Quest 3.0 - neues Quest - Modell auf Spezi 2018 - Prototype 2019

Mal alle Witzeleien beiseite, weiß eigentlich schon irgendjemand, ob und wenn ja, wie es mit dem Quest 3 weitergeht? Kann man sich vielleicht darauf freuen, auf der Spezi etwas zu sehen?
Snoek ist ja nun fertig und Snoek L kommt jetzt auch so langsam und nach diesen zwei One-Trick-Ponies finde ich, sollte auch "the rest of us" wieder bedient werden.

Mich interessieren am meisten die Geräumigkeit im Innenraum im Vergleich zu Bülk, Milan GT, A9/M9 und wieviel Gepäck man risikolos unterbringen kann (Stichwort freiliegende Kette hinter dem Sitz), sowie Platz in den Radhäusern (Stichwort M+) und Potenzial zum höherlegen (Stichwort Radwege). Die Möglichkeit einer Rohloff auf einer Zwischenachse wie beim QV würde mir da auch gefallen. Das ergäbe dann mit einem Bafang im Tretlager einen sehr schönen, wartungsfreundlichen Allrounder, der wohl auch noch halbwegs mühelos 30 km/h auf Strecke schaffen würde und mit Weberkupplung auch ein gutes Fahrzeug fürs pedalierte Glamping ergäbe.

Das Quest habe ich ebenso wie z.B. A6 oder QV nie als Rennsemmel gesehen, sondern als (ein wenig spritzigeres) Alltagsfahrzeug, das mit ein bisschen Optimierung in Robustheit und Bereitschaft, dafür Performance und Geschwindigkeit zu opfern, einen breiten Anwendungsbereich abdecken kann. Und dort hin geht meine Hoffnung, dass das Quest 3 dies fortsetzt.
 
I think I wrote higher up? :unsure:

When I was at Dronten last autumn Theo told me his estimation was Spezi 2025. He said that a lot of time and effort had been invested and the project will be finished but the Snoeks had become the priority and taken all their time. I did not see the full size model because it was at Alerts house, but it exists.
 
@Windfisch : Nimm ein A9.2!
Auch ohne
hast du dann
einen sehr schönen, wartungsfreundlichen Allrounder, der wohl auch noch halbwegs mühelos 30 km/h auf Strecke schaffen würde
und
mit Weberkupplung auch ein gutes Fahrzeug fürs pedalierte Glamping ergäbe
und hast dann ein
Alltagsfahrzeug, das OHNE mit ein bisschen Optimierung in Robustheit und Bereitschaft, dafür UND OHNE Performance und Geschwindigkeit zu opfern, einen breiten Anwendungsbereich abdeckTen kann.
Wobei, das Quest 3 kann das vermutlich genauso und ist (vermutlich) etwas günstiger. Um zurück zum Thema zu kommen. ;)
 
Ich habe die OT-Blödeleien gelöscht. Bleibt bitte beim Thema und haltet die Finger still bis es wirklich Neues vom Quest 3.0 gibt!
 
Dieser Thread ist ja schon von 2019, geht also ins 5./6. Jahr.
Auch für den Fall, das Neulinge hier mitlesen, sollte es doch eine ungefähre Einordnung geben.
Seinerzeit war das Angebot an unterschiedlichen VM bei weitem nicht so groß wie heute. Ein Übergang vom Quest zum "Quest 3.0" mit der Zielgruppe für große Leute + Platzbedarf schien, wenn auch mit größerer zeitlicher Lücke für die Entwicklung, denkbar.
Im heutigen Umfeld von Snoek L, Quattrevelo+, Alpha A9+M9, Tuna, WAW mit langer Schnauze sowie modernisierten Milan GT mk7 scheint die Lücke für ein weiteres großes VM doch arg geschrumpft zu sein. Die Wirtschaftlichkeit/das Preissegment wird bei gleichem Herstellerwerk wohl auch nicht viel günstiger werden.
Und die Karosserieform stieß ja schon seinerzeit auf gespaltene Meinungen.
Da wird es mit dem Quest 3.0- Entwurf von 2018 wohl schwer, darf man vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird es mit dem Quest 3.0- Entwurf von 2018 wohl schwer, darf man vermuten.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Wo soll man denn z.B. sonst das Tuna einordnen?

