Quattrovelo für die grosse Tour

Den Alpentourer von Wolf &Wolf. Gibt einen langen Faden dazu. Meine Frau fährt ihn.

Gruß
Christoph

Hallo Christof.
vielen Dank fuer die Info´s.
Da ich ja nur einen Fluegel verwenden kann, scheidet ein zweispuriges Fahrzeug aus.
Muss auch sehr viel an Ausruestung mitbringen (4 Jahreszeiten) was auf einem Zweibeiner kaum moeglich ist.
Ich habe ja ein tolles Tourenrad, moechte aber etwas bequemers mit viel Laderaum haben, besonders wichtig aber ist ein perfekter Sonnenschutz.
Denke ein Quad ist die beste Loesung fuer mich.
Damit kann ich auch in die Botanik fahren wenn ich Lust dazu habe und zum wild Campen, was ich zu 95% machen werde.
Wenn nicht auf Langfahr, dann auch ein Spassgeraet im Gelaende und auf schlrechten Strassen...
LG
Peter
 
Hier noch eine Einsteigeübersicht von einigen Modellen. Leider hat ihm noch niemand gezeigt wie man in einen Milan steigt.
Ich denke das entscheidende ist dass die Einstiegsöffnung bis über die Brücke reicht. Nur so bekommt man seine Füsse unter den Körperschwerpunkt und kann einfach aufstehen ohne mit den Armen nachhelfen zu müssen. Ich glaube beim Orca geht da auch.
 
Hier noch eine Einsteigeübersicht von einigen Modellen. Leider hat ihm noch niemand gezeigt wie man in einen Milan steigt.
Ich denke das entscheidende ist dass die Einstiegsöffnung bis über die Brücke reicht. Nur so bekommt man seine Füsse unter den Körperschwerpunkt und kann einfach aufstehen ohne mit den Armen nachhelfen zu müssen. Ich glaube beim Orca geht da auch.

Hallo Wolfgang,
vielen Dank fuer dieses Video (y)
Macht mir nun klar dass ich aus den meisten VM´s NICHT mehr rauskomme, zumindestend nicht ohne extreme Kraftanstrengung.
Eine kleinste Verletzung meines gesunden Armes wuerde mich fuer immer eingesperrt lassen ;)

Beim WOW koennte es noch klappen, der gefaellt mir auch sehr gut und scheint sehr durchdacht zu sein.
Die abnehmbaren Front- und Heckteile finde ich super toll, macht Wartungsarbeiten sehr einfach.

Denke aber dass der ORCA fuer mich die beste Loesung darstellt, leider halt ein schwerer Knabe.
Habe aber gerade erfahren dass die neuen Orca´s complett in Carbon gebaut werden, Gewicht ist mir noch nicht bekannt.

Die Entfaltung scheint ja nahezu perfekt zu sein
ORCA-Entfaltung.png


Muss hoechstwahrscheinlich einen Ahaenger mitziehen um meine ganze 4 Jahreszeiten Ausruestung unterzubringen und da oeffnet sich die Moeglichkeit ein 140 W solarmodul als Deckel zu montieren, und damit Batterien fuer eine Electromotor Unterstuetzung zu laden.
Ein 140 W solarmodul bringt in unseren Breiten hier im Sommer ca. 25-30 Ah/Tag, wuerde dies ausreichen um meine Batterien zu laden ?

  • Kann mir bitte jemand sagen welche Ladestroehme und Kapazitaeten fuer einen el. Antriwb benoetigt werden ?
  • Wie lange es dauert um die Batterien zu laden ?
  • Muss wahrscheinlich ueber eine Zwischenbattereie geamacht werden, da das Solarmodul nicht genug Ladestrom liefern kann ????¿¿¿¿???

LG
Peter
 
Da ich ja nur einen Fluegel verwenden kann, scheidet ein zweispuriges Fahrzeug aus.

Du verwechselst zweirädrig (und damit einspurig) mit zweispurig. Und ausserdem irrst Du Dich, denn beim Liegeradclub Vorarlberg gibt es z.B. ein einarmiges Mitglied, und der fährt sehr erfolgreich auf einem einspurigem Liegerad. Aber selbst wenn es geht, heisst das natürlich noch lange nicht, dass man so auch quer durch Südamerika kommen würde.
 
Du verwechselst zweirädrig (und damit einspurig) mit zweispurig. Und ausserdem irrst Du Dich, denn beim Liegeradclub Vorarlberg gibt es z.B. ein einarmiges Mitglied, und der fährt sehr erfolgreich auf einem einspurigem Liegerad. Aber selbst wenn es geht, heisst das natürlich noch lange nicht, dass man so auch quer durch Südamerika kommen würde.

