Quest 3.0 - neues Quest - Modell auf Spezi 2018 - Prototype 2019

Ich glaube, sie tun gut daran, keine Angaben zu machen. Wenn sie es tun, heisst es später: es hatte aber schon 20xx kommen sollen. Und es gibt dabei ja immer mehr zu tun, als man sich erst vorstellen kann.
 
keine Angaben zu machen
Ist bei DD auch so und 12 Monate später fährt das auf der WM mit.
.
Einfach Machen scheint die Devise zu sein. Nebenbei noch Scheibenwischer konstruieren, damit keine Langeweile aufkommt geht dann auch noch. :whistle:
Ach was rede ich da, die anderen sind ja nur Menschen.:unsure:
 
Na ja hier hatt die entwicklungsabteilung noch eine Familie zuhause rum laufen. Weiter die sind die Herren und Dame auch viel beschäftigt mit wartungsarbeiten, teile verkauf, auslieferung, probefahrten usw.

Ich vermute beim Quest liefen die Stuckzahle runter, mit das Snoek ist ein neuen Renner gefunden.
 
 
Es eigentlich ja auch eine logische Entscheidung. Das Quattrovelo und QV(+) bedient die aktuellen Quest-Dickschiff-Kunden und hat auch noch so betörende Kurven ;) . Es würde zwangsläufig Kannibalisierungseffekte geben.

Für den Snoek L wurde durch die Vorbestellungen auf das M9 ja schon eine erfolgreiche Bedarfsermittlung geschrieben. Es wird sicher ein paar Leute geben, die vom M9 auf ein Snoek L wechseln um eine eventuelle Wartezeit zu verkürzen. Auch war Velomobiel.nl bislang auch immer unter der Schallmauer von 10k Euro (Basiskonfiguration) was zumindest bei dem ein oder anderen Leasinggeber auch nicht unwichtig ist.
 
Also, ich finde es eher schade, dass das Snoek vorgezogen wird. Das Quest 3 ist ein Kandidat für mich weil es eben viel mehr Charakter hat als dies ganzen fahrenden Zäpfchen. Ich hatte mich damals für das Alpha entschieden, weil das Teil wenigstens offene Radkästen hatte.
 
Ich bin ja auch ein Freund von
offene Radkästen
aber da bleibt im Moment von den neueren ausser dem Alpha 7 nicht viel... und das gehört ja schon zum Establishment, wie das DF.
Die kleinen VM wie EVO K oder Snoek (das ich noch nie live gesehen habe...) wären mir zu sehr Wurst in der Pelle, und viel zu wenig Stauraum für mich.
Bei Alpha 7 und DF finde ich den Einstieg arg kurz... das finde ich persönlich (!) bei Quest / Mango / Strada besser.
Und es sah so aus als hätte das neue Quest abnehmbare Radverkleidungen vorn bekommen sollen.
Beim Snoek L würde ich davon ausgehen dass sie das auch so schlank wie möglich halten, und die Radkästen sind geschlossen.

Auf der einen Seite finde ich es gut wenn es mehr Auswahl gibt.
Auf der anderen Seite hätte mich persönlich das Quest 3 mehr interessiert als ein grösseres Snoek... ich hoffe dass das Quest 3 ordentlich Laderaum bietet, einen nicht so superkleinen Einstieg und eine gute Zugänglichkeit der Vorderräder.

Und auch ich sehe es so dass die Leute die ein Alltags-VM suchen halt hier einfach nicht so laut die Hand heben wie diejenigen die das allerschnellste suchen...
Trotzdem gibt es diese Leute, und sicher nicht wenige davon.
Diese Interessenten bestellen halt nicht schon zu Beginn der Entwicklung ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sicher ein paar Leute geben, die vom M9 auf ein Snoek L wechseln um eine eventuelle Wartezeit zu verkürzen.
Wird das SnoekL denn in Dronten gebaut? Sollte es nicht so sein und VM.ro baut es, dann gehe ich davon aus, dass die Produktion angepasst ist da die eingehenden Bestellungen. Also wer zuerst bestellt fährt & grinst zuerst.
Auf der anderen Seite hätte mich persönlich das Quest 3 mehr interessiert als ein grösseres Snoek...
Zumal die Größe von SnoekL und Quest3 ja etwa gleich sein sollten. Ich gehe davon aus, dass Q3 noch hier und da ein paar Verbesserungen bekommen hätten können und dann nicht ganz so schnell wäre wie ein SnoekL aber dennoch flotter als ein QV.