Als geräumiges, spritziges VM, das ohne zu viele Kompromisse auch in ein mehr oder weniger Alltagstrim gebracht werden kann, gibt es derzeit nur die 9er-Serie, und vielleicht noch das QV, das aber vom Fahrwerk her etwas komplexer aufgebaut ist und durch die Ausführung mit vier Rädern wohl auch im Anhängerbetrieb etwas schwieriger ist, kann ich mir vorstellen.
Eine Auswahlmöglichkeit ist auch nie verkehrt, zumal nicht jeder Händler jedes Modell im Sortiment und Service-Portfolio hat. Das erhöht die Chancen, dass mehr potenzielle Kunden in relativer Nähe mit ihren Bedürfnissen besser bedient werden und Bestandskunden eine größere Auswahl bei „ihrem“ Händler bekommen.

Wenn @AxelK seine Evos mal auf die Straße bringt, ist mit dem Evolution in dieser Kategorie ein drittes auf dem Markt.
 
Seinerzeit war das Angebot an unterschiedlichen VM bei weitem nicht so groß wie heute. Ein Übergang vom Quest zum "Quest 3.0" mit der Zielgruppe für große Leute + Platzbedarf schien, wenn auch mit größerer zeitlicher Lücke für die Entwicklung, denkbar.
Im heutigen Umfeld von Snoek L, Quattrevelo+, Alpha A9+M9, Tuna, WAW mit langer Schnauze sowie modernisierten Milan GT mk7 scheint die Lücke für ein weiteres großes VM doch arg geschrumpft zu sein.
Das sehe ich ähnlich wie du, statt eines komplett neuen Questes, welches in keinster Weise an das Ur-Quest erinnert, wäre ein Refit des "Quest 2" vlt noch eine weitere Option. Das einzige was mir beim Quest 3.0 gefallen hatte, waren die demontierbaren Radhausverkleidungen.
 
Das sehe ich ähnlich wie du, statt eines komplett neuen Questes, welches in keinster Weise an das Ur-Quest erinnert, wäre ein Refit des "Quest 2" vlt noch eine weitere Option. Das einzige was mir beim Quest 3.0 gefallen hatte, waren die demontierbaren Radhausverkleidungen.

... and the opening as large as the Milan/Bülk ?
 
Das einzige was mir beim Quest 3.0 gefallen hatte, waren die demontierbaren Radhausverkleidungen.
Was für die Alltagstauglichkeit m.E. ein sehr großes Argument ist. Klar sind Alltagsreparaturen (Schlauch wechseln) auch mit geschlossenen Radhäusern nicht so schwierig, aber wenn etwas mehr zu tun ist, wird es fummelig. Die Lösung mit den Wartungsklappen bei den 9ern ist ein bisschen besser, aber eben nichts dagegen, dass man "die Hosen runterlassen" kann.

Nach meinen Erfahrungen mit Milan und A6, und jetzt verstärkt bewusst mit den Trikes, habe ich gern Fahrzeuge, die verhältnismäßig einfach aufgebaut sind (Ausnahme: Motor/Rohloff, die ich als Endkunde sowieso nur baugruppenweise tauschen kann), denn sollte ich irgendwann einen VM-Karriere-Reboot machen, möchte ich etwas, das ich prinzipiell komplett selbst immer wieder so weit in Schuss bringen kann, dass ich mindestens auf eigener Achse nach Hause oder von zu Hause zum Fachmann komme, der es dann "richtig macht". Denn dass selten mehr als Reifen/Kette/Züge kaputt gehen bzw. Wartung benötigen, hat sich nach meinen Erfahrungen mit meinen VM als Paulanergarten herausgestellt - wobei auch der einfacher aufgebaute Milan deutlich weniger Scherereien gemacht hatte.