Es geht natuerlich, ich fahre ja auch ein standard Touren Fahrrad, aber bei starken Seitenwinden, Schotter oder Schlammpiste ist der Ofen aus.
Ist natuerlich auch mit einem VM ein Jammer, aber denke besser als enfluegelig mit einem einspurigen Fahrrad, egal welcher Bauart.
Ich hatte ja auch mal ein Trike und dies war um Welten angenehmer zu fahren als ein Einspurer, auch wesentlich schneller und vorallem sehr bequem.

Mein Hauptproblem hier ist eigetlich der Wind und die Sonne, beides mit einspurigen Fahrzeugen sehr problematisch, speziell fuer mich mit nur einem gesunden Arm.
Ich brauche auch verschliessbaren Gepaecksraum !!!
Die Satteltaschen sind ein Plage, denn dies koennen nicht ausreichend gesichert werden, somit ist jeder shoppng Tripp eine Angstpartie.

Auch wenn es mal ganz schlimm wird, z,B. Schlamm, was mir schon oefters passiert ist (schlaue Abkuerzungen, Umleitungen bei Strassenbau, Ueberschwemmungen bei jedem Starkregen), dann muss ich mein Fahrrad mit der ganzen Ausruestung tragen (50 kg), ein mehrspuriges VM kann ich ziehen wie einen Pferdewagen, nur dass halt ich das Pferd bin (n)

Ein VM kann auch einigermassen gut verschlossen werden und abgestellt werden, somit sind auch Seitentrips in die Berge moeglich ohne dass meine Austruestung sich in Luft aufloest.
LG
Peter
[DOUBLEPOST=1534164880][/DOUBLEPOST]Kennt jemand das MULSANE aus Frankreich ???¿¿¿???
Sieht ja traumhaft aus und der Einstieg waere fuer mich leicht zu handeln.

Fuer mich das schoenste VM (y)
cycle-jv-fenioux-velomobile-mulsane.jpg

mulsane.png
 
Ja, der Deckel ist wabbelig, und um das Hinterrad herum ist das Mulsanne unten offen. Ich war, als ich es das erste mal gesehen hatte, nicht so sehr davon begeistert. Aber ich bin es auch nicht probegefahren.
 
Kennt jemand das MULSANE aus Frankreich ???¿¿¿???
War in deinem Lastenheft nicht was auch Bodenfreiheit die Rede??

Beim WOW koennte es noch klappen, der gefaellt mir auch sehr gut und scheint sehr durchdacht zu sein.
Ein altes WAW war das engste Fahrzeug in das ich je eingestiegen bin. Bin nur mit aufgeschürften Schienbeinen wieder rausgekommen. Die neuen Modelle sind hier wohl besser. "Durchdacht" sind viele Fahrzeuge, jedes setzt seine Prioritäten halt leicht anders. Wenn du nicht so sehr auf die Bodenfreiheit drängen würdest, würde ich dir ja den Milan empfehlen. So kann ich dir nur empfehlen, kein Velomobil zu nehmen.
 
Ja, der Deckel ist wabbelig, und um das Hinterrad herum ist das Mulsanne unten offen. Ich war, als ich es das erste mal gesehen hatte, nicht so sehr davon begeistert. Aber ich bin es auch nicht probegefahren.

Danke (y)
[DOUBLEPOST=1534167618][/DOUBLEPOST]
War in deinem Lastenheft nicht was auch Bodenfreiheit die Rede??


Ein altes WAW war das engste Fahrzeug in das ich je eingestiegen bin. Bin nur mit aufgeschürften Schienbeinen wieder rausgekommen. Die neuen Modelle sind hier wohl besser. "Durchdacht" sind viele Fahrzeuge, jedes setzt seine Prioritäten halt leicht anders. Wenn du nicht so sehr auf die Bodenfreiheit drängen würdest, würde ich dir ja den Milan empfehlen. So kann ich dir nur empfehlen, kein Velomobil zu nehmen.

Danke fuer den WAW Bericht, also scheidet dieser auch aus.

  • Fuer mich bleiben eigentlich nur zwei Modelle ueberig, der ORCA und das MULSANE.
Wenn es zu machen ist eine Bodenfreiheit von 10-15 cm zu erreichen bin ich happy.

Mit 10 cm koennte ich gerade noch leben, 15 cm waeren optimal.

