Quest 3.0 - neues Quest - Modell auf Spezi 2018 - Prototype 2019

Einbau einer Rohloff-Nabe ins Quest sollte auch offiziell von Velomobiel.nl angeboten werden :love:

Im VM hab ich damit keine so guten Erfahrungen gemacht. Manchmal sind die Gangsprünge etwas zu groß fürs VM
und die Effizienz leidet mit jeder Umlenkung der Kette. Evtl. wäre die Pinion die bessere Wahl.
 
Evtl. wäre die Pinion die bessere Wahl.
Ziemlich schwer, ziemlich teuer, aber ich finde das auch eine interessante Möglichkeit...
Ich fürchte nur dass die 636 % Übersetzungsverhältnis der Pinion P1.18 fürs VM immer noch recht knapp sind wenn man nicht gerade in NL oder bei uns im absoluten Flachland wohnt.
Ausprobieren würde ich es schon gerne mal ;) !
 
Ich fürchte nur dass die 636 % Übersetzungsverhältnis der Pinion P1.18 fürs VM immer noch recht knapp sind
:oops: Wenn ich mit 50 Umdrehungen den Berg hochdrücken kann und sonst um die 90 Umdrehungen trete, reicht das für 7 km/h bis 80 km/h. Das habe ich sonst auch grob bei 70/42 und 11-36 oder so.
 
Naja, ich habe das jetzt einfach mal vom Gefühl her mit der Rohloff im Up verglichen, die hat wohl 526 %.
Auf meinem Up perfekt, da kann ich mit 46 / 16 gerade noch halbwegs 20 % Steigung hocheiern, aber auch noch ganz gut geschätzt ca. 40 km/h fahren - habe da keinen Tacho dran.
Im VM willst Du ja eigentlich jenseits der 50 km/h auch noch treten können, im Idealfall mindestens bis 60 km/h.

Ich denke fürs VM ist die Rohloff arg eingeschränkt vom Übersetzungsumfang wenn man nicht nur flache Strecken fährt.

Das "grosse" Pinion Getriebe könnte für mich im VM gerade so reichen - um den Preis des höheren Gewichts und Preises.
Ich sage ja, würde ich genrne mal ausprobieren!
Das hat aber soweit ich weis noch kein VM-Hersteller angeboten, obwohl es auch mit Einarmschwinge hinten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil man dafür keine extra Kette plus 2 Ritzel braucht

genau das ist der Punkt. Beim Liegerad bin ich übrigens mit meiner Rohloff hoch zufrieden.

Und so ganz nebenbei, wenn man sich schon ein neues VM für über 8.000,- € kommt es auf 300 € Mehrpreis auch nicht mehr an.
 
Da bin ich bei Dir - beim Neukauf würde ich auch lieber die 300€ investieren und dafür eine Lösung aus einem Guß haben.
 
Es ist mal ein Carbon Quest mit Pinion im Verkauf Faden inseriert gewesen. Vielleicht können der alte oder neue Besitzer was zur Praxis schreiben.
 
noch kein VM-Hersteller angeboten
Katanga bietet die C1.12 an:
PINION C1.12 chain ring 36t Select 1 for single 23t cog on rear wheel (600%) or 1,1 for 20-23-26t cogs and shifter (780%). 1,5kg, €1365,-
Edit:
Selbstverständlich liefert Katanga auch Rohloff (1 Zeile über der Pinion):
Rohlof speed hub, single chain ring 52t (range of 526%), 0,9kg, €946,-

Mein QV hat die P1.18 mit 10-fach hinten. Bin mir nicht sicher, ob das noch so bestellt werden kann.
hüstel... Mein WAW hat Rohloff :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
With apologies for English :rolleyes: Oh come on! I am not English, no excuses ;) ...

I don't have many km yet and I don't have any km in a fast VM at all so this analysis will be refined in time.

I can imagine the Rohloff being limited in gear range in a fast VM where you do want to pedal over 50 km/h. I based all my calculation on 45-47 km/h pedaling speed at 90 rpm but spinout is at 60 km/h. With 56:16T I can climb 14% at cadence and I hope that the Quest 3 is a lot lighter.

If I had a Quest 3 and it had a double swing arm I would want a light geared hub motor for the hills and a 2 x 10 derailleur drive.
 
Das Evo K ist nicht klein, es ist nur ziemlich zugebaut innen,
Ins Evo K passen größere Leute mit größeren Schuhen als ich mit schöner Kurbellänge (170). Im SL geht nichts mehr (brauche neue Winterschuhe), im DF musste ich die Kinderkurbeln (155) fahren und zusätzlich die Cleats der schmalsten Schuhe gerade stellen. Ich glaube nicht, daß ich ins Snoek passe mit 188cm, aktuell >100 kg und Schuhgröße 42.

If I had a Quest 3 and it had a double swing arm I would want a light geared hub motor for the hills and a 2 x 10 derailleur drive.
Den hatte das Quest soweit ich weiß noch nie und wird es sicher auch nicht bekommen.

Gruß,

Tim
 
Neues von Velomobiel.nl, zitiert von der grensrijder.nl Seite:

"Sobald der SNOEK XL in Produktion ist, wird mit der Fertigstellung des QUEST 3.0 begonnen. Dieses Fahrrad wird einen breiten Einstieg und mehr Gepäckraum haben als ursprünglich vorgesehen. Es besteht auch die Möglichkeit, eine Mountain Drive, eine Rohloff-Nabe und/oder einen Motor zu verwenden. Ein Rad also für Menschen, die besonders gerne gemütlich touren. Das QUEST wird also zwei Brüder/Schwestern haben, eine schnelle Variante (das Snoek (XL)) und das Quest 3.0 als komfortable Touringvariante."
 
Zurück
Oben Unten