostet wird.
Das mir Leibe überarbeitete Quest wie du sagst kommt von mir. Keiner kennt sich besser mit Vm wie aus. So leid es mir das tut. Ich bin immer 100% ehrlich.
 
....
Den Rest entscheiden persönlicher Geschmack, Geldbeutel, Serviceverfügbarkeit, Wartezeit, Nutzungsbedarf...
(Bildernachweis: VM-Forum, Velomobiel.NL und Blogseiten)

oder schlicht der Körperbau! Das DfXL ist schlicht zu schmal (für mich). Meine Wampe hat nicht gestört beim Probesitzen im DfXl auf der SPEZI, meine Schultern schon (keine Chance so, ich konnte nicht einmal gescheit atmen mit eingezogenen Schultern) - an denen kann ich (im Gegensatz zur Wampe) aber schwerlich etwas ändern. In das Quest habe ich ganz gut reingepasst auf der SPEZI, mein "haben will" Reflex (und die Tatsache, dass sich alle "Fachleute" hier wohl einig sind, dass das Quest "am Berg", was bei mir oft der Fall wäre, klar das Nachsehen hat) aber ruft DfXL - ausserordentlich schade!

m
 
Ich habe nummer 708 (carbon) mit Versteifung bei die Schwinge Lagerung aber ohne carbon Schwinge
 
Mal eine lebensweltliche Erfahrung: nach drei Tagen mit Runden im DF -- die natürlich Spaß gemacht haben -- ergab sich heute Nachmittag unerwartet noch einmal ein Stündchen Zeit für eine Ausfahrt. Heiß und mit viel Betrieb am Rhein, also das Quest rausgeholt: gemütlich luftiges Cruisen mit den Armen auf dem Cockpitrand, sänftiges Gleiten über Unebenheiten, bisweilen geduldig hinter dem Radverkehr hängend, die Strassenabschnitte locker im Sonntagsverkehr mitgerollt -- in Summe entspannte Fahrt, doch immer noch ein 31er Schnitt von Tür zu Tür.
Das ist der Vorteil des Quest. Ich fahre das auch im DF, aber das will mehr Druck auf den Pedal um richtig Spaß zu machen.
 
@ Jupp, das kann ich mir vorstellen, bin ja gerade 8 Tage lang immer in unmittelbarer Nähe vom @ Katja Quest gefahren und es hat jede Situation zuverlässig gemeistert und die Fahrerin hat die Tour genossen:).
Für mich ist es ein echtes Großraum Wunder ;-)
 

Anhänge

  • DSC_0345.JPG
    DSC_0345.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 330
  • DSC_0499.JPG
    DSC_0499.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 327
Gestern hatte ich einen Tag Urlaub und war bei Elmi zum Probefahren :cool:

1.
Als erstes hatte mich das DFXL interessiert. Damit ich dort reinpasse, mußte Elmi kürzere Kurbeln installieren. Der Sitz war so weit hinten wie möglich und ohne Matte paßte es dann grenzwertig d. h. nur bei akkurater Tretbewegung war es möglich ohne (oben und unten) anzustoßen zu treten. (Ist schon Scheiße wenn man so riesigen Treter hat - 47 Shimano Größe). Damit habe ich dann meine Runden gemacht. Zu dem, was ich vorher getestet habe, kam es mir wirlich schnell vor. Beim Beschleunigen merkt man das geringe Gewicht im positiven Sinne. Das Geräusch vom Antrieb ist relativ laut, wenn man damit leben kann, ist es OK.

Fazit: Es hat mir gut gefallen. Ich muß aber sagen, dass mir die Enge im Fußbereich etwas zu denken gibt, ob das nicht im Alltag für mich ein Störfaktor ist, der mit der Zeit immer größer wird. Ausserdem wäre es für mich ein NoGo wenn es aus Platzgründen nicht möglich sein würde eine Matte zu verwenden. Nach einigen Runden stellten sich hier und da ein paar Taubheitsgefühle an den Druckstellen ein. Vielleicht wäre das keine Thema für mich, wäre ich das Liegeradfahren gewöhnt. Mein Trainingszustand ist auch eher schlecht.

2.
Aus Verlegenheit bin ich dann noch das Quest gefahren und konnte 1:1 vergleichen. Der erste Eindruck war: Viel komfortabler, bequermer und die Beine konnten sich ungehindert entfalten, schönes Gefühl. Beim Fahren erschien mir in der Ebene und bergab der Unterschied eher klein. Damit könnte man leben. Bergauf wurde die Diskrepanz dann doch größer: Wo ich mit dem Df zwischen 25 und 30 km/h hochgefahren bin, lag ich im Quest zwischen 20 und 25km/h. Allerding war die Fahrt im Quest die einzige und letzte. Sicher war ich schon etwas abgenutzt.