  • Ich habe bis dato noch nirgens Angaben uber die Bodenfreiheit der verschiedenen VM´s gefunden ???¿¿¿???
  • Kannst du mir vielleicht da mit Zahlen weiterhelfen ?

Lg
Peter
 
So kann ich dir nur empfehlen, kein Velomobil zu nehmen.

Den Eindruck habe ich auch. Alles ist hätte/könnte/sollte/scheint/möglicherweise/vielleicht/vermutlich/wenn usw. - das ist alles fabulieren, bis Du nicht Modelle ausprobiert hast. Und meine Vermutung ist die selbe wie die von Sutrai: eher nicht!

Auch Velomobile kann man nicht wirklich abschliessen (ausser ein Mango, wenn man dazu noch einen von den Biker Jo-Deckeln finden sollte), mal ganz abgesehen von den Einstiegproblemen, die mit nur einem Arm erheblich sind. Mit einem Quad und einer abschliessbaren Zargesbox bist Du vermutlich wesentlich besser bedient und auch wesentlich geländetauglicher unterwegs.
 
Den Eindruck habe ich auch. Alles ist hätte/könnte/sollte/scheint/möglicherweise/vielleicht/vermutlich/wenn usw. - das ist alles fabulieren, bis Du nicht Modelle ausprobiert hast. Und meine Vermutung ist die selbe wie die von Sutrai: eher nicht!

Auch Velomobile kann man nicht wirklich abschliessen (ausser ein Mango, wenn man dazu noch einen von den Biker Jo-Deckeln finden sollte), mal ganz abgesehen von den Einstiegproblemen, die mit nur einem Arm erheblich sind. Mit einem Quad und einer abschliessbaren Zargesbox bist Du vermutlich wesentlich besser bedient und auch wesentlich geländetauglicher unterwegs.

Vielen Dank fuer deinen Komment.
Ein Quad waere natuerlich von der Gelaendetauglichkeit u. Robustheit die optimale Loesung, keine Frage.
Muss aber eine gute Loesung fuer die zu erwarteten Starkwinde und speziell fuer die brennende Sonne finden.
Diese Faktoren brachten mich eigentlich zum VM.
Gelaendetauglichkeit ist ja nicht vorrangig, da ich mich ja zum Grossteil auf Strassen aufhalte, ab und zu wird es wohl schon in die Pampas gehen und dafuer brauche ich so 15 cm Bodenfreiheit, mit slch einer kann ich auch Schotter u. Schlammpisten fuer kurze Strecken meistern.

Natuerlich ist auch der Spassfaktor wichtig, welcher ja nach der 3 Monatigen Reise fuer viele nachvolgende Jahre ein Thema ist.

Quad´s gibt es ja gute von der Stange, muss nur mehr eine leichte und auch ansehbareVerkleidung dazu finden.
Wird halt nicht einfach werden, da die VM Hersteller nur auf ihre Modelle fixiert sind, Aenderungen werden von keinem der Hersteler angenommen.
Vom Einstieg her bleibt eigentlich nur mehr der ORCA oder das MUSANE ueberig.

Mal sehen was die Hersteller zu einer verstaerkten und hoehergelegten Version sagen.
LG
Peter
 
ich würde Dir ja eine Cargo... Anhänger wahrscheinlich überflüssig, kannst drin schlafen, abschliessbar, Hinterrad (Motor) frei zugänglich, rundum 20" Räder, Ein-Aussteigen komplett ohne Armeinsatz!
Aber insgesamt, wenn ich dieses Thema so lese, und dann auch noch dieses
Fuer mich bleiben eigentlich nur zwei Modelle ueberig, der ORCA und das MULSANE.
den wirklich gut gemainten Rat, lass die Finger von Velomobilen. Deine "Wunsch"vorstellungen und die Velomobil-Realität passen nie zusammen.
 
ich würde Dir ja eine Cargo... Anhänger wahrscheinlich überflüssig, kannst drin schlafen, abschliessbar, Hinterrad (Motor) frei zugänglich, rundum 20" Räder, Ein-Aussteigen komplett ohne Armeinsatz!
Aber insgesamt, wenn ich dieses Thema so lese, und dann auch noch dieses

den wirklich gut gemainten Rat, lass die Finger von Velomobilen. Deine "Wunsch"vorstellungen und die Velomobil-Realität passen nie zusammen.

Hallo Elmi,
Was meinst du mit "ich würde Dir ja eine Cargo..." ???
Denke da ist Text verloren gegangen (n)
LG
Peter
 
Ich konnte mit meinen Df besser unebene Waldwege fahren als ich es mir einhand auf einem Mtb mit Gepäck vorstellen könnte.
 
