Quattrovelo für die grosse Tour

Hier noch ein Saukki Video vom QV.

Vielen Dank fuer dieses Video, hatte ich noch nicht gefunden ...

Das Quattro ist schon ein tolles Fahrzeug, waere optimal fuer meine Zwecke wenn da nur mehr Bodenfreiheit waere...
Man hat auch sehr schoen gesehen dass dieses QV schon aufgesessen ist, tiefe Kratzspuren im Frontbereich.


Was mich schockiert hat waren die inneren Fahrgeraeusche, :eek: hoehrt sich ja an wie eine Hoellenmaschiene, furchtbar.
Ich bin es gewoehnt lautlos dahinzugleiten und werde schon fast weahnsinnig wenn die Reifen auf heisser Fahrbahn ein wenig zum singen beginnen.
Dieses Gerumpel koennte ich nicht aushalten.

Denke wenn man auf Speed unterwegs ist spielt dies keine Rolle, man genieest es vieleicht sogar, (ich liebe z.B. den Laerm einer Motocross Maschiene oder eines F1 Autos)
Auf Reisen aber waere dies fuer mich undenkbar, dieses Rumpeln den ganzen Tag anhoehren zu muessen.

Nochmals vielen Dank fuer dieses Video, welches mir klar macht dass eine Vollverkleidung fuer mich nicht das richtige ist.
Eventuell eine aus Verkleidung (WRC) Zedern Holz-Laminat, koennte wesentlich leiser sein ... damit muss ich experimentieren.

Da kommt jetzt wieder das Leitra ins Spiel, welches mir eigentlich nicht gefaellt, aber diese Halbverkleidung koennte zu gebrauchen sein ...
pict0200.jpg


Denke dies sollte wesentlich kleiser sein da ja rundherum offen.
Keine Augenweide, aber ein guter Sonnenschutz und auch hilfreich bei Gegenwind.
Aber was da bei starken Seiten- oder Rueckenwinden passiert kann ich mir gut vorstellen, da fliegt mir das ganze Ding wahrscheinlich um die Ohren ...

Hat schon jemand Erfahrungen mit einet solchen Verkleidungen gemacht ???¿¿¿???

LG
 
Was mich schockiert hat waren die inneren Fahrgeraeusche, :eek: hoehrt sich ja an wie eine Hoellenmaschiene, furchtbar. [...] Dieses Gerumpel koennte ich nicht aushalten.

Da merkt man wieder, dass Du noch nie in einem VM gesessen bist und nur von Annahmen ausgehst. Die Geräusche werden vom Mikrophon der Kamera verfälscht, aber ja, in einem VM wird es nie leise sein. Auf eine babypopoglatten Straße ist es ziemlich leise, aber sobald es Unebenheiten gibt, wird es fürchterlich laut, weil man effektiv in einem hohlen Resonanzkörper sitzt. Auf Kopfsteinpflaster oder Schotterwegen ist es wirklich fürchterlich. In einem für eine Reise vollgeladenem VM ist es etwas besser, weil der Schall geschluckt wird.

Diese Kontraption aus einem Steintrike und einer halben Leitraverkleidung dürfte komplett unbrauchbar sein, weil einem um die Schultern die beiden Seitenteile herumflattern. Die halten nur still, wenn der Rest der Verkleidung auch da ist. Schau Dir stattdessen mal die Zubehörteile von @roland65 auf http://www.fahrradverkleidung.de/ an.
 
Da merkt man wieder, dass Du noch nie in einem VM gesessen bist und nur von Annahmen ausgehst. Die Geräusche werden vom Mikrophon der Kamera verfälscht, aber ja, in einem VM wird es nie leise sein. Auf eine babypopoglatten Straße ist es ziemlich leise, aber sobald es Unebenheiten gibt, wird es fürchterlich laut, weil man effektiv in einem hohlen Resonanzkörper sitzt. Auf Kopfsteinpflaster oder Schotterwegen ist es wirklich fürchterlich. In einem für eine Reise vollgeladenem VM ist es etwas besser, weil der Schall geschluckt wird.

Diese Kontraption aus einem Steintrike und einer halben Leitraverkleidung dürfte komplett unbrauchbar sein, weil einem um die Schultern die beiden Seitenteile herumflattern. Die halten nur still, wenn der Rest der Verkleidung auch da ist. Schau Dir stattdessen mal die Zubehörteile von @roland65 auf http://www.fahrradverkleidung.de/ an.

Ja, leider hatte ich noch nicht das Vergnuegen in einem VM zu fahren.
Es ist mir schon klar dass die Geraeusche von dem lausigen Mikrofon der Kamera verfaelscht werden, aber trotzdem furchtbar laut, damit kann ich nicht leben....
Hier noch viele Schotterstrassen, welche zu traumhaften Zielen fuehren, waeren also alle tabu fuer mich...
Ja, denke auch dass die Leitra Verkleidungen sofort wegflegen wuerde, nicht zu gebrauchen.
Die Teile von @roland65 gefallen mir seht gut, denke aber dass auch diese bei Starkwinden mehr Probleme bereiten als helfen, speziell bei Winden von der Seite u. von hinten.
Werde wohl ohne Verkleidung fahren muessen, so wie bisher, und versuchen meinen Kopf irgendwie zu schuetzen, vielleicht mit einem Solarmodul, was ich ja sowiso mitfuehren muss.
Eventuell baue ich eine Holz-Composit Verkleidung, kostet nicht viel und wenn immer noch laut dann ein schoenes Lagerfeuer und der Fall ist erledigt :sneaky:

Mal sehen was sich da noch entwickelt...
LG
 
Resonanzkörper? Instrumentenbau? Das Material spielt eigentlich keine Rolle. Es ist wohl eher das Flächengewicht, das bisschen Biegesteifigkeit und wesentlich wichtiger die Schalenkrümmung die die Vibrationen und die Eigenfrequenzen in der für die Schallerzeugung wichtigen Dickenrichtung bestimmen. Mir ist letzte Woche eine Radkastenabdeckung (Milan SL spezifisches Teil) hinten in die Speichen gekommen, bei 55km/h, und hat das gemacht was wir früher als Kurze mit Bierdeckeln und Spielkarten zur Soundgeneration gemacht haben. Das ganze bei geschlossener Haube. Mir sind fast die Ohren abgefault.

Ein geschlossenes VM ist immer laut. Manche mehr manche weniger. Je leichter und steifer die Karosse, desto lauter. Je schlechter die Strasse, desto lauter. Kopfsteinpflaster ist eine Tortur fürs Gehör. Manche fahren mit Gehörschutzstöpseln, andere mit Smombie-Umweltausblendungs-Stöpseln. Unter optimalen Bedingungen ist es nur Reifenrauschen und Kettenrollenbrummen. Im Winter noch Profilsummen "Akustiktacho".
 
Resonanzkörper? Instrumentenbau? Das Material spielt eigentlich keine Rolle. Es ist wohl eher das Flächengewicht, das bisschen Biegesteifigkeit und wesentlich wichtiger die Schalenkrümmung die die Vibrationen und die Eigenfrequenzen in der für die Schallerzeugung wichtigen Dickenrichtung bestimmen. Mir ist letzte Woche eine Radkastenabdeckung (Milan SL spezifisches Teil) hinten in die Speichen gekommen, bei 55km/h, und hat das gemacht was wir früher als Kurze mit Bierdeckeln und Spielkarten zur Soundgeneration gemacht haben. Das ganze bei geschlossener Haube. Mir sind fast die Ohren abgefault.

Ein geschlossenes VM ist immer laut. Manche mehr manche weniger. Je leichter und steifer die Karosse, desto lauter. Je schlechter die Strasse, desto lauter. Kopfsteinpflaster ist eine Tortur fürs Gehör. Manche fahren mit Gehörschutzstöpseln, andere mit Smombie-Umweltausblendungs-Stöpseln. Unter optimalen Bedingungen ist es nur Reifenrauschen und Kettenrollenbrummen. Im Winter noch Profilsummen "Akustiktacho".

Ja klar, dies ist ja ein enormer Resonanzkoerper ...
Als ich noch ein Junge war hatten wir auch solche Geraeuschmaschienen verwendet, total verrueckt, jetzt will ich die Ruhe geniessen, speziell hier in SA wo es kaum Autoverkehr gibt, absolute Ruhe, nur diew Voegel zwitschern, absolut traumhaft....da stoert das leiseste unnatuerliche Geraeusch furchtbar.

Es ist mir nun klat dass eine Vollverkleidung fuer mich nicht in Frage kommt, aus der Traum vom VM.
Erspare mir dadurch auch mindestens 15 kg an Gewicht, welches ich fue rmeine Ausruestung verwenden kann.

Also wird es nun ein Trike oder ein Quad, Steintrike meine momentabne erste Wahl, HP u. ICE auch tolle Maschienen, muss mich mal umhoehren was die Benuetzer dieser Geraetschaften berichten.
Endlich ist mir jetzt klar geworden dass ein VM nicht fuer meine Zwecke zu gebrauchen ist.
Moechte gar nicht daran denken wenn ich da blindlings ein 9000,- Euronen Geraet bestelt haette und dann fuercherlich ungluecklich damit gewesen waere.
Hier in SA auch unverkaeuflich ...
Bin sehr froh hier so viele konstruktive Meinungen u. Antworten bekommen zu haben.

Wenn jemand Erfahrungen auf Langzeitreisen mit Steintrikes, HP und ICE trikes (quad´s) gemacht hat, bitte ich um Erfaghrungberichte...
LG
 
Zum Übernachten habe ich mir folgendes gedacht......grüne Abdeckplane aus dem Baumarkt...3m mal 5m....die 3m Seite mit Erdhaken/Heringe im Boden befestigen dann über's QV ziehen und andere Seite festmachen.... somit ist das QV schon mal untergebracht....dann Isomatte und Schlafsack neben das QV gelegt und fertig ist der Schlafplatz neben dem QV unter der Plane mit Luftzufuhr von beiden Seiten.....haben wir früher bei Motorradtreffen so gemacht...im Zelt hat man sein Fahrzeug nicht so unter Kontrolle...
[DOUBLEPOST=1534350670][/DOUBLEPOST]Ich würde mal bei extremtextil reinschauen, und mir da einen Stoff aussuchen als Plane zum zelten. Kleiner, leichter,besser.
 
[DOUBLEPOST=1534350670][/DOUBLEPOST]Ich würde mal bei extremtextil reinschauen, und mir da einen Stoff aussuchen als Plane zum zelten. Kleiner, leichter,besser.

Ja, wird wohl die beste Loesung sein, leichter, kleineres Packmass, staerker u. billiger ...
[DOUBLEPOST=1534351217][/DOUBLEPOST]
Vielleicht machst Du erstmal die Planung und dann die Diskussion … Ich schieb das Thema mal in die Plauderecke, dort ist es besser aufgehoben.

bin ja mitten in der Planung ein geeignetes Fahrzeug zu finden...:sneaky:
Es wird ein quad oder trike, Fabrikat noch nicht festgelegt ...
Hier ein tolles Video was mit diesen Fahrzeugen gefahren weren kann, genau was ich brauche (y)
Viele Seitenstrassen hier in SA sehr aehnlich ...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
...und leiser.

Was auch noch geht wäre eine Teilverkleidung mit diesem Meufelszeug, weiß nicht wie der korrekte Name lautet. Das wissen aber bestimmt einige hier.
Ich meine das Zeug woraus auch billige Liegematten bestehen. Ist bestimmt nicht lichtbeständig aber geräuschneutral und auswechselbar.

Fachbegriff könnte Polypipapoletan heißen ;):D



PS:
tolles Video (y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und leiser.

Was auch noch geht wäre eine Teilverkleidung mit diesem Meufelszeug, weiß nicht wie der korrekte Name lautet. Das wissen aber bestimmt einige hier.
Ich meine das Zeug woraus auch billige Liegematten bestehen. Ist bestimmt nicht lichtbeständig aber geräuschneutral und auswechselbar.

Fachbegriff könnte Polypipapoletan heißen ;):D

gebe die Verkleidung auf, einfach zu viele Probleme damit, zusaetzliches Gewicht ....
Alles nicht lackierte Plastikzeug loest sich hier binnen weniger Wochen (Monate) vollkomen auf ...

Entwerder eine gute Volverkleidung wie bei den VM´s oder keine, alles dazwischen ist fuer mich nicht brauchbar.

LG
 
Ich rate an die Ziele weiter zu stecken — wenn du nur halb soviel fährst wie du schreibst, wird Südamerika schnell zu klein.
 
lade dic
Ich rate an die Ziele weiter zu stecken — wenn du nur halb soviel fährst wie du schreibst, wird Südamerika schnell zu klein.

Lade dich gerne ein mitzukommen ;)

Hast Recht, SA wird bald zu klein werden, habe auch noch Vladivostok-Nordkap im Programm (seit vielen Jahren), es findet sich leider niemand der mitfaehrt, viel Kritik von allen Seiten, alle sind sehr schlau und haben eine grosse Lippe, haben dann aber die Hosen gestrichen voll wenn es ums mitzufahren geht.
Alleine ist es mir in Sibirien u. Russland einfach zu gefaehrlich, 25.000 km in SO Asien, Indien & Nepal haben mir gereicht.

Auch SA ist nicht ungefaehrlich (hier erst 2000 km geradelt), man muss verdammt auf der Hut sein, habe leider schon einiges an Lehrgeld bezahlen muessen und sehr viel Glueck gehabt ungeschoren davongekommen zu sein.

Nicht das Radeln und die extremen Witterungsverhaeltnisse sind das groesste Problem, dies ist immer irgendwie zu handeln, die Menschen sind es !!!

Waere schoen wenn sich jemand finden wuerde der mit mir mitradelt, wuerde alles sehr viel einfacher machen, vor allem sicherer...

Da dies aber ausserst unwahrscheinlich ist bleibt mir nichts anderes uebrig als weiterhin alleine zu fahren und auf gute Ratschlaege zu hoehren (y)
LG
 
Jetzt bist Du aber ungerecht. Die Argentinier sind die freundlichsten Menschen (inklusive Polozei). Lies meinen Artikel in http://www.omagdigital.com/publication/index.php?i=419780&m=0&l=&p=3&pre=#{"page":1,"issue_id":419780}

Gebe dir schon Recht, der Grossteil der Menschen hier sind sehr freundlich und auch hilfsbereit, aber es gibt leider auch ganz miese Typen hier und diese werden leider immer mehr.

Meine Bilanz nach 5 Jahren permanentes Leben hier und 2000 km auf meinem Fahrrad:
  • 2x aufgeschnittenes Hilleberg Zelt, einmal auf bewachten Camping Platz und das zweite mal mitten in der Pampas ???¿¿¿???
  • meine ganze Kleidung gestohlen
  • Internet Modem u. Solarladegeraet gestohlen
  • mehrmals meine Schuhe gestohlen
  • meine ganze camping Kochausruestung gestohlen
  • 3 Fahrradcomputer gestohlen
  • Trinkflaschen gestohlen
  • 2 mal versuchter Raub von jeweils zwei Jugentlichen, konnte ich abwehren, Gott sei Dank gut ausgegangen
Muss auch erwaehnen dass ich sehr vorsichtig bin und immer meine Umgebung genau in Augenschein nehme bevor ich mein Fahrrad irgendwo abstelle.
Aber manchmal muss man halt in eine Bank, zum Einkaufen, auf die Toilette usw. ... und genau diese Plaetze werden von den Gaunern genauestens beobachtet und die lassen sich keine Chance entgehen.
Autos, Motorraeder u. auch Fahrraeder werden binnen Minuten gestohlen sofern man nicht einen Parkwaechter bezahlt.

ATM Maschinen werden permanent von Gangstern belagert, welche immer gleich auftauchen und ihre Hilfe anzubieten, super toll und hilfsbereit :)
Es ist wirklich schade dass die Jugntlichen hier so in den Abrund gleiten, vollgepumpt mit chemischen Drogen, keiner arbeitet mehr, rauben u. stehlen ist halt einfacher....

Wohlgemerkt, dies spielt sich in den Staedten ab und die Taeter sind fast ausnahmslos Jugentliche, (welche bis zum 18 Lebensjahr straffrei ausgehen ???¿¿¿????), in der Pampas hat man seine Ruhe und dort bewege ich mich auch meistens :)

Ich hoehre immer wieder von Touristen wie freundlich die Menschen hier sind, aber nach zwei Wochen Hotel Urlaub kann man dies wohl kaum beurteilen.
Die sehen halt nur den Flughafen und ihr Hotel, wo sie natuerlich kaum mit Problemen rechnen muessen.

Mit der Polizei habe ich bis jetzt ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht !!!

Von Zollbeamten in Argentinien kann ich leider nichts gutes berichten, korrupt bis zum geht nicht mehr, schickanierten mich schon mehrmals, wollen immer meine Ausruestung verzollen und verlangen die gleiche Dokumentation wie bei einem Motorfahrzeug, welche ich natuerlich nicht vorweisen kann, und dies wissen die ja ganz genau....
Das letzte mal 2 Stunden lang ein hin u. her, musste meine komplette Ausruestung auspacken und vorzeigen, wollten immer noch wissen wo ich die Kohle versteckt habe, vorerst beschuldigten sie mich des Geld schmuggelns (was hier ein grosses Thema ist), als sie aber keine Kohle fanden, ging es ploetzklich um Drogen, ist immer ein Geduldsspiel und bis jetzt immer gut ausgegangen, habe ja auch nichts unerlaubtes bei mir.
In Uruguay keinerlei Probleme auf den Grenzen, extrem freundlich.
Muss auch noch erwaehnen dass ich hier eine CEDULA (permanente Aufenthaltsgenehmigung) habe, welches mir freies Reisen und den freien Aufebnhalt in allen MERCOSUR Laendern erlaubt, ist denen in Argentia allerdings voellig schnuppe, fuer die bin ich ein Extranjero, welcher abgezockt werden kann.

Hoehrt sich schlimm an, ist es aber eigentlich nicht, manchmal geratet man halt an nicht so freunbdliche Menschen und dan heisst es dann halt verdammt aufzupassen und auf dder Hut zu sein.
Nach 20 Jahre leben in Asien ist dies hier ein Paraiso :)

Denke man kann dies aber nicht auf die Laender hier im Sueden der des Globus beschraenken, man muss heut zu Tage schon fast ueberall gut aufpassen.
Mir wurde z.B. in Wien zweimal in mein Auto und auch in meine Werkstaette eingebrochen...dies schon vor 30 Jahren !!!
Was in Europa momentan mit der der steigenden Kriminalitaet vor sich geht ist ja wohl kaum mehr zu ueberbieten...

Also heisst die Devise, gut Obacht geben und die Reisen geniessen, was ich ja auch mache :)
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind etwa 1km / Tag, Dein Kram liegt somit zu viele Std rumm.

Ich bin ja hier nicht auf Urlaub, musste ja erst mal mein Haus bauen, 10.000 m2 total verwildertes Grundstueck kultivieren, einen Teich graben, mein Kompost Toilette bauen, Regenwasser Sammelanlage, Solaranlage, 250 Baume besorgen u. auch pflanzen usw.

Auf meinem Grundstueck gibt es keinen Wasseranschluss, keinen Stromanschluss....wir leben total autark, 10 km von der naechsten groesseren Stadt entfernt, Nature pure :)

Muss natuerlich auch alles finanziet werden, fuer Reisen war da absolut keine Kohle uebrig und natuerlich auch gar keine Zeit.

Muss noch einen Holz-Lagerschuppen bauen, eine Werkstaette und eine Garage.
Also Langeweile kommt hier nicht auf.
Brauche noch ca. 1 Jahr bis hier alles fertig ist, dann habe ich wieder Zeit um auf Reisen zu gehen :)

Momentan benuetze ich mein Fahrrad und den Anhaenger nur zum Einkaufen und um Materialien heranzuschaffen....

our_land_aguas_corrientes_uruguay_9.jpg
 
Was in Europa momentan mit der der steigenden Kriminalitaet vor sich geht ist ja wohl kaum mehr zu ueberbieten...
Denke Du lebst in Uruguay ? Und hast kein Geld fuer eine Reise nach Europa? Wie kommst Du zu Deinem Urteil? Du schreibst ( zu Recht) ein Tourist koenne die Sicherheitslage in SA nach zwei Wochen nicht beurteilen.....

Ich fuehle mich in Europa sehr sehr sicher. Die groessten Gefahren werden hier im Forum in diversen Unfall-threads durchgekaut...
[DOUBLEPOST=1534508027][/DOUBLEPOST]
Was in Europa momentan mit der der steigenden Kriminalitaet vor sich geht ist ja wohl kaum mehr zu ueberbieten...
Denke Du lebst in Uruguay ? Und hast kein Geld fuer eine Reise nach Europa? Wie kommst Du zu Deinem Urteil? Du schreibst ( zu Recht) ein Tourist koenne die Sicherheitslage in SA nach zwei Wochen nicht beurteilen.....

Ich fuehle mich in Europa sehr sehr sicher. Die groessten Gefahren werden hier im Forum in diversen Unfall-threads durchgekaut...
 
Denke Du lebst in Uruguay ? Und hast kein Geld fuer eine Reise nach Europa? Wie kommst Du zu Deinem Urteil? Du schreibst ( zu Recht) ein Tourist koenne die Sicherheitslage in SA nach zwei Wochen nicht beurteilen.....

Ich fuehle mich in Europa sehr sehr sicher. Die groessten Gefahren werden hier im Forum in diversen Unfall-threads durchgekaut...

Ja, ich lebe seit rund 5 Jahren permanent in Uruguay.

Was ich so an den meisten Radtouren-Berichten in Europa sehe, gehen die von Hotel zu Hotel und auch meistens in Gruppenfahrten, Alleinreisende ohne Kreditkarte eher die Minderheit, somit ist die Problematik bei euch wohl ganz anders.

Unfaelle sind bei euch sicherlich das wichtigere Thema, was hier kaum eine Rolle spielt, da es kaum Verkehr auf den Strassen gibt wenn man nicht gerade die Hauptverbindungsstrecken waehlt.

Wie komme ich zu meinem Urteil ueber Europa: verfolge die Entwicklungen in Schweden, Deutschland, England, Frankreich und wenn man sich da die Zahlen genauer ansieht wird einem wohl uebel.
Sage ja nicht das Europa gefaehrlich ist, aber die Lage scheint brisant zu werden ...
Aber wie gesagt, meine Info´s stammen von Freunden, Bekannten u. Internet Researchen, ich war das letzte mal vor 10 Jahren in Europa..
Meine persoehnlichen Errfahrungen in Europa liegen mehr als 20 Jahre zurueck.
Kann mich noch gut erinnern wie oft ich von Polizei, Jaegern, Bergwacht beim wilden Campen immer wieder vertrieben wurde :)
Sicher fuehlte ich mich allerdings immer, ist ja schon lange her :)
 
Wie ist denn Deine Erkenntnis, dass ein vollverkleidetes Velomobil mit relativ kleiner Einstiegsöffnung und noch diverser anderer Minuspunkte wie z.B. zu geringe Bodenfreiheit mit Deinem Namen auf der Orderliste von Velomobiel.nl für ein Quattrovelo in Einklang zu bringen?
Willst Du den erfahrenen Velomobilfahrern, die Dir vom Kauf eines Velomobils abgeraten haben, beweisen, dass Du es trotz völliger Ahnungslosigkeit besser weißt oder hast Du einfach nur zu viel Geld?

:confused: Ziemlich irritiert grüßt Uwe
 
Zurück
Oben Unten