Bisher ging ich davon aus das Allert und Ymte sich inoffiziell darauf geeinigt hätten, dass VM.nl die gemütlichen Alltagsfahrer bedient. QV und Q3
Bei ICB klopfen dann die Geschwindigskeitfanatiker an. Irgendwie stimmt mein Weltbild nicht mehr.
Das Snoek war ja als Einzelstück und Geschenk für Eva gedacht, dann kamen die Anfragen und VM.nl hat das Marktpotential erkannt. Ich ging davon aus das Q3 folgen würde, zumal mit DF, A7, A9 und Milan bereits ausreichend schnelle VMs auf dem Markt sind.
 
Die kleinen VM wie EVO K oder Snoek (das ich noch nie live gesehen habe...) wären mir zu sehr Wurst in der Pelle, und viel zu wenig Stauraum für mich.
Das Evo K ist nicht klein, es ist nur ziemlich zugebaut innen, es ist etwa so hoch wie das Quest, aber ich fühle sich nicht so eingeschlossen wie im Quest.

Bei Alpha 7 und DF finde ich den Einstieg arg kurz... das finde ich persönlich (!) bei Quest / Mango / Strada besser.
Bei Kälte bin ich froh wenn die Öffnung möglichst kurz ist :)

Bisher ging ich davon aus das Allert und Ymte sich inoffiziell darauf geeinigt hätten, dass VM.nl die gemütlichen Alltagsfahrer bedient.
Gemütlich heisst ja erstmal möglichst wenig Leistung, ich glaube niemand findet 300 Watt zu treten gemütlich.

Und Alltag bedeutet dass man eine feste Strecke hat, man fährt nicht 2 Stunden so weit man kommt sondern 30km hin und 30 zurück.

Ich bin heute mal ohne ausser Atem zu kommen und ohne zu schwitzen zur Arbeit gefahren, da brauche ich eine Stunde. Mit dem Auto wären es locker 45 Minuten, 15 Minuten mehr pro Strecke kann ich in meinen Alltag integrieren. Wenn ich für die gleiche Strecke anderthalb Stunden bräuchte ginge das im Alltag nicht mehr.
 
und VM.nl hat das Marktpotential erkannt.
Aus wirtschaftlichen Gründen sind die Entscheidungen, was man weiterentwickelt, wahrscheinlich ganz einfach. Zwei oder drei Modelle gleichzeitig voranzutreiben, ist bei der Manpower nicht möglich, also nimmt man das, was am besten laufen wird. Das kann ich gut nachvollziehen.

Möglicherweise wäre der Bedarf an einem Quest 3.0 genauso hoch, aber die Aufmerksamkeit und die lautstarken positiven Reaktionen, die bei einer Ankündigung für ein Snoek, A9, M9, Mk7 etc. entstehen, sind extrem hoch. Davon als Hersteller unbeeindruckt zu bleiben, ist schwer.

Die Nachfrage nach schnellen Velomobilen ist hoch, und auch mit den aktuellen schnellen VMs kann man längere Touren sehr bequem fahren oder den Alltag bewältigen.
Und viele gehen lieber da Kompromisse ein als bei der möglichen Geschwindigkeit. Denn mit einem schnellen Velomobil kann ich immer noch langsam fahren. Andersherum ist das schon viel schwieriger.
 
Schnelle Velomobile haben dort, wo ich wohne, nicht genug Bodenfreiheit. Und mein Bankkonto ist auch nicht tief genug...

