Quattrovelo für die grosse Tour

@Peter Mican

Ich denke das dein Anforderungsprofil weder exotisch noch unmöglich ist, für ein VM. Aber die derzeitigen verfügbaren VM's sind von durchweg sportlichen normal Menschen fürs Rennen und Pendeln konstruiert worden. Klar kann ein sportlicher Mensch auch den TransAmercanRide damit gewinnen aber auch der verläuft hauptsächlich über Teerstraßen.

Was du suchst ist ein SUV-VM das wird noch etwas länger dauern bis ein etablierter VM-Hersteller da ran geht. Es ist wichtig das sie jetzt ans Geldverdienen dabei denken, sonst gäbe es nicht mal die VMs die jetzt verfügbar sind, aber bis die ersten massenkompatiblen Modelle beim Fahrradhändler um die Ecke zu kaufen sind wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen. :whistle:

Ich hab rechtsseitig eine Schulterarthrose die man in Fachkreisen als "Frozen Shoulder" bezeichnet, wie ich seit einigen Wochen weiß. Als Ich im letztes Jahr, zum ersten Mal ein Quest bestiegen hab, kam ich auch erst mal nicht wieder raus. Da es aber auch ansonsten kein VM gibt, was meine wichtigsten Kriterien erfüllt, muss ich mir auch ein Quad-VM selbst bauen. Und das soll auch einen besseren Ein- u. Ausstieg ermöglichen als z.B. das QV und trotzdem soll es nicht schwerer oder langsamer werden als das QV.

Ich denke das die Velomobil-Entwicklung in Punkto Alltags- und Tourentauglichkeit erst am Anfang steht. Nur im Speedbereich, für weitestgehend gesunde sportliche Fahrer, kommt die Entwicklung bald ans Ende der großen Schritte.

Ich würde also an deiner Stelle nach einem guten Quad in den USA ausschau halten, weil die da schon eher das 4Rad-Potential erkannt haben. Und dann bleiben noch genug Dollar über, um eine Verkleidung dafür zu basteln, die dich etwas vor Wind, Regen und Schnee schützen kann.

lg Kettcar


PS:
für alle Fan's von Mission Impossible läuft gleich um 22.15 ein Film im ZDF ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist, man liest ja wunderbare Geschichten über Velomobile und Leute die haufenweise Km runterreisen ohne dabei müde zu werden oder sich anstrengen zu müssen. Die Realität sieht aber meistens ganz anderst aus. Schon guter rauher Asphalt kann dir den Spass nach kurzer Zeit verderben und von den dir angesprochenen Strecken will ich mal gar nicht reden. Ich hatte auch auf meiner Frankreichtour eine Holperstrecke mit tiefen Schlaglöchern. Alleine die paar 100 mtr haben schon gereicht um zu Fluchen und zu Schimpfen :D.
Ich garantiere dir du wirst das QV4 verfluchen bis in alle Ewigkeiten wenn du dir das antust :D
 
@Peter Mican

Ich denke das dein Anforderungsprofil weder exotisch noch unmöglich ist, für ein VM. Aber die derzeitigen verfügbaren VM's sind von durchweg sportlichen normal Menschen fürs Rennen und Pendeln konstruiert worden. Klar kann ein sportlicher Mensch auch den TransAmercanRide damit gewinnen aber auch der verläuft hauptsächlich über Teerstraßen.

Was du suchst ist ein SUV-VM das wird noch etwas länger dauern bis ein etablierter VM-Hersteller da ran geht. Es ist wichtig das sie jetzt ans Geldverdienen dabei denken, sonst gäbe es nicht mal die VMs die jetzt verfügbar sind, aber bis die ersten massenkompatiblen Modelle beim Fahrradhändler um die Ecke zu kaufen sind wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen. :whistle:

Ich hab rechtsseitig eine Schulterarthrose die man in Fachkreisen als "Frozen Shoulder" bezeichnet, wie ich seit einigen Wochen weiß. Als Ich im letztes Jahr, zum ersten Mal ein Quest bestiegen hab, kam ich auch erst mal nicht wieder raus. Da es aber auch ansonsten kein VM gibt, was meine wichtigsten Kriterien erfüllt, muss ich mir auch ein Quad-VM selbst bauen. Und das soll auch einen besseren Ein- u. Ausstieg ermöglichen als z.B. das QV und trotzdem soll es nicht schwerer oder langsamer werden als das QV.

