QuattroVelo+ - optimale und flexible Getriebekonfiguration in Zusammenspiel mit Tretlagermotor

Beiträge
736
Hallo liebes VM-Forum,

ich habe (leider noch) kein VM. Aber ich bin bereits in einem QV probegefahren.
Das Fahrzeug soll ein Alltagsfahrzeug sein. Ich wohne zwischen Schwäbischer Alb und Bodensee. Ebene gibt es hier eigentlich nicht, darum quält mich von Anfang an die Frage nach einem eAssist.
Ich möchte jetzt weniger eine Grundsatzdiskussion für oder gegen einen eAssist beginnen, sonder fachlich technisch bleiben.

Meine Frage bezieht sich auf eine möglichst flexible Getriebelösung, die auch ohne eAssist möglichst am Berg Freude bereiten kann und Folgendes habe ich rausgefunden:
(alle Geschwindigkeiten beziehen sich hier auf eine Kadenz von 80)

  • Die Kombination 70 mit Schlumpf und 11/36T scheint sehr flexibel.
  • Die Kombination 2-fach Umwerfer, Mittelgetriebe (Rohloff) und Kassette ist noch "flexibler"
    • Leider eine sehr teure Lösung
    • Kein Schlumpf statt 2-fach Umwerfer möglich, das Eingangsdrehmoment mit MD zu hoch (Aussage vom Händler)
    • Die Verlegung der Kette unter dem Fahrzeug bei Rohloff behagt mir nicht (ich habe "Bilder des Grauens" davon gesehen) - Warum ist das bei Rohloff erforderlich? Verstehe ich nicht so ganz. Die Kette muss doch immer unterm Sitz über die ganze länge geführt werden, nur dass sie bei Rohloff geteilt ist?!?
  • Die Kombination 2-fach Umwerfer zum Beispiel (53/39) und 11/36T ermöglicht eine Entfaltung von 1,66 bis 7,42 (445%)
  • Hier kommt eine Kombination abgewandelt aus der 3. nur statt 11/36T eine Kassette mit 9/36T einzubauen. Das würde die Entfaltung auf 1,66-9,07 (~544%) deutlich vergrößern. Damit wäre Vmax bei 44km/h @80rpm
  • Ich habe heute ein "hochflexibles Pedelec MTB" mit 2-Fach Umwerfer und 11er Kassette als Alltagsfahrzeug (von Spassfahrt über Pendelbetrieb bis 2 Kids im Anhänger), damit kann ich für ein MTB (29") einen relativ hohe Bandbreite fahren. ( http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...40&UF=2341&TF=80&SL=3.1&UN=KMH&DV=development )
    • Es wäre klasse wenn das Velomobil ähnlich flexibel werden könnte, mit der Option oben raus etwas schneller mit Treten zu werden
Was denkt ihr von den Kombinationen, was habt ihr für Ideen?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Kombinationen?

Dies ist mein erster Beitrag, darum schon mal im Voraus vielen Dank und hoffentlich habe noch viele gute Diskussionen mit Euch!

Danke für Eure Rückmeldungen
Viele Grüße
Euer Flow
 
Wäre es möglich eine Kombi von beispielsweise:
11er-Kassette 9-42Z
und 53 Kettenblatt?
Damit wäre die Entfaltung in einem guten Rahmen:
(1,9-9)


Braucht es dafür einen spezielles Schaltwerk? Oder kann das das SRAM das im QV verbaut ist?
 
Ich sehe gerade, dass es für die Rohloff Kettenführung mittlerweile einen laminierten Kettenschutz gibt. https://en.velomobiel.nl/onderdelen/
Hat damit jemand Erfahrung? Was ist wenn man dort aufsetzt?
Damit wäre die Rohloff abgesehen vom Preis doch wieder eine Option.
 
Das ist dann ca. 8km/h bis 36 km/h @80rpm
Die Maximalgeschwindigkeit ist viel zu niedrig angesetzt. So kannst du gerade noch in der Ebene mittreten, sobald es auch nur leicht bergab geht, musst du rollen lassen. Damit wirst du keinen Spaß haben. Du brauchst deutlich mehr Schaltungsumfang.

Ich sehe gerade, dass es für die Rohloff Kettenführung mittlerweile einen laminierten Kettenschutz gibt.
Sehr gut. Absolut notwendig, wenn die Kette im Rohr unter dem Boden geführt wird. Ansonsten reicht einmal aufsetzen und es reißt das Kettenrohr raus.

Ich winke mal @thw zu, der kann dir mehr zum Einsatz eines Rohloff-QV im bergigen Stuttgart erzählen.
 
Ich fahre seit 25 Jahren Alleweder 2,3 und 4 mit Motor, seit 8 Jahren mit bafang tretkurbelmotor.

Wenn der Akku voll ist, braucht man die kleinen Gänge kaum noch, die Sprünge zwischen Gängen können größer sein.





Die
 
Die Kombination 2-fach Umwerfer zum Beispiel (53/39) und 11/36T
Es gibt hier Leute die Fahren 61/34 vorne und das ist schaltbar. Wie wäre es mit 56/33 oder 59/33, dann hast Du mehr Luft nach oben.