... nein, kein Text verloren gegangen...

On Tour with Leiba Cargo

Orca and Leiba Cargo...


als warnendes Beispiel schau dir dieses Video an, und suche nach mehr Infos zu dem Projekt


Vergiss die Cargo aber auch gleich wieder, jedes VM ist für Dein Vorhaben eher ungeeignet …
Das ist wichtig, richtig und ernst zu nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elmi,
gut gemeint, aber fuer mich keine Wahl.
Platzangebt sehr gut, aber unter dieser Glaskuppel wuerd ich verkohlen.
Ich habe auch mit sehr starken Seitenwinden zu rechnen und denke dass dieses VM umkippen wuerde, zumindestens sieht es fuer mich sehr hoch aus.
Auch dass Leergewicht von 50 kg ist fuer mich nicht machbar, da ich noch mindestens 30 kg an Ausruestung dazupacken muss.
Dies ist dann nicht mehr zu haendeln....wuerde eine reine Rackerei werden und absolut keinen Spass meh machen...
Meine jetzige Konfuguration mit meinem Tourenrad mit schwerem Anhaenger hat so ziemlich das selbe Gewicht und ich kann dir aus Erfahrung sagen dass es keinen Spass macht so zu fahren, eine taegliche Quaelerei und kaum mehr als 50-60 km zu machen.
Ein Schnitt von 15 km/h, mehr ist da nicht drinnen und sehr frustrierend auf langen Strecken, von Bergfahrten gar nicht mal zu reden, da ist man beim kriechen mit 5-7 km/h...
LG
Peter
 
aber unter dieser Glaskuppel wuerd ich verkohlen.
Man merkt immer mehr, daß Du keine Erfahrung hast und keine Ahnung, was wie wirkt.

eine taegliche Quaelerei und kaum mehr als 50-60 km zu machen. Ein Schnitt von 15 km/h, mehr ist da nicht drinnen und sehr frustrierend auf langen Strecken, von Bergfahrten gar nicht mal zu reden, da ist man beim kriechen mit 5-7 km/h...
Ja und? Du schleppst soviel Gepäck mit Dir rum, dann reicht es nicht für mehr Geschwindigkeit. Reine Physik. Und warum war es bisher keine Quälerei mit Deinem Rad? Du bist doch immerhin Touren gefahren damit.

Gruß,

Tim
 
Man merkt immer mehr, daß Du keine Erfahrung hast und keine Ahnung, was wie wirkt.


Ja und? Du schleppst soviel Gepäck mit Dir rum, dann reicht es nicht für mehr Geschwindigkeit. Reine Physik. Und warum war es bisher keine Quälerei mit Deinem Rad? Du bist doch immerhin Touren gefahren damit.

Gruß,

Tim

Du schreibst dass ich van nichts eine Ahnung habe, mit welche Erfahrungen von der Sued-Amerikanischen Sonne kannst du den berichten ?

Ich kan duer aus 25.000 km Touring Erfahrung in Asien u. Sued Amerika sagen (ich lebe hier seit vielen Jahren, in Asien 20 Jahre lang) das die Sonne hier absolut brutal ist, verbrennt einfach ALLES, natuerlich auch die Haut.

Die Sonne hier in SA ist wesentlich staeker als in den Tropen, um ein vielfaches sogar....hatte niemals Probleme in der Tropensonne, hier verbrenne ich buchstaeblich.
Es geh nicht um die Hitze, es geht hier um den UV Faktor.

ALLE Plastikteile sind in wenigen Monaten nur mehr Staub, Kabelumantelungen, Griffe, Taschen, GPS gehaeuse, Wasserflaschen, Zelt, Kleidung ezt.

Bitte lese meine Antworten !!!
Der Grund dass ich auf ein VM umsteigen will ist der, dass mein Tourenfahrrad eine reine Marterei fuer mich ist (mit nur einem funktionierendem Arm) und ich Schutz gegen starke Winde und vorallem der Sonne benoetige.
Geschwundigkeit ist NICHT vorrangig fuer mich, denke aber dass mir ein VM 5 km/h mehr Schnitt bringen wird, zumindestens mein offenes Trike hat dieses fuer mich gebracht.
Schnelligkeit ist ein Spassfaktor welchen ich natuerlich auch geniessen will wenn ich NICHT auf so einer Extremtour unterwegs bin.
LG
 
Zurück
Oben Unten