Zusammenfassend möchte ich hier sagen, obwohl das DF eindeutig schneller ist, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob es in Anbetracht alltäglicher Bedingungen für mich die erste Wahl ist. Schließlich möchte ich das VM universell nutzen: für die Fahrt zur Arbeit, zum Spaß, einfach mal abends rumcruisen und die Luft genießen und last but not least auch mal eine lange Tour machen. Das gefahrene Quest war ein normales und ich denke ernsthaft darüber nach ob das Gefährt meiner Wahl evtl eine Carbon Quest werden könnten (wenn Quest, dann das). Sicher sind meine Maßstäbe individuelle. Aber es gibt eindeutig Argumente für das Quest .. Geschwindigkeit ist wichtig und geil, sie ist aber nicht das einzige das zählt - wenn man keine Rennen fahren möchte.

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
...gemütlich luftiges Cruisen mit den Armen auf dem Cockpitrand...
Das ist einer der Gründe, warum ich mich immer noch nicht von meinem Mango verabschiedet habe.
Wirklich gut ist das, seit ich endlich Klettböppel auf die Motorhaube geklebt habe und nunmehr die Sinnerhaube vor mir sicher ablegen kann.

Rainer
 
Das Geräusch vom Antrieb ist relativ laut, wenn man damit leben kann, ist es OK.
Ich habe die Kettenrolle (vorne) Stahlritzel gegen ein Zahnloses Kettenrad getauscht. Macht den Antrieb viel leiser. Bisher ist es 4500 km gelaufen, ohne Probleme.

Damit ich dort reinpasse, mußte Elmi kürzere Kurbeln installieren. Der Sitz war so weit hinten wie möglich und ohne Matte paßte es dann grenzwertig d. h. nur bei akkurater Tretbewegung war es möglich ohne (oben und unten) anzustoßen zu treten. (Ist schon Scheiße wenn man so riesigen Treter hat - 47 Shimano Größe).
Wie groß bist denn Du, Ich habe Schuhgröße 46/47 und bin 186 cm groß. Mit 165er Kurbeln kann ich ohne anzuecken rund treten, der Sitz könnte mit basteln noch bestimmt 3 cm nach hinten.

...... aber auch das Quest macht Spaß ;-)
 
Ich bin ebenfalls 192cm groß, allerdings Schuhgröße nur 45. Im DFXL von Ymte hatte ich noch jede Menge Platz am Kurbelkreis, außerdem hatte ich mehr Kniefreiheit als im Quest, obwohl das Quest insgesamt ein wesentlich angenehmers Platzangebot bietet.
Damit will ich sagen, dass die optimale Einstellung oft erst nach längerem Probieren gefunden wird. Der Kurbelkreis kann auch durch die Sitzeinstellung mehr Platz bekommen.

Aber auch für mich gilt. Ein Quest passt besser zu meinem Nutzungsprofil als ein DF.

Gruß
Bernd
 
... Mit 165er Kurbeln kann ich ohne anzuecken rund treten, der Sitz könnte mit basteln noch bestimmt 3 cm nach hinten.
Im DFXL von Ymte hatte ich noch jede Menge Platz am Kurbelkreis
Im Probefahrt-DF XL sind nun 155er Kurbeln drin. Die 170er gingen gleich gar nicht mit @Erdie-Antrieb.
Der Sitz geht maximal noch wenige mm weiter nach hinten. Das ist also erst mal ausgereizt.
In Ymtes XL hab ich einen Tieftauch-Liegeplatz gehabt. Die Augen ~20cm unter :confused: dem Lukenrand. Weiss nicht ob, und wenn was, er alles ausser der Serie modifiziert hat, um darin Platz zu finden.

Gruß Elmi
 
Hmm, erstaunlich.
Da wird eine XL-Version entwickelt und lange Leute passen trotzdem nur mit Glück und/oder Gebastel rein?

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich bin vorher Strada gefahren, das passte bei mir (1,90m/94cm Schrittlänge/46 Schuhgröße) mit Sitz ganz hinten/unten, und verlängerten Fußlöchern leidlich, an den Knien war nach oben recht wenig Luft, passte aber.

Das DF XL passt mir (mit 170er Kurbeln, wie vorher auch im Strada, Sitz weit hinten, Lehne relativ hoch) mindestens so gut, wenn nicht einen Tick besser.
 
Zurück
Oben Unten