Ich denke das die Velomobil-Entwicklung in Punkto Alltags- und Tourentauglichkeit erst am Anfang steht. Nur im Speedbereich, für weitestgehend gesunde sportliche Fahrer, kommt die Entwicklung bald ans Ende der großen Schritte.

Ich würde also an deiner Stelle nach einem guten Quad in den USA ausschau halten, weil die da schon eher das 4Rad-Potential erkannt haben. Und dann bleiben noch genug Dollar über, um eine Verkleidung dafür zu bastellen, die dich etwas vor Wind, Regen und Schnee schützen kann.

lg Kettcar


PS:
für alle Fan's von Mission Impossible läuft gleich um 22.15 ein Film im ZDF ;)

Hallo Kettcar,
endich jemand der auch ein wenig anders denkt und "Mission Impossible" fuer moglich haelt :sneaky:
Ja, ich brauche ein SUV-VM und da es keines am Markt gibt muss ich wohl selber eines bauen, was sicherlich sehr viel Spass bereitet und das ganze Projekt noch spannender macht.
Mein Problem ist halt die Beschaffung des benoetigten Materials, hier gibt es absolut nichts vernuenftiges, muss jede Schraube importieren, auch GFK Materialen, Schaltungtechnik usw.
Ist sehr umstaendlich und kostet mich das Doppelte wie bei euch in Europa.
Ueberlege auch ein Pinuon Getriebe zu verwenden, sofern die mir eines als NICHT-Fahrradhersteller verkaufen ???¿¿¿???
Darum dachte ich ja auch daran ein fertiges VM zu kaufen, da ein Eigenbau so ziemlich das selbe kosten wird.
Leider gibt es auch keine Gebrauchten hier in Sued Amerika, denn davon koennteman den Aufbau verwenden und modifizieren.
Der Versand aus Europa kostet U$ 1800,- und Gebrauchte sind ja auch nicht gerade billig, also rechnet sich dies sicherlich nicht.
Wahrscheinlich muss ich selbereine Form bauen oder eben in Holzbauweise arbeiten, welche fuer eine Einzelanfdertigung wesentlich kostenguenstiger ist.
Habe da schon einen Quest in Holzbauweise gesehen, sieh toll aus und ist sicherlich genau so leicht oder schwer wie ein GFK.
In Strip-Blanking einach zu bauen, muss mir halt wieder eine Tischlerwerkstatte einrichten, was auch eine Herausforderung ist, da ich OFF-Grid lebe
.
Leider gibt es auch nicht sehr viele Quad Hersteller, aber ich bin schon fuendig geworden und muss jetzt eine gute Idee fuer eine Verkleidung ausbaldobern.

Das Leitra hat dies ganz gut geloest, ist halt optisch nicht gerade eine Augenweide, (Ansichtssache) aber die Idee finde ich gut.

Muss mal wieder meine CAD Software anwerfen und versuchen etwas ordentliches auszubaldobern.
Mal sehen was sich ergibt, was NICHT funktioniet weiss ich ja schon :sneaky:

LG
Peter

PS:
Habe mal ein Pedalboot in super Leichtbauweise entworfen und werde versuchen diese Techniken auf mein Quad umzumodellieren...
Denke schon dass mir dazu etwas einfallen wird (n)

TorPEDRO-8.01-3D-12965220895.png

.
 
Hallo Peter,

hast du schon mal nach einem Alleweder A4 geschaut? Das kommt deinem Wunsch nach einem höher gelegten VM, das auch noch einfach zu reparieren ist, vielleicht am nächsten. Alles, was kaputtgehen könnte, kann man unterwegs mit Alublech und ein paar Nieten reparieren. Die Bodenfreiheit ist größer als bei anderen VM, ich weiß allerdings nicht, wie groß genau. Der Einstieg ist auch deutlich größer als bei den meisten anderen. Die Lieferung als Bausatz dürfte deutlich günstiger sein als ein komplettes Velomobil. Mit etwas Dengelei lässt sich bestimmt auch der Kofferraum vergrößern und eine abschließbare Haube bauen.