Zur Kadenz: in VM's sind meist kleinere Kurbeln als am UP verbaut, da kann man dann leichter mit höherer Kadenz fahren (weil die Geschwindigkeit und der Weg des Fußes mit kleineren Kurbeln bei gleicher Kadenz kleiner wird)
 
Hallo Zusammen und vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Da für mich der Motor gesetzt ist strebe ich eine "umwerferfreie Lösung". Ein Umwerfer macht die Anordnung am Bafang nicht einfacher. Zudem besteht eine höhere Gefahr des Kettenabwurfs, sowie ein Kompromiss bei der Kettenspannung. Daher strebe ich grundsätzlich eine umwerferfreie Lösung mit “Kettenleitplanken" an.
Meine Bandbreite wird dann letztendlich von der Rohloff und 4-6 Ritzel der Kassette bestimmt.

Es gibt für mich also derzeit zwei Konfigurationen:

Bafang mit ca. 53er Kettenblatt und "Leitplanken"
Rohloff mit angepasstem ein und Ausgangsritzel
11-32 Kassette

oder

Bafang mit 53/39 Umwerfer
Rohloff mit angepasstem ein und Ausgangsritzel
11-32 Kassette

Für mich ist die Entfaltung im unteren Geschwindigkeitsbereich nicht unerheblich, weil ich in der näheren Umgebung von vielen Steigungen umringt bin.
 
Kann mir jemand was zum Eingangs und Ausgangsritzel von der Rohloff erzählen? Was ist "Standard" und in welcher Bandbreite bewegen sich die Ritzelgrößen?

Und wo liegt eine sinnvolle Entfaltungsbandbreite?
Bei einer meiner Konfigurationen würde ich 1,82 - 9,58 m rausbekommen. Das halte ich für angemessen. In den für die Kette nicht mehr so optimalen Bereichen liegt sie dann bei 1,5 - 12,19 m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn 13,~prozentige Rohloff-Schaltsprünge dahingehend zu bewerten?
Ich habe noch zu wenig Liegeraderfahrung um das bewerten zu können - manches ist sicherlich auch Optimierung und Gewöhnung.
Ich stell mir meine Kassetten so zusammen, das in den "schnellen" Gängen (11-12-13-14z) die Gangsprünge bei 8-9% liegen. Grössere Sprünge nerven dort sehr. In den mittleren Gängen (14-16-18z) sind 12-15% völlig ok, bei den "langsamen" Gängen (18-22-28-36z) will ich 22-28% Sprünge.

Bei einer 11-36z HG400 9-fach Standard-Kassette (11-13-15-17-20-23-26-30-36z) sind die Gangsprünge 18%, 15%, 13%, 17,6%, 15%, 13%, 15%, 20%. Die neue Kassette bin ich extra 100km im Trike gefahren, um mich nach Jahren mit selbstgeklöppelten "Custom-Kassetten" nochmal davon zu überzeugen, das ich die Abstufungen scheisse finde. Dann wurd sie zerlegt und passend gemacht.
 
So ich habe jetzt etwas gerechnet und bin auf folgende Konfiguration des Antriebs gestoßen:

- Pedale mit einer Länge von ca. 150-160 mm mit möglichst geringen Q-Factor / Schlumpf

- Bafang Tretlagermotor
mit 43er Kettenblatt und beidseitiger Kettenschutzrand

- Mittelgetriebe Rohloff 500/14 Gänge - Eingangsritzel 21 / Ausgang 28
(Hier wäre evtl. noch etwas Potenzial für Optimierung durch den Tausch des Ausgangsritzels, sodass das Eingangsdrehmoment nicht zu hoch wird)
Das Ergibt eine Rohloff-Eingangsübersetzung von 2,05
- Kassette mit (11-32 Zähnen) davon sind nur die untersten 4-6 Gänge nutzbar. Optimales Lage ist 4 —> 14 Zähne
(ich vermute einen hohen Montageaufwand, wenn man hier später was ändern möchte?)

Entfaltung
In dieser Kombination ergibt sich eine Entfaltung von 1,82 - 9,58 m auf dem optimalen Zahnrad (Kettenlage Rohloff/Kassette)
bei 4 nutzbaren Gängen liegt sie bei 1,70 - 11,17 m und
bei 6 nutzbaren Gängen sogar bei 1,50 - 12,19 m

Nach wir vor hoffe ich auf einen Umwerfer verzichten zu können. Zur Not kann man hier später mal noch eingreifen - falls es wirklich sein muss.

Was meint ihr dazu?
Grüße
Flow
 
I only have opinions, not experience on gearing a motorised vélomobile. The opinions are formed by riding a motorised trike however.

Small chainring:

- a maximum number of gears available around 24 km/h at the optimum cadence/rpm of the motor
- low enough gearing to get home in case of electrical failure
- this is also the cycle path gear which keeps my speed reasonable compared to other path users
- for towing the trailer

Large chainring:

- as many gears as possible over 25 km/h
- in the case of an IGH the direct drive gear is your cruising speed gear at cadence
- top speed at cadence between 45 and 50 km/h
- spin out speed around 60 km/h, above that just roll and concentrate on steering and braking
 
Zurück
Oben Unten