Don't blame me blame DeepL
 
Wenn eine Firma ein neues produkt präsentiert, und es gleich viel nachfrage gibt, und diese in kurzer zeit auch mit Bestellungen untermauert wird, find ich es logisch das dieses Model weiter entwickelt wird.

Ich vermute Quest 3 keine enorm andere Kundengruppe ansprechen wird, als die die jetzt vom Strada, Quest, Quest XS und QV schon bedient wird. Die Kundengruppe die was schnelles will, verschwand eher richtung andere Hersteller. Mit denn Snoek kommen die jetzt wieder bei Velomobiel.nl.
 
Ja, auch ich kann die Entwicklung beim Snoek schon verstehen, auch ich fahre im DF deutlich schneller als im Mango, das hat schon etwas, auch wenn das DF in Details auch Nachteile für mich hat, das will ich hier aber nicht ausführen.

Ich finde es ja gut dass das Snoek auf den Markt kam, auch wenn es für mich ziemlich sicher zu klein ist.
Und ich kann auch verstehen dass das Snoek L jetzt forciert wird - wenn es deutlich schneller als ein DF ist und ähnlich schnell wie ein Milan SL wird es auch seinen Markt haben.

Aber trotzdem hoffe ich dass das Quest 3 irgendwann auch noch kommt... ich finde das Quest hätte einen würdigen, schnellen, voll alltagstauglichen Nachfolger verdient - und gerade schnell abnehmbare Vorderradverkleidungen fände ich ein sehr gutes Update!
 
Wenn das aktuelle Modell einfach ein wenig Pflege hinsichtlich Leichtbau und Zugänglichkeit zu Gepäck und Komponenten erfahren würde, wäre es schon prima.
Einen Deckel für Tretlager und Gepäckfächer; siehe Reisebembel.
Wartungsöffnungen für Schaltwerk oder Öffnungen für die Vorderachsen; siehe Marcs Milan, oder die Öffnungen im A9/M9. Die Vorderachsen als Steckachsen und schon ist viel gewonnen.
Dazu noch ein klein wenig Leichtbau und ein paar Verstärkungen; siehe das grüne Quest von Kurbelix, das nun der Reisebembel ist.

Aber vielleicht darf das Quest nach mehr als zwanzig Jahren Bauzeit auch einfach mal abtreten und eine neue Kreation heißt dann eben anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
A reminder from earlier in the thread:

index.php


This is personality! The family tie to the QV is there. A large opening which probably makes an access hatch in the nose unnecessary. An opening like that is user friendly even for us old fogies. Missing is a hatch for the derailleur, I don't think that will be too complicated to add.

If a large pike or an alpha 9 M drive by you really fast you will be able to tell them apart by the stickers... My humble opinion. I love fast but my bones are past it.
 
hoffe ich dass das Quest 3 irgendwann auch noch kommt... ich finde das Quest hätte einen würdigen, schnellen, voll alltagstauglichen Nachfolger verdient - und gerade schnell abnehmbare Vorderradverkleidungen fände ich ein sehr gutes Update!
Dem kann ich nur zustimmen! Als sehr zufriedener CarbonQuest-Fahrer wäre das für mich die nächste Stufe. Ich schätze das große Gepäckvolumen beim Quest sehr - das macht es aus meiner Sicht erst wirklich alltagstauglich (auch den Wochenenkauf mit dem VM machen zu können ist schon klasse!).
Ein Nachfolger mit Wartungsklappe vorne und abnehmbaren Vorderradverkleidungen - dann wäre ich wohl wunschlos glücklich!
Halt, nein, eins noch: Die DIY-Lösung von [
Mist, ich finde den Thread nicht mehr :rolleyes:
] für den Einbau einer Rohloff-Nabe ins Quest sollte auch offiziell von Velomobiel.nl angeboten werden :love:

--edit--
Es war @tw463 - und kein Quest, sondern ein Strada. Nachzulesen hier und in den nachfolgenden Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten