Quattrovelo für die grosse Tour

Wie ist denn Deine Erkenntnis, dass ein vollverkleidetes Velomobil mit relativ kleiner Einstiegsöffnung und noch diverser anderer Minuspunkte wie z.B. zu geringe Bodenfreiheit mit Deinem Namen auf der Orderliste von Velomobiel.nl für ein Quattrovelo in Einklang zu bringen?
Willst Du den erfahrenen Velomobilfahrern, die Dir vom Kauf eines Velomobils abgeraten haben, beweisen, dass Du es trotz völliger Ahnungslosigkeit besser weißt oder hast Du einfach nur zu viel Geld?

:confused: Ziemlich irritiert grüßt Uwe

Beweisen will ich gar nichts, ich will nur ein optimales Fahrzeug welches fuer meine Ansprueche ausgelegt ist.
Werde meinen Namen von der Liste runternehmen und mein eigenes Fahrzeug bauen :)
LG
 
Wie ist denn Deine Erkenntnis, dass ein vollverkleidetes Velomobil mit relativ kleiner Einstiegsöffnung und noch diverser anderer Minuspunkte wie z.B. zu geringe Bodenfreiheit mit Deinem Namen auf der Orderliste von Velomobiel.nl für ein Quattrovelo in Einklang zu bringen?
Willst Du den erfahrenen Velomobilfahrern, die Dir vom Kauf eines Velomobils abgeraten haben, beweisen, dass Du es trotz völliger Ahnungslosigkeit besser weißt oder hast Du einfach nur zu viel Geld?

:confused: Ziemlich irritiert grüßt Uwe
Sein Name stand schon auf der Orderliste, bevor die Diskussion hier losging...

Btw: das Reise-Quad von Velomo passt eher zu den Anforderungen, oder? ergänzt um ein Solardach...
 
Hi Peter
Have a look at something like this. Maybe you could repair this yourself underway, When needed ....
http://ropeandcanvas.blogspot.com/2014/08/for-sale-velokit-trike-body.html

Have Nice Day and dont give up your Dreams just because all here dont understand them :);):cool:

Kind regards
Kjeld

Hi Kjeld,
thanks for this link :)
Looks OK for a Sunday trip in the park, but in strong wind conditions, this would be torn into pieces in a very short time I guess.
Also the sun would roast me under this huge clear window :)

I never give up my dreams, so far I have fulfilled ALL of my dreams and I will go on this way :)
I have finished almost impossible tasks against all the advice from countless TV-couch experts ...

I will build a simple frame based on the "StreetFighter", which is as simple as it can get, KISS approach ...
Will lift the seat about 25 mm higher, to have a ground clearance of 150 mm for bad roads. (original has 125 mm clearance)
Also, the rear end will be slightly different to accommodate a 150 litre cargo box.

StreetFighter-Recumbent-Racing-QuadCycle-6.jpg


Built in steel, which will give me about 25 mm flex and twist, adding fat tires and I have a simple and decent suspension, very light, very cheap and easily repaired if anything should break.
The whole ready to go frame will weight about 15-16 kg, not too bad I guess.

Using local materials will save me also from importing special CNC parts, which cannot be repaired here and are very costly to import,(adds 100-150% with import duties and shipping), which is insane.

Adding big flat cargo rack with a 150 liter lockable box on the top of the rear axle and I am ready to go :)

If everything works out fine, I consider a fairing too, something like this one ...

woody.jpg


Could be built in WRC strip planking or a wooden (maybe Carbon) frame covered with Dacron Sail Cloth, have to play around with it to get the lightest possible fairing.
bookatestride.jpg
.

I have built a Canoe once with this system and it was pretty strong and durable, only the UV killed the Dacron after 3 years of hard use in the tropics...

I believe a "woody" would be the best option, looks great, relative light and incredibly strong and a lot of fun too :)

I like also the HASE idea, which looks very usable to me and should not weight too much.
A almost perfect sun protection with minimal weight, easy to build and repair and could be used as a tent too when designed properly.
Seems to be aerodynamically quite good too, especially for head winds.
Resonances no gear and road noise and I can breath fresh air, just have to cover my face from the sun ...

faltverdeck_neu_coll.jpg


I also consider a DELTA trike, which would provide me with ample cargo space above the rear axle.
Those Delta´s are very simple machines, easy to build and very comfortable too.
I am cruising in the 20-25 km/h range and I am NOT racing, therefore a Delta could be a nice option too.

I will probably build a Delta and a Quad frame and then test it out what is the best option for me.
The frame made out of steel cost me almost nothing, (frame raw materials about U$ 20,-) and I can use the wheels and components for both designs, so no big deal ... estimated total cost for the prototypes no more than U$ 400,- with decent bike hardware and wheels.

If everything works out fine I will install a Rohloff with a triple chainring in the front.

An electric assistance I canceled too, too heavy, too expensive, not reliable and does not bring too many advantages on long trips.
I would have to bring 3 m2 of solar panels, heavy batteries etc... NO point crawling with this kind of gear and weight along...

I have a pure solar car in my mind too, but that´s a totally different approach, but very interesting too :)
1.png


They spent U$ 1.5 million on this baby, but I believe that I can build a similar one for about U$ 10.000,-, which would be maybe 20% slower, but that would be totally OK for me, because I could never afford to compete and race in Australia with that kind of professional and heavily sponsored teams.

So now I have to build my workshop first, the spring is coming soon here and nothing can hold me back :)
Will be an interesting project indeed ...

Kindest regards and enjoy your day.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht in deinem Profil ein QV wenn du keines hast? Sorry auch wenn jetzt ein Shitstorm über mich hereinbricht. Für mich bist du einfach nur eine riesengroße Luftpumpe Peter.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil......
Er hat bestellt, bevor er diesen Thread erstellt hat. Stornieren konnte er dann vermutlich nicht so schnell, da Velomobiel.nl im Urlaub war. Und dann dauert es oft eine Weile , bis die Liste aktualisiert wird.
So ist es, habe bereits storniert und denke dass mein Name baldigst aus der Liste entfernt wird.
LG
[DOUBLEPOST=1535324447][/DOUBLEPOST]
Warum steht in deinem Profil ein QV wenn du keines hast? Sorry auch wenn jetzt ein Shitstorm über mich hereinbricht. Für mich bist du einfach nur eine riesengroße Luftpumpe Peter.

Na du bist sicherlich ein ganz Super-Schlauer ...
 
Es ist so ruhig hier geworden, was macht der Eigenbau?
Bin immer noch beim Recherchieren und habe mehrere namhafte Hersteller von Quads, Trikes ezt. kontaktiert und ALLE haben mir abgesagt ihre Produkte fuer meine Reise zu verwenden.
Alle raten mir ein elektrounterstuetztes Spezialfahrzeug zu verwenden, was ja auch Sinn macht.
Das Problem dabei ist dass ich hier keinerlei technische Bauteile bekommen kann und dass auch nichts hier repariert werden kann.
Ich muesste daher eine Unmenge an Ersatzteilen mitnehmen.
Habe bis dato auch kein einziges el. untrestutztes Fahrzeug gefunden welches eine laengere Reise ohne Probleme ueberstanden hat.
Alle die E-Fahrzeuge verwendet haben klagen von endlosen Problemen, spziell mit der Elektronik und den Reglern.
Auch das Laden via Solar Panele erfordert eine Flaeche von mindestens 4 m2, was nicht einfach zu realisieren ist.
Mache mich gerade schlau ueber ein motorisiertes Trike welches hier lokal ueberall zu haben ist und sehr guenstig noch dazu. (U$ 2,500.-)
Hat halt einen stinkenden und laermenden 125 cc Benzinmotor, was nicht gerade mein Traum von Reisen ist, aber wahrscheinlich das vernuenftigste Fahrzeug, welches auch eine warme Stube am Ruecken mitfuehrt welche auch ALL meine 4 Jahreszeitenausruestung locker beherbergen kann :)
Ersatzteile fuer den Honda Clone Motor an jeder Strassenecke in ganz Suedamerika zu haben...der Trike Rahmen unzerstoerbar, die Laufraeder ebenfalls unzerstoerbar, Benzinkosten fuer den ganzen Trip U$ 500,- ... auf jedem Falle bei Weitem die kostenguenstigste Loesung und nach der Reise bleibt mir noch ein Fahrzeug welches ich sehr gut fuer meine 1 Ha Grundstueck verwenden kann (transportieren von Brennholz, Futter fuer die Tiere, Wasser ezt.)
Koennte in etwa so aussehen ...
Mal sehen was ich sonst noch als Alternativen ausbaldobern kann ???¿¿¿???

Bin immer offen fuer schlaue und machbare Ideen, darum habe ich mich ja auch in diesem Forum vorgestellt :)
Mi-Mo-Ho_sm.png
 
Ich muesste daher eine Unmenge an Ersatzteilen mitnehmen.
Meiner Meinung nach nicht.
Wenn du alles "zu groß" auslegst, solltest du keine Probleme bekommen.
Vielleicht dann doch einen Direkt-Drive-Motor, damit kommst du zwar nicht mehr jede Steigung rauf, aber es kann kein Getriebe kaputt gehen.
 
Meiner Meinung nach nicht.
Wenn du alles "zu groß" auslegst, solltest du keine Probleme bekommen.
Vielleicht dann doch einen Direkt-Drive-Motor, damit kommst du zwar nicht mehr jede Steigung rauf, aber es kann kein Getriebe kaputt gehen.

Ja, wird halt sehr schwer werden, denke an zwei 500W Direkt-Drive-Motoren in Magnesiumfelgen welche dann kaum Probleme machen werden.
Die Elektronik und die Batterien sind jedoch sehr anfaellig auf Stoerungen.
Werde wahrscheinlich GEL oder AGM Batterien verwenden, diese sind zwar sehr schwer, machen aber kaum Probleme, vorallem kann ich diese hier bekommen.
Lithium Batterien schickt mir niemand zu vernuenftigen Preisen hier her, einige Anbieter aus China verlangten U$ 600,- nur fuers Shipping eines einzigen 40 Ah Akkus ???¿¿¿???
Habe einige Leute gefunden welche auf laengere Reisen gegangen sind (einer davon 6000 km), ALLE hatten Probleme mit den Batterien, Ladegeraeten und den Reglern.
Auch wenn man sich die Teams der verschiedenen Universitaeten ansieht, welche das Sun-Race in Australien mitmachen, da wird einem ganz schwindelig, 1.5 millionen Dollar Budgets und 15 Ingenieure welche alles am laufen halten ???¿¿¿???

Meine Erfahrungen mit Solarpanelen u. Batterien sind gemischtt, lebe ja schon OFF-Grid seit mehr als 20 Jahren und meine Bilanz sieht folgendermassen aus:
3 Solarpanele kapputt gegangen, standard Autobatterien nicht zu gebrauchen, halten nur wenige Monate (andere Batterien konnte ich damals in Asien nicht bekomen), zwei Gel-Batterien durch fehlerhaften Regler zerstoert, 4 Regler fehlerhaft ... wohlgemerkt waren dies sehr einfache Systeme ohne el.Motoren und deren Regler.
Verwende seit vielen Jahren TROJAN Batterien welche absolut Problemlos sind und viele Jahre halten.
Lebe seit 4 Jahren in Uruguay und im ersten Jahr ist mein Solarregler kaputt gegangen.
Bei meiner Anreise hier hatte ich eine kleine 30W Solarladestation mit 10Ah Akku fuer meine Stromversorgung (kein Eigenbau), dieses Ding hat nach 3 Wochen komplett versagt, die ganze Elektronik und auch die Litium Batterien sind verschmort ???¿¿¿???
Auch mein Garmin GPS ist komplett ausgefallen, da kommt Freude auf :)

Hier werden E-Fahrraeder aus China angeboten, welche 20-30 km Reichweite versprechen, kaum eines macht mehr als 5 km ???¿¿¿???
Die bauen zwar Marken-Akkus ein, welche aber aus dem Schrott der Markenanbieter kommen, davon gibt es einige Videos im Internet zu sehen, unfassbar...

Werde aber trotzdem einen Prototypen bauen, experimentieren und selber testen, SPEED ist ja nicht mein Thema, sondern Robustheit
und Einfachheit des Systems.

Einige Leute fragten mich warum alles sooooooo lange dauert und ich nicht schon einen Prototypen gebaut habe ???¿¿¿???
Der Import von allen technischen Bauteilen ist ein Jammer hier, mit den enormen Versandkosten muss ich fuer alles so 100-150% mehr berappen als ihr in Europa oder in den USA und auch fuer jede Lieferung 6-8 Wochen warten, falls diese ueberhaupt ankommt.

Garantien gibt es keine, da die enormen Versandkosten und Einfuhrsteuern teurer sind als das Produkt selber.

Ihr koennt euch ein ungefaehres Bild machen, wenn ihr euch in Europa oder in den USA mindestend 50 Jahre zurueckversetzt und dann versucht so ein technisches Fahrzeug zu bauen.
Sogar die Stahlrohre u. Schrauben hier sind totaler Mist und nicht zu gebrauchen, muss auch diese importieren, sowie alle benoetigten Werkzeuge, kostet alles eine Menge Kohle welche auch hier nicht auf den Baeumen waechst :)

Also bitte noch ein wenig Geduld, wird wohl noch einige Monate dauern bis ich einen fahrbaren Untersatz habe ...

Wie schon erwaehnt, ein motorisiertes Trike waere bei weitem die guenstigste Loesung und ich werde diese Variante noch sehr genau ins Auge fassen.

Meine geplante Reise geht ja ueber viele tausend Kilometer wo es keinerlei Ersatzteilversorgung oder Reperaturmoeglichkeiten gibt, die kleinste Panne kann zum Scheitern fuehren und ich muesste mein teures Fahrzeug zuruecklassen, denn ein Rueck-Transport wuerde ein kleines Vermoegen kosten.

Denke dass das Motor-Trike die vernuenftigste Loesung fuer meine Reise sein wird und ich ein E-Fahrzeug als Spassfahrzeug in meiner naeheren Umgebung verwenden werde.

Ich habe nach vielen Monaten an Recherchen kein einziges E-Fahrzeug im Internet gefunden welches problemlos ueber laengfer Strecken gekommen ist, dies sollte mir wohl klar zeigen dass diese Technik noch nicht ausgereift ist und fuer ein solches Vorhaben geeignet ist, was mir ja auch immer wieder von den verschiedensten Herstellern geasgt wird.
Es gibt tole Projekte u. Prototypen, aber nichts was extreme Langzeitreisen durchstehen kann.

Mal sehen wie es kommt....
 
oder wohin es geht. Vermutlich am besten ins ePower-forum
oder irgendwohin, wo sich die Leute für Mopeds interessieren. Hier wird es ziemlich OT.

Ja, werde mal im ePower-Forum vorbeischauen und sehen was die dort an Erfahrungen gemacht haben :) (danke fuer den Link)
Fuer motorisierte Fahrzeuge habe ich genug Erfahrung, leider stinken halt diese zum Himmel und machen fuerchterlichen Krach.
Das Leben ist halt immer ein Kompromiss und wenn man natuerlich (normal) leben will wird es besonders schwierig und teuer, schon verrueckt :)
[DOUBLEPOST=1539020393][/DOUBLEPOST]Habe meinen ersten interssanten Beitrag im ePower Forum gelesen (tolles Projekt) und schon gab es Achs-Bruch beim e-Motor ....
Nicht gerade sehr ermunternd ...
 
Ich habe nach vielen Monaten an Recherchen kein einziges E-Fahrzeug im Internet gefunden welches problemlos ueber laengfer Strecken gekommen ist, dies sollte mir wohl klar zeigen dass diese Technik noch nicht ausgereift ist und fuer ein solches Vorhaben geeignet ist, was mir ja auch immer wieder von den verschiedensten Herstellern geasgt wird.
Ich habe ganz bewußt 1,5 Jahre keinen Service an meinem Fz gemacht.
Ok Kette fetten und Bremsen nachstellen.
Das Fz lief bis letzten Monat im Mittel 63 km/h, soll heißen die Schläge waren viel heftiger als mit den erlaubten 45 km/h.
Ich hatte in dieser Zeit nie Probleme mit Antrieb, Akku oder Reifen.

Wer in D ein Pedelec für 1000 Euronen kauft, braucht sich nicht zu wundern, das der Akku nach 2 Jahren platt ist.
Diese Verkäufer geben 6 Monate Garantie.
Ich habe Akkus gebaut, die nach 1000 Ladungen bei 80% sind und da ich dem Kunden 10% weniger versprochen habe als der Akku hat, freut sich der Kunde noch heute.

Als Motor würde ich dir nach langen überlegen, doch zu einem DD von MXUS mit 6 U/min pro Volt raten (bei vielen Händlern heißt das dann Bergwicklung).
Den 50A Controller auf 20A drosseln (der Motor kann 35A Dauer)
Einen !!!! Akku min 30Ah mit Hochstromzellen, keine Hochkapazitiven, in einem vernüftigen Case.
6mm² Kabel Akku -- Controller, 4mm² Controller -- Motor.
Hochstromstecker aus dem Modelbaubereich (die spielen mit 200A und die Modelle kosten ähnlich viel wie ein VM, da gibt es kein schlechtes Material)
24V Solarpannel als Dach (haben um 43V Leerlaufspannung, sollte der Akku wirklich mal voll werden, schaltet der Balancer ab, kein Regler nötig).
Zum Schluß noch Motorrad Gelädereifen.

Wenn das kaputt geht, bist du eine Schlucht runtergefallen.
:confused:

Hier wird es ziemlich OT.
Warum?
[DOUBLEPOST=1539022228][/DOUBLEPOST]
Habe meinen ersten interssanten Beitrag im ePower Forum gelesen
Die spielen mit für dich viel zu hohen Leistungen.
Schauen was geht.
Das kannst du nicht gebrauchen.
 
Ich habe ganz bewußt 1,5 Jahre keinen Service an meinem Fz gemacht.
Ok Kette fetten und Bremsen nachstellen.
Das Fz lief bis letzten Monat im Mittel 63 km/h, soll heißen die Schläge waren viel heftiger als mit den erlaubten 45 km/h.
Ich hatte in dieser Zeit nie Probleme mit Antrieb, Akku oder Reifen.

Wer in D ein Pedelec für 1000 Euronen kauft, braucht sich nicht zu wundern, das der Akku nach 2 Jahren platt ist.
Diese Verkäufer geben 6 Monate Garantie.
Ich habe Akkus gebaut, die nach 1000 Ladungen bei 80% sind und da ich dem Kunden 10% weniger versprochen habe als der Akku hat, freut sich der Kunde noch heute.

Als Motor würde ich dir nach langen überlegen, doch zu einem DD von MXUS mit 6 U/min pro Volt raten (bei vielen Händlern heißt das dann Bergwicklung).
Den 50A Controller auf 20A drosseln (der Motor kann 35A Dauer)
Einen !!!! Akku min 30Ah mit Hochstromzellen, keine Hochkapazitiven, in einem vernüftigen Case.
6mm² Kabel Akku -- Controller, 4mm² Controller -- Motor.
Hochstromstecker aus dem Modelbaubereich (die spielen mit 200A und die Modelle kosten ähnlich viel wie ein VM, da gibt es kein schlechtes Material)
24V Solarpannel als Dach (haben um 43V Leerlaufspannung, sollte der Akku wirklich mal voll werden, schaltet der Balancer ab, kein Regler nötig).
Zum Schluß noch Motorrad Gelädereifen.

Wenn das kaputt geht, bist du eine Schlucht runtergefallen.
:confused:


Warum?

Danke fuer deinen Erfahrungsbericht, endlich mal etwas positives zu lesen ;-)
Denke auch dass Motorradreifen die beste Loesung ist, viele Benuetzer haben davon nur positives berichtet.

Kannst du mir bitte Vertrauenswuerdige Haendler Nennen wo ich all meine Elektronik und Motoren bestellen kann ?
Direkte Bestellung beim Hersteller in China waere optimal, da fallen die Haendlerspannen und Versandkosten nach Europa weg.
Ich muss hier sowiso noch 100-150% drauflegen, was die ganze Sache sehr teuer macht.
Hier wird eine Menge an E-Kits angeboten, aber schon beim hinschauen sehe ich dass diese nur Schrott sind.
Kabel so duenn wie Haare, Motorwicklungen kann man sehen, keinerlei Schutz vor Feuchtigkeit, was ja fatal fuer elektrische Bauteile ist ???¿¿¿???
Garantie gibt es natuerklich keine...

Wenn ich ein Kraftstoff-Trike verwende brauche ich nur eine Kabine zu bauen und kann losfahren, Gesammtkosten U$ 3000,- und unzerstoerbar.
Diese Dinger sind fuer 500 kg Zuladung u. Landwirtschaftlichen Einsatz gebaut...auch gibt es an fast jeder Ecke Ersatzteile dafuer, bis runter nach Patagonien...
Denke das ich zwei Monate mit einem Benzinmotor leben kann, mit einem ordentlichen Schalldaempfer solte es ertraeglich sein.
Brauche sowiso ein Nutzfahrzeug fuer unsere Mini-Farm und somit schlage ich gleich zwei Fliegen mit einem Schlag.

Denke das E-Fahrzeug werde ich nur fuer Trips in meiner Umgebung als Spassfahrzeug verwenden, kann dann auch wesentlich zarter u. leichter gebaut werden und bei Bruch bin ich nahe meinem zu Hause :)
 
Ich würde das Fz schon 2 - 3 Monate Zuhause testen.
Dann hast du aber alle Schwachstellen gefunden.
 
Ich würde das Fz schon 2 - 3 Monate Zuhause testen.
Dann hast du aber alle Schwachstellen gefunden.

Denke da eher an 5-6 Monate testing, denn jeder kleine Fehler muss behoben werden, was wiederum heisst ich muss importieren und Monate auf das benoetigte Zeug warten...dieser Sommer (2018/2019) wird sich nicht mehr ausgehen, also habe ich bis Dezember 2019 Zeit um ein brauchbares Fahrzeug auf die Beine zu stellen, sollte schon machbar sein...
 
Zurück
Oben Unten