Vor dem Hintergrund erscheint mir das Quest 3 als recht interessant.
 
Wie oft hast Du schon am 9er ein Vorderrad ausgebaut um zu behaupten das das quasi nur Supotimal ist, bzw nur ein bisschen besser.
Dreckig mit so großen klappen ist nie zu unterschätzen. Hast mit der Tuna schon Erfahrung.
 
Wenn @AxelK seine Evos mal auf die Straße bringt, ist mit dem Evolution in dieser Kategorie ein drittes auf dem Markt.
Tut er doch. Das Evo R wird doch schon produziert. Und dass er das vergleichsweise schwere Evolution nicht einfach so weiterbauen will, ohne es vorher zu überarbeiten, kann dem Rad doch nur guttun. Das ist doch noch auf dem Stand der GFK-Quests
 
Hast mit der Tuna schon Erfahrung.
Ja, hier. 1000 km Erfahrung mit dem Tuna. Hatte kein einziges Problem mit den Klappen, und das Velomobil ist in allen Bedingungen irgendwo zwischen so schnell wie mein DF XL und wesentlich schneller*
Das einzige, was ich über die Klappen sagen kann, ist: Bestellt das Tuna mit einem zusätzlichen Vorderrad, denn man kann ein Ersatzrad in die Nase mitnehmen. Auf meinem DF und auch auf meinem Buelk und SL kann ich einen Reifen sehr schnell wechseln, aber nicht so schnell wie auf dem Tuna. Ich habe buchstäblich weniger als eine Minute gebraucht.
Auch das Aufpumpen der Reifen geht mit Radklappen schneller.

* Gemessen - ich habe mein Favero-Pedal vom Buelk auf das Tuna übertragen, im DF ist ein Garmin Vector 3. Diese messen so nah beieinander, dass die Unterschiede innerhalb der Marge des Messfehlers sind. Damit ist das DF XL in guter Verfassung, das Ding läuft schnell und hat die gleichen Reifen, die das Tuna damals hatte.
 
Tut er doch. Das Evo R wird doch schon produziert.
Oh, das habe ich nicht mitbekommen. Mein letzter Stand ist, dass bei der vergangenen Spezi ein RS ausgestellt war. Der Ankündigungsfaden wurde geschlossen und bisher nicht wieder neu eröffnet.

Und dass er das vergleichsweise schwere Evolution nicht einfach so weiterbauen will, ohne es vorher zu überarbeiten, kann dem Rad doch nur guttun. Das ist doch noch auf dem Stand der GFK-Quests
Ich wollte auch Axels Arbeit nicht geringschätzen, sollte das falsch angekommen sein. Gut Ding braucht Weile. Bei mir sind die Prios ohnehin erstmal andere. Wenn es dort auch weiter geht, freut es mich aber auch.

Wie oft hast Du schon am 9er ein Vorderrad ausgebaut um zu behaupten das das quasi nur Supotimal ist, bzw nur ein bisschen besser.
Dreckig mit so großen klappen ist nie zu unterschätzen. Hast mit der Tuna schon Erfahrung.
Ich rede nicht vom Tuna, ich habe es nur im Zusammenhang mit dem Quest 3 genannt, weil es eines der günstigeren VM ist und ich das Quest 3 u.a. als (vermutlich) günstigere, etwas weniger performante Alternative zum M9 sehe.

Ich rede bzgl. Vorderradausbau davon, dass es auf der Hand liegt, wenn die Radkästen nach außen offen sind, dass man besser überall rankommt. Dass die Wartungsklappenlösung bei den 9ern schlecht oder suboptimal sei, habe ich nicht behauptet. Das "nur ein bisschen besser" war eher auf meine Fähigkeiten bezogen, die nicht auf dem Level der meisten anderen hier sind (aber ich bemühe mich stets...).
 
Theo hat mir letzte woche anvertraut, der neue quest wird es geben, aber wird noch etwa 2 jahren dauern. Zu fiel arbeit mit den Snoek.
 
Zurück
Oben Unten