Probleme: 20Zoll-Räder und es gibt vermutlich bald keine mehr.
Zu haben bei Allight: http://www.alligt.nl/
oder Akkurad: http://www.akkurad.com/velomobile.html

Viele Grüße,
Horst
 
das Problem ist, man liest ja wunderbare Geschichten über Velomobile und Leute die haufenweise Km runterreisen ohne dabei müde zu werden oder sich anstrengen zu müssen. Die Realität sieht aber meistens ganz anderst aus. Schon guter rauher Asphalt kann dir den Spass nach kurzer Zeit verderben und von den dir angesprochenen Strecken will ich mal gar nicht reden. Ich hatte auch auf meiner Frankreichtour eine Holperstrecke mit tiefen Schlaglöchern. Alleine die paar 100 mtr haben schon gereicht um zu Fluchen und zu Schimpfen :D.
Ich garantiere dir du wirst das QV4 verfluchen bis in alle Ewigkeiten wenn du dir das antust :D

Das stimmt, man sieht leider nur wie die Leute mit 80 Sachen taalwaerst brausen, 50 Sachen in der Ebene lachend dahinrollen, was mich auch sehr beeindruckt hat.
Richtige Langzeit-Tourenfahrer mit voller 4 Jahresziten Ausruestung sieht man halt leider nicht, dafuer sind diese VM´s ja wohl auch nicht gedacht.

Ja, von Hotel zu Hotel ist dies ja ganz lustig, aber in abgelegenen Gebieten wo 0-40 Grad Temeraturspruenge und extreme Winde die Norm sind, man sein eigenes Futter fuer viele Tage mitfuehren muss, da sind wohl kaum Leute mit VM´s unterwegs und diese erklaeren dann sofort dass dies nicht moeglich sei.

"QV4 verfluchen" ???¿¿¿???

Kommt halt immer drauf an was man erwartet ...
Ich bin mir sehr wohl bewusst was diese Strecke bedeutet, darum will ich sie ja auch fahren :sneaky:
Natuerlich so bequem wie nur irgendwie moeglich.

Ich bin ja hier in der Gegend schon einige tausend Km mit meinem Tourenbike gefahren und weiss wie es laeuft und was ich will.

Ich kam hier in Argentinien an mit 120 kg Reisegewicht (Fahrrad, 5 Satteltaschen, Anhaenger, all mein wichtigstes Hab u. Gut) und bin so beladen fuer fast ein Jahr lang herumgefahren bis ich ein geeignetes Grundstueck gefunden habe.
Und dies fast nur auf schlechtesten Nebenstrassen, da ich ja einen optimalen Platz suchte wo ich OFF-Grid leben kann, was ich ja auch geschaft habe und jetzt vollstens geniesse ;)
Dies war kein Sontagsausflug, unglaubklich wie muehsam dies war, aber es war zu machen, und darauf kommt es an.
Wenn man sich ein Ziel setzt und darf zusteuert, dann erreicht man es auch.
Ich habe auch einen 20 m Katamaran komplet alleine gebaut, obwohl mich jeder fuer total verrueckt erklaert hat, nach 5 Jahren harter Arbeit stand er im Garten :sneaky:
Weil dies noch nicht genug war, habe ich dann noch einen 12m Kat total umgebaut und dann endlich mein eigenes Schiff entworfen, einen 17m Mono-Hull.
Hat zwar nichts mit VM´s zu tun, wollte nur aufzeigen was man alles machen kann wenn man es auch will.

Solche Extremaktionen machen einem nur staerker und ich habe da schon viel wildere Aktionen hinter mir, Indien, Nepal, Philippinen usw. :sneaky:
LG
Peter
 
"QV4 verfluchen" ???¿¿¿???
Kommt halt immer drauf an was man erwartet ...
Ich bin mir sehr wohl bewusst was diese Strecke bedeutet, darum will ich sie ja auch fahren :sneaky:
Natuerlich so bequem wie nur irgendwie moeglich.
Das Problem ist, du bist ja noch gar nicht VM gefahren. Höre auf die Leute, die teilweise schon über 100.000 Km mit diversen Fahrzeugen unterwegs waren. Du wirst viel Geld und Ärger dir ersparen.
 
Das Problem ist, du bist ja noch gar nicht VM gefahren. Höre auf die Leute, die teilweise schon über 100.000 Km mit diversen Fahrzeugen unterwegs waren. Du wirst viel Geld und Ärger dir ersparen.

Ja, ich habe es schon mitgekriegt dass Standard VM´s nicht fuer meinen Trip geeignet sind :sneaky:
Muss mir wohl selber ein SUV-Quad-VM bauen, da es keines von der Stange gibt...
 
Standard VM´s nicht fuer meinen Trip
Bild 2018-08-14 um 07.37.55.jpg Bild 2018-08-14 um 07.32.12.jpg
Wai Won hat mit diesem 'Standard-Neige-Solar-Trike' gestern die Strecke von Taschkent nach Kokam gefahren, das sind 238km mit 2290 Höhenmetern, in einem Tag. Die Kiste hat Sonnenschutz, Regenschutz, und grosse Räder. Er hat nun gegen 9000km drauf. Als VM geht das nicht durch, ist ja nur ein Trike mit Dach ohne tolle Aerodynamik. Das Neige-Trike heisst Longabike und es ist ziemlich schwer. Aber auch recht robust, und falls nicht: Stahl kann man schweissen. http://www.sat-view.fr/interface/interface_osm.php?login=suntrip2018&map=osm
Wenn man solar und elektro nicht mag: Gibts auch ohne.
 
Am robustesten wäre ein selbstgebautes Delta-VM aus Stahl mit angetriebenem Vorderrad von einem großen Einrad. Da sind dann kaum Teile dran, die kaputt gehen könnten, keine Kette, keine Gangschaltung... Damit wärst du in der mehr oder weniger asphaltierten Wildnis noch schneller als zu Fuß. Der Gepäckträger kommt vor das VR, dann rutscht es bergauf nicht so leicht durch... und es können nur drei Reifen einen Platten bekommen anstatt vier
 
Anhang anzeigen 156696 Anhang anzeigen 156697
Wai Won hat mit diesem 'Standard-Neige-Solar-Trike' gestern die Strecke von Taschkent nach Kokam gefahren, das sind 238km mit 2290 Höhenmetern, in einem Tag. Die Kiste hat Sonnenschutz, Regenschutz, und grosse Räder. Er hat nun gegen 9000km drauf. Als VM geht das nicht durch, ist ja nur ein Trike mit Dach ohne tolle Aerodynamik. Das Neige-Trike heisst Longabike und es ist ziemlich schwer. Aber auch recht robust, und falls nicht: Stahl kann man schweissen. http://www.sat-view.fr/interface/interface_osm.php?login=suntrip2018&map=osm
Wenn man solar und elektro nicht mag: Gibts auch ohne.

gefaellt mir sehr gut, mit el.Antrieb koennen die Berge schoen flachgebuegelt werden ;)
Aud jedem Falle eine Ueberlegung wert, dann ist auch das Gewicht nicht sooooooo ein grosses Problem.

Mir geafaellt auch das Konzept des VELAYO, wird leider nicht mehr gebaut ...
LG
[DOUBLEPOST=1534248749][/DOUBLEPOST]
Am robustesten wäre ein selbstgebautes Delta-VM aus Stahl mit angetriebenem Vorderrad von einem großen Einrad. Da sind dann kaum Teile dran, die kaputt gehen könnten, keine Kette, keine Gangschaltung... Damit wärst du in der mehr oder weniger asphaltierten Wildnis noch schneller als zu Fuß. Der Gepäckträger kommt vor das VR, dann rutscht es bergauf nicht so leicht durch... und es können nur drei Reifen einen Platten bekommen anstatt vier

lustige Idee, aber wie kommst du damit die Berge hoch ???¿¿¿???

Vorderradantrieb ist schon toll, so in etwa wie beim MOSQUITO verwirklicht.
Muss mich mal mit Nicolas unterhalten, ein Schlaues Kerlchen und seine Fahrzeuge sind wahre Meisterstuecke und federleicht.
LG
 
hast du schon mal nach einem Alleweder A4 geschaut? Das kommt deinem Wunsch nach einem höher gelegten VM, das auch noch einfach zu reparieren ist, vielleicht am nächsten.
Ich denke nicht, das ein Alleweder (weder 4 noch 6) sowas aushält, bei einem VM komplett aus GFK kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
Wieviel kg Harz möchtest du den mitnehmen?
(n)

Für so eine Tour würde ich mir ein ICE Fat Trike umbauen.

Motorradreifen gutem Profil drauf (relativ Pannensicher)
HR Rohloff (hält ewig)
500W Bafang gedrosselt auf 15A (hält lange)
10s10p Akku (hält auch lange)
24V Solarzelle als Dach (die haben meistens eine Leerlaufspannung um 42V, dann ist kein Laderegler (der kaputt gehen kann) nötig.

Den Rest baust du dir wie du es brauchst (GFK scheint dir ja nicht fremd zu sein)
Ich habe auch einen 20 m Katamaran komplet alleine gebaut

Gruß
[DOUBLEPOST=1534258295][/DOUBLEPOST]
??? wirklich ???
1,2m breit und gefühlte 50m Wendekreis
 
Ich denke nicht, das ein Alleweder (weder 4 noch 6) sowas aushält, bei einem VM komplett aus GFK kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
Wieviel kg Harz möchtest du den mitnehmen?
(n)

Für so eine Tour würde ich mir ein ICE Fat Trike umbauen.

Motorradreifen gutem Profil drauf (relativ Pannensicher)
HR Rohloff (hält ewig)
500W Bafang gedrosselt auf 15A (hält lange)
10s10p Akku (hält auch lange)
24V Solarzelle als Dach (die haben meistens eine Leerlaufspannung um 42V, dann ist kein Laderegler (der kaputt gehen kann) nötig.

Den Rest baust du dir wie du es brauchst (GFK scheint dir ja nicht fremd zu sein)


Gruß
Vielen Dank fuer deine Inspiration ...
Ja, inzwischen ist mir klargeworden dass ein VM von der Stange dies nicht schaffen kann, muss da selber etwas bauen.

Ein Fat Trike oder ein Fat Quad als Basis ist wahrscheinlich die beste Wahl, vielleicht tuns aber auch Schwalbe Marathon´s, haben weniger Rollwiederstand.
Neige eher zum Quad, da hinten ein schoener Laderaum entsteht und stabieler ist.
Mit einem Bafang Motor und Solaranlage wuerde das Gewicht nicht so kritisch sein.
Ein Solarpanel wird wohl nicht ausreichen, aber natuerlich besser als gar nichts...eventuell auch Zellen in der Verkleidung einbauen.
Werde mal in diese Richtung arbeiten.
LG
Peter
 
Ein Fat Trike oder ein Fat Quad
Nimm ein Trike und so einfach wie möglich.
Alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Ein Quad braucht ein Fahrwerk, sonst wird der Rahmen reißen.

Schwalbe Marathon´s, haben weniger Rollwiederstand
Fat Bike ??
;)

Ein Solarpanel wird wohl nicht ausreichen
Wenn man es als Dach nehmen will, werden es 400W.
Ich würde 2x 24V 200W nehmen, dann hast du immer noch die halbe Leistung, falls eins kaputt geht.

Oh man, ich denke, ich habe noch nie so oft kaputt geschrieben.
:ROFLMAO:
 
Nimm ein Trike und so einfach wie möglich.
Alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Ein Quad braucht ein Fahrwerk, sonst wird der Rahmen reißen.


Fat Bike ??
;)


Wenn man es als Dach nehmen will, werden es 400W.
Ich würde 2x 24V 200W nehmen, dann hast du immer noch die halbe Leistung, falls eins kaputt geht.

Oh man, ich denke, ich habe noch nie so oft kaputt geschrieben.
:ROFLMAO:

Ein trike ist natuerlich viel einfacher aufgebaut...
Hast schon Recht, je einfacher umso besser...
Denke dass ein Steintrike eine gute Wahl waere, Stahlramen (schweissbar), tolle Vollfederung (welche wiederum kaputt gehen kann), denke aber dass eine gute Federumng wesentlich zum Fahrvergnuegen beitraegt.
Diese Steintrikes sind unverwuestkliche Hoellenmaschien....
2x 200 W Module sollten mich gut voranbringen, sind aber riesige Dinger.

Solarpanele halten sehr lange, ich verwende diese seit gut 20 Jahren und mir ist bis dato noch keines laputt gegangen, auch nicht die Chinesischen Billigsdorfer...
Verwende jetzt seid 4 Jahren Kyocera Module und bin begeistert von denen, liefern wesentlich frueher und auch spaeter am Tag als jedes andere Modul welches ich bis dato getestet habe.
Denke bin jetzt am richtigen Weg ...
Vielleicht baue ich so ein Ding mit 3 Raedern auf einer verlaengerten Trike Basis, (Vorderachse vor dem Drive Train oder Vorderachse direkt antreiben...) wuerde viel Spass machen ... und dieses darf ich dann auch als VM bezeichnen...
Motorhaube mit Solarzellen bepflastern und ein Heckspoiler ebenfalls mit Solarzellen bekleben ;)
mercedes_w25.jpg
 
Schwalbe Marathon´s, haben weniger Rollwiederstand
Meiner Erfahrung nach, rollt ein breiter Reifen auf rauen oder schlechten Straßen besser.
Ich fahre seit ca 15000km Motorradreifen auf meinem VM und hatte seit dem noch nie eine Panne.
Einmal habe ich bei 0,2 Bar mit Entsetzen festgestellt, das es nur noch 0,2 Bar waren.
Mach das mal mit einem Fahrradreifen.

Richtig überzeugt hat mich eine einwöchige Tour mit dem ICE Fat Trike.
Da konnte ich mit einem Bar in den Reifen, ohne Probleme mit den anderen mithalten und sogar über Sand fahren.
Das geht mit keinem normalen Fahrradreifen.
Vor der Tour habe ich über den Fat Trent auch laut gelacht, jetzt kommt für eine Tour, bei der ich nicht weiß was mich erwartet, nichts anderes in Betracht.

Gruß
Jörg
[DOUBLEPOST=1534261676][/DOUBLEPOST]
Ein Wild One Fat haben wir (als ich noch bei Akkurad war) mit einem 2kW DD umgebaut.
Ein Höllengeschoss mit "Vorsicht, dass beim im Kreisgrinsen nicht der Kopf abfällt" Faktor.

Den Motor würde ich aber für ein Reiserad nicht aber nicht empfehlen.
Die Steigfähigkeit eines Nabenmotors ist endlich.

Bei der Komi Bafang und Rohloff besteht, je nach Auslegung der Übersetzung, eher die Gefahr, das man nach hinten überschlägt und ich würde ein Reiserad immer auf max 35 km/h bei 90ger Tritt auslegen.
Schneller rollen kann man immer, aber wenn man weil man den Berg nicht hoch kommt, 10km Umweg fahren muss, kann das Abends blöd werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Trike und so einfach wie möglich.
Alles was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Ein Quad braucht ein Fahrwerk, sonst wird der Rahmen reißen.


Fat Bike ??
;)


Wenn man es als Dach nehmen will, werden es 400W.
Ich würde 2x 24V 200W nehmen, dann hast du immer noch die halbe Leistung, falls eins kaputt geht.

Oh man, ich denke, ich habe noch nie so oft kaputt geschrieben.
:ROFLMAO:

Ein trike ist natuerlich viel einfacher aufgebaut...
Hast schon Recht, je einfacher umso besser...
Denke dass ein Steintrike eine gute Wahl waere, Stahlramen (schweissbar), tolle Vollfederung (welche wiederum kaputt gehen kann), denke aber dass eine gute Federumng wesentlich zum Fahrvergnuegen beitraegt.
Diese Steintrikes sind unverwuestkliche Hoellenmaschien....
2x 200 W Module sollten mich gut voranbringen, sind aber riesige Dinger.

Solarpanele halten sehr lange, ich verwende diese seit gut 20 Jahren und mir ist bis dato noch keines laputt gegangen, auch nicht die Chinesischen Billigsdorfer...
Verwende jetzt seid 4 Jahren Kyocera Module und bin begeistert von denen, liefern wesentlich frueher und auch spaeter am Tag als jedes andere Modul welches ich bis dato getestet habe.
Denke bin jetzt am richtigen Weg ...
Vielleicht baue ich so ein Ding mit 3 Raedern auf einer verlaengerten Trike Basis, (Vorderachse vor dem Drive Train oder Vorderachse direkt antreiben...) wuerde viel Spass machen ... und dieses darf ich dann auch als VM bezeichnen...
Motorhaube mit Solarzellen bepflastern und ein Heckspoiler ebenfalls mit Solarzellen bekleben ;)
mercedes_w25.jpg

[DOUBLEPOST=1534263976][/DOUBLEPOST]Was sagen die Experten zu einer solchen Basis ?
Wie verhaelt sich so ein Fahrwerk in den Kurven ?
Waere diese Konfiguration mit einem guten gefederten Fahrwerk (alla Steintrike) fahrbar ???¿¿¿???
Steuerung wuerde ich anders loesen....Panzer
Wuerde mich ueber Input freuen :sneaky:

StreetFighter-Recumbent-Racing-QuadCycle-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach, rollt ein breiter Reifen auf rauen oder schlechten Straßen besser.
Ich fahre seit ca 15000km Motorradreifen auf meinem VM und hatte seit dem noch nie eine Panne.
Einmal habe ich bei 0,2 Bar mit Entsetzen festgestellt, das es nur noch 0,2 Bar waren.
Mach das mal mit einem Fahrradreifen.

Richtig überzeugt hat mich eine einwöchige Tour mit dem ICE Fat Trike.
Da konnte ich mit einem Bar in den Reifen, ohne Probleme mit den anderen mithalten und sogar über Sand fahren.
Das geht mit keinem normalen Fahrradreifen.
Vor der Tour habe ich über den Fat Trent auch laut gelacht, jetzt kommt für eine Tour, bei der ich nicht weiß was mich erwartet, nichts anderes in Betracht.

Gruß
Jörg
[DOUBLEPOST=1534261676][/DOUBLEPOST]
Ein Wild One Fat haben wir (als ich noch bei Akkurad war) mit einem 2kW DD umgebaut.
Ein Höllengeschoss mit "Vorsicht, dass beim im Kreisgrinsen nicht der Kopf abfällt" Faktor.

Den Motor würde ich aber für ein Reiserad nicht aber nicht empfehlen.
Die Steigfähigkeit eines Nabenmotors ist endlich.

Bei der Komi Bafang und Rohloff besteht, je nach Auslegung der Übersetzung, eher die Gefahr, das man nach hinten überschlägt und ich würde ein Reiserad immer auf max 35 km/h bei 90ger Tritt auslegen.
Schneller rollen kann man immer, aber wenn man weil man den Berg nicht hoch kommt, 10km Umweg fahren muss, kann das Abends blöd werden.

Hallo Joerg,
vielen Dank fuer deine Info´s, machen total Sinn (y)
Waere niemals auf die Idee gekommen einen Motorradreifen zu verwenden...
Nach hinten ueberschlagen, dass ist ja absoluter Wahnsinn :sneaky:
35 km/h reichen mir vollkomen aus, will ja auch in die Berge und den Strom muss ich mir selber via Solarpanele erzeugen, also ein 500W Motor wird mehr als genug sein.
Denke dass ein "Wild One" meine Erste Wahl sein wird, muss aber noch ICE und HP ein bisschen mehr erkunden.
Denke aber dass man mit Thomas besser ueber eine Sonderanfertigung reden kann um ein optimales Fahrzeug auszubaldobern.
Bei einem Trike ist halt ein verschliessbarer Stauraum nicght zu realisieren, da muss wohl mein Anhaenger herhalten, welcher dann auch gleich ein 200W Solarmodul als Deckel verpasst kriegt.
Dann ein zweites 200W Modul als Sonnenschutz und fertig.
Auf eine Verkleidung verzichte ich vielleicht sogar, wichtig ist mir nur der Kopfschutz vor der Sonne.

Mein Traum war halt immer ein richtig toles Tretauto zu bauen, z.B. den Silberpfeil...dies waere fuer mich Fahrgefuehl und Spass pur, und darum geht es ja eigentlich.
Ich will keine Rekorde brechen, aber riesen Spass will ich mit meinem Vehikel schon haben...
Eine Quad-Basis wuerde mir automatisch einen guten Laderaum ermoeglichen und ich kann den Anhaenger vergessen, was mir schon lieber waere.
Wenn ich mein Quad-Fahrwerk fuer 35 km/h auslege sollte es keinerlei groben Probleme geben, denke ich mal ...

Leider bin ich kein Fahrzeugbauer, da muss ich mit NULL beginnen, ist aber auch sehr interessant.

Vielleicht kann mir hier im Forum ein Fachmann weiterhelfen, ware toll :sneaky:.

Mal sehen ob ich irgendwo Bauplaene fuer ein vierraedriges Fahrgestell finden kann, bis jetzt habe ich nur den Streetfighter gefunden.

Bin fuer jeden Hinweis in dieser Richtung sehr dankbar ;)
LG
Peter
 
Bauplaene fuer ein vierraedriges Fahrgestell finden kann
Ein gutes Fahrwerk zu bauen ist nicht so einfach, aber das brauchst du meiner Meinung nach auch nicht.
Du willst reisen nicht rasen, dann ist es egal, wenn du in der Kurve nicht so schnell bist.
Eine Quad-Basis wuerde mir automatisch einen guten Laderaum ermoeglichen und ich kann den Anhaenger vergessen, was mir schon lieber waere.
Schau mal, was es für Enduro-Reisemotoräder gibt.
Seitlich zu öffnende Koffer rechts, links und drüber entweder eine Plattform oder noch mal einen (breiten) Koffer.
Damit hast du den Schwerpunkt wieder unten und meiner Meinung nach auch ausreichend Stauraum.
Auf eine Verkleidung verzichte ich vielleicht sogar, wichtig ist mir nur der Kopfschutz vor der Sonne.
Du brauchst auch Sonnenschutz für Beine und Füße.
Ein Sonnenbrand auf dem Spann kann dich auch für eine Woche lahmlegen.
;)
[DOUBLEPOST=1534317846][/DOUBLEPOST]
vielen Dank fuer deine Info´s
Na ja, ich plane seit ein paar Jahren :rolleyes: ein Rad mit dem ich Europa am Meer umrunden kann.
:X3:
Die Anforderungen dafür sind eigendlich gleich zu dem was du vor hast.
:whistle:
 
Ein gutes Fahrwerk zu bauen ist nicht so einfach, aber das brauchst du meiner Meinung nach auch nicht.
Du willst reisen nicht rasen, dann ist es egal, wenn du in der Kurve nicht so schnell bist.

Schau mal, was es für Enduro-Reisemotoräder gibt.
Seitlich zu öffnende Koffer rechts, links und drüber entweder eine Plattform oder noch mal einen (breiten) Koffer.
Damit hast du den Schwerpunkt wieder unten und meiner Meinung nach auch ausreichend Stauraum.

Du brauchst auch Sonnenschutz für Beine und Füße.
Ein Sonnenbrand auf dem Spann kann dich auch für eine Woche lahmlegen.
;)
[DOUBLEPOST=1534317846][/DOUBLEPOST]
Na ja, ich plane seit ein paar Jahren :rolleyes: ein Rad mit dem ich Europa am Meer umrunden kann.
:X3:
Die Anforderungen dafür sind eigendlich gleich zu dem was du vor hast.
:whistle:

denke auch dass das Fahrwerk nicht so kritisch ist wenn man nicht rasen will ... denke dass ich aber ein Steintrike-Quad als Basis verwende, diesind erprobt und unzerstoerbar....

Motorradkoffer hatte ich auch schon im Gedanken, sind aber sehr schwer und das Packen im montierten Zustand ist kaum moeglich.
Das Handeling mit nur einem Arm ist nicht so toll, darum habe ich mich fuer einen Anhaenger entschieden, wo allsin einer Box beisamen ist und von oben zu oeffnen ist, da brauche ich nichts suchen und herumpachen, alles hat seuinen Platz, hat sich bestens bewaehrt, nur muss ich eine leichter Box bauen.

Der Sonnenschutz ist mein Hauptproblem, darum kam ich ja erst mal auf die Idee ein VM zu benuetzen.
Hatte mir mehrmals Verbrennungen III Grades zugezogen, einmal sogar durch ein lueftiges Shirt !!!

Europa am Meer zu umrunden ???¿¿???
Denke du meinst rund um das Mittelmeer, eine tolle Sache, hat ein Freund von mir mit dem Auto gemacht, war total befgeistert und spricht immer wieder davon.

LG
 
Zurück
